|
|||
|
|||
Suche dringend "Time- Sert" Gewindeeinsatz
Moin Allerseits!
Ich habe leider versehentlich mein Zündkerzengewinde überdreht. Ich brauche also dringend einen "Time Sert" -Gewinde-Einsatz für M12, 1,25 Zündkerze (NGK R - DPR6EA 9). Wer also einzeln welche da hat, wäre prima. Ich möchte nämlich kein ganze Set nur für ein Gewinde kaufen. Von Helicoil- Einsätzen hat man mir in Boote-Reparatur- Betrieben abgeraten, weil die Gas/Flüssigkeitsabdichtung nicht 100% gewährleistet ist. Selbst wenn, so einen Koffer für ca. 220€ zu kaufen, wäre wohl ziemlich albern. Gruss, Schoni |
|
||||
|
||||
Hallo !
Und womit machst Du dann die Vorarbeit ? MfG Michael
|
|||
|
|||
Ich mache gar nicht. Ich baue nur den Zylinderkopf ab, bring das zu jemandem, der sich damit auskennt (muckelwerkstatt) und die machen das dann. Die haben so ein Set da aber keine Gewindehülse mehr da schon verbraucht.
Gruss, Schoni |
|
|||
|
|||
..hallo Schoni,
gebe dein suchwort in ebär usa ein, und dir wird geholfen. gruß Heinrich |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dr. Burscheid |
|
|||
|
|||
Zitat:
gewinde und hülse kannst du auch eingebaut einbauen! viele grüsse aus bayern kurt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Und wo bleiben die Späne ? MfG Michael
|
|||
|
|||
indem man den gewindebohrer einfettet
den zylinder auf ot stellt die spähne mit einem magnet herausmimmt (gußkopf kein alukopf) und das ganze danach mit pressluft ausbläst. mit freundlichen grüssen aus bayern kurt |
|
|||
|
|||
Moin !
Dabei hätte ich aber Bauchschmerzen die kleinen Späne die zwischen Kolben und Zylinder rutschen könnten, werden von den Kolbenringen schön zermalmt und könnten nen sauberen Motorschaden produzieren . Muss nicht , aber könnte !! Gruß Barny |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen fahrt Ihr in Bayern auch alle Unimog, die können das ab ! MfG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruß frank
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss, Schoni |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss, Schoni |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber sollte er dran bleiben wollte ich es tatsächlich wie beschrieben machen. Außenborder mit Powertrim ganz nach oben, seitlich einschlagen, so dass die Zündkerzenlöcher nach unten zeigen. Kolben auf OT, Gewinde und Schneider ordentlich einfetten. Dann mit Magnet nochmal rein (kenn auch jemanden, der ein Endoskop zum reinsehen hat. Zum Schluss auspusten und dann mit offenem Loch anlassen, rest ausblasen. Das sollte gehen....hoffentlich... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein gewisses Restrisiko bleibt auch dann, die Späne springen Dir von dem Gewindeschneider weg (auch mit viel Fett ) und ob Du alle da raus bekommst ist fraglich ... Sicher ist es wenn der Kopf runter kommt ! |
|
||||
|
||||
es gibt da wohl doch eine möglichkeit ohne demontage das gewinde instand zu setzen ... bei verwendung von helicoil ...
textauszug von autoschrauber.de: Als Gewindebohrer kommen aber für Spezialfälle auch besondere Gewindebohrer zum Einsatz, wie nebenstehend zu sehen. Dieses Ding ist beispielsweise dazu da, kaputte Feingewinde von Zündkerzen wieder in Schuss zu kriegen. In aller Regel ausreichend dimensioniert, findet sich nämlich in der ganzen Republik immer wieder ein Neandertaler mit Meisterbrief, der die Kerze würgt, bis das Gewinde kotzt. Eigentlich und eigentlich müsste jetzt der Kopf runter, die Bohrung aufgebohrt und das Gewinde geschnitten werden. Viel Arbeit, um Späne zu vermeiden - existierte nicht der zwiefache Gewindebohrer für das Kerzengewinde 14x1,25mm. Dieses gute Stück zentriert sich in der zerstörten Bohrung und schneidet das Wendel-Gewinde in einem Ruck hinterher. Kein Span, wenig Stress und ein repariertes Gewinde. Für die Ölablassschraube, die plötzlich wackert und schlackert und den teuren Schmiersaft nicht mehr in der Ölwanne halten kann, gibt’s ebenfalls einen solchen Bohrer nebst passender Wendel. ich denke wenn man(N) einen leistungsfähigen staubsauer mit zum einsatz bringt an dessen düse ein kleiner schlauch befestigt wird kann das nicht schaden .. gruß frank (das angefügte bild ist aus diesem beitrag) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Abschluss nun noch den Querbolzen im Helicoileinsatz herausschlagen ! Das alles mit eingebauten Kopf würde ich nicht machen, Motorschaden ist teurer als jetzt den Kopf abbauen und wieder montieren !! Gruß aus Düsseldorf |
Themen-Optionen | |
|
|