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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.09.2013, 15:51
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Standard Boot über Winter im Wasser lassen.

Hallo und Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mein Boot über den Winter im Wasser zu lassen da ich auch in der kalten Jahreszeit gern mal zum Angeln raus fahre. Mein Kahn hat einen Mercruiser 5.0 MPI mit Bravo 3 Antrieb allerdings auch eine Einkreiskühlung, meine Frage wäre was muss ich machen damit bei Abwesenheit der Motor keinen Frostschaden bekommt. Danke jetz schon für produktive Tipps.

Gruß aus dem Norden

Thomas
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  #2  
Alt 12.09.2013, 16:03
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Standard

Jedesmahl den Motor winterfest machen.

Das ist beim Bravo3 Schwer im Wasser da du keinen Frostschutz zum Wassereinlass bekommst am Impeller vorbei.

Also selbst wenn du Den Motor winterfest machst kann dir immer noch der Zulaufschlauchg zum Impeller Platzen.

Wie WInterfest machen?
Ich habs früher beim OMC folgender Massen gemacht.

1. Kühlwasseranblässe am Motor öffnen (4 Stück) udn das ganze Wasser in die Bilge laufen lassen
2. Schläuche am Thermostatkopf lösen.
3. Glysantinmischung in den dicken SChlauch einfüllen bis es aus den Auslässen rauskommt.
4. Auslässe Schließen (eventuell nach und nach)
5. In den Dicken Schlauch Glysantinmischung füllen bis es aus dem Thermostatkopf wieder rauskommt.
6. Schlüche zu den Abgasknieen ebenfalls mit Glysantin spülen
7. Alle SChläuche wieder montieren.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 12.09.2013, 16:30
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Jedesmahl den Motor winterfest machen.

Das ist beim Bravo3 Schwer im Wasser da du keinen Frostschutz zum Wassereinlass bekommst am Impeller vorbei.

Also selbst wenn du Den Motor winterfest machst kann dir immer noch der Zulaufschlauchg zum Impeller Platzen.

Wie WInterfest machen?
Ich habs früher beim OMC folgender Massen gemacht.

1. Kühlwasseranblässe am Motor öffnen (4 Stück) udn das ganze Wasser in die Bilge laufen lassen
2. Schläuche am Thermostatkopf lösen.
3. Glysantinmischung in den dicken SChlauch einfüllen bis es aus den Auslässen rauskommt.
4. Auslässe Schließen (eventuell nach und nach)
5. In den Dicken Schlauch Glysantinmischung füllen bis es aus dem Thermostatkopf wieder rauskommt.
6. Schlüche zu den Abgasknieen ebenfalls mit Glysantin spülen
7. Alle SChläuche wieder montieren.

Was ist wenn ich in den Motorraum einen kleiner Elektroheizer stellen würde s das die Temperatur immer mindestens 5 Grad oder mehr hat, da ich am Steg ja Strom habe ?

Gruß

Thomas
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  #4  
Alt 12.09.2013, 16:45
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Zitat:
Zitat von trollingtom Beitrag anzeigen
Was ist wenn ich in den Motorraum einen kleiner Elektroheizer stellen würde s das die Temperatur immer mindestens 5 Grad oder mehr hat, da ich am Steg ja Strom habe ?

Gruß

Thomas

Was wenn Stromausfall ist oder die Sicherung fliegt.
Wenn ud täglich danach schaust oder jemanden Hast der danach schuat sicher kein Problem.

Im PRinzip will ich es genauso machen.

Ich hab ja auch einen Bravo 3 antrieb.
Ich werde in diesem Jahr in die Zuleitung zum Impeller einen Absperrhahn und einen Seewasserfilter einbauen.

In zukunft zum Winterfestmachen im Wasser dann:

Motor im Stand Warm laufen Lassen
motor aus
Wasserzulauf zu
Seewasserfilter auf
Motor an
in den Seewasserfilter Glysantinmischung einfüllen
Alles wieder zu

Heizung in den Motorraum und Strom an.
Min-Max Temperaturmessgerät dazu
Regelmässig kontrollieren oder lassen

aber den Motor mach ich trotzdem WInterfest.
Der elektroheizer sollte natürlich nur einer ohne offenen Heidrähte sein wegen Exgfahr. Also ein Ölradiator.
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 12.09.2013, 16:50
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Zitat:
Zitat von trollingtom Beitrag anzeigen
Was ist wenn ich in den Motorraum einen kleiner Elektroheizer stellen würde s das die Temperatur immer mindestens 5 Grad oder mehr hat, da ich am Steg ja Strom habe ?

Gruß

Thomas
Wie wäre mit einem selbstgestrickten Schal um den Motor .
Nö, mal im Ernst, ein Elektroheizer im Boot unbeaufsichtigt wäre mir zu gefährlich, abgesehen davon, ob es wirklich was bringt.
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #6  
Alt 12.09.2013, 16:50
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was wenn Stromausfall ist oder die Sicherung fliegt.
Wenn ud täglich danach schaust oder jemanden Hast der danach schuat sicher kein Problem.

Im PRinzip will ich es genauso machen.

Ich hab ja auch einen Bravo 3 antrieb.
Ich werde in diesem Jahr in die Zuleitung zum Impeller einen Absperrhahn und einen Seewasserfilter einbauen.

In zukunft zum Winterfestmachen im Wasser dann:

Motor im Stand Warm laufen Lassen
motor aus
Wasserzulauf zu
Seewasserfilter auf
Motor an
in den Seewasserfilter Glysantinmischung einfüllen
Alles wieder zu

Heizung in den Motorraum und Strom an.
Min-Max Temperaturmessgerät dazu
Regelmässig kontrollieren oder lassen

aber den Motor mach ich trotzdem WInterfest.
Der elektroheizer sollte natürlich nur einer ohne offenen Heidrähte sein wegen Exgfahr. Also ein Ölradiator.
Eine echt gute Idee lässt du den Motor dann ohne das er zündet einfach nur durchdrehen das sich Glysantin im Motor verteilt oder ? Den Absperrhahn vor dem Seewassefilter oder danach ?

Gruß

Thomas
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  #7  
Alt 12.09.2013, 17:16
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Zitat:
Zitat von trollingtom Beitrag anzeigen
Eine echt gute Idee lässt du den Motor dann ohne das er zündet einfach nur durchdrehen das sich Glysantin im Motor verteilt oder ? Den Absperrhahn vor dem Seewassefilter oder danach ?

Gruß

Thomas
Absperrhahn vor dem Seewasserfilter.
Den Motor start ich normal und min. 20l Glysantinmischung lass ich dann durch den Motor.
natürlich nur im Standgas. Da wirst dich wundern wie wenig Wasser der Impeller so saugt.
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  #8  
Alt 12.09.2013, 17:19
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Wie wäre mit einem selbstgestrickten Schal um den Motor .
Nö, mal im Ernst, ein Elektroheizer im Boot unbeaufsichtigt wäre mir zu gefährlich, abgesehen davon, ob es wirklich was bringt.
Also Gefährlich ist relaitv. jetzt am Wochenende schlaf ich auf dem Boot. a läuft auch der heizer.
Wenn ich schlafe ist er auch unbeaufsichtigt.
Da kann er auch anfangen zu Brennen.

Wie gesagt nur relativ Ex-Gexhützte Heizer im Motorraum (also nur ein ölradiator).
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  #9  
Alt 12.09.2013, 17:19
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Absperrhahn vor dem Seewasserfilter.
Den Motor start ich normal und min. 20l Glysantinmischung lass ich dann durch den Motor.
natürlich nur im Standgas. Da wirst dich wundern wie wenig Wasser der Impeller so saugt.

Ok dann muss ich mal checken, welchen Durchmesser der Schlauch vom Antrieb zum Filter hat um einen entsprechenden Absperrhahn zu besorgen, das ist ja ansich schon eine gute Idee.
Wie machst du die Mischung ich meine das Mischungsverhältnis ?

Gruß

Thomas
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  #10  
Alt 12.09.2013, 17:20
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Zitat:
Zitat von trollingtom Beitrag anzeigen
Ok dann muss ich mal checken, welchen Durchmesser der Schlauch vom Antrieb zum Filter hat um einen entsprechenden Absperrhahn zu besorgen, das ist ja ansich schon eine gute Idee.

Gruß

Thomas
muss ich auch noch messen aber 1 1/2 Zoll oder 1 Zoll müsste er sein

Mischungsverhältniss nach angebe des Herstellers vom Gysantin aber für den Niedrigsten Temperaturbereich also min -30° damit restwassr im Motor eine Verdünnung sich nicht zu negativ auswirkt.
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  #11  
Alt 12.09.2013, 17:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was wenn Stromausfall ist oder die Sicherung fliegt.
Wenn ud täglich danach schaust oder jemanden Hast der danach schuat sicher kein Problem.
Im Forum gibt es einige Threads, die sich damit beschäftigen sich per SMS über irgend welche Zustände am Boot verständigen lassen.
Kostet erstaunlich wenig, vor allem wenn man es mit einem Frostschaden vergleicht.
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  #12  
Alt 12.09.2013, 17:28
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Was ist mit einer "Froststopfenheizung"?
Hatte sowas mal in nem Golf 2. Da kommt ein Froststopfen aus dem Motorblock raus und ein anderer mit Heizwendel rein. Dann bleibt der Motor immer mollig warm ;)
Könnte man auch nen Thermostat vorbauen. Und das Wasser wird die Wärme schon weiterleiten.
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  #13  
Alt 12.09.2013, 17:29
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Im Forum gibt es einige Threads, die sich damit beschäftigen sich per SMS über irgend welche Zustände am Boot verständigen lassen.
Kostet erstaunlich wenig, vor allem wenn man es mit einem Frostschaden vergleicht.
Hey Wolf da hast auch wieder recht. Das war mir schon wieder entfallen.
Das ist natürlich auch ein guter tipp.
Spannungsüberwachung und bei Ausfall die SMS auslösen.

Ich glaub sowas kann ich auch noch gebrauchen.
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  #14  
Alt 12.09.2013, 17:33
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Spannungsüberwachung und bei Ausfall die SMS auslösen.
Wenn du die Temperatur überwachst hast du auch gleich einen Ausfall des Heizers dabei.
(edit: Ober- und Untergrenze festlegen, dann meldet es auch wenn dir die Bude abfackelt )

Ich glaube hier stand was von Geräten mit Anschlußmöglichkeit von verschiedenen Gebern: http://www.boote-forum.de/showthread...ps#post3073112
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  #15  
Alt 12.09.2013, 17:36
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Ja genau Temperatur untergrenze

Heizer ein 5°C
SMS Auslösen 3°C

Temepratur Obergrenze

Heizer aus 15°C
SMS Auslösen 200°C
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  #16  
Alt 12.09.2013, 17:38
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Volker, bleib doch einfach den Winter über auf dem Boot das bisschen Arbeit kannste doch locker im Frühling aufhohlen, Richi und ich kommen auch ab und an vorbei und bringen dir ein wenig "Frostschutz" mit
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  #17  
Alt 12.09.2013, 17:40
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Zitat:
Zitat von maloe Beitrag anzeigen
Volker, bleib doch einfach den Winter über auf dem Boot das bisschen Arbeit kannste doch locker im Frühling aufhohlen, Richi und ich kommen auch ab und an vorbei und bringen dir ein wenig "Frostschutz" mit
Dieses Jahr kommts raus. Am 15.10 ist Termin.

aber ich komm auf euch zurück .
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(Entweder kommt sie auf den Tisch oder das was hnten rauskommt)
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  #18  
Alt 12.09.2013, 17:58
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Ich würde mir zur Überwachung ein GSM-Modul mit in den motorraum packen. Da bekommst du bei min und max Temperatur und bei Stromausfall eine SMS aufs Handy. Dann bist du in die Richtung schon einmal abgesichert. Hab ich bei uns im Pferdestall, damit uns die Selbsttränken nicht kaputt frieren.

Google mal nach GSM-One DRH-301 Schaltsteckdose. Da könntest du auch sofort den Lüfter dran anschließen.

Gruß Uwe
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  #19  
Alt 12.09.2013, 18:05
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Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Ich würde mir zur Überwachung ein GSM-Modul mit in den motorraum packen. Da bekommst du bei min und max Temperatur und bei Stromausfall eine SMS aufs Handy. Dann bist du in die Richtung schon einmal abgesichert. Hab ich bei uns im Pferdestall, damit uns die Selbsttränken nicht kaputt frieren.

Google mal nach GSM-One DRH-301 Schaltsteckdose. Da könntest du auch sofort den Lüfter dran anschließen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

das Teil ist ja richtig gut, Danke für den Tip.

Gruß

Thomas
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  #20  
Alt 12.09.2013, 19:03
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Gern geschehen.
Ich hab bei mir eine große isolierte Box, wo frostempfindliche Sachen drin lagern. Ab 5' abwärts bekomme ich eine SMS.
Du kannst auch zwischendurch die aktuelle Temperatur per SMS abfragen.
Es ist multifunktional. Sogar als Alarmanlage zu gebrauchen. Du kannst es so schalten, das wenn ein angeschlossener Verbraucher Strom zieht, du eine SMS bekommst. Eine Lampe mit Bewegungsmelder z. B.
Ich glaube, das ich noch eins übrig habe. Das könnte ich dir dann günstig überlassen.

Gruß Uwe
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  #21  
Alt 12.09.2013, 19:07
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Ich sehe gerade, das es nur 79,- im Moment kostet. Da behalte ich meins. Ich habe deutlich über 100,- bezahlt.
Sorry.

Gruß Uwe
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  #22  
Alt 12.09.2013, 19:15
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Wie wäre es denn, mit einem sogenanntem Frostwächter, dieser hat aber in der Regel 500 W und hat KEINE Glühwendel
Vielleicht gibt es die Teile auch Ex-Geschützt:
Allerdings sollte man die Stromkosten auch Hochrechnen !!!!
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #23  
Alt 12.09.2013, 19:58
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Standard Heizung

Das habe ich soeben gefunden:

http://www.aquariumforum.de/threads/...ge-2-m-34-watt

Gruß

Thomas
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  #24  
Alt 12.09.2013, 20:02
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Schon einmal über ein Winterboot mit AB nachgedacht?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #25  
Alt 12.09.2013, 20:11
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Wenn ich die Kohle übrig hätte wäre das eine Alternative !!

Gruß

Thomas
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