boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2012, 19:29
QSmurf QSmurf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Großraum Rhein/Main
Beiträge: 39
Boot: Larson SEI 180 I/O
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Fehler gemacht beim Einwintern??

Hallo ,

habe am WE meinen 3L Mercruiser (181 CID) mit Einkreiskühlung eingewintert, nach Anleitung hier im Forum.

Nun eine Frage.. vielleicht habe ich, nachdem ich Den Motor mit Frostschutz gespühlt (gefüllt) habe, Motor innen konserviert habe ich noch folgendes gemacht:

WEnn man draufschaut auf dem Motor sind rechts noch zwei blaue Schläuche, die habe ich (wie in der Mercruiser Anleitung beschrieben) dann auch noch entleert.. Und nun glaub ich hab ich damit einen Fehler gemacht.

Habe ich damit dann wieder alles Wasser aus dem Block und der Auspuffkühlung abgelassen? (zumindest kam ne Menge blaues Wasser (Frostschutz) dort raus.

Wenn ja, wie bekomme ich das Wasser wieder in den Block (Thermostat ist ja zu)?

Bitte um Hilfe...

Danke und Gruß

Jörg
__________________
--------------------------------------------
Joerg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2012, 20:04
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

wenn du das eingefüllte Wasser/Frostschutzgemisch aufgefangen hast,schraub den Thermostatdeckel ab,nehm das Thermostat raus und dann die Brühe mit Trichter ins Thermostatgehäuse wieder einfüllen.
Vorher würde ich vielleicht noch den Wasserschlauch vom Transom kommend hinten abbauen,damit dir das Gemisch nicht wieder in Richtung Transom läuft.

Falls du es nicht auffangen konntest,füll jetzt nicht zuviel nach.Es könnte dir sonst über den Auspuffkrümmer in den Motor laufen.

Aber ich denke mal,du weisst wieviel du an Frostschutz eingefüllt hast.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.10.2012, 21:08
QSmurf QSmurf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Großraum Rhein/Main
Beiträge: 39
Boot: Larson SEI 180 I/O
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas!

also das mit dem Schlauch an den Transom hab ich noch nicht ganz verstanden. meinst du den Schlauch am Thermostat? dann könnte ich ja auch nur den linken abschrauben und darüber einfüllen, oder?

Ja das Gemisch habe ich in der Wanne aufgefangen da ich eh viel zu viel angemischt hatte.. also Thermostat auf und vorsichtig rein? wie merke ich das nix über den krümmer in den Motor läuft?
__________________
--------------------------------------------
Joerg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2012, 21:18
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QSmurf Beitrag anzeigen
wie merke ich das nix über den krümmer in den Motor läuft?
Im Prinzip gar nicht.
Das Risiko würde ich nicht eingehen.
Lass den Schluck fehlen, kaputt frieren kann der Motor nicht, es fehlt nur ggf. an einigen Stellen der Korrosionsschutz.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.10.2012, 21:34
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.027 Danke in 4.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Im Prinzip gar nicht.
Das Risiko würde ich nicht eingehen.
Lass den Schluck fehlen, kaputt frieren kann der Motor nicht, es fehlt nur ggf. an einigen Stellen der Korrosionsschutz.
Genau so isses, passieren kann da nichts.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.10.2012, 21:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QSmurf Beitrag anzeigen
Hallo Andreas!
also das mit dem Schlauch an den Transom hab ich noch nicht ganz verstanden.
der Schlauch vom Transom ist der Zulauf vom Impeller zum Motor

beim Einwintern sollte man auf keinem Fall pfuschen, das kann schnell mal den Motorblock kosten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.10.2012, 21:54
QSmurf QSmurf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Großraum Rhein/Main
Beiträge: 39
Boot: Larson SEI 180 I/O
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ok dann ist's ja ok... danke Euch!

noch ne generelle Frage, die am Rande was hiermit zu tun hat. Wenn man das Wasser komplett aus dem Motorblock über die Drainage abgelassen hat, wie kommt es da wieder rein, denn das Thermostat ist ja noch zu und das Kühlwasser aus dem Antrieb kreiselt fröhlich nach draußen weiter. aber der Block wird nicht gekühlt und das Thermostat wird nie aufmachen??? Denkfehler???
__________________
--------------------------------------------
Joerg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.10.2012, 21:58
QSmurf QSmurf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Großraum Rhein/Main
Beiträge: 39
Boot: Larson SEI 180 I/O
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hallo RalfSchmidt,

genau deshalb frage ich hier ja nach... habe alles minutiös nach der Anleitung hier im Forum gemacht, bis auf das ablassen über die blauen Drainage-Schläuche
__________________
--------------------------------------------
Joerg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.10.2012, 22:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

das ablassen ist aber wichtig, nur so bekommst du das Wasser aus dem Motor, das macht man als erstes und immer testen,
daß da kein Dreck vor ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.10.2012, 22:18
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QSmurf Beitrag anzeigen
Hallo Andreas!

also das mit dem Schlauch an den Transom hab ich noch nicht ganz verstanden. meinst du den Schlauch am Thermostat? dann könnte ich ja auch nur den linken abschrauben und darüber einfüllen, oder?

Ja das Gemisch habe ich in der Wanne aufgefangen da ich eh viel zu viel angemischt hatte.. also Thermostat auf und vorsichtig rein? wie merke ich das nix über den krümmer in den Motor läuft?
mal genauer nachgefragt!?!?! wie soll Wasser/Frostsschutz über die Krümmer in den Zylinder laufen??
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.10.2012, 22:30
QSmurf QSmurf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Großraum Rhein/Main
Beiträge: 39
Boot: Larson SEI 180 I/O
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hmmm aber das vorher Ablassen vom Wasser war nirgendwo beschrieben in der Anleitung von Cyrus ;-( an die habe ich mich gehalten. was ist nun wie richtig?? *völligverwirrtbin*

und die Frage nach, wenn man alles Wasser abgelassen hat, der Motor kalt ist, wie kommt wieder Wasser in den inneren Kühlkreislauf bei einer Einkreiskühlung? konnte auch noch nicht erklärt werden.
__________________
--------------------------------------------
Joerg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.10.2012, 22:37
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.027 Danke in 4.224 Beiträgen
Standard

Hallo Joerg,
ich nehme an du hast mit Hilfe einer Bilgepumpe den Motor mit Frostschutz gespült bis unten Frostschutz rauskam. Wenn unten Frostschutz rauskam ist es auch überall im Motor verteilt, also alles okay. Wenn du jetzt einen Schlauch abgezogen hast ist nur Frostschutz rausgelaufen aber kein Frischwasser nachgelaufen, also kein Problem.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.10.2012, 22:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Fall1: ca. 8 Liter drin: ca. 8 Liter; 100% Frostschutz dazu: gibt ca. ne 1:1 Mischung
Schwierigkeit: das zu vermischen…….

Fall2: den Motor komplett entleeren: Block und Krümmer: (ca. 8Liter Wasser sind dann heraußen. )

Dann z.B.: den Motor: über eine Bilgepumpe, kurzer Schlauch, „Kopfhörer“ versorgen.
(ca. 20 Liter 1:1 Frostschutz Mischung in einer Wanne.)
Wanne: z.B. 65, 90 Liter Mörtelwanne; die 2 Hilfsauspuff: verstopfen oder besser 2 Schläuche in die Wanne zurückführen.

Suche nutzen! alles mehrfach beschrieben.

Der leere Block: ist innerhalb weniger Sekunden wieder gefüllt: wen man wartet: bis Temperatur ca. 10°C höher als normal: ist auch der Thermostat offen gewesen, also alles gefüllt. (man braucht dann Thermostat nicht öffnen……)
Auch! Der Kühler für die Servolenkung.
(geht sehr schnell: da ja immer wärmeres Wasser zum Motor kommt.)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.10.2012, 22:47
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QSmurf Beitrag anzeigen
ok dann ist's ja ok... danke Euch!

noch ne generelle Frage, die am Rande was hiermit zu tun hat. Wenn man das Wasser komplett aus dem Motorblock über die Drainage abgelassen hat, wie kommt es da wieder rein, denn das Thermostat ist ja noch zu und das Kühlwasser aus dem Antrieb kreiselt fröhlich nach draußen weiter. aber der Block wird nicht gekühlt und das Thermostat wird nie aufmachen??? Denkfehler???
Denkfehler !

Bei geschlossenem Thermostat wird das Wasser NUR durch den Motorblock geleitet und "im Kreis" gepumpt, die Verbindung zu den Abgaskrümmer ist geschlossen.
Wenn das Wasser die Thermostat-Temperatur erreicht hat wird die Verbindung zu den Abgaskrümmern hergestellt und das Wasser fließt vom Motorblock durch die Abgaskrümmer in den Auspuff und ins freie.


Vielleicht hilft Dir ja das Bild.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.10.2012, 01:25
QSmurf QSmurf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Großraum Rhein/Main
Beiträge: 39
Boot: Larson SEI 180 I/O
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@stingray 558:
ja Suche hab ich benutzt da ich ja sonst nicht nach Cyrus Anleitung gehandelt hätte. Hab es genauso gemacht wie Torsti58 geschrieben hat oder wie dein Fall1 ist.

Darum ging es jedoch hierbei nicht, sondern um das Ablassen der FrostschutzMischung über die Drainageschläuche danach und das wurde ja oben auch geklärt das dies ungeschickt war (wg. fehlemdem Korrosionsschutz) aber sonst kein grösseres Thema ist wenn es das auffrieren anbelangt.

@Lutz:
genau das Bild kenne ich ja, aber meine Frage war (nun unabhängig vom Einwintern) wenn alles kalt, alles wasser abgelassen ist, somit im Blockkreislauf nix mehr drin ist an Kühlwasser dann funktioniert das Prinzip doch nicht. Denn
1.) es kann nichts innen drin kreiseln da leer
2.) das über den im Antrieb befindliche Impeller angesaugte Wasser umspühlt den Abgassammler und das Abgasknie und verschwindet lauwarm wieder nach draußen.
3.) das Thermostat öffnet nicht da im inneren Kreislauf nix drin und nix warm wird. dadurch kommt aber auch kein frisches Wasser nach.

=>> wenn ich das nun im Internet auf einer Abbildung richtig gesehen habe ist die Lösung hierfür im Thermostatgehäuse zu finden. Dieses hat immer einen Weg Wasser ins innere des Motorblocks zu leiten nur die Abgabe Menge nach draußen und somit die Menge von nachfließendem Frischwasser wird über das Thermostat geregelt. D.h. ist alles leer fließt erstmal Wasser in denn inneren Kreislauf rein. Wenn der voll ist, dann kreiselt es bis Temp erreicht ist und das Thermostat öffnet damit frisches kaltes Wasser nachfließt.

Ich hoffe ich hab's so richtig verstanden.

Gruß und gute N8

Jörg
__________________
--------------------------------------------
Joerg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.10.2012, 07:34
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

QSmuf hat recht. Das Thermostat hat einen Bypass und lässt immer ein bisschen wasser durch sonst würde das ganze System nicht funktionieren.

Das Thermostat muss also zum Einwintern nicht zwangsweise geöffnet sein!!!

Ich lasse beim Einwintern einfach das gesamte Wasser aus dem Motorblock und aus den Krümmern ab. Dann wird gespühlt. Wenn das Frostschutzmittel aus dem Auspuff kommt lasse ich noch ein paar Sekunden laufen und gut ist!


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.10.2012, 07:56
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Moin,
Luois nimmt mir das Wort aus dem Mund.
Thermostat hat einen Bypass das ist ein kleines Loch(2mm) am Rand des Thermostates,da kann wenn das Kühlmittel noch kalt ist auch Luft und Wasser durch.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.10.2012, 08:25
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Genau. Je nach Modell sind die Bypässe unterschiedlich. Bei mir ca 10x5mm Schlitz.


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.10.2012, 08:41
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Bei dem Flussdiagramm für den Merc 4-Zylinder ist das mit dem Bypass gut zu erkennen.

Gruß Lutz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thermostat.jpg
Hits:	593
Größe:	59,1 KB
ID:	397863  
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.10.2012, 02:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

na ihr müßt ja Wissen was ihr macht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.10.2012, 04:37
Benutzerbild von willi580
willi580 willi580 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 94
Boot: BOESCH 580
273 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Nochmal zum Thema "Frostschutz/Kühlwasser läuft über den Krümmer in den Zylinder"?
Wollte meinen IB Crusader 305 cid entleeren, über ausgebauten Thermostat mit Frostschutz fluten bis es am Auspuff wieder rausläuft. Kann ihn nämlich wegen eines Problems am Ölfilter nicht laufen lassen.
Flute ich dann zwangsläufig meine Zylinder?

Ein Verunsicherter,

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.10.2012, 06:48
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Kühlwasser und Abgas vermischen sich am Ausgang vom Abgasknie. Das Wasser fließt der Schwerkraft folgend dann zum Z-Antrieb ins Freie und nicht in die Zylinder. Es sei denn, dass Du mit einem C-Schlauch eine Druckbetankung vornimmst, das Frostschutzmittel zurück staut und über das Knie in die Zylinder zurück läuft.

Langsam auffüllen und wenn es aus dem Auspuff läuft aufhören, dann passiert den Zylindern nichts.

Das Bild Hilft vielleicht beim Verständnis.

Gruß Lutz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elbow-Riser.jpg
Hits:	162
Größe:	18,8 KB
ID:	398023  
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.10.2012, 07:16
Benutzerbild von gsiman422
gsiman422 gsiman422 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2011
Ort: Lütjenburg
Beiträge: 41
Boot: Regal 252
31 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
mal genauer nachgefragt!?!?! wie soll Wasser/Frostsschutz über die Krümmer in den Zylinder laufen??
Danke für die Erklärung, stand auch auf dem Schlauch...


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.10.2012, 07:30
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gsiman422 Beitrag anzeigen
Danke für die Erklärung, stand auch auf dem Schlauch...


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Hallo,

wie Lutz schon schrieb, da laeft nichts in die Zylinder.

Dafuer muesste man die Nebenauspueffe zu machen, dann noch den Propelleraustritt zu machen, oder beim Bravo die Troeoete.

Dann laeuft es irgenwann zurueck in die Zylinder.

Oder wenn man ueber den Vergaser befuellt.


Gruss Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.10.2012, 07:32
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
... Oder wenn man ueber den Vergaser befuellt. ...
Richtig, geht nicht - gibt`s nicht

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.