![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, Moin .....
Mein Boot heißt "IMPULSIVO" . Ich habe es so gekauft, wollte es umbenennen, in die Namen der Enkel, aber meine Frau hat diesem energisch widersprochen. Da ich die Impulsivität in Person eines alten Schiffsführers bin muss der Namen unbedingt bleiben..... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen
Unser Schätzchen (NC11) heist Ilayda, bedeutung ist Wasserfee. ![]() LG |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin, der Name unserer kleinen ist "Stern des Südens"...
... woher der wohl kommt ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
...heißt unser neues Spielzeug "La Bestia Negra". So soll die Alte Dame im Frühjahr aussehen ...
(Grafik virtuell erstellt) |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot heißt "Fortuna". Habe es so benannt, weil ich viel Glück hatte, dieses Boot zu bekommen. Ich habe es, trotz allen "das tut man nicht" umbenannt. Vorher hieß es "Twister" und wie ein Tornado wollte ich mein Boot wirklich nicht benennen. Bislang hat mir und dem Boot die Umbenennung kein Unglück gebracht. alsau traut Euch Vg Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Bei Feltrinelli in Gargnano haben sie früher den alten Namen immer klein unter die Badeplattform geschrieben. Sicher ist sicher...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Unseren Botsnamen haben wir vom Vorbesitzer übernommen: "She".
Da Boote oft nach dem Namen der Ehefrau benannt werden, ist man mit "She" recht nachhaltig unterwegs. Ein weiterer Vorteil ist das kurze Buchstabieren beim Seenot-Funk: "Sierra Hotel Echo". Das geht schneller als bei "Mamas Pelzmantel" o. ä., mit dem man gegebenemfalls schon abgesoffen ist, bevor der Name buchstabiert wurde. Und beim Reservieren eines Liegeplatzes fällt jedem zweiten Hafenmeister ganz verklärt Charles Aznavour zum Schiffsnamen ein und findet immer einen Platz. Vielel Grüße Frank
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, es ist ja unter den Skippern und Boots-bzw. Schiffseignern der Aberglaube verbreitet, dass man ein Boot nicht umbenennen soll. Ich habe meines in "Neue Liebe" umbenannt. Erstens deshalb, weil meine Frau die alte und mein Boot die neue Liebe ist und dann sieht man doch den Namen "Alte Liebe", "Alte Liebe II" usw. öfter mal.
Wie steht Ihr zu dem Aberglauben? Das fragt der Franky (Jungrentner) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Franky,
meine bescheidende Meinung ... ich erachte das als einen romantischen Aberglaube und gebe dem romantischen Finden nach einem neuen Namen durch den neuen Eigner eine höhere Bedeutung. Das Boot freut sich auch auf eine zweite Namens-Taufe ![]() LG Dirk
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich sehe das auch so. Und ich denke ob umbenennen oder nicht ist auch immer abhängig ob einem der bisherige Name sympathisch ist. Ich hatte auch diverse Ideen für einen Taufnamen, manche habe ich dann aber verworfen, weil sie für mich zwar nett bzw. von Bedeutung gewesen wären aber z.B. in manchen Sprachen kaum auszusprechen. Ich hatte dann eine Aquarius und eine Estella in der Auswahl beim Kauf - und beide hätte ich behalten - auch weil sie in den wichtigsten europäischen Sprachen unserer Boots-Reiseländer verstanden werden. (Die Estella ist es dann ja geworden). Manche Namen würde ich aber sicher umändern - vor allem wenn z.B. zu einem weiblichen Namen überhaupt kein Bezug gegeben ist. Grüße Markus
|
|