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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Ladegerät?
Hallo zusammen,
ich habe gestern abend schon mal die Suche bemüht, aber nichts besonders hilfreiches gefunden. Und zwar brauche ich für mein neues Boot noch ein vernünftiges Ladegerät, kenne mich in der Materie aber überhaupt nicht aus. Ich habe eine Starter- und ein Versorger-Batterie, beide liegen glaube ich über 80AH, wenn nicht, kommen später noch größere rein. Natürlich wünsche ich mir immer einen optimalen Ladestand und ein langes Leben der Batterien. Einsatzort wäre dann der Motorraum. Von der Nutzung her kommt in der Sommersaison alle paar Wochenenden Landstrom ans Boot sowie im Urlaub auch mal 1-3 Wochen lang. Dazwischen ist das Boot nicht mit Landstrom versorgt. Im Winterlager würde ich die Batterien und das Ladegerät dann mit nach Hause nehmen wollen. Kann jemand bestimmt Geräte empfehlen bzw. mir Tipps geben, worauf ich achten muss? Preislich gibts ja Ladegeräte von 20€ beim Discounter bis hin zu mehreren hundert Euro. Sollte in einem gesunden Preis/Leistungs Bereich liegen, also im Idealfall (deutlich) unter 200€.
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Gruß, Mark |
#2
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Hi
Je nach deinem Geldbörselstand kann ich folgendes empfehlen: Mastervolt Ladegeräte http://www.mastervolt.de/marine/produkte/batterielader/ Philippi Ladegerät http://www.philippi-online.de/index....e=de&kat1_nr=2 Quick Ladegeräte http://www.svb.de/index.php?sid=x&sh...ist&cnid=14939 Jeweils mit Fernanzeigen. Wichtig bei der Auswahl ist, daß der Ladestrom des Hauptausganges (=Housebatt) mindestens 1/10 der Kapaziät der Batterie(-bank) in Ah ist. Besonders wenn Du gerade in Erweiterung bist, solltest Du für später eine Kategorie höher wählen, sonst ärgerst Du Dich. Bei den Ladegeräten wird gerne die Gesamtleistung in A angegeben. Dann haben die noch 3 Ausgänge und jeder Ausgang hat nur einen Anteil. Manche Geräte haben jedoch die Möglichkeit diesen Gesamtstrom variabel, je nach Batteriebedarf, auf die Ausgänge umzuswitchen. Nachhause nehmen ist aber nicht angesagt ... das sind alles festeingebaute Geräte. Für daheim würde ich ein Erhaltungsladegerät vom Motorradzubehörhandel kaufen (~ € 70,-). Grüße
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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#3
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Das hier:
http://www2.kegel.de/tecsup/de/produkte/ladegerate-micro-tec.html gibt’s mit 1 oder 2 Ladeausgängen: ist innen: komplett vergossen, reelle Garantie: lautlos: da ohne Lüfter; sehr kompaktes Gerät: einstellbare Kennlinien; lange Ladekabel dran…….ziemlich guter Preis………. Kann dir der hier liefern: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Grüße von Herbert |
#4
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Ich kann die Firma Fraron empfehlen.
Folgendes Ladegerät mit fast allem Schnickschnack und optionalem Temperatursensor kann ich empfehlen: https://www.fraron.de/iuou-automatikladegert-volt-ampere-bnke-p-136.html Gibt es auch in der 30A Version, wobei 20A für dich völlig ausreichend sind.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#5
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@ Gernot :
"umzuswitchen" !!! Pfui! Wie kann man die deutsche und die englische Sprache nur so vergewaltigen ?! MfG querulant |
#6
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Na das sind ja schon mal ein paar Anhaltspunkte. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Bzgl. der Links von Gernot: Sieht gut aus, läuft aber eine ganze Ecke aus dem angedachten Budget raus. Bzgl. der Links von Stingray_558: Da steht irgendwie zuviel mit Temperaturschutzabschaltung und so. Komplett vergossen klingt zwar gut, aber die Beschreibung klingt auch irgendwie nach Hitzeproblemen... Bzgl. der Links von Chris 24: Das scheint mir in Bedarf in Budget zu passen. Erinnert sich das Ladegerät an alle Einstellungen, wenn ich den Landstrom trenne und ein paar Wochen später wieder dran machen, oder muss ich dann jedesmal in den Motorraum klettern und wieder alles einstellen?
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Gruß, Mark |
#7
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Ich kann Dir nur die Ladegeräte von Ctek empfehlen. Sind ebenfalls nicht ganz günstig aber super! Ich schwöre auf diese Geräte. Wir haben 1 Ladegerät mit 12 Volt und ein Ladegerät mit 24 Volt. Richtig genial!
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#8
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Hallo Mark,
ich kann Dir das Sterling Probudget empfehlen. gut 150,-€ für 20 A mit entspr. IUOU Kennlinie. Ist wohl aber nicht als stationäres Gerät gedacht. Habe es bei mir stationär angeschlossen, bin aber nur einige Stunden, im Urlaub auch mal einzelne Tage/Nächte am Netz. Bei mir klappts das dritte Jahr bei zwei LKW-Blöcken (über Hauptschalter verbunden).
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (10.05.2011 um 14:12 Uhr) |
#9
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Wie du geschrieben hast " ... (deutlich) unter 200,- ..."
bekommst Du nicht das, was du suchst. Ein bißchen Geld muß man fürs Bootfahren schon ausgeben. Dann hast DU auch 10 Jahre Ruhe damitm weils nämlich funktioniert. Klar geht ein billiger Schrott auch ... aber ob das Deinen Zweck erfüllt (2..3 Wochen Urlaub usw.) bezweifle ich. Was ist denn an dem Mastervolt um 370,- so schlimm?
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#10
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Zitat:
Akkuart, Ladeschlussspannung, Netzteilbetrieb, etc.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#11
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Wenn Du eine Empfehlung willst,
Sterling Procharge Ultra mit Fernbedienung, aus meiner Sicht gibt es im Moment nichts besseres. Die grösse richtest Du einfach nach deinen Anforderungen bzw. Der grösse Deiner Batteriebank......
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Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
#12
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
heißt; erkennt auch eine beschädige Batterie, und macht dann ne Sicherheitsabschaltung.. (was eben viele niccht machen......) das du dich nicht auskennst: glaube ich dir aufs Wort………
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Grüße von Herbert |
#13
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Zitat:
Letzendlich klingt das Gerät gut, aber die 370€ schrecken mich ab, da es sicher auch "nur" ne Batterie lädt. Das kriegen die Geräte, die die Hälfte kosten auch hin DAS liest sich verdammt gut (im Vgl zum Mastervolt bei gleichem Preis). Befürchte aber, dass ich überfordert bin mit dem, was das Gerät alles kann. Auch hier die Frage: Merkt sich das Ladegerät die alten Einstellungen, oder muss ich jedes mal wieder alles neu einstellen? Zitat:
Das erkennen beschädigter Batterien ist natürlich positiv zu sehen. Deswegen hab ich es ja direkt dazu gesagt und ist ja auch nicht schlimm. Ich bin bereit zu lernen
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Gruß, Mark |
#14
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Zitat:
-- …….das Gerät wird schon warm..bei voller Leitung, 2 Akkus angeschlossen, die ziemlich leer......... kann man aber leicht noch anfassen. Als Vorteil sehe ich schon den fehlenden Ventilator, wenns jemand fest einbaut: völlig lautlos.. Und: europäische Fertigung… Garantien hören sich auch verlässlicher an………. (hab unter anderem das..) -- Zitat:
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Grüße von Herbert |
#15
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dem kann ich beipflichten,
( das fraron 20a)...hatte ich vorher und war mit der arbeit und dem preis sowie der ausstattung sehr zufrieden.bin dann wegen einem höheren leistungsbedarf auf sterling ced 40a umgestiegen-ist nat dann ein preislicher unterschied,aber wenn mans braucht?
gruß tilo Geändert von mondmann (11.05.2011 um 20:21 Uhr) Grund: ergänzung |
#16
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Bei Ladegeräte für Batterien bin ich sehr vorsichtig und würde was Ordentliches nehmen. Wer Billig kauft, kauft zweimal!
Wie schon die Vorrredner geschrieben haben, bei etwas Ordentlichem hast Du mind. 10 Jahre Ruhe!
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#17
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Zitat:
Leider muss ich anhand meiner Bordspannungsanzeige feststellen, dass die Ladeschlussspannung doch gewissen Toleranzen unterworfen ist. Also bitte beobachten und notfalls die entsprechende Spannung einstellen. Gruß Michael |
#18
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Fraron verkauft doch durchgehend China Billigware, wenn ich das in dem Shop richtig sehe.
Ich hab jetzt ein HongKong Ladegerät 2 Bänke 50A für unter 200 Euro. In Kroatien hält eh nichts lange.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#19
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Ach ich sehe gerade, Fraron verkauft das gleiche LG fur 120€ mehr.
Das bestätigt meine Vermutung das dort umgelabelte Asienprodukte zu hohem Preis verkauft werden. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#20
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Sterling,
einmal einstellen und nicht mehr anfassen. Bleibt auch nach dem Trennen des Stromes so. Ist voreingestellt für Bleisäure, ansonsten muss es einmal umgestellt werden. Weiterer Vorteil sind die 95% Wirkungsgrad. Das ist gerade an schwachen Landanschlüssen wichtig. Da liegen andere gerade mal bei 55 - 60%. LG
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Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
#21
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Zitat:
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Grüße von Herbert |
#22
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so, ich hab mir heute das Sterling Pro Charge 12 V 20 A bestellt. Hoffe, dass es für meine Bedürfnisse in nächster Zeit erstmal ausreicht.
Vielen Dank für die Beratung und die Empfehlungen.
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Gruß, Mark |
#23
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Also doch was gscheites ... warum nicht gleich so.
Prost
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#24
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man vergebe mir bitte meine Frage (Anfänger ).
Verstehe ich das richtig, dass die Geräte fest an Bord eingebaut werden, immer an der Batterie angeschlossen sind und für den Ladevorgang "nur" mit 220V verbunden werden müssen? Das Gerät ist kein Verbraucher für die Batterie, wenn nicht geladen wird?
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Gruss Jens Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt? |
#25
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fest an Bord: gibt schon div. Kriterien, (Lüftung, Abdichtung, Sicherheit…….)
……direkt an der/ den Batterien..(dann wirklich getrennte! Ausgänge.) ..#12… sollte eine beschädigte Bat. Erkennen…..; wenn dauernd an Landstrom angeschlossen. Verbraucher für Batt: manche haben nen „Rückstrom“ so bis einige Milliampere, manche so wenig, das kaum messbar.. (norm. in den techn. Daten angegeben..) Es wird eben dauernd gemessen, ob Ladung erneut gestartet werden soll..
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Grüße von Herbert |
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