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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Leut's,
ich hätte da mal ne Frage zu Zündkerzen und welche ihr empfehlen bzw. bevorzugen würdet. Habe über die Suche nicht so wirklich etwas dazu in Bezug auf meinen Motor gefunden. Bei dem Motor handelt es sich um einen OMC V8 mit 5,7l (260 PS), zur Zeit sind NGK BR6FS montiert, welche ich ersetzen/erneuern möchte. Laut Motordatenblatt, welches ich im Netz gefunden habe, werden für diesen Motor folgende Zündkerzen angegeben: - Delco AC-MR43T - Champion RV8C - Motorcraft ARF-32M Gibt es da Qualitätsunterschiede oder ist es eigentlich wurscht und einfach die nehmen, welche man am besten und günstigsten bekommt? ![]() Würde mich über Tips, Info's und eure Erfahrungen sehr freuen. ![]() Danke und Gruß, Thorsten ![]()
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![]() Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. ![]() Liebe Grüße, Thorsten |
#2
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Die Championkerze RV8C wird im NGK-Katalog als BR6FS umgeschlüsselt.
Sollte also passen. |
#3
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nimm Champion oder wenn lieferbar AC Delco .... NGK sind nicht mehr das, was sie mal waren. (siehe auch Suchfunktion)
allerdings irritiert mich die Champion Bezeichnung, denn die bei meinem Volvo 5.7 sind es AC MR43T oder Champion RV15YC4 oder NGK BR6FS mach dich da nochmal kundig.
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]() |
#4
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Hallo Dieter,
danke für deinen Tip, hier mal wo ich die Angaben her hab und wie gesagt die NGK sind zZ. installiert. Gruß, Thorsten ![]()
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#5
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wenn die NGK verbaut sind, und der Motor gut läuft, dann muss du ja nicht wechseln, und machst dann auch keinen Fehler (falsche Kerze)
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]() |
#6
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Also ich würde dir immer wieder die NGK BR6FS empfehlen und von der AC Delco abraten. Mit einer AC Delco hat Freedom78 vor zwei Jahren einen Motorschaden durch abgebrannte Elektrode gahabt. Wenn du richtig was Gutes haben möchtest dann nimm die NGK BR6FIX
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#7
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Eine kleine Frage für mich als unwissenden....Warum verbaut ihr keine Iridium Kerzen?
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#8
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Ganz sauber läuft er ja nicht mehr, deshalb möchte ich die Kerzen ja wechseln.
Er müffelt im Stand nach Kraftstoff und zieht in letzter Zeit auch nicht mehr sauber hoch. Und mal ein paar neue Zündkerzen schaden ja auch nicht, evtl. werde ich wohl auch die Zündkabel wechseln, da die auch schon recht oll aussehen. Gruß, Thorsten
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#9
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![]() Zitat:
wer sagt den das wir keine verbauen? Ich habe ja sogar welche empfohlen ![]()
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#10
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![]() Zitat:
und wenn du schon beim Wechsln bist dann nehme den Läufer und Kappe neu ![]()
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#11
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Sorry wenn ich so blöd frage, aber was ist denn an den NGK-BR6FIX so besonders oder besser?
![]() Die kosten ja das Dreifache von dem was die anderen NGK Kerzen kosten. ![]() Gruß, Thorsten ![]()
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#12
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![]() Zitat:
Das sind Iridiumkerzen, die halten eine Ewigkeit und machen immer einen richtigen Funken, den die zu fett laufenden Bootsmotoren lassen die Kerzen verrußen.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#13
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Ok, danke für die Aufklärung Marco.
Sind aber nicht so einfach hier bei uns zu bekommen in Good Old Germany zu einem annehmbaren Preis... Gruß, Thorsten
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#14
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![]() Zitat:
ich hatte mir meine in Amiland bestellt und als ich bei einer Kontrolle einen Isolator zerbrochen hatte, habe ich mir die Ersatzkerze hier bestellt http://www.amazon.de/NGK-BR6FIX-NGK-...rds=ngk+br6fix (PaidLink)
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#15
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ich habe zwischenzeitlich etwas gegoogelt und bin in mehreren engl. sprachigen Foren gelandet, da wird gerade das Gegenteil behauptet und überall AC Delco zugeraten und von Champion abgeraten. ![]() ![]() Wenn man jetzt ein Fazit zieht, dann sollte man ...NKG nicht mehr verwenden, da die franz. Produkte nichts taugen, ... Champion nicht verwenden, weil bla bla bla ... AC Delco nicht verwenden, da die Elektroden abbrennen ich werde es dann wohl mal mit Kirchenkerzen versuchen
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]()
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#16
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Nimm da aber bloss die weißen Langen!!!
![]() Die Roten im Glas haben den falschen Wärmewert! ![]()
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#17
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![]() ![]() Hab mittlerweile auch auf NGK umgerüstet, Iridium sowiso da vorgeschrieben ![]()
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
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#18
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Kerzen sind auch ne Glaubensfrage und wird daher immer wieder diskutiert.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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1600-1800 U/min und 15 km/h . Ich dachte , ich mache alles richtig und schone den Motor, sehen wollten wir während der Fahrt auch was. Dabei steht ab 1500U/min volle Fühzündung genauso wie bei Vollgas an und so wurde alles viel zu heiß. Wieder was dazugelernt. NGK führt die Wärme besser ab, Champion sorgt sehr schnell für optimale Verbrennung. Henry |
#20
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![]() ![]() Zitat:
![]() Wie ich das so sehe ist es wieder so eine Gewissenssache wo jeder so seinen Favoriten hat. Werde mal in mich gehen und überlegen was ich da nun mache, aber vielen Dank für eure Erfahrungen und Antworten. ![]() Gruß, Thorsten ![]()
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#21
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NGK sollen nur gut sein bei Produktion in Japan , Herkunft steht auf der Schachtel. Wenn man die Preise von Iridium betrachtet, merkt man wie es zum Aufschlag "Für Boote" kommt. Im WWW von 10,- bis 36,-!!!, pro Stück, gefunden. Gruß
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#22
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Das günstigste Angebot für die Iridium Kerzen welches ich gefunden habe, ist 6,25 US $ pro Stück plus Versand.
http://www.ebay.de/itm/NGK-SPARK-PLU...e#ht_25wt_1022 (PaidLink) Gruß, Thorsten ![]()
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#23
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In jedem Fall würde ich Iridium Kerzen verwenden, dann aber UR6IX (eventuell UR5IX).
Ansonsten baugleich mit den BPR6FIX haben die UR6IX ein "projected tip", d.h. die Elektrode (nicht das Gewinde) ragt etwas weiter in den Brennraum hinein, d.h. die Elektrode ist etwas "mittiger" im Brennraum. Dadurch hat der Motor etwas mehr Leistung, verträgt etwas mehr Frühzündung und neigt weniger zum Klopfen. Außerdem haben diese Kerzen einen breiteren Wärmewertbereich als die Standardkerzen - alles in allem hat diese Variante also einige kleine Vorteile. Eine deutlich echt sichtbare Steigerung der Höchstgeschwindigkeit kann man allerdings nicht erwarten. Wer keine Iridiumkerzen will, bekommt mit den UR6 Kerzen auch einen "projected tip". Gruß Götz |
#24
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![]() Zitat:
wenn ich dich richtig verstehe wird durch diese Kerzen die Verbrennung noch mehr optimiert und sollen daher noch effizienter sein?!? Sind aber auch noch einmal etwas teurer ![]() ![]() Gruß, Thorsten ![]()
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#25
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![]() Zitat:
die Iridiumkerzen machen die Verbrennung nicht messbar effizienter (außer mit den Standardkerzen zündet der eine oder andere Zylinder mal nicht), aber der projected tip. Den gibt es bei Iridiumkerzen, wie auch bei Standardkerzen. Wer weiter gehen will, benutzt den Extended projected tip. Bei Champion sind das RV15YC4, ob es die von NGK für den pre-Vortec Motor gibt, weiß ich nicht. Gruß Götz |
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