|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nabend zusammen,
also Tagelang Rostlöser, Stundenlang klopf, klopf, mit dem Hämmerchen In 4-6 Std. ist der Kopf runter und wieder drauf. Und fäddisch is des Ding
|
||||
|
||||
Das mit dem Kälte und Wärme und Rostlöser kriechen lassen,
gepaart mit Geduld und wohldosiertem Kraftaufwand (Schläge) lassen die festgegammelte Konusdichtung der Kerze dann wann sie es will, sich erweichen. Klar am besten ohne die KoDi zu wechseln und ohne das da was in den Brennraum fällt... Shaice, es gibt Dinge die wünscht man keinem; ich sags ja nur ungern, aber bei amis (und Hondas) mach ich meisst etwas Kupferpaste an die neuen Kerzen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Lässt es sich garnicht vermeiden, ist Graphitpulver die erste Wahl. |
|
Wie ist das eigentlich passiert? Wechselst du jedes Jahr die Kerzen?
Aber so vergammelt wie die Krümmer aussehen würd ich die sowieso abbauen. Nicht das du da auch noch Probleme bekommst. Kauf die sowas http://www.rothenberger-industrial.d...00-%c2%b0c.htm Vorsichtig warm machen und dann geht's auch raus. Hab ich selbst schon so bei einem Kunden gemacht. Aber verwende Hochwärtiges Werkzeug. Standard linksausdreher reisen gerne ab. Aber pass auf Benzin auf........ Geändert von Divetwins (05.01.2015 um 08:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na, wie ist der Stand ?
Gewindestummel raus ? |
|
||||
|
||||
Man kommt absolut gar nicht hin ...Der Ausdreher wurde zwar so fest das ich schon geglaubt habe es könnte klappen !!! Hat es aber nicht, trotz Hitze klopfen usw. ging nichts ...
Also habe ich den Kopf demontiert .... Bring ihn jetzt zum Spezialisten und lasse es ausbohren Ja ich habe vor die Kerzen jedes Jahr zu wechseln, was der Vorbesitzer scheinbar nicht getan hat Die Kerzen sehen schon ziemlich fertig aus !!!! In diesem Zug überhole ich jetzt auch den bzw. die Vergaser Ölwechsel muss ich jetzt sowieso nochmal mitmachen wegen Kühlwasser was in den Motor gelaufen ist und eventuellen Dreck Hat jemand die Drehmomentangabe für Schrauben rund um den Kopf ? |
|
||||
|
||||
Erst mit 75Nm und dann mit 90Nm
. Achte drauf, das die Gewindelöcher sauber und kein Wasser drin ist. An den Kopfschrauben kommt noch Dichtsutsche dran.
|
||||
|
||||
Wie mach ich es am besten?
Stößelstangen einfädeln und Kopf mit den Schrauben hinziehen? |
|
||||
|
||||
Nein erst Kopf anziehen und dann den Rest fertig stellen
|
||||
|
||||
Okay also die Hebel ausbauen ... Und wie fest gehören die angezogen ?
|
|
||||
|
||||
Welche Hebel Kipphebel Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ganz genau ... Die Hebel der Ventile
|
|
||||
|
||||
Beim SB, Muttern nicht all zu fest anziehen, danch bei laufendem Motor, etwas lösen, bis es klackert, Mutter anziehen , bis das Geräusch weg ist, danach noch eine umdrehung drauf.
|
||||
|
||||
Moin,
die Kipphebel werden überhaupt nicht "angezogen" sondern eingestellt. Hier im Trockendock gibt es eine Anleitung für den V6, wie das Ventilspiel bei stehendem Motor einzustellen ist. Nach dem Entfernen des Spiels in der Stößelstange wird die Mutter, je nach Anleitung, 0,75 - 1 Umdrehung weiter zugedreht. Ich drehe z.B nur eine halbe Umdrehung zu, da gibt es verschiedene Philosophien. Nimm die Mitte mit 0,75. Du kannst die Ventile auch bei laufendem Motor einstellen, aber erst nach einer Grundeinstellung. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (07.01.2015 um 07:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hab den Beitrag gerade erst gelesen. Das mit dem Ausdreher funktioniert in der Regel nur, wenn die Wandung vom Rest dick genug ist. Ansonsten spreizt der Ausdreher den Rest und verklemmt den Rest der Kerze im Gewinde.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ich weiß garnicht wie sich dieses konische Spreitzwerkzeug so gut etabliert hat, hab damit noch nie Erfolg feststellen können.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
was wurde denn jetzt aus der Zündkerze ?
|
|||
|
|||
Tip aus der Werkstatt: Bremsflüssigkeit ist der beste Rostlöser, warm machen und dann einwirken lassen
|
|
||||
|
||||
Weil die Bremsflüssigkeit nicht ans Gewinde kommt und die Schrauben von außen her zurosten. Das Loch im Bremszylinder wird von der Spitze der Schraube geschlossen. Gruß
|
|
||||
|
||||
Hab letzte Woche meinen Zylinderkopf wieder bekommen ... Hab es ausbohren lassen ( und schleifen weil er verzogen gewesen ist )
Werde ihn die Tage wieder montieren |
|
|