|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antifouling entfernen
Hallo,
ich habe einen Flying Cruiser B, 5m lang und ca 1,6m breit. Wie viele Abbeiz International brauche ich um die alte Antifouling zu entfernen? Wie muss ich danach den Untergrund für die neue Antifouling vorbereiten? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Vergiss einfach ganz schnell das Beizen!! Es macht nur Dreck, schwindlig und schlechte Luft. Richtig effektiv ist es nicht. Das Geld sparst Du . Dafür musst Du leider kratzen (ist bei Deiner Bootsgröße aber nicht so schlimm). 1. Mit nem Kratzer AF bis aufs Gelcoat runter. 2. Kleinstreste AF wegschleifen (AF muss RESTLOS runter!!) 3. Rumpf mit feinem Papier anschleifen 4. 6 Schichten VCTar2 5. Antifouling (VC 17m oder VCOffshore). 6. Bier trinken und freuen. Grüße Harry
|
|||
|
|||
Im diesem Thread haben einige gute Erfarung mit Abbeizen International gehabt. Ich weiss nicht... Gibt es noch andere Meinungen?
|
|
||||
|
||||
Du hast bei Deiner Bootslänge einen derart kleinen Unterwasseranteil, da würde ich mir wirklich das teure und (nach meiner Erfahrung auch unnütze) Zeug sparen.
Mit Deinem Unterwasserschiff bist Du relativ zügig durch. Abkratzen musst Du das AF ja trotzdem, es löst sich ja auch mit Beize (wenn es denn funktioniert) nicht in Luft auf. Ich denke, das Geld kannste sparen. Ich tippe (ohne das Boot gesehen zu haben) an Kratzaufwand für Dein Boot max. 1 Wochenende (eher 1 Samstag oder Sonntag je nach Belieben) alleine. Dann ist alle vorbei. Grüße Harry
|
|||
|
|||
Re: Antifouling entfernen
Zitat:
Hallo, über Antifouling,deren Anwendung ,Entfernung wird viel geschrieben. Jeder weiss etwas anderes,bzw.besseres schau mal nach unter www.antifouling-shop.com gibt ein tolles Forum,und der Webmaster ist ein Top-Fachmann und beantwortet alle Fragen Seppo |
|
||||
|
||||
Re: Antifouling entfernen
Zitat:
|
|||
|
|||
OK, vielen Dank!
|
|
|||
|
|||
Mancher schwört auf ein Zeug "Peel away". Einfach mal googlen, oder im Jollenkreuzerforum oder beim fky.org suchen, da wurde es mal beschrieben. Ansonsten hilft schleifen auch, guter Excenterschleifer+ 40er Papier, dann mit 80er und ggf 120er und 240er glattschleifen.
Zumindest ich mach das derzeit so (weiß aber nicht, wie sich 40er Körnung mit Gelcoat verträgt). |
|
|||
|
|||
[quote="navisnavis"
Vergiss einfach ganz schnell das Beizen!! Es macht nur Dreck, schwindlig und schlechte Luft. Richtig effektiv ist es nicht. Das Geld sparst Du . Dafür musst Du leider kratzen (ist bei Deiner Bootsgröße aber nicht so schlimm). Grüße Harry[/quote] Hallo, ist nicht ganz richtig. Schwindel und schlechte Luft hängen auch von den Substanzen im Abbeizer ab. DILUNETT z.B. ist lösungsmittelfrei, aromatenfrei, FCKW-frei und bildet keine toxischen Dämpfe. Also schon erheblich weniger schlimm als die chemischen Keulen unter den Abbeizern. Außerdem gibt es auch sowas wie Arbeitsschutz, der sowieso von den meistens Hobbybastlern vernachlässigt wird: bei dieversen Arbeiten - nicht nur Abbeizen - sollte man auch mal an eine Atemmaske denke. Kann sogar schon sinnvoll sein, wenn man das Garagentor abschleift und nicht weiß, was der Vormieter alles aufgetragen hat. Abbeizer kann auch das Abkratzern erleichtern, weil der Abbeizer die Schichten anlöst oder besser lösbar macht und das Abkratzen erleichtern kann. Abkratzen kann oder wird trotzdem nötig sein, weil es Schichten gibt, die hartnäckig anhaften oder nicht restlos entfernbar sind. Gruß, Karl |
|
||||
|
||||
Da gebe ich Karl völlig recht!
Da man (wie ich ja schon sagte) ohnehin kratzen muss, so war es zumindest meine Erfahrung, dass das Kratzen durch die Beize (hatte Interstrip probiert) nur noch zusätzlich erschwert wurde, da alles nur matschig und nass war. Ihc habe dann die Beize entsorgt und den Rest trocken abgekratzt. Das war zwar sicherlich für die Arme zunächst etwas anstrengender ging aber schlussendlich viel leichter von der Hand, als die Sauerei mit der Beize. Ich kann natürlich nur von meiner Erfahrung sprechen. Mag sein, dass es besseres Zeug gibt. Dennoch, ich würde trocken kratzen. Grüße Harry
|