|
||||
|
||||
Unterschätze mal die Kraft von gefrierendem Wasser nicht, damit wurden früher ganze Felsen gesprengt.
|
|
||||
|
||||
Die so im freien, unausgebautem Raum im Frost stehen zu lassen, ist schon etwas fahrlässig.
Ein, zwei alte Schlafsäcke drüber hätten das Einfrieren verhindert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin schon wieder entzückt wie viel ich lernen kann, aber mal ernsthaft, das Ventil ist ja eingefroren und es ist nichts passiert. Ich denke das halten die auch aus. Das Eis kann ja nach "oben" entweichen, wo soll sich da so viel Druck aufbauen?
|
||||
|
||||
Ein runder geschlossener Deckel den man aufschraubt, normalerweiße noch eine Dichtung dazwischen einlegt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ooh, die Küstenelite ist wieder unter sich?
Was bringt das hier, ist das nicht eher einer PN vorbehalten?..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Interessant wird es beim Auftauen. Dann sieht man, ob sie dicht sind oder nicht. Mir hat das ein erfahrener Werftchef auch mal so erklärt. Es sind schon Boote abgesoffen nach dem Auftauen. Also, wie Startpilot schon schrieb, so würde ich es auch machen: Beim Auftauen beobachten. PS: Ich hatte als Winter-Wasserlieger mein Seeventil mit einem kleinen Heizdraht mit Frostwächterfunktion umwickelt. (und andere frostgefährdete Teile auch, z.B. Abflussrohre, die teilweise unter der Wasserline liegen. Wenn es im Boot innen Minusgrade hat, frieren die auch ein, obwohl sonst das Wasser außenbords noch Plusgrade hat)
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (16.02.2021 um 22:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die beiden Ventile sind doch gut zugänglich. Einfach mit einem Föhn auftauen. Dann sieht man schnell ob alles dicht ist und kann ansonsten zügig eingreifen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn´s taut muss man zum Boot, net wenn´s einfriert, Viel Erfahrung braucht man dafür nicht. m.M.
|
|||
|
|||
Moin,
was ihr mit eurem Eis habt. So geht das!
|
|||
|
|||
Oh, Eisskulpturen. Wo und wann war das denn?
|
|||
|
|||
Moin,
habe ich im Netz gefunden. Bei dem einen Foto stand etwas von England.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://segelreporter.com/panorama/g...eisskulpturen/
|
|||
|
|||
Fahren im Winter: Was ist zu beachten?
Hallo,
ich bin noch recht im "Wasser" und die letzten zwei Jahre mit einer Beneteau Antares 8 mit AB gefahren. Die kam im Winter raus und mit Frostschutz im Frischwasser, Boiler und Abwassersystem war schon alles erledigt. Jetzt möchten wir uns auf ein größeres GfK-Boot vergrößern (mit Volvo-Penta IPS) und auch gern im Winter im Wasser bleiben. Und auch ab und zu fahren... Ich höre immer viel von einwintern etc, aber wenn ich das Boot außen eisfrei halten kann (tieferes Wasser am Steg hochpumpe), innen (vor allem am Motor) Elektro-Frostwächter-Heizer aufstelle (Landstrom ist vorhanden) und den Motor jede Woche mal eine Stunde laufen lasse - muss ich dann überhaupt etwas tun? Einfrieren kann er dann nicht. Kaputt stehen doch eigentlich auch nicht, da er immer mal wieder läuft. Zwei-Kreiskühlung sollte auch passen - oder? Wenn das mit dem hochpumpen des "wärmeren" Wassers unter dem Boot klappt würden mir die Seeventile auch keine Sorgen machen. Oder muss ich die separat beheizen? Oder klappt das nur mit soliden Stahlkähnen und mein GFK-Böötchen ist zu "weich" für den Winter in Berlin? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und selbst wenn das Boot einfriert kann ich kein Problem erkennen, solange das Eis ruhig ist. In den letzten kalten Tagen hatten wir in Glückstadt im (ruhigen) Binnenhafen richtig dick Eis, bestimmt 10cm. Hier liegen auch diverse Kunststoffboote, von Schäden habe ich bisher nichts gehört. Mein Nachbar hatte seinen GFK Segler gerade vor ein paar Tagen einmal kurz draußen wg. Unterwasserschiff - auch hier: Keine Schäden durch das Eis. Und er hatte KEINE Tauchpumpe. Du musst halt gewährleisten, dass im Maschinenraum immer über 0° sind.
|
|||
|
|||
Merci! Das hilft mir wirklich.
Ich bin auch nicht geübt im Motoren einwintern. Ich habe zu wenig Ahnung. Da heize ich lieber 😉. Das Boot ist gut erreichbar und ich kann immer mal nachschauen. Dann lieber alle zwei Jahre mal zur Inspektion und Anti-Fouling. |
|
||||
|
||||
Ich würde schon mal grob "einwintern".
Zumindest das ablassen was gefrieren könnte (Seeventile sehe ich da nicht zum Beispiel). Schläft sich einfach ruhiger wenn mal so nen Dreckswetter kommt wie diesen Winter. Du weisst nie was dazwischen kommt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also Frisch- und Abwasser raus und Frostschutz rein und durchspülen - klar. Das macht natürlich Sinn. |
|
|||
|
|||
Also ein bisschen rumfahren geht immer, wenn kein Eis da ist. Aber am Motorkühlkreislauf: Muss ich da etwas tun oder ist der Motor mit Zwei-Kreiskühlung (geheizt) ausreichend geschützt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Wärmetauscher und alles was halt mit Seewasser zu tun hat sehr viel ggf. Sind eben auch sackteure Teilchen. Ne Kaffeemaschine hab ich mal vergessen. Sau ärgerlich so am morgen im Frühjahr wenn die Brühe so unten raus auf die Pantry seiert.........., aber selbst für nen Schwaben am Ende verkraftbar. Ich halte es übrigends auch für überhaupt nicht hilfreich den Motor im Hafen mal einfach so zu tuckern lassen. Wenn ich im Winter fahren würde, würde ich danach auf jeden Fall alles entleeren was sich entleeren lässt. Wie gesagt, Kaffeemaschine oder Scheisshäuschen......das ist easy zu verkraften, falls man doch mal was vergessen hat.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (25.02.2021 um 15:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Reicht es dem Wärmertauscher etc. wenn ich den Motorraum mit Heizung in Plusgraden halte?
Ansonsten würde ich das Boot dann alle 2-3 Wochen mal bewegen... Schöne Wintertouren auf leeren Gewässern sind ja auch toll... |
|
||||
|
||||
Wärmetauscher im Motorraum > Motorraum Plusgrade > Alles frostfrei
|
||||
|
||||
Man macht den Wasserfilter auf und läßt den Motor Frostschutz ansaugen. Das willst du jede 3 Wochen machen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn im übrigen Schiff die Temperatur unter Null geht (was durchaus passieren kann, wenn man nicht heizt), kann es überall dort, wo noch Wasser steht, zu Frostschäden kommen. Z.B. in Abflussrohren, die unter die Wasserlinie führen (da steht Wasser drin, was einfrieren kann) oder in Seeventilen, die dann eben nicht von außen, sondern von innen einfrieren können. (Hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben). Also muss man solche Stellen finden und gegen Frost schützen, z.B. mit thermostat-gesteuerten Heizdrähten. (gibt's für Dachrinnen usw). Restrisiko: Stromausfall bei der Landstromversorgung!