|
|||
|
|||
Denkst du an eine Berliner "Wintergroup" ?
Wenn sich was ergibt oder wenn man was organisieren kann wie gesagt gerne. Bin fast jedes We draußen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Als ich klein war und mit den Eltern unterwegs und es überhaupt nur wenige Freizeitbootler gab, gab es die sogenannten Sternfahrten. Irgendwie geriet das in Vergessenheit. Sowas könnte ich mir richtig gut vorstellen. Wir haben 2006 mit dem Charterboot in Hoorn in Holland an Bord Weihnachten mit Freunden gefeiert. Das war einfach unvergesslich.
|
|
|||
|
|||
Tja, sowas hatte & habe ich ja im Hinterkopf.mal sehen, was daraus wird.
Bin ja noch guter Hoffnung, Marno, hat ja einen sehr gutes Thema angefangen. Vielleicht wird ja daraus mit Gleichgesinnten ein schönes Treffen. Axel |
|
|||
|
|||
Vieleicht wäre es sinnvoll, in einem anderen Thread eine Gruppe zu gründen, in diesem Thread darauf zu verweisen und dann mal zu schauen, wie viele dabei wären. Dann könnte man ja Treffen etc. arangieren und schauen, ob man die Interessen und Vorstellungen unter einen Hut bekommt.
|
|
||||
|
||||
Hier jetzt gerne noch mal zu diesen Heizkabeln. Ich sehe kein Problem dabei, sowas um das fette Seeventil des Fäkalientanks zu wickeln. Aber darf ich es auch um den nachfolgenden Kunststoffschlauch wickeln, der zum Tank führt?
Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es waren über 120 Boote dabei, dann ging es durch den Fjord und durch 2 Häfen. Tolles Wetter, alles schön geschmückt.
|
|||
|
|||
Und ich finde, dass man dabei die Yachten ruhig auch mal voll auslasten sollte, also so viele Leute mitnehmen, wie darauf schlafen können. Das stärkt auch die Gemeinschaft und Freude schon beim hinfahren.
|
|
||||
|
||||
So´ne gemeinsame Berliner Winterfahrt wäre toll.
Wir feiern dieses Jahr wieder Silvester auf dem Boot mit Freunden und fahren um Mitternacht raus. Heute früh waren es 0 Grad in der Schlafkajüte.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
der Thread hat mir den entscheidenden 'Schubs' dazu gegeben, auf jeden Fall im November noch im Wasser zu bleiben und evtl. schon im März die Saison wieder zu eröffnen (zumal ich ohnehin nur sehr widerwillig über das 'Saisonende' nachgedacht habe). Nun muss ich schauen wie ich meinen guten alten Graugusssaurier (Mercruiser 165) für den Fall länger anhaltender Kälte eisfrei halte. Habt Ihr Erfahrungswerte hinsichtlich der nötigen Heizleistung (unter der Annahme dass das Gerät bei 5 Grad anspringt)? Hab ein 6 m GFK Boot mit Einkreiskühlung. Und wo kommt so ein Keramikheizer, der ja angeblich keine branderzeugenden Temperaturen produziert, dann hin? Kann ich den bei nem Benziner in den Motorraum packen oder muss ich dann fürchten dass mir das Boot abbrennt? Grüße Markus
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Um auf das Thema Tiefenwasser noch mal zurück zu kommen, wir haben früher statt einer Umwälzpumpe eine Luftpumpe an Board stehen gehabt und durch eine perforierten Schlauch unterm Boot einen Blasenring erzeugt. Die Luftblasen nehmen auch das warme Wasser mit und wir hielten die Luftpumpe für weniger störanfällig als eine Kreiselpumpe. |
|
||||
|
||||
Wie hat Ihr denn diesen Luftschlauch positioniert und in Position gehalten? Im Prinzip geht es ja um zwei verschiedene Dinge: Einmal die wärmere Luft von unten nach oben fördern, und zum anderen dafür sorgen, dass das Wasser rund um das Boot in Bewegung bleibt. Beides zusammen soll dann dafür sorgen, dass das Boot nicht vom Eis eingeschlossen wird und im Motorraum über Null Grad bleiben.
Ich frage mich allerdings immer noch, was ich mit dem äußeren Kühlkreislauf machen soll. Reicht es, das Standrohr, das Seeventil, die Verbindungsschläuche, die Impellerpumpe usw. mit Heizkabeln zu umwickeln, welche die Temperatur auf knapp über Null Grad halten? Oder muss ich nach jeder winterlichen Fahrt neuen Frostschutz reinfüllen? Das würde ja durchaus ins Geld gehen. Oder man versucht zumindest, mit zwei Eimern hinten links und rechts das Zeug nach Starten des Motors wieder aufzufangen und noch mal zu benutzen. Wie macht Ihr das denn konkret? Matthias
|
|
||||
|
||||
Matthias, pack in den Motorraum einen kleinen elektrischen Frostwächter, hat 150w so ein Teil und hält dir den Motorraum auf 2-4°C mache ich seit Jahren so ... machs nicht so kompliziert mit den Heizkabeln. Heizkabel habe ich jetzt auch bestellt, aber nur für das Seeventil vorne um es um den Ansaugschlauch fürs Klo zu wickeln, da habe ich sonst keinen Frostwächter
|
||||
|
||||
Ja, das wäre bei mir die gleiche Situation. Ich denke mal drüber nach. Und meinst Du, wenn man das so macht, ist eine flüssige Einwinterung des äußeren Kühlkreislaufes nicht nötig? Noch einen Schritt weiter gedacht: Wenn im Motorraum 2 bis 4 Grad sind, und ein Stahlrumpf gut die Wärme leitet - würde das auch dazu führen, dass der letzte Millimeter Wasser rund um das Boot nicht gefriert?
Und wie sieht Dein Stromverbrauch über den Winter aus? Matthias |
|
||||
|
||||
neee, um das Wasser um das Boot nicht gefrieren zu lassen, brauchst du schon wesentlich mehr Wärme ..... das schaffst du nicht mit 150W. Wenn Dein 2. Kreislauf vollständig mit im Motorraum ist, sollte der natürlich auch bei 4°C nicht einfrieren.
Wichtig ist bei dieser Lösung aber, dass du ein stabiles Stromnetz hast, und kein Spaßkopf den Stecker zieht. Es muss schon sehr lange sehr kalt sein, bis der Motor im Stahlboot einfriert.
|
||||
|
||||
lass so ein min/max Thermometer den Winter über mitlaufen, ist einfach mal interessant zu sehen wie kalt es wirklich im Motorraum wird. Ich habe so ein billigteil mit aussensensor, der kommt in den Motorraum, der Hauptteil in den Fahrstand, dann kann ich auch gleich sehen wie kalt es da so wird
|
Wie regelt Ihr das mit dem Kondenswasser? Trotz Raumentfeuchter und 15-18° im Boot habe ich noch immer Kondensat im Boot. Die installierten PC Lüfter bringen zwar Besserung, sind aber auch nicht die Lösung.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Kondenswasser ?? Was ist das
Neee, wir haben so einen Salzentfeuchter in der Bilge, einen im Salon. Hatten noch nie!!!! mehr als 100ml Flüssigkeit in Beiden Entfeuchtern zusammen die ganze Saison. Unser Boot hat eine Zwangsbelüftung über Solar in der vorderen Luke und die Persenning ist im hinteren Bereich zum Salon immer etwas offen, dadurch zieht ständig Luft durchs Boot, nur dann hast du kein Kondenswasser
|
||||
|
||||
Ich verteile im Boot immer drei solche blauen Bottiche mit Kieselgel oben drin, und die sind im Frühjahr jeweils zu einem drittel mit Wasser gefüllt. Also scheint das Prinzip zu funktionieren.
Zum Strom: Da würde ich wohl eine GSM-Steckdose zwischenschalten, um über einen Stromverlust sofort informiert zu werden. Das wird dann aber schon eine gewisse Bastel-Konstruktion: Vom blauen CEE-Stecker auf eine Schukodose, da steckt die GSM-Dose drin. Von dort über einen Schukostecker zu einer Unterverteilung, die aus einer Schukodose für den Anschluss der Zeitschaltuhr (wo die Pumpe rankommt) und einer blauen CEE-Dose besteht, wo wiederum der Landstromanschluss des Boote rankommt, um auch innen Strom für den Frostwächter zu haben. Das alles dann in einer kalten feuchten Backskiste. Ganz schön frickelig... Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben jetzt zwar auch keine großen Probleme mit Kondenswasser, haben auch Zwangsbelüftung und durch unsere Türen kommt auch immer ein Hauch Luft, aber in der Schlafkajüte nachts sind die Fenster auch nass.
|
||||
|
||||
Ich habe drei solche blauen Töpfe. Das Granulat ist danach übrigens weg, also muss jeden Winter was Neues reingeschüttet werden.
Matthias
|
|
|||
|
|||
Hallo Matthias,
die eingeblasene Luft ist nicht wärmer, das es sich um Luft aus der Umgebung handelt. Aber die aufsteigenden Blasen nehmen das Wasser vom Grund mit hoch. Auf der Basis funktionieren auch einfachste Aquarienfilter aber auch Koiteiche werden so belüftet und eisfrei gehalten. Wir haben dazu einen perforieren Schlauch zu einem Kreis geformt und diesem mit einem Blei aus dem Angelgerätezubehör am Grund gehalten. Wir haben mit einem ganz einfachen System ein 7m Boot eisfrei gehalten. |
|
||||
|
||||
Und womit wird geblasen?
Matthias |
|
||||
|
||||
Matthias, hast du im Boot denn keine Unterverteilung auf 220V Schukodosen ?
|
||||
|
||||
@Anett: Diese Luftentfeuchter gibt es gerade bei Aldi im Angebot, gestern Abend noch gesehen
|
|