|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Dirk
Danke für Deine Infos. Den Vorschlag bez. Ultraschallmessung werden wir als einfachste Variante durchführen. Wegen des "Nachbarbootes" sind wir allerdings nicht mit allen Details vetraut. "Frost und lange nicht gekümmert" könnte deshalb sein. Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
Vielleicht kann auch ein Endoskop schonmal einen groben Eindruck vermitteln. Die sind nicht mehr wirklich teuer. Ich habe für 60 oder 70 Euro eines von Amazon gekauft. Bietet alles was man braucht inkl. Foto und Video Möglichkeit. Ist ne Lampe dran die in Helligkeit einstellbar ist, und liefert gute Bilder in Farbe mit ner 5m Leitung dran. Ich war sehr überrascht von dem Gerät. Also im positiven Sinne. Wasserdicht ist das Teil auch bis 1m. Darauf würde ich mich dann aber wohl eher weniger verlassen .
In Summe finde ich, dass man für wenig Geld eine sehr gute Möglichkeit bekommt in dunkle Ecken schauen zu können.
|
||||
|
||||
Ich habe auch diese Standrohre und würde gerne wissen, wie deren Zustand ist. Ich habe auch eines dieser Materialdickenmessgeräte, welches Lackschichten berücksichtigt; Schnapper bei Ebay. Ganz grob ist mir auch klar, wie der automatische Abzug erfolgt (zwei Signale > unterschiedliche Laufzeiten > Abzug). Aber wie ist das, wenn auf der Oberseite (Messseite) Lack und auf der Rückseite des Bauteils Rost / Korrosion ist? Kommt es dann nicht zu Fehlern? M.a.W.: Wird der Rost nicht theoretisch mit gemessen?
|
|
|