|
||||
|
||||
hier mal die Lösung, mit der wir über den Winter gehen....
Im Motorraum steht ein kleiner Heizradiator, die Seeventile sind mit Heizkabeln gesichert und im Salon steht nochmals ein kleiner Heizradiator. Alle werden über eine WLan-Lösung gesteuert, die bei Unterschreitung von 2° im Motorraum die Heizungen zuschaltet. Da die Teparaturverläufe und auch die Einschaltzeiten automatisch protokolliert werden, lässt sich gut nachvollziehen, wie lange tatsächlich Strom verbraucht wurde. Im gesamten letzten Winter war die Heizung ganze 2-3 Stunden eingeschaltet. Bei Stromausfall sendet mir die Lösung eine Mail dazu, so kann ich das Risiko gering halten.
|
|||
|
|||
Was braucht man alles dazu? Lüfter/heizkabel ist klar. Aber was kostet solch eine Dose und wie bekommt man dauerhaft Zugriff auf das Teil. Androidhandy als Hotspot reicht aus?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Darüber laufen gleichzeitig auch Web-Cams, die den Innenraum überwachen und eine außen, über die man die Bewegungen des Bootes sehen kann. Ist bei Starkwind beruhigend zu sehen, ob sich event. was an den Festmachern gelöst hat. Die Mittschiffsheizung schalten ich z.B. nur manuell, wenn ich weiß, das ich in ein paar Stunden zum Schiff komme. So ist alles schon schön muckelig, wenn ich an Bord komme....
|
||||
|
||||
Korrektur.... kostet 229 € und gibt schon einen neuere Version...
https://www.woehlke-websteckdose.de/
|
|||
|
|||
Ok, du hast also einen nutzbaren WLAN Hotspot an deinem Liegeplatz. Das haben wohl die wenigsten...
Das Teil wäre mir zu teuer... EnerGenie EG-PMS2-WLAN ab 114€ und dazu Temperaturschaltung (selber schon für meine AQ Heizung verbaut) z.B: http://www.ebay.de/itm/Digital-Therm...0AAOSwVL1WBtHi (PaidLink) für 12€ macht zusammen 126€ versus 229€ Habe auch schon gedacht via AndroidHotspot und Raspi solch eine Lösung zu bauen aber das ist mir etwas zu viel Arbeit... Geändert von User_63746 (25.11.2015 um 11:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig verstanden habe, verbindet er diese Steckdosenleiste über ein Ethernet-Kabel mit einem Router, und in diesem Router steckt ein Surfstick. Jetzt die Frage: Welchen Router und welchen Surfstick sollte man denn dafür am besten nehmen? Für das geringe Datenvolumen, was da übertragen wird, wären ja schon 6 EUR im Monat zu viel...
Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu den Daten allerdings, über die Webcams gehen schon ne Menge Daten rüber, wenn man online mal schauen will, ob alles i.O. ist. Die Cameras schwenken recht träge und da braucht dann schon nen paar Minuten, bis man rum ist.
|
|||
|
|||
Ein altes Androidhandy mit Hotspotfunktion am Netztel angeschlossen ist wohl die billigste und einfachste Lösung. Vorausgesetzt, man hat eine entsprechende SIM mit einer kleinen Datenflat im Smartphone. Für diese Anwendung sollten 500MB/Monat reichen, wobei das sicher dann auch noch mit gedrosselter Geschwindiogkeit 64kps funktionieren sollte, da ja nur ein paar Bits übertragen werden. Nur weiß ich nicht, ob ein DDNS Zugriff via Android auf das Smartphone bzw. Weiterleitung an den Powermanager erfolgt. Aber die Leiste, die gbeck vorgestellt hat, besitz ja einen eigenen Webserver nebst DDNS Account vom Hersteller/Anbieter der Leiste und dann sollte das schon gehen...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
wir haben kein Internet im Hafen - dazu braucht der Router den Stick mit Karte.
|
||||
|
||||
Vielleicht gibt es heute gar keine reinen LAN-Router ohne W-LAN mehr. Kennt denn zufällig jemand einen Router, der selbst schon einen UMTS-Zugangspunkt hat? Oder muss sowas immer über einen Surfstick passieren?
Ich werde wohl aber erst mal bei der hier schon besprochenen GSM-Steckdose bleiben. Da habe ich Kontrolle über die Temperatur und werde bei Stromausfall informiert. Matthias |
|
||||
|
||||
Ok, weil du von Webcams im Hafen gesprochen hast, bin ich von einem WLAN Hotspot ausgegangen. Dann ist klar, das du einen Router nebst Surfstick benötigst, aber das hat dann ja mit dem rechtlichen Netzwerkkram im Hafen/Liegeplatz nichts zu tun. Du hast eine völlig autarke Lösung on Board.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt sicherlich Lösungen, die aber ein paar hundert EUro kosten. Wenn du einen einfachen Router suchst, an dem man einen UMTS Stick etc. anschließen kann, dann suche mal bei ebay nach der Arcor/Vodafone Box eaysbox 803. Bekommste fast hinterhergeschmissen, ist einfach zu konfigurieren und beherscht Fallback, als wenn kein DSL Verbindung aufgebaut werden kann, wird automatisch der vorhandene und konfigurierte Suftstick benutzt. Hat den Vorteil, das du in Hotspots normal WLAN nutzten kannst und wenn kein Hotspot/DSL zur Verfügung steht, gehts über den Stick. |
|
||||
|
||||
Mein Boot liegt diesen Winter auch im Wasser.
Ich hänge Euch unten mal Bilder von nem satten Winter rein mit etlichen -20° Nächten, natürlich Dauerfrost über Wochen usw. Man konnte über den Hafen laufen, manche haben zum Spass "Eisgefischt" in Löchern mitten in der Hafengasse.......... Die Ruhe war übrigends klasse. Nicht ein Geräusch Ich wohne 250km vom Boot weg, ist also nix mit ab und an mal gschwind vorbeiguggen. Natürlich habe ich auch den Motor Frostgeschützt. Das Kloh geleert, den wassertank geleert und so gut es geht alles vom System. Und (aber mehr wegen Verhinderung von Leben im System) Vodka reingekippt. Seeventile geschlossen (die sind bei mir mind. 40 cm unter Wasser, da gefrierts meines Erachtens erst in der nächsten Eiszeit hin. Batterien geladen und abgeklemmt.... und so Spielereien In dem Winter war ich an nem tag mit -10° (Nacht?, aber "kälter" ) am Boot. Ich hab einen Kanister in dem sich Wasser aus dem durchgesteckten Mast sammelt, der Grund meiner sporadischen Besuche zum ausleeren, damit die Bilge wenn´s geht trocken bleibt --sonst wär´s auch net schlimm). Leider ist das Bild unscharf (3/4 voll, flüssiges Wasser). Und ich hatte noch Sprudel in Plastikflaschen an Bord (Höhe der Wasserlinie etwa gestaut). Es war nix gefroren. Es geht net unter Null grad im Boot. Und zum Thema Eis am Rumpf: Das Eis bildet keine Messerscharfen kannten oder was, das Böötle schafft sich sanft sein Bettchen, und ist im Zweifelsfall stabiler wie das Eis (siehe die "Risse im Eis vom Bug geschaffen. Bei uns im Hafen überwintern viele, und es werden immer mehr. Einige machen nix (wie ich), andere lassen Pumpen oder Blubberblässchen laufen wegen dem Rumpf, andere heizen den ganzen Winter durch (Umweltbarbaren). Aber in Summe passiert bei allen Fraktionen das gleiche................Nix. Einen Schaden gab´s bei uns im Hafen durch Eis. Die Waschpo hatte lange Weile und das grosse Boot kann auch "Eisbrechen". Allerdings nur Vorwärts. Da wollten se mal durch den Hafen fahren und haben sich festgefahren Also mussten sie mit AK vorwärts irgendwie wenden und haben mit dem Proop dann Eisbrocken gegen ein Boot am Kopfsteg geschossen. Also die eigentliche Gefahr ist net der Winter oder die Kälte
|
|||
|
|||
Wo liegt das Boot und wann war das (Jahr)?
|
|
||||
|
||||
Boah, ich musste recherchieren:
ohne Gewähr, das Bild sagt: Dienstag, 14. Februar 2012, 14:00:02 Da es mit dem handy aufgenommen wurde könnte dieses auch stimmen (bei der "richtigen" Kamera stimmt das nie bei mir ). Gewässer: Voralpensee 395 m ü NN im wilden Süden. also Bodensee Es war in seinem 33 jährigen Leben das 3. mal das es komplett eingefroren war. Schadlos jeweils. An Land ist´s schlimmer, da muss man die Kaffeemaschine mit heimnehmen übern Winter. Sonst gefriert die und läuft aus wenn´s taut. Sauerei in der Küche Im Wasser (unser Plastikbomber unter dem Zirkuszelt (puffert ja auch am Deck das alleschlimmste vielleicht ab) gehe ich jede Wette ein: Gefriert nix.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (25.11.2015 um 13:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja 2012 müßte stimmen für den Dreckswinter.
Frost von November bis März, An dem Februar wo ich unten war war der "Höhepunkt, Nachts fiese -20, tags dann doch erfreuliche -15 (ich habe reale -10 in Erinnerung als ich dort war --Autothermometer). Und Schnee und Sturm Vorhergesagt. Ich hätte übernachten sollen http://www.wetteronline.de/rueckblick?gid=BAY
|
||||
|
||||
hier mal die Lösung, mit der wir über den Winter gehen.... Im Motorraum steht ein kleiner Heizradiator, die Seeventile sind mit Rohrbegleitheizung gesichert
|
|||
|
|||
Zitat:
Einfacher wäre doch die Lösung mit einem normalen Frostwächter, den es ab 15€ gibt. zugegeben, mit einem normalem Forstwächter kann man im Browser/Handyapp nicht herumspielen und zum vorzeigen taugt es auch nichts Aber es beseitigt das Problem zu einen Bruchteil der Kosten. |
|
||||
|
||||
Jepp, ich weis ja auch nicht was hier für ein Alarm gemacht wird. Frostwächter im Motorraum, der hat dann konstant +8°C und ein Heizkabel um die Klospülleitung und das wars .....
|
||||
|
||||
Zitat:
VG Markus |
|
|||
|
|||
Ich habe hier mal für meine Frostwächerlösung einen eigenen Thrad aufgemacht.
Passt zwar auch hier herein, aber so bleibt es hier übersichtlicher. https://www.boote-forum.de/showthrea...27#post4015327 |
|
|||
|
|||
Auf welchen Winter bereitet ihr euch eigentlich vor ?
|
|
|||
|
|||
Habe ich auch gerade überlegt. Kommt jetzt statt der Klimaerwärmung die nächste Eiszeit? Was bin ich zufrieden, dass ich mein Boot täglich im Blick habe. Ich könnte eure Luxuslösungen schon wegen des fehlenden Stromanschlusses nicht umsetzen
Die Tabell habe ich mir angesehen und beschlossen - Scheibenfrostschutz ist absolut problemlos. Die Dichtungsmaterialien haben damit ja offensichtlich kein Problem. Und wenn doch - bei 50°C ist das für mich irrelevant. |
|
||||
Winter wird bitter Kalt, Berliner Indianer bereiten seit Wochen Kanus vor. Hugh
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|