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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.07.2009, 21:00
oggy oggy ist offline
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Standard Zweikreiskühlung

Könnt ihr mir bitte die funktionsweise und den unterschied von dem Teil und Vollsystem erklären?
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  #2  
Alt 15.07.2009, 21:03
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Standard

Hallo,

Teilsystem: Motorkühlung im inneren Kreis, Abgaskrümmerkühlung im äußeren Kreis
Vollsystem: Motorkühlung und Abgaskühlung im inneren Kreis.

Gruß Ralf
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  #3  
Alt 15.07.2009, 21:17
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Teilsystem: Nur der Motorblock ist im zweiten Kreis.
Vollsytem: Auch die Krümmer sind mit im zweiten Kreis. Es sind nur noch die Elbows im Seewasser.

Vorteil Vollsytem:
Längere Lebensdauer der Krümmer
Nachteil Vollsytem: Die Serien Seewasserpumpe bringt nicht genug Wasser. Es muß zumindest bei Alpha Antrieben eine andere Seewasserpumpe montiert werden und dazu ein entsprechendes Ansaugloch in den Bootsboden gebohrt werden.
Habe ich hier im Forum gefunden
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #4  
Alt 05.02.2010, 22:58
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Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
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Standard Zweikreiskühlung bei neuem Motor, oder nicht?

Hab bei meinen Händler angefragt, ob ich bei meinem neuen Motor (Merc. 4.3 TKS) gleich vorweg eine Zweikreiskühlung einbauen soll.
Obwohl er ein Geschäft hätte machen können, bekam ich ein glattes "Nein".

Begründung:
1. der Bereich wo das Salzwasser hinkommt ist alles aus Grauguss und in einer Wandstärke, dass ich die Durchrostung bei 50 Stunden/Jahr nicht erlebe...
2. bei der Verwendung als Sommer-Urlaubsboot kann zum Unterschied zu "Ganzjahresbooten" auch nix einfrieren und gespült wird auch nach den 2-3 Wochen und
3. haben die neueren Motoren eine veränderte Thermostatregelung, d.h. die Motortemp ist auch bei Einkreis im ökonomischen Bereich...

Bitte um eure Meinungen

Gruß Mike

Geändert von Sabine & Mike (06.02.2010 um 09:09 Uhr)
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  #5  
Alt 06.02.2010, 10:05
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windy0386 windy0386 ist offline
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Standard

Salz kristallisiert ab ca 60-70 grad, deshalb werden einkreisgekühlte Motoren so "kalt" gefahren.
Mit 2KK läuft der Motor wärmer und wirtschaftlicher
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #6  
Alt 06.02.2010, 11:55
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Plattner Plattner ist offline
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Und nicht nur SALZ auch KALK fällt ab 68° so langsam aus!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #7  
Alt 06.02.2010, 12:06
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Sabine & Mike Beitrag anzeigen
Hab bei meinen Händler angefragt, ob ich bei meinem neuen Motor (Merc. 4.3 TKS) gleich vorweg eine Zweikreiskühlung einbauen soll.
Obwohl er ein Geschäft hätte machen können, bekam ich ein glattes "Nein".

Begründung:
1. der Bereich wo das Salzwasser hinkommt ist alles aus Grauguss und in einer Wandstärke, dass ich die Durchrostung bei 50 Stunden/Jahr nicht erlebe...
2. bei der Verwendung als Sommer-Urlaubsboot kann zum Unterschied zu "Ganzjahresbooten" auch nix einfrieren und gespült wird auch nach den 2-3 Wochen und
3. haben die neueren Motoren eine veränderte Thermostatregelung, d.h. die Motortemp ist auch bei Einkreis im ökonomischen Bereich...

Bitte um eure Meinungen

Gruß Mike

War ich das?

Eine 2-Kreiskühlung macht in diesem Fall wirklich kaum Sinn.

Bei einem Salzwasserlieger oder wenn man das Boot 15 Jahre fahren will sieht das schon wieder anders aus.


Mercruiser laufen jetzt schon seit über 10 Jahren mit 72° Thermostaten in seewassergekühlten Motoren.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Siehe auch www.kegel.de
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  #8  
Alt 06.02.2010, 12:36
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Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
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Nein, besagte Weisheiten stammen nicht von Dir...

Salzwasserlieger wird es schonmal nicht, maximal 2 Wochen.
Gibt es da eine einfache Möglichkeit den Motor abends (im Wasser) mit Frischwasser zu spülen?
Oder machen ihm die 2 Wochen Salzwasser eh nicht viel aus?

Was müsste eigentlich bei einem Motor mit Einkreis. nach wieviel Jahren getauscht werden und welcher finanzielle Aufwand bedeutet so eine "Sanierung"?

Gruß Mike
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  #9  
Alt 06.02.2010, 12:43
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Sabine & Mike Beitrag anzeigen
Oder machen ihm die 2 Wochen Salzwasser eh nicht viel aus?

Was müsste eigentlich bei einem Motor mit Einkreis. nach wieviel Jahren getauscht werden und welcher finanzielle Aufwand bedeutet so eine "Sanierung"?

Einfach nach den 2 Wochen Salzwasser gut spülen und oder im Süßwasser fahren.

Dann musst du genauso viel tauschen, wie einer der ein Halbsystem fährt.
Das wären dann die Krümmer und Knie. Kosten ca. 1.000.
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  #10  
Alt 06.02.2010, 12:44
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windy0386 windy0386 ist offline
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Spülen ist wichtig, keine Frage. Vielleicht kannst du Ihn ja auch nach Nichtgebrauch direkt mit Glysantin spülen. das schützt noch mehr.

Wenn du Ihn pflegst wird er lange halten.

Achte besonders auf die Krümmer. An den Dichtungen zum Knie zeigen sich oftmals zuerst die kommenden Probleme
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  #11  
Alt 06.02.2010, 17:18
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dieter dieter ist offline
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... mein Schwesterboot, seit 19 Jahren in HR .... etwa 2 x 4 Wochen im Salzwasser, wird gespült und immer eingewintert.... !! ist immer noch der erste Motor (Mercruiser) ...!! und läuft ....
Pflege ist alles ...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 06.02.2024, 11:08
Luna1994- Luna1994- ist offline
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0 Danke in 0 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Hallo,

Teilsystem: Motorkühlung im inneren Kreis, Abgaskrümmerkühlung im äußeren Kreis
Vollsystem: Motorkühlung und Abgaskühlung im inneren Kreis.

Gruß Ralf
Grüße, wie sieht man welches System verbaut ist?
Beim Vollsystem sind die Abgaskrümmer vollständig mit Kühlflüssigkeit gekühlt? Und nur die Riser werden mit Meerwasser gekühlt?

LG
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  #13  
Alt 06.02.2024, 14:23
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Luna1994- Beitrag anzeigen
Grüße, wie sieht man welches System verbaut ist?
Beim Vollsystem sind die Abgaskrümmer vollständig mit Kühlflüssigkeit gekühlt? Und nur die Riser werden mit Meerwasser gekühlt?

LG
ja genau so ist es
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #14  
Alt 06.02.2024, 14:41
Tinduck Tinduck ist offline
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"2. bei der Verwendung als Sommer-Urlaubsboot kann zum Unterschied zu "Ganzjahresbooten" auch nix einfrieren "

Das Gerücht, dass man Einkreissysteme nicht einwintern muss, finde ich etwas gefährlich. Sowas kostet mal schnell nen Motorblock. Gilt nur, wenn das Boot nie Frost ausgesetzt ist. Soll nicht bei jedem Winterlager der Fall sein.

bis denn,

Uwe
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