|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hmm, ich glaube ehr das du uns schwer verarschst. Wenn nicht entschuldige bitte. Dann kann ich nur dazu schreiben, so d... kann keiner sein.
|
||||
|
||||
Dont Feed the Troll.... Hoffe ich zumindest, wenn das ernst gemeint ist verliere ich den Glauben an die natürliche Intelligenz und hoffe auf KI. Im Naturschutzgebiet repariert man in Italien Mal genau Nix. Und deine Firma ist jetzt schon dem Untergang geweiht inkl aller rechtlichen Folgen, schweißen muss du nicht lernen, eher feilen. Die Feile kannst du dir im Kuchen schicken lassen. Oder du sitzt die paar Jahre wegen diverser Straftaten, Umweltverschmutzung usw einfach ab.
Junge lass den Scheiss egal ob uns verarschen oder das Boot kaufen zu wollen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@onavegador hatte sich für diesen Zweck eine Catalac 10 M gekauft Von der Türkei ... nach Südfrankreich gesegelt, dort den Mast gelegt und dann die Rhone hoch. Dann über Saone, Vogesenkanal und Marne-Rhein Kanal nach Strassburg und dann den Rhein talwärts bis zur Mainmündung ... den Main bergwärts, ... weiter in Richtung Kelheim (dort hatte ich ihn Herbst 2020 offline getroffen) und dann Donau talwärts ist englischer Werftbau, also (mit entsprechend erfahrenem Skipper) wohl für die Nordsee gedacht - sind auch schon Leute damit quer über den Atlantik in die Karibik: Sabine und ihr Mann Sven haben 2012 den Katamaran vom Typ Catalac 10 M „Blue Felix“ an der deutschen Ostsee gekauft und von dort ins IJsselmeer überführt. ... Im April 2013 ging es los, zuerst der europäischen Küste folgend, über Lissabon, Madeira, auf die Kanaren und schließlich zu den Kap Verden. Von dort starteten sie im Mai 2014 die Atlantiküberquerung nach franz. Guayana. Es folgte noch Surinam und dann im November 2014 Tobago. Von den südlichen West Indies haben sie sich in der Saison 2014/15 nach Norden bis Guadeloupe „vorgearbeitet“ und unterwegs die meisten Inseln besucht. Was hattest Du also an der von Dir rezitierten Frage auszusetzen? (außer dass DU darauf vielleicht keine sinnvolle Antwort geben konntest)
|
|
||||
|
||||
Ich beobachte das mal weiter, weil ich gespannt bin, was hier noch so kommt. Ich glaub ich wär auch so verrückt, sowas zu versuchen. Aber auch ein paar Bedenkenträger haben hier nicht unrecht.
|
||||
|
||||
Leute,
Kritik finde ich in Ordnung ( ich war einer der ersten der das hier kritisch hinterfragt hat ), aber beschimpfen geht zu weit @ den TO ( von dem wir leider immer noch keinen Namen kennen ): Deine Angaben sind nach wie vor sehr dürftig, damit machst Du Dich hier nicht unbedingt vertrauenswürdiger Ich mach das mal wie Akki und gucke mir das hier weiter an
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi! Eins ist mir noch eingefallen. Deine UG dürfte schon jetzt überschuldet sein. Nach ordnungsgemäßer Buchführung dürftest Du verpflichtet sein, Rückstellungen in 6stelliger Höhe zu bilden für die zu erwartenden Beseitigungskosten. Da Du nicht gewillt bist, entsprechende Mittel einzuzahlen ist Deine UG insolvent und die 3 Wochenfrist für die Insolvenzanmeldung dürfte schon laufen. Bei Verstoß dürfte Strafbarkeit winken. Das nur mal so als unverbindliche juristische Meinung. Habe keine Lust und Zeit, dass im einzelnen zu recherchieren.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich finde es durchaus legitim, dass jemand, der hier neu reinstolpert, nicht sofort alle persönlichen Daten da lässt. Gut, seinen Vornamen könnte er schreiben oder zumindest einen erfinden. Ich heiße ja auch nicht Akki... Er gibt an über 40 zu sein, kann sich gewählt ausdrücken, kennt Recht- und Groß- und Kleinschreibung, beleidigt nicht, nimmt Scherze mit Humor und versucht gerade, sich einen Lebenstraum zu erfüllen. Viele schaffen das nicht, oder fangen gar nicht erst an, weil sie keine Klötze haben. Also sollten wir ihm doch interessiert über die Schulter schauen, als ihn lächerlich zu machen. Gut gemeinte Tipps kann er gebrauchen, Häme oder Beleidigungen können sich hier einige nicht leisten... Sollte es am Ende ein Fake sein, oder das Projekt den Bach runter gehen, was haben wir zu verlieren??
|
||||
|
||||
Lese noch mal den ersten Satz, den Du sinnigerweise nicht mit zitiert hast
Darum ging es
|
||||
|
||||
noch was zur Haftung...
Wie war der GENAUE zeitliche Ablauf von Wrackkauf, UG-Gründung, usw.?
https://www.frag-einen-anwalt.de/Haf...--f261890.html "... Haftungsbeschränkung erst ab Eintragung der UG ins Handelsregister besteht, denn erst ab da existiert die juristische Person, die UG, an sich, d.h. Sie haften vor der Eintragung persönlich, § 11 GmbHG . Allerdings sind davor 2 Phasen zu unterscheiden: Die Phase vor Errichtung der Gesellschaft, also vor der notariellen Beurkundung des Gesellschaftsvertrags und die Phase nach der Errichtung, aber vor Eintragung ins Handelsregister. ..."
|
|
|||
|
|||
Wer zu rechtlichen Fragen über eine UG Haftingslage genau wie zu technischen Fragen einer Bootsreparatur das Internet auf diese Weise befragt, ist .......
Faaaaaaaaake!
|
||||||||||
|
||||||||||
Vorbemerkung: All meine Ideen / Vorschläge sind NUR (!!!) für den kleinen Dienstweg zur nahe gelegenen Werft geeignet. Eben ein Notbehelf...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Immerhin ein guter und lobenswerter Vorsatz
|
|
|||
|
|||
An stenner: Sehr wertvolle Antwort. Vielen Dank dafür.
An diejenigen, welche hier mehr (auch persönliche) Daten fordern: Soll nicht respektlos klingen, aber ich bin keine Rechenschaft schuldig. Zudem gebe ich bestimmt keine Daten an Leute, die mir tendenziell eher feindselig zu begegnen scheinen. Das war auch der Grund für das Entfernen des Schiffsnamen aus dem Bild. Ich hatte die Befürchtung, es könnten sich einige Zaungäste dort einfinden. Wer mich dort bei der Arbeit (wenn es dann wirklich losgehen sollte) ertappt bringt besser Farbe/Werkzeug/Fachwissen mit. Gaffer werden ins Meer geworfen. Was wohl auf Elba keine Strafe ist, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein. Dank stenner dürften nun alle meine restlichen Fragen beantwortet sein. Weitere fachlich relevante Beiträge dürften nun selten werden. Falls dieser Thread allzu unangenehm auffällt, so kann er jetzt gesperrt werden. |
|
|||
|
|||
neee lass mal Offen hier) Ich bin gespannt ob und wie es weitergeht....
nach Elba Fahr Ich dafür aber nicht Schwimmkräne stehen knappe 30km in Piombino einige rum ) aber es wird dafür in der Bucht auf Elba zu Flach sein... Schlepper stehen da auch ))
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (02.06.2023 um 11:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Musste allerdings feststellen, dass kein angefragter Versicherer Schiffsbergung oder "Abschleppen von Schiffen" als Betriebsform versichert. |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Und: wir beissen nicht. Wir wollen bloß spielen Auch ich teile die Ansicht der Meisten hier, dass das ein zum Scheitern verurteiltes Projekt ist. Und echte Feindseligkeit ist dir hier nicht begegnet. Eher Skepsis und Unverständnis. Durchaus verständlich... Zitat:
Es gab / gibt hier einige interessante Threads über Leute abseits der hochglänzenden Yachtwelt, denen geholfen wurde, die mit vielleicht abseitigen Ideen und Vorstellungen kamen. Aber sich durchaus den Respekt vieler Lesenden trotz vorherigem Kopfschütteln verdient haben. Ich denke da z.B. an Mr. Floppy und sein Vorprojekt, die Rapante. Oder an Kraemer24, der mit einer Jolle in Travemünde gestrandet war. Oder an Petermännchen, der uns immer wieder an seinem Leben und Abenteuern teilhaben lässt. Um nur einige zu nennen. Forum ist keine Einbahnstraße... Und ein Großteil der Kommentare hier basieren auf der real vorhandenen Mentalität einiger Eintagsfliegen, die mit komischen Ideen hie auftauchen und dann nie wieder zu lesen sind...
|
|
||||
|
||||
Naja, Versicherungen kalkulieren immer erst das Risiko.
Spontan fällt mir Lloyd ein. Die sollen ja angeblich alles versichern. Ich hätte da noch eine andere Idee, crowdfunding ! Da finden sich oftmals auch Mitstreiter,also helfende Hände.
|
|||
|
|||
Dieser Wunsch sei gewährt. Mein Name lautet Alessandro.
|
|
|||
|
|||
@StolzerWrackBesitzer
Dein "Feind" sind nicht diejenigen, die sich hier im Forum über Deinen (Über?)mut amüsieren... Derjenige, der Dir Böses will, ist eher der "Verkäufer"... ...und Dein "Endgegner" sind vermutlich die italienischen Behörden: (gerade wenn Nachfolgendes beim Voreigner mangels Solvenz gescheitert ist bzw. aussichtslos schien?!) Diese könnten eine - aus Behördensicht - "angemessene" Frist zur Beseitigung des Schrotthaufens setzen... um bei Nichteinhaltung der Frist auf Kosten des Eigners (also zu Deinen Lasten) ein professionelles Bergungsunternehmen zu beauftragen! Und nach der Bergung dürften die Behörden den Boden auf ausgetretene Betriebsstoffe untersuchen, um ggfs. Dir als Eigner die Bodensanierung in Rechnung zu stellen... --> hast Du evtl. VOR der Übereignung bestehende Kontaminationen des Bodens gut (also gerichtsfest) dokumentiert? So dass diese weiterhin dem Voreigner und nicht Dir in Rechnung zu stellen sind! --> hast Du bei der Haftungsbeschränkung keinen Formfehler gemacht, den die Behörden zu Deinen Lasten geltend machen können? (oder lässt sich dies wenigstens noch nachholen BEVOR Du weiter tätig wirst???) |
|
||||
|
||||
Zitat:
leider liegt das Kind wohl tief im Brunnen... die UG schützt ihn da auch nicht davor...
|
|||
|
|||
Nicht zwingend... NOCH nicht...
Eher ist das Kind im freien Fall? Wie gesagt sehe ich zwei wesentliche Risiken: 1. Bergungskosten: WENN von Amts wegen durch ein professionelles Unternehmen sehr teuer! Also SCHNELL eine kreative Lösung finden, wie die Altblechdose kostengünstig UND sicher - ohne (weitere/neue) Umweltschäden!!! - zur Werft kommt! 2. Bodensanierung, WENN Betriebsstoffe ausgetreten sind: Also VOR BEGINN jeglicher eigener Tätigkeiten am Wrack und SOFORT nächste Woche vor Ort prüfen, ob irgendwas ausgelaufen ist, und wenn ja gut dokumentieren - durch einen vor einem ital. Gericht anerkannten Gutachter! - dass diese Kontamination eine Altlast aus Zeiten vor der Übereignung ist! |
|
|||
|
|||
Zitat:
@BF-Unternehmensberater: Und an alle Freitzeitunternehmensberater die Frage: Wer sagt denn das die UG nach deutschem Recht gegründet wurde? Er könnte ja auch ein anderes Land gewählt haben ... das hätte Konsequenzen ... Klaus, der sich immer wieder wundert |
|
|||
|
|||
@ StolzerWrackBesitzer
Frag einfach mal Michael Manousakis was auf dich bezüglich der Behören zukommt Du hast noch nicht angefangen und tausende Euro, viele tausende Euro wechseln den Besitzer, deine Euros |
|
||||
|
||||
Zitat:
und in Österreich wurde sie nach deutschem Vorbild zum 01.01.23 erst eingeführt... in Italien wäre es eine slr
|
|||
|
|||
Zitat:
Die UG gab es schon in vielen europäischen Ländern, da war diese Rechtsform in Deutschland noch nicht eingeführt. Klaus, |
|
||||
|
||||
aber dort heißen sie nicht UG sondern überall anders.. wie gesagt in Italien slr