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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Retaurierung Xylon Tümmler 103
Super Forum,
möchte auch mal was dazu beitragen und biete eine Restaurierung einer Xylon Tümmler 103, an der ich bereits mit viel Unterbrechung 6 Jahre arbeite. Leider sind mit bei einigen Zwischenschritten ein paar Photos abhanden gekommen. Festplattenabsturz!!! Ich denke aber die Bilder zeigen entsprechend das Vorhaben.
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#2
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Und das soll daraus werden
auch wenn das Originial nihct mehr erhalten bleibt
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#3
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Vielleicht erst ein bisschen zur Geschichte.
Das Boot hat sich im Lotharsturm in Hafen Freistett losgerissen und hat auf der linken Seite ein ca 2 qm großes Loch auf den Steinen am Ufer erlitten. Küche, ein paar Spanten und alles was auf dieser Seite war, wurde weggespühlt und das Boot stand bis zur Hälfte im Wasser. Am gleichen Tag wurde es anscheinend gehoben. Dann hat es ein KFZ Mechaniker erworben und die 2 Crysler V8 ausgebaut. Die Z Antriebe waren zwar teilweise vorhanden(Hab ich immer noch!) aber im Zustand denk ich nihct gerade berauschend. Ich selbst hatte immer den Wunsch ein Boot zu haben. Auch hätte es ein wenig kleiner ausfallen können aber für ein paar kröten hab ich es dann doch genommen bevor die Zeit einen Totalschaden verursachen würde. Es Stand im Freien nicht gescheit abgedeckt und der Zahn der Zeit hat schon angefangen zu nagen. Also nix wie weg damit und erst mal das tolle Teak Deck vom Lack befreit um zu sehen wie es aussieht. Super dachte ich und habe dann Schritt für Schritt erst mal angefangen zu entkernen. Wenn schon dann machen wir es gleich richtig dachte ich mir. Auch mein Plan habe ich bereits mit Frau Willenbücher(xylon Werk) besprochen und Sie fand nihct das es ein Stilbruch wäre eine anständige Badeplatform anzuhängen. Das hat auch den Grund das ich keinen Innenboarder mehr verwenden werde, sondern über ein angehängtes Braket variabel Außenboarder verwenden kann. Je nach dem wie die Kohle reicht einen oder zwei Stück. Leichter, nicht so anfällig und schnell ersetzbar. Vom Spritverbrauch stehen die auch den Innenboardern in nichts nach. Also mehr demnächst wieder. |
#4
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Na dann auf Gutes Gelingen des Projekts!
Vom Prinzip her sind die Xylon Tümmler ja wunderschöne Schiffe. Mußt mal ein bischen suchen, hier im Forum gibt es noch zwei wunderschöne Tümmler incl Restaurationsbericht!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#5
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Viel Erfolg bei den Arbeiten. Aus dem Bild kann man zum derzeitigen Stand der Arbeiten ja leider recht wenig sagen.
Was mir aber grundsätzlich auffällt ist die offensichtliche Verkennung des Begriffs -RESTAURATION-, nicht nur in diesem Fall sondern auch bei anderen Bootseignern. Vielleicht sollte man mal ganz deutlich die Abgrenzung zu einer Instandsetzung, Umbau und Reparatur vornehmen. Alles was völlig authentisch den Ursprungszustand herstellt und dabei höchsten Wert auf Originalität und Erhaltung des "Kulturgutes" berücksichtigt, ist eine Restauration. Dabei werden nur wenige -meist nicht offensichtliche- technische "Verbesserungen" toleriert. Ohne nun die Sache zu bewerten, aber der Umbau auf AB z.B. hat mit einer Restauration dann in keinem Fall etwas zu tun. Ich persönlich bin noch kompromissloser, weil man durch solche Arbeiten dazu beiträgt das spätere Generationen völlig falsche Eindrücke erlangen. Schon aus Respekt vor "Kulturgütern" und deren Erbauern sollte man diese nicht entstellen. Wem der Begriff -Kulturgut - bei seinem Vorhaben zu hochgestochen erscheint, was ja durchaus bei vielen Projekten der Fall sein dürfte, der sollte dann den Begriff der Restauration einfach durch Reparatur oder Instandsetzung tauschen. -Verbasteln- ist wieder ein ganz anderer Begriff. Ansonsten klingt es irgendwie so als wenn RTL seine Helden zum Superstar macht, bevor überhaupt ein ordentlicher Auftritt erfolgt ist.
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#6
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Hallo Magelan, Danke für die Wünsche. Ja es sind für mich wunderschöne Schiffe und genau richtig da ich wenigstens mit Holz zurecht komme.
Hallo Weltbootfahrer, ja da hast du recht. Habe den Begriff vielleicht falsch gewählt. Vielleicht ist es auch eine Restauration mit anschließender Erweiterung? Nun das Originalwaschbecken war ja nihct mehr drinne also streichen wir Restauration ganz ok? Hab noch eine Taroni die ich Originalrestauriere!!! So wie es der Begriff auch meint. Ich bin schon ein Freund von der Wiederherstellung im Originalzustand. Nur das wir bei dem Tymmler leider nicht funktionieren. Gerade das Hardtop für das der eigner damals vor urzeiten 20.000,- DM hingeblättert hat find ich super wenn mal die Sonne brennt und das bleibt drauf. Habe auch heute noch einen Besuch bei Frau Willenbücher gehabt und mich auch über dieses Thema unterhalten. Aber das würde jetzt zu viel Schreiberei bedeuten. Also erstelle ich einfach aus einem Schrotthaufen ein für mich fahrbares für meine zwecke umgebautes Boot. |
#7
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Was ich erst mal festgestellt habe ist das tollle Teakdeck was auch gleichzeitig als Schwachstelle sich herausgestellt hat. Viele Lackieren das Deck damit man die Fugen nicht ausbessern muss. Das kam für mihc gar nicht in Frage. Also habe ich mal von vorne angefangen, das teakdeck herunterzunehemn, da das unterliegende Holz zum Teil schon nicht mehr vorhanden war. Habe die Unterkonstruktion entsprechend neu aufgebaut udn das Deck neu verlegt. Ergebnis auf dem nachstehende Photo.
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#8
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ich glaub es kann jeder nachvollziehen was es heißt die alten latten suaber von den fugen freizulegen und die Ränder aus Sapelli neu aufzubauen und neu zu verfugen. Abewr jetzt kommt kein Wasser mehr durch. Die Untergrundhölzer habe ich vorher mit Epoxy (Das benutze ich grundsätzlich) wasserdicht gemacht. Damit sollte nihcts faulen im untergrund wenn wirklich mal ne Fuge kaput gehen sollte.
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#9
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hier nun die Seitenwand die ich neu aufgebaut habe
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#10
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Hier könnt ihr nun die 2 neuen Querspanten sehen, die gleichzeit auch die Schrankelemente sind für die Küchenzeile. Ach ja ... das Holz nehme ich grundsätzlich nur von Sommerfeld&Tiele.
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#11
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Da mir in der Vorderkabine ein wenig die Stehhöhe fehle habe ich glei noch ein Vorbau mit in die Planung aufgenommen. Die versetze V-Koje fand ich nihct gut denn der Platz reicht aus um ein anständiges Bett hinein zu bekommen. Der Vorbesitzer hatte mir auch noch eine große Luke mitgegeben und die hat Ihren Platz auch gleich gefunden.
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#12
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Das Cockpit war dunkel Braun lackiert. Musste alles runter schleifen und habe mit Owatrol d1 und d2 alles neu getrichen. Mal sehen wie das Material hält.
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#13
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Auch das Loch in der linken Seite ist nun sauber verschraubt und verklebt sowie gespachtelt und einmal grundiert worden.
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#14
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Das Teak auf dem Achterschiff ist ebenfalls fuge für fuge herausgekratz und neu verfugt worden. Xylon teilte mir mit das ausschließlich WKT verarbeitet wurde. Wenn also jemand meint er könnte mit Sika ausbessern wird sich wundern. Das Öl in WKT verhintert die Haftung von Sika und man kann alles neu machen. Also hier ist wirklich beim Hersteller zu fragen was benutzt wurde.
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#15
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Das Salondeck ist ja mit Nut und feder Holzleisten aufgebaut. Dies wurde dann mit einer Art Linolium belegt und verklebt. Das war natürlich fertig und wurde von mir runter gerissen.
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#16
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Da sauber mit Epoxy und Woodfill als Paste alle Unebenheiten und Fugen gesprachtelt und dann mit zwei Lagen Glasgelege (von Fa. Timeout) belegt. Dann zweimal grundiert.
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#17
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Hab dann noch das komplette Unterwaaserschiff Sandgestrahlt. Da kamen noch mal zwei qm Holzschrott zum vorschein die der Vorbesitzer irgendwann versucht hat zu reparieren. Poliester und son mist halt. Habe die Platten komplett rausgeschnitten. Neue Längsspanten verlegt und neue Platte verklebt. Leider sind die Bilder irgendwo und ich find sie nicht mehr. Wenn sie auftauchen stelle ich sie noch rein. Unterseite und Seitenteile bis komplett emit Epoxy harz und Woodfill gespachtelt und bereits geschliffen. Muss nur noch Grundiert werden.
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#18
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Wie schon gesagt möchte ich keine Innenboarder mehr und den Platz anderweitig verwenden. Also hier zu sehen die Reste der Antriebe
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#19
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Also wurden mehrere Lagen Sperrholz (Sapelli) aufeinander verleimt um 6cm Treppenstufenförmige Kreise zu erhalten. Am Heckspiegel wurde mit einer Fräse ebenfalls ca 4cm breite Treppen hinein gefräst. Dann die Runden platten eingeklebt und mit etliche Schrauben versehen und abgespachtelt unsso ein paar kleinigkeiten gleich mit
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#20
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Dann grundierung drauf und na??? kann sich doch sehen lassen oder?
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#21
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Das ist erst mal der Stand ganz grob. Jeder weiß das die Details am längsten brauchen. Alein das Brett für die Ankerkette hat mich einen halben Tag gebraucht bis alle Winkel gestimmt haben.
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#22
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Hallo Fanto, klar habe ich noch mehr bilder aber das Hochladen dauert ne ewigkeit. Was interessiert dich?
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#23
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So stelle ich mior ungefähr die Sitzgruppe achtern vor. Etwas länger vielleihct noch damit die Außenboarder drunter passen.
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#24
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Ach ja vielleicht moch ebbes. Bin kein Schreiner oder so. hab nur interesse für holz und ansonsten mache ich Softwareeinführung. Also nicht unbedingt auf gerade schnittkanten achten. Einiges ist so geplant da ich eh noch holz drauf schraube und man es nihct mehr sieht. h
Habe auch keine anständige Kreissäge. |
#25
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so ist der Innenraum geplant. Auf der zeichnung stimmt noch nihct dei Badeplattform. Sie wird ca 1,5 meter lang
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