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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 30.05.2023, 10:26
StolzerWrackBesitzer StolzerWrackBesitzer ist offline
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Standard Wrackbergung

Hallo!

Ich möchte das Wrack eines Stahlschiffes (Etwa 15 Meter lang) wieder in's (Salz) Wasser bringen.
Der Lack ist teilweise weg und der Rumpf total verrostet.

Welche Farbe/Grundierung (möglichst günstig) benötige ich für den Rumpf?
Muss nur den Zweck erfüllen. Potthässlich ist völlig OK.

Welche Art von Schweissgerät oder Schneidbrenner benötige ich um mögliche Löcher im Rumpf zu verschliessen?

Wie dick ist denn in etwa der Stahlrumpf bei einem Schiff dieser Länge?

Wo bekomme ich den Stahlbleche der benötigten Art?
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  #2  
Alt 30.05.2023, 10:34
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Chipstüte und Bier hol...
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #3  
Alt 30.05.2023, 11:00
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Chili Chili ist offline
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Ohne Fotos geht hier nix.
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  #4  
Alt 30.05.2023, 11:21
StolzerWrackBesitzer StolzerWrackBesitzer ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ohne Fotos geht hier nix.
Hmm, hab so irgendwie das Gefühl hier der Belustigung zu dienen.
Ja, gut. Das Ding ist schonmal gesunken. Aber wieviele Schiffe sinken 2 mal? Statistisch gesehen bin ich auf der sicheren Seite.

Aber hier bitte. Einmal Bild als Anhang.
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  #5  
Alt 30.05.2023, 11:30
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Føx Føx ist offline
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Ich hoffe dir wurde viel Geld für das ding gezahlt denn mehr als eine Entsorgung wird da nicht bei rumkommen.

Wenn du das ding wirklich restaurieren willst könntest du dir die 100k auch sparen und direkt ein neues kaufen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #6  
Alt 30.05.2023, 11:33
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Cooles Schiffchen.

Was ist denn das für ein Boot? Wo liegt das (sieht nicht nach Europa aus)?
Und vorallem: warum ist es gesunken?
Läuft der Motor noch?

Klaus, der sich einen großen Pinsel und viel Farbe besorgen würde
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  #7  
Alt 30.05.2023, 11:39
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
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Mindset is (not) everything. Ich würde mich auf hoher See nicht auf Statistik, sondern eher auf Material verlassen wollen. Ein paar Löchern stopfen macht das Boot nicht wieder seetüchtig. Die gesamte Struktur muss noch stimmen und stabil sein und daran hätte ich hier durchaus Zweifel. Etwas Bewegung im Material und es reißt irgendwo anders.
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  #8  
Alt 30.05.2023, 11:42
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Na ja, dein Einstieg war vielleicht etwas unglücklich.
Auch die Reihenfolge der Fragen, erst mal nach möglich günstiger Farbe, dann nach einem Schweissgerät lässt nicht gerade darauf schliessen, dass du wirklich weißt, was du da willst.
Und da gehe ich jetzt mal mit dem Klaus, das gilt für Europa. In anderen Teilen der Welt hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen und bin auch mit gefahren.
Sowas solltest du dann aber auch erwähnen.
Und jetzt hol ich auch Chips und Bier und setze mich neben den ollen Skipper
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #9  
Alt 30.05.2023, 11:42
StolzerWrackBesitzer StolzerWrackBesitzer ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ich hoffe dir wurde viel Geld für das ding gezahlt denn mehr als eine Entsorgung wird da nicht bei rumkommen.
Diese Möglichkeit meines Scheiterns habe ich in Betracht gezogen. Das Schiff läuft auf eine eigens für diesen Zweck eingerichtete UG mit beschränkter Haftung.

Aber zunächst lasse ich mich auf das Abenteuer ein.
Daher zurück zum Thema: Ich benötige Rat bezüglich Farbe/Lack und Schweißarbeiten.
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  #10  
Alt 30.05.2023, 11:43
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Das Antifouling sieht noch gut aus.
Die Badeleiter hat leider ein Knacks abbekommen.
Dafür ist das Sonnendach noch voll in Ordnung.

Klaus, der sich fragt, warum das Boot so viele Fenster hat
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  #11  
Alt 30.05.2023, 11:50
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Cooles Schiffchen.

Was ist denn das für ein Boot? Wo liegt das (sieht nicht nach Europa aus)?
Und vorallem: warum ist es gesunken?
Läuft der Motor noch?

Klaus, der sich einen großen Pinsel und viel Farbe besorgen würde
Ein Boot für Tauchausflüge. Ironischerweise hat es selbst daran teilgenommen.

Gesunken ist es scheinbar in einem Sturm. Sitzt jetzt auf Land und ignoriert den Tidenhub.

Der Motor ist völlig im Eimer.

Aber es war sehr, sehr billig.
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  #12  
Alt 30.05.2023, 11:51
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Streichen wie ein Profi:
https://www.international-yachtpaint.com/de/de/

Der Stahl sollte mindestens 5-6 mm Stärke haben. Überall.
Google mal nach "Schiffstahl", da wird dir geholfen.

Klaus, der leider kein Schweissgerät bedienen kann
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  #13  
Alt 30.05.2023, 11:58
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von StolzerWrackBesitzer Beitrag anzeigen
Aber es war sehr, sehr billig.
"Geschenkt ist noch zu teuer."
Vermutlich war der Spruch nie zutreffender als hier.

Gibt es mehr Fotos?
Welche, wo man auch mal den Zustand im Inneren sehen kann?

Wer sowas kauft, der hat doch sicher die Speicherkarten voll mit Bildern.
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  #14  
Alt 30.05.2023, 12:02
StolzerWrackBesitzer StolzerWrackBesitzer ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
"Geschenkt ist noch zu teuer."
Vermutlich war der Spruch nie zutreffender als hier.

Gibt es mehr Fotos?
Welche, wo man auch mal den Zustand im Inneren sehen kann?

Wer sowas kauft, der hat doch sicher die Speicherkarten voll mit Bildern.
Nein, keine Bilder von innen. Ich konnte da nicht raufklettern. Gehe aber davon aus, dass das innenleben ein Totalschaden ist.
Ist halt ein Schiff für Bastler.
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  #15  
Alt 30.05.2023, 12:03
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von StolzerWrackBesitzer Beitrag anzeigen
Welche Farbe/Grundierung (möglichst günstig) benötige ich für den Rumpf?

Welche Art von Schweissgerät oder Schneidbrenner benötige ich um mögliche Löcher im Rumpf zu verschliessen?

Wie dick ist denn in etwa der Stahlrumpf bei einem Schiff dieser Länge?

Wo bekomme ich den Stahlbleche der benötigten Art?
Mal ernsthaft zu deinen Fragen:
- Farbe, die z.B. für Schleusentore geeignet ist - seriöser Farbenhändler.
Vorher aber strahlen!

- Welche Erfahrung hast du mit Schweißarbeiten? Ohne die ist die Frage nach dem Schweißgerät sekundär.

- Im Neuzustand dürfte die Blechdicke so bei 5 - 8mm gelegen haben. Wieviel davon noch übrig ist, weiß wohl niemand so genau.

- Stahlblech bekommst du beim Stahlhändler oder bei einer Schlosserei. Du solltest dich aber vorher schlau machen, welche Stahlsorte verbaut ist um Probleme mit nachgekauftem Stahl beim schweißen zu vermeiden.


Zuletzt ein Tipp aus der Praxis: Hast du einen Bauplatz, den du einige Jahre sicher nutzen kannst? Und prüfe deine für das Projekt zur Verfügung stehende Barschaft sehr genau mit hohem Sicherheitszuschlag!
__________________
Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 30.05.2023, 12:15
StolzerWrackBesitzer StolzerWrackBesitzer ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mal ernsthaft zu deinen Fragen:
- Welche Erfahrung hast du mit Schweißarbeiten? Ohne die ist die Frage nach dem Schweißgerät sekundär.
Noch keine. Ich würde das Gerät erlernen, welches für diese Arbeit erforderlich ist.

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Zuletzt ein Tipp aus der Praxis: Hast du einen Bauplatz, den du einige Jahre sicher nutzen kannst?
Möglicherweise. Das ist noch nicht ganz sicher. Aber selbst hierfür müsste ich das Schiff zunächst schwimmfähig machen um es dorthin zu bekommen.
Den Rumpf müsste ich wohl dort ausbessern, wo das Schiff jetzt liegt.
Geplant ist es, die Schwimmfähigkeit wiederherzustellen und die Reparatur der internen Systeme vorzunehmen, während das Schiff an einer Boje oder einem Liegeplatz festgemacht ist.
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  #17  
Alt 30.05.2023, 12:17
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jogie jogie ist offline
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Also ist das Schiff nur ein Verrossteter und durchgerossteter Rumpf.
Alles andere ist Schrott.
Motor, Innenausbau, Elecktik etc. alles unbrauchbar.

Zuerst mal alles raus und Sandstrahlen, dann mal schauen was noch übrig bleibt.
Lohnen wird das sich nicht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #18  
Alt 30.05.2023, 12:18
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continente continente ist offline
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Zitat:
Zitat von StolzerWrackBesitzer Beitrag anzeigen

Welche Art von Schweissgerät oder Schneidbrenner benötige ich um mögliche Löcher im Rumpf zu verschliessen?
Ein MAG Schweißgerät oder Elektrodenschweißgerät. Der Schneidbrenner macht Löcher, der verschließt keine.
Löcher vorher schön ausschleifen und die Arbeitssicherheit im Auge behalten.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
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  #19  
Alt 30.05.2023, 12:26
StolzerWrackBesitzer StolzerWrackBesitzer ist offline
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Zitat:
Zitat von continente Beitrag anzeigen
Ein MAG Schweißgerät oder Elektrodenschweißgerät. Der Schneidbrenner macht Löcher, der verschließt keine.
Löcher vorher schön ausschleifen und die Arbeitssicherheit im Auge behalten.
Danke für die Info! Ja das mit dem Schneidbrenner stimmt natürlich. Den habe erwähnt da es ja möglich wäre, dass ich kleinere Teile des Rumpfes entfernen muss, um ein neues Stahlblech einsetzen zu können.
Auf dem sichtbaren Teil des Rumpfes gibt es nur Rost. Aber der Teil unter der Erde ist mir unbekannt. Da rechne ich mal vorsichtshalber mit allem.
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  #20  
Alt 30.05.2023, 12:27
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von StolzerWrackBesitzer Beitrag anzeigen
Noch keine. Ich würde das Gerät erlernen, welches für diese Arbeit erforderlich ist.



Möglicherweise. Das ist noch nicht ganz sicher. Aber selbst hierfür müsste ich das Schiff zunächst schwimmfähig machen um es dorthin zu bekommen.
Den Rumpf müsste ich wohl dort ausbessern, wo das Schiff jetzt liegt.
Geplant ist es, die Schwimmfähigkeit wiederherzustellen und die Reparatur der internen Systeme vorzunehmen, während das Schiff an einer Boje oder einem Liegeplatz festgemacht ist.
Bei den Handwerklichen kenntnissen und umständen wird es sehr schwierig bis nicht machbar sein.


Reparatur der internen Systeme vorzunehmen.
Die werden wohl eher neu gemacht werden müssen.

Oder wird das Boot nur Zusammengeschustert und Geschminkt zum Verkauf
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #21  
Alt 30.05.2023, 12:29
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von StolzerWrackBesitzer Beitrag anzeigen
Hmm, hab so irgendwie das Gefühl hier der Belustigung zu dienen.
Ja, gut. Das Ding ist schonmal gesunken. Aber wieviele Schiffe sinken 2 mal? Statistisch gesehen bin ich auf der sicheren Seite.

Aber hier bitte. Einmal Bild als Anhang.
o

Also die Art deiner Fragestellung und das Bild dazu, sind in der Tat erheiternd.
Erstmal an Land mit der Büchse und dann mal ordentlich sandstrahlen. Wenn dann noch was übrig sein sollte, kann man über Schweisgeräte und Schiffsbaustahl nachdenken.
Allein der Bedarf an Farbe wird sicher ein 5stelliges Budget verschlingen. Da geht mal richtig was drauf. Und voher muss der Rost komplett ab, sonst kann man die Farbe gleich ins Meer kippen.

Zitat:
Nein, keine Bilder von innen. Ich konnte da nicht raufklettern. Gehe aber davon aus, dass das innenleben ein Totalschaden ist.
Ist halt ein Schiff für Bastler.
Ich denke nicht, dass es ein Schiff für Bastler ist. Eher eins für Fachmänner mit dickem Geldsack.
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daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #22  
Alt 30.05.2023, 12:30
zooom zooom ist offline
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Also zum Schweißgerat, Schutzgas, aber da brauchste schon was Vernünftiges und keinen Baumarkt Kasten. D.h. ein 400V Gerät mit Wasserkühlung. Alternativ könnte man natürlich autogen arbeiten, aber das lernt sich weit schwieriger als Schutzgas. Ausreichend starke Stromversorgung an Land und das Gas muss auch in erreichbarer Nähe verfügbar sein.
Elektroschweißen ginge bei der Materialstärke auch, aber da muss Dir wirklich ein Fachmann zu Hilfe kommen, was z.B. die Verwendung der richtigen Elektroden anbelangt.
Auf den ersten Blick und ohne die schockverliebte rosa Brille: Lass es!
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  #23  
Alt 30.05.2023, 12:30
StolzerWrackBesitzer StolzerWrackBesitzer ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Bei den Handwerklichen kenntnissen und umständen wird es sehr schwierig bis nicht machbar sein.
Wenn's einfach würde, wäre ich nicht interessiert. Mich reizt hier hauptsächlich die Herausforderung.
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  #24  
Alt 30.05.2023, 12:58
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Mit wieviel Monaten planst du bis zur Fertigstellung?
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #25  
Alt 30.05.2023, 13:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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ich würd einen Schneidbrenner empfehlen... das Teil in kleine Stücke Schneiden und zum Schrotthändler bringen...
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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