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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Fehler gemacht beim Einwintern??
Hallo ,
habe am WE meinen 3L Mercruiser (181 CID) mit Einkreiskühlung eingewintert, nach Anleitung hier im Forum. Nun eine Frage.. vielleicht habe ich, nachdem ich Den Motor mit Frostschutz gespühlt (gefüllt) habe, Motor innen konserviert habe ich noch folgendes gemacht: WEnn man draufschaut auf dem Motor sind rechts noch zwei blaue Schläuche, die habe ich (wie in der Mercruiser Anleitung beschrieben) dann auch noch entleert.. Und nun glaub ich hab ich damit einen Fehler gemacht. Habe ich damit dann wieder alles Wasser aus dem Block und der Auspuffkühlung abgelassen? (zumindest kam ne Menge blaues Wasser (Frostschutz) dort raus. Wenn ja, wie bekomme ich das Wasser wieder in den Block (Thermostat ist ja zu)? Bitte um Hilfe... Danke und Gruß Jörg
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-------------------------------------------- Joerg |
#2
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Hallo Jörg,
wenn du das eingefüllte Wasser/Frostschutzgemisch aufgefangen hast,schraub den Thermostatdeckel ab,nehm das Thermostat raus und dann die Brühe mit Trichter ins Thermostatgehäuse wieder einfüllen. Vorher würde ich vielleicht noch den Wasserschlauch vom Transom kommend hinten abbauen,damit dir das Gemisch nicht wieder in Richtung Transom läuft. Falls du es nicht auffangen konntest,füll jetzt nicht zuviel nach.Es könnte dir sonst über den Auspuffkrümmer in den Motor laufen. Aber ich denke mal,du weisst wieviel du an Frostschutz eingefüllt hast. Gruss Andreas |
#3
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Hallo Andreas!
also das mit dem Schlauch an den Transom hab ich noch nicht ganz verstanden. meinst du den Schlauch am Thermostat? dann könnte ich ja auch nur den linken abschrauben und darüber einfüllen, oder? Ja das Gemisch habe ich in der Wanne aufgefangen da ich eh viel zu viel angemischt hatte.. also Thermostat auf und vorsichtig rein? wie merke ich das nix über den krümmer in den Motor läuft?
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-------------------------------------------- Joerg |
#4
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Im Prinzip gar nicht.
Das Risiko würde ich nicht eingehen. Lass den Schluck fehlen, kaputt frieren kann der Motor nicht, es fehlt nur ggf. an einigen Stellen der Korrosionsschutz. |
#5
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Genau so isses, passieren kann da nichts.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#6
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Zitat:
beim Einwintern sollte man auf keinem Fall pfuschen, das kann schnell mal den Motorblock kosten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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ok dann ist's ja ok... danke Euch!
noch ne generelle Frage, die am Rande was hiermit zu tun hat. Wenn man das Wasser komplett aus dem Motorblock über die Drainage abgelassen hat, wie kommt es da wieder rein, denn das Thermostat ist ja noch zu und das Kühlwasser aus dem Antrieb kreiselt fröhlich nach draußen weiter. aber der Block wird nicht gekühlt und das Thermostat wird nie aufmachen??? Denkfehler???
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#8
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hallo RalfSchmidt,
genau deshalb frage ich hier ja nach... habe alles minutiös nach der Anleitung hier im Forum gemacht, bis auf das ablassen über die blauen Drainage-Schläuche
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-------------------------------------------- Joerg |
#9
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das ablassen ist aber wichtig, nur so bekommst du das Wasser aus dem Motor, das macht man als erstes und immer testen,
daß da kein Dreck vor ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Zitat:
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#11
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hmmm aber das vorher Ablassen vom Wasser war nirgendwo beschrieben in der Anleitung von Cyrus ;-( an die habe ich mich gehalten. was ist nun wie richtig?? *völligverwirrtbin*
und die Frage nach, wenn man alles Wasser abgelassen hat, der Motor kalt ist, wie kommt wieder Wasser in den inneren Kühlkreislauf bei einer Einkreiskühlung? konnte auch noch nicht erklärt werden.
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-------------------------------------------- Joerg |
#12
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Hallo Joerg,
ich nehme an du hast mit Hilfe einer Bilgepumpe den Motor mit Frostschutz gespült bis unten Frostschutz rauskam. Wenn unten Frostschutz rauskam ist es auch überall im Motor verteilt, also alles okay. Wenn du jetzt einen Schlauch abgezogen hast ist nur Frostschutz rausgelaufen aber kein Frischwasser nachgelaufen, also kein Problem.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#13
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Fall1: ca. 8 Liter drin: ca. 8 Liter; 100% Frostschutz dazu: gibt ca. ne 1:1 Mischung
Schwierigkeit: das zu vermischen……. Fall2: den Motor komplett entleeren: Block und Krümmer: (ca. 8Liter Wasser sind dann heraußen. ) Dann z.B.: den Motor: über eine Bilgepumpe, kurzer Schlauch, „Kopfhörer“ versorgen. (ca. 20 Liter 1:1 Frostschutz Mischung in einer Wanne.) Wanne: z.B. 65, 90 Liter Mörtelwanne; die 2 Hilfsauspuff: verstopfen oder besser 2 Schläuche in die Wanne zurückführen. Suche nutzen! alles mehrfach beschrieben. Der leere Block: ist innerhalb weniger Sekunden wieder gefüllt: wen man wartet: bis Temperatur ca. 10°C höher als normal: ist auch der Thermostat offen gewesen, also alles gefüllt. (man braucht dann Thermostat nicht öffnen……) Auch! Der Kühler für die Servolenkung. (geht sehr schnell: da ja immer wärmeres Wasser zum Motor kommt.)
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Grüße von Herbert
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#14
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Zitat:
Bei geschlossenem Thermostat wird das Wasser NUR durch den Motorblock geleitet und "im Kreis" gepumpt, die Verbindung zu den Abgaskrümmer ist geschlossen. Wenn das Wasser die Thermostat-Temperatur erreicht hat wird die Verbindung zu den Abgaskrümmern hergestellt und das Wasser fließt vom Motorblock durch die Abgaskrümmer in den Auspuff und ins freie. Vielleicht hilft Dir ja das Bild. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#15
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@stingray 558:
ja Suche hab ich benutzt da ich ja sonst nicht nach Cyrus Anleitung gehandelt hätte. Hab es genauso gemacht wie Torsti58 geschrieben hat oder wie dein Fall1 ist. Darum ging es jedoch hierbei nicht, sondern um das Ablassen der FrostschutzMischung über die Drainageschläuche danach und das wurde ja oben auch geklärt das dies ungeschickt war (wg. fehlemdem Korrosionsschutz) aber sonst kein grösseres Thema ist wenn es das auffrieren anbelangt. @Lutz: genau das Bild kenne ich ja, aber meine Frage war (nun unabhängig vom Einwintern) wenn alles kalt, alles wasser abgelassen ist, somit im Blockkreislauf nix mehr drin ist an Kühlwasser dann funktioniert das Prinzip doch nicht. Denn 1.) es kann nichts innen drin kreiseln da leer 2.) das über den im Antrieb befindliche Impeller angesaugte Wasser umspühlt den Abgassammler und das Abgasknie und verschwindet lauwarm wieder nach draußen. 3.) das Thermostat öffnet nicht da im inneren Kreislauf nix drin und nix warm wird. dadurch kommt aber auch kein frisches Wasser nach. =>> wenn ich das nun im Internet auf einer Abbildung richtig gesehen habe ist die Lösung hierfür im Thermostatgehäuse zu finden. Dieses hat immer einen Weg Wasser ins innere des Motorblocks zu leiten nur die Abgabe Menge nach draußen und somit die Menge von nachfließendem Frischwasser wird über das Thermostat geregelt. D.h. ist alles leer fließt erstmal Wasser in denn inneren Kreislauf rein. Wenn der voll ist, dann kreiselt es bis Temp erreicht ist und das Thermostat öffnet damit frisches kaltes Wasser nachfließt. Ich hoffe ich hab's so richtig verstanden. Gruß und gute N8 Jörg
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#16
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QSmuf hat recht. Das Thermostat hat einen Bypass und lässt immer ein bisschen wasser durch sonst würde das ganze System nicht funktionieren.
Das Thermostat muss also zum Einwintern nicht zwangsweise geöffnet sein!!! Ich lasse beim Einwintern einfach das gesamte Wasser aus dem Motorblock und aus den Krümmern ab. Dann wird gespühlt. Wenn das Frostschutzmittel aus dem Auspuff kommt lasse ich noch ein paar Sekunden laufen und gut ist! using Tapatalk |
#17
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Moin,
Luois nimmt mir das Wort aus dem Mund. Thermostat hat einen Bypass das ist ein kleines Loch(2mm) am Rand des Thermostates,da kann wenn das Kühlmittel noch kalt ist auch Luft und Wasser durch.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#18
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Genau. Je nach Modell sind die Bypässe unterschiedlich. Bei mir ca 10x5mm Schlitz.
using Tapatalk |
#19
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Bei dem Flussdiagramm für den Merc 4-Zylinder ist das mit dem Bypass gut zu erkennen.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#20
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na ihr müßt ja Wissen was ihr macht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Nochmal zum Thema "Frostschutz/Kühlwasser läuft über den Krümmer in den Zylinder"?
Wollte meinen IB Crusader 305 cid entleeren, über ausgebauten Thermostat mit Frostschutz fluten bis es am Auspuff wieder rausläuft. Kann ihn nämlich wegen eines Problems am Ölfilter nicht laufen lassen. Flute ich dann zwangsläufig meine Zylinder? Ein Verunsicherter, Christoph |
#22
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Kühlwasser und Abgas vermischen sich am Ausgang vom Abgasknie. Das Wasser fließt der Schwerkraft folgend dann zum Z-Antrieb ins Freie und nicht in die Zylinder. Es sei denn, dass Du mit einem C-Schlauch eine Druckbetankung vornimmst, das Frostschutzmittel zurück staut und über das Knie in die Zylinder zurück läuft.
Langsam auffüllen und wenn es aus dem Auspuff läuft aufhören, dann passiert den Zylindern nichts. Das Bild Hilft vielleicht beim Verständnis. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#23
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Zitat:
Sent from my iPad using Tapatalk HD |
#24
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Zitat:
wie Lutz schon schrieb, da laeft nichts in die Zylinder. Dafuer muesste man die Nebenauspueffe zu machen, dann noch den Propelleraustritt zu machen, oder beim Bravo die Troeoete. Dann laeuft es irgenwann zurueck in die Zylinder. Oder wenn man ueber den Vergaser befuellt. Gruss Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#25
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Richtig, geht nicht - gibt`s nicht
Gruß Lutz
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