|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
drehzahlmesser yamaha 30
hi, ich habe heute einen yamaha 30 PS 2-takt bj 98 an mein boot gebaut. dabei ist die orginal-schaltbox 703. jetzt meine frage: ich will nen drehzahlmesser anschließen. aus der schaltbox kommen drei kabel. ich glaube grün, gelb und schwarz. sind die für den drehzahlmesser, oder wie mach ich das sonst?
lg martin |
|
|||
|
|||
na, keiner da der sich da auskennt?!
|
|
||||
|
||||
Hallo
Grün = Impuls (Wechselstrom, dir. Lichtspule) Schwarz = Masse Gelb = 12 Volt geschaltet Gruß Möpsel
|
|
|||
|
|||
dankeschön! habs heute angeschlossen. funktioniert
kann mir jemand sagen auf welche zahl ich den drehzahlmesser einstellen soll? (auf der hinterseite ist doch so ein rädchen mit verschiedenen einstellmöglichkeiten) |
|
|||
|
|||
keiner ne idee? der drehzahlmesser ist von FARIA, falls das jemand weiter hilft.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Standgas sollte der DZM 700-900 UPM anzeigen. |
|
|||
|
|||
danke für die idee. aber so geht das bei dem nicht. es ist ein 3 zylinder-motor. auf stellung 6 stimmt die drehzahl nicht. hab ich schon probiert, denn auf dem yamaha datenblatt das ich habe steht auch stellung nummer 6.
|
|
||||
|
||||
Hallo
ich denke, du mußt den DZM auf 6 Pole einstellen. lese dir mal den Tröt durch : kuck mal hier vieleicht hilft es dir ja...
|
|||
|
|||
Hallo
Versuch es mal mit der Einstellung 3 --- sollte funktionieren. Gruß Möpsel |
|
|||
|
|||
danke für die infos, ich finde eigentlich garkeine einstellung die passt. die die am ehesten passt zeigt bei vollgas 5000 an. das stimmt aber glaub ich auch nicht. ich denke er dreht höher. ich probier es beim nächsten mal mit der 3 und nehme dann mal 2, so wie es in dem andern tröt steht. mal sehen ob das hinhaut. wenn ja, brauch ich dann einen andern drehzahlmesser? und wenn schon wieder ja, was für einen?!
|
|
||||
|
||||
Hallo whaler,
du mußt erst mal Wissen was die Schalterstellungen genau für Einstellungen bewirken, das steht oft auf der Rückseite vom Drehzahlmesser drauf oder im Handbuch
|