|
||||
|
||||
Jacob, die große B-Serie kostet ca. 5 k und die Montage (1Mann, 2 Tage a 8 Std.) dann vielleicht nicht mal 1200 €. Wo holen die denn die 12k her?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, ich hab mein Boot ja noch 50 Jahre, jetzt nachdem es so schön ist. Irgendwann kommt dann auch noch ne Kabola rein. Oder ein Refleks Ofen. |
|
||||
|
||||
Damit das hier nicht nur Werbung für Kabola ist , es gibt auch was von Toplicht.....
https://www.toplicht.de/de/shop/ofen...ritime-booster
|
Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread
Tatsächlich ist das mal eine vernünftige Alternative. Meines erachtens auch deutlich günstiger.
Und die Dinger sind super klein..... Leider habe ich nirgends wo was zum Verbrauch gefunden |
|
|
Zitat:
LG Christian - Kanalhummel
|
||||
|
||||
Das mit dem Heizen leuchtet mir ja alles ein. Aber mal eine Frage an alle, die ganzjährig ihr Boot bewohnen: Wie macht ihr das denn im Winter bei Frost mit der Frischwasserzufuhr und der Ableitung der Fäkalien? Ich rede jetzt nicht von einem schwimmenden Haus, welches womöglich fest und isoliert ans Wasser- und Abwassernetz angeschlossen ist, sondern von einem Boot, welches jederzeit losfahren könnte. Aber wenn sich Eis gebildet hat, kann man ja nicht mal eben zur nächsten Fäkalienabsaugstation fahren...
Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bergi, das ist ja preislich echt interessant. Gibst da Erfahrungen? |
|
|
Zitat:
LG Christian-Kanalhummel
|
||||
|
||||
Unabhängig ab man jetzt eine Kabola, Maritime CV oder Martina Booster (alle sind bestimmt gut und lange Zeit erprobt) in sein Schiff einbaut sollte man darauf achten, dass man auch im Falle eines Falles eine gute Ersatzteil und Servicepartner Infrastruktur in der Nähe gibt.
VG Peter Skipper mach langsam wir haben es eilig. Geändert von turbolix (28.11.2019 um 21:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber dieses muss jeder für sich selber entscheiden und Gewichten. Jeder wie er es persönlich mag.
|
Stimmt, Peter.
Wg. der Heizung- die kommt aus Nurmannsdorp, genau wie mein Kahn. Ersatzteile dort zu bekommen sollte kein Problem sein, die Heizungen sind ja fast alle gleich aufgebaut, sollte jeder Heizungsfachmann reparieren können. LG Christian
|
||||
|
||||
Nachdem ich diesen "Winter" an meinem Liegeplatz Tempelhofer Hafen die Temperaturen im "unbewohnten" Schiff aufgezeichnet habe, mache ich mir eher Gedanken einer Klimaanlage.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Boot war nicht eingewintert dieses Jahr, warum auch noch?
|
||||
|
||||
Im Steuerhaus hatte ich zum Teil leichte Minusgrade, von daher ist es schon gut, die Trinkwasseranlage einzuwintern, aber im Maschinenraum war es bisher nicht unter drei Grad. Von daher keinerlei Stromverbrauch für das kleine Heizgerät.
Matthias
|
|
||||
|
||||
Auch bei uns (Ruhrgebiet) ist die Temperatur nicht unter +3°C im Motorraum gefallen.
Im WC-Raum ist die Temperatur eine Nacht mal auf +1°C gefallen. Auch ich habe den Motor nicht eingewintert da ich immer noch Regelmäßig mit dem Boot unterwegs bin! Frostschutz steht aber bereit. Fülle ich aber erst bei Bedarf ein (Einkreiskühlung!)
|
|||
|
|||
Zitat:
Erst als ich meinen Motorraum (Stahlschiff) oberhalb 6 Grad hielt hörte die Kondensbildung auf.
|
|
Zitat:
mein Maschinenraum wird mit 2 großen Heizkörpern auf 15 ° Grad warmgehalten, habe aber trotzdem etwas Kondenswasser , allerdings keine Pfützenbildung. Der Rumpf schwitzt halt ein bisschen Ich wollte meine Kabola in diesem Winter komplett laufen lassen, um Erfahrungen zu sammeln. Verbrauch ist sehr hoch und im Salon brauche ich größere Heizkörper und wahrscheinlich eine bessere Umwälzpumpe. LG Christian
|
||||
|
||||
Ist mir zumindest bisher nie aufgefallen...
Matthias
|
|
|||
|
|||
Zitat:
hierzu mal meine Kabola-Erfahrungen von meinem ersten Winter auf dem Wasser: Ich habe im Februar 14-Tage auf dem Boot gewohnt und übernachtet. Kein Problem mit Schwitzwasser und auch kein hoher Verbrauch (max. 300 l Heizöl in 6 Monaten) etc. ... Ich erkläre mir das so: Du solltest den Motorraum besser auf 3-5 Grad halten. Kalte Luft nimmt nicht so viel Feuchtigkeit auf wie warme. Außerdem sollte kein Wasser in der Bilge stehen. Ich habe gar kein Heizkörper im Maschienenraum. Durch die Abwärme des Brenners ist es schon warm genug. Also Heizkörper dort eher abdrehen. Wenn es in deinem Salon nicht warm genug wird, dann guck mal auf die Kesseltemperatur. Sollte wohl bei 75-80 Grad liegen. Und kontrolliere mal den Wasserstandsanzeiger der Heizungsanlage. Wenn nicht genügend Wasser drin ist (grüner Bereich), dann entlüften und auffüllen. Bevor ich neue Heizkörper installieren würde, würde ich die Dämmung des Bootes prüfen. Bei mir wird es in kurzer Zeit im Salon kuschelige 21 Grad. Klaus, der sehr zufrieden mit seiner Heizungsanlage ist |
|
||||
|
||||
Die These mit einer geringen Temperatur im Maschinenraum kann ich nur unterstützen, wir hatten Ende Januar einen Tag mit schöner Sonne auf einer Seite und kuscheligen 18^C im Maschinenraum, auf der anderen kühlen Seite ist das Wasser nur so heruntergeflossen!
Und das Einwintern hätten wir uns dieses Jahr auch sparen können... Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Hinterher ist man immer schlauer
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klaus, schau mal in deiner Betriebsanleitung nach. Je höher die Vorlauftemperatur, desto höher ist der Ausfall von Kalk aus dem Wasser. Ich habe einen Boiler an Bord, da soll die Anlage lt. Kabola mit 75 Grad laufen und nicht heißer. (Spart ja auch Heizöl.)
|
|
||||
|
||||
Bei uns war auch etwas Schwitzwasser im Rumpf.
die Niedrigste Innenraumtemperatur lag bei 0 Grad im Rumpf waren es nie unter 5 Grad (Keramikheizung war zur Sicherheit in Richtung Ansaugrohr Installiert) Wasser wurde aber aus Sicherheitsgründen komplett abgelassen
|
|||||
Zitat:
VG Christian,der sich schon auf das Treffen in der Altstadt Spandau freut.
|
||||
Moin Moin,
habe heute mal den Verbrauch meiner Kabola gecheckt, nur im Februar 320 Ltd. ! Finde ich zu viel, zumal es ja nicht wirklich kalt war. Habe eine 17 b und 11 Heizkörper verschiedene Größen,Umwälzpumpe 24 V , wie hoch sind den eure Verbräuche ? Temperatur lag immer so zwischen 15-20°. ich habe leider keine Bedienungsanleitung, wäre schön wenn mir jemand seine kopieren könnte oder als PDF sendet. VG Christian
|