|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Stahlboot im Winter im Wasser lassen?
Hallo, ich hab da mal eine Frage. Morgen übernehme ich ja meine Wibo 820 in Holland. ich würd die gern auch im Winter nutzen, sozusagen als "schwimmender Wohnwagen". Macht das Sinn ? Oder geht da was kaputt ? Können dann die Batterien platzen ? Wie ich alles mit Frostschutz behandele weiß ich. Den Wassertank wollt ich jedesmal leerpumpen und dann schweren Herzens ein Literchen Billigwodka reinschütten. Bin ich da auf dem richtigen Wege ? Oder spinne ich und das Boot muß raus ?
|
#2
|
|||
|
|||
Die Batterien im Auto platzen ja auch nicht,aber sie sollten schön geladen und nicht entladen sein.
|
#3
|
||||
|
||||
Hai Frosch!
Nee, das sollte schon klappen mit dem Überwintern... Gibt ja auch genug andere Leute, die das schon gemacht haben und mit einem Stahlboot bist Du da auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Hier kannst Du einen Bericht über eine Überwinterung im Wasser nachlesen: http://www.seefieber.de/Reportagen/U...erwintern.html Musst nur den Kahn schön eisfest machen, also alles wo Wasser drin ist raus! Den Motor mit Frostschutz volllaufen lassen, damit Dir der Motor nicht zerfriert, und vor allem bei den Seeventilen aufpassen, dass da nix kaputt geht, denn das wär dein (oder der deines Schiffes...) Untergang. Fair winds, Johannes |
#4
|
||||
|
||||
hab ich auch gedacht. Autobatterien platzen ja auch nicht.
Aber jetzt hab ich Schiss wegen diesem Tip mit den Seeventilen. Was muß ich da beachten ? Also Frostschutz von innen rein, Ventil kurz öffnen und wieder schließen hab ich gedacht. Oder muß ich mehr machen ? |
#5
|
||||
|
||||
Jou, das sollte passen...
Hey, gibt genug Leute, die jedes Jahr Ihren Joghurtbecher im Wasser lassen! Kopf hoch, das klappt schon! Außerdem hast Du ein Stahlboot! Wenn deine Seeventile nicht aus Plastik sind, passiert da nichts. Ich meinte nur, lass die Dinger nur ja nicht offen, dass das Wasser im Schlauch von der Spüle steht oder so... Als wir unser Boot gekauft haben, hatte es an der Spüle kein(!) Seeventil! Das ist wirklich leichtsinnig, denn wenn der Schlauch die Biege macht, dann geht das Boot auf tiefe... Und wenn das Ventil auf ist, das Wasser im Schlauch steht und gefriert, dann wars das mit dem Schlauch... Aber ich hab mir gedacht, dass Du den Fehler sicher nicht machst! Also: Alles gute und ein paar schöne Segeltage im Winter! Mütze nicht vergessen! --> Fair Winds, johannes |
#6
|
||||
|
||||
Bin etwas beruhigt und werd schön auf die Ventile achten. Hoffentlich nerv ich nicht, aber wo kipp ich denn den Frostschutz in den Motor ? Doch nur in´s Kühlsystem oder wie ? Ich kenn das Boot noch nicht, krieg es morgen. Weiß nur, dass es eine Einkreiskühlung hat.
Oh Mann, bin ich nervös....Ein eigenes Schiff..... Ach, und die Idee mit dem Wodka im Frischwassertank, nachdem der leer ist, taugt das was ? Kann man ja im Frühjahr rauslutschen... |
#7
|
|||
|
|||
Hi Frosch, Seeventil am Kühlwassereintritt schliessen, Schlauch abmachen, und das Ende in einen Kannister oder Eimer mit Frostschutz stecken. Dann den Motor starten, bis das Frostschutzmittel am Auspuff rauskommt. Darauf achten, daß der Eimer nicht leer gesaugt wird. In das Seeventil kannst Du den Rest Frostschutzaus dem Ansaugschlauch laufenlassen und dabei schliessen. Das sollte reichen. Hat bei mir so einwandfrei gefunzt.
mfg Rolf
__________________
handbreit .... Rolf |
#8
|
||||
|
||||
Danke Rolf !
Ganz schöner Aufwand. oder doch an Land kranen ? Kann man ja dann trotzdem als Wohnwagen nutzen... |
#9
|
||||
|
||||
Setzt aber voraus, dass man den Motor im Winter dann nicht mehr startet oder ??
|
#10
|
|||
|
|||
das ist ja klar . Ansonsten das ganze von vorn.
Das Geld für den Kran würde ich lieber in Grog umsetzen für die kalten Winterabende. Falls Du um den 17.12. in Workum bist können wir ja einen stemmen mfg Rolf
__________________
handbreit .... Rolf |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Frosch
Lass den Motor warmlaufen, bevor Du den Schlauch abmachst und das Frostmittel durchpustest. Das Termoventil bei der 1Kreis-Kühlung sollte offen sein und das macht erst ab einer gewissen Temparatur (Betriebstemp) auf. Viel Freude mit Deinem Boot und Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#12
|
||||
|
||||
Moin,
das Termostat kannst du auch ganz rausnehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Gruß Carsten |
#13
|
||||
|
||||
... und da wär da noch der Oel wechsel. (Filter nicht vergessen)
Doch such doch mal zum Thema "Einwintern" in diesem bomben Forum, da hat es schon einige super Beiträge gegeben. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#14
|
||||
|
||||
Den Frischwassertank nicht vergessen.
Ich nehme mein Schiff nur alle 2-3 Jahre - je nach Bewuchs - den Winter über aus dem Wasser. Wilfried
__________________
Wilfried Ich mag keine Knoten
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo Frosch,
mein Boot verbringt jetzt den 3. Winter in Folge im Wasser, also grundsetzlich ist das problemlos. Zum Motor: ist das ein offenes oder geschlossenes Kühlsystem? Viele holl. Stahlboote haben ein geschlossenes Kühlsystem. Da wird das Kühlwasser durch Rohre, die nach außenbords geführt werden- oder durch den Kiel geleitet und dadurch gekühlt. Dann muß das ganze System (ca. 30 - 100 Liter) mit Frostschutz versehen werden. Man kann aber auch den ganzen Winter fahren ohne jedesmal wieder Frostschutz einzufüllen.
__________________
Charly |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
mit dem 17. hat warscheinlich nicht hin, ansonsten bin ich immer für Grog zu haben. Heißt das du liegst auch in Workum ? Kennst du dich da aus ? Dann hab ich jede Menge Fragen. Siehst du eine Möglichkeit, von Workum aus nach Heeg zu schippern ? Kann doch nicht gehen bei dem ganzen Brücken-Getöse, oder ? Und der Frostschutz, den ich dann per Eimer ansauge, verdünne ich den ? Wieviel Liter brauch ich denn ca? Werd ich ja bettelarm. Das meinte ich mit sehr aufwändig. Wenn ich im Winter mal schippern will muß ich danach jedesmal wieder die Frostschutzaktion machen. Ich wollte den Mast legen, weiß aber nicht, wie hoch die Wibo dann noch ist und ob ich mit gelegtem Mast irgendwie nach Heeg käme. |
#17
|
||||
|
||||
Ich weiß es leider nicht, Charly.
Ich treff mich heute zur Übergabe. Dann soll der Verkäufer mir erklären, was zu tun ist. Er sprach nur davon, daß bereits Frostschutz gemacht ist und wir, wenn wir fahren, das später dann nochmalk machen müssen. Ich will mich natürlich bei der Übergabe vergewissern, daß der Motor läuft... |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Charly |
#19
|
||||
|
||||
Da gehe ich auch von aus.
Irgendwie find ich´s ärgerlich, daß ich jetzt bis April da in Workum gefangen sein soll.Also bis die Brücken bedient werden. Will eigentlich in Heeg liegen! Und ich kann doch nicht bei jeder Brücke einen Tag vorher anrufen und die Öffnung bestellen, weiß ja gar nicht, wann ich wo an welcher Brücke wäre. Mist. |
#20
|
||||
|
||||
Wieso weißt du nicht, wann du an den Brücken bist??? Die 2 oder 3 Brücken, die du passieren musst, sind doch direkt in bzw. bei Workum (Abstand von der ersten bis zur dritten Brücke ca. 1 km. Du brauchst nur einen Brückenwärter anzurufen, ihm zu sagen, wann du wo losfahren willst und er macht dir die Brücken der Reihe nach auf. Der fährt mit dem Auto oder Moped neben dir her.
Nach der Eisenbahnbrücke bei Workum kommen auf der Strecke über Klitrak, Lange Vliet, Korte Vliet, Zandmeer, Grote Gaastmeer, Inthiema Sloot zum Heeger Meer keine weiteren Brücken. Und in Heeg sind auch keine Brücken, die du passieren musst, egal in welchen Hafen du willst.
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#21
|
||||
|
||||
Hallo,
paß auf bei Kugelhahnen, die als Seeventile eingesetzt werden. Wenn Du einen Kugelhahn zumachst, sperrst Du das Wasser in der Bohrung der Kugel ein. Wenn es dort drinnen einfriert, platzt das Gehäuse des Hahns, weil sich das Eis nirgendwohin ausdehnen kann. Das ist besonders wichtig bei Seeventilen, die nur knapp unter der Wasserlinie liegen, denn wenn das Schiff einfriert, könnte das Eis schon mal 20 cm dick werden, und dann frieren auch die Ventile im Schiffsinneren ein. Beste Grüße Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
|
#22
|
||||
|
||||
Hallo - ich bin "neu" hier und habe auch ein paar Fragen zum Überwintern im Wasser. Es ist ein ziemlich altes Holland - Boot aus Stahl (ich liebe es über alles). Ist das hier die richtige Stelle um sich auszutauschen ?
Meine Frage ist: Bei diesem Motor habe ich in das Kühlsystem des Dieselmotors 1,5, frostmittel eingekippt. Reicht das aus? Es wird hier nämlich grad echt kalt - minus 10 Grad und son Mist. Dann: Das Seeventil von der Spüle kann ich nirgends sehen, verbaut wie das ganze Boot. Gehe davon aus daß da ein Hahn ist der auch zu ist. Letztes Jahr war s auch im Wasser nichts passiert, war aber auch nicht so kalt wie jetzt. Danke für Eure Tips, bin wie man merkt anfänger und möchte es ungern jezt aus dem Wasser holen - Grüsse aus dem eisiegen Berlin *** Euer STEVEN *** Geändert von sonkosonko (24.01.2014 um 17:10 Uhr) |
#23
|
||||
|
||||
Danke für den Rat...
Wie sieht ein Kugelhahn aus ? was ich noch sagen sollte, wir wohnen direkt am Boot und einfrieren wird es nicht! da ist immer jemand und schaut..... merci Ludwig
Zitat:
|
#24
|
||||
|
||||
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#25
|
||||
|
||||
__________________
Gruss Robert |
|
|