|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dann bin ich jetzt wieder beruhigt, hatte mir schon sorgen gemacht als ich hier gelesen habe es würde Wasser in die Zylinder laufen! Habe nämlich über das Thermostat Frostschutz aufgefüllt bis es am Auspuff wieder raus kam.
Sent from my iPad using Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
?????????????????????
|
||||
|
||||
Ein sehr wertvoller Beitrag, aber was wollen uns diese "Worte" sagen
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Lutz (B4-Skipper),
Danke für Erklärung und Bild! Beste Grüsse, Christoph |
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
dazu ist das doch da. Hier werden Sie geholfen Gruß Lutz
|
||||
|
||||
wieso? was ist dagegen einzuwenden? using Tapatalk |
|
|||
|
|||
@B4 die ????waren für ralfschmidt da hab ich mich in der Seite vertan^^ sorry .
@Alex hast Du auch ein ÜÜÜ??
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
na die Ü Taste bei Dir kaput`?
|
||||
|
||||
Weiss nicht wie das von meinem neuen Wunderhandy geht.
Du kannst von mir aber ein paar "t 's" haben. Gruss Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (19.10.2012 um 08:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
ja ich weiß aber da komm ich nicht mehr rein ^^
na beim Handy da wo Du das Fragezeichen findest oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
zum Problem vom Threadersteller
Könnte man die Kühlflüssigkeit nicht einfach wieder zurück in die blauen Schläuche kippen per Trichter? So habe ich mein Frostschutzwasser eingefüllt nach dem Spühlen (hab keine Bilgenpumpe und keine Dichtung fürs Thermostatgehäuse
|
|||
|
|||
Hallo an Alle,
habe gerade den ganzen Beitrag gelesen und mir auch Gedanken gemacht ob ich ein Fehler beim Einwintern gemacht habe. Habe die Prozedur mit Spülen durchgeführt aber wahrscheinlich nicht lang genug bis ich eine Temperatur von 50-60 Grad erreicht habe, habe einfach nicht auf die Temperaturanzeige geschaut. Habe es aber das Frostschutzmittel mit der Pumpe ca. 10Minuten durchlaufen lassen. Da ich aber gelesen habe daß der Thermostat immer einen kleine Öffnung (Bypass) hat dann hat sich das Frostschutzmittel trotzdem in den Zylinderkühlkanällen verteilen können, oder? Als ich die Prozedur gemacht habe waren es +3 Grad und Abends ist die Temperatur auf -7 Grad gefallen. Ich hoffe daß mit den minimal geöffneten Thermostat bei mir auch der Fall ist. Habe einen Mercruiser 5,7. Könnt Ihr mir bitte Dies so bestätigen damit ich meine Ruhe endlich finden kann. Warte auf eure Antworten. DANKE! Martin |
|
||||
|
||||
was möchtest du denn jetzt hören ?
das du Mist gebaut hast, weißt du doch inzwischen selber, ich würde da noch mal bei gehen bevor der große Frost kommt
|
|||
|
|||
Ja aber wie von Louis angegeben und eigentlich selbsterklärend daß der Thermostat immer etwas offen sein muss dann müsste das Zugeführe Kühlmittel nach ca. 10 Minuten laufzeit den Motorblock auch umspüllt haben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele lassen das Wasser drin und wenn der Termostat offen ist, messen sie das Glysantingemisch und mischen noch was bei.
|
|||
|
|||
So, habe jetzt bei -6 Grad Draußen mir die Arbeit gemacht und das Thermostatgehäuse abgeschraubt um nachzuschauen und zum Glück ist das Gemisch im Motorblock Flüssig d.h. das Frostschutzmittel hat sich doch vermischt und hat auch die Farbe und "Geschmack" von den Frostschutzmittel was ich vorbereitet hatte.
Also wie von euch geschrieben hat das Thermostat doch eine kleine Öffnung bzw. Bypass und man muss nicht unbedingt 30 Minuten den Motor warmlaufen lassen. Danke für die Antworten. Also bis dann. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Du schmeckst deinen Frostschutz ab [emoji15] [emoji15] [emoji15] normal spindelt man den aus.
Aber wie schmeckt denn 22°C -[emoji23] [emoji23]
|
||||
|
||||
Wie ein schlechter Grappa
|
||||
|
||||
Ih macht Sachen. Frostschutzdegustation war doch früher beim schlechtem Wein noch Mode
Als erstes entleert man den Motorblock vollständig. Dies durch die Drainageschrauben. Egal vom welcher Marke von Motorenhersteller. Wer dies beherzigt, hat bereits das wichtigste erledigt. Als zweites entleert man die Abgaskrümmer, ebenfalls an den Drainagestopfen! Dann kann man kurz alle Schläuche lösen am Thermostatgehäuse um Restwasser auch noch weg zu bekommen. Dann schraube ich alles wieder zu. Drainagestopfen rein. Ansaugschlauch bei der Seewasserpumpe ab und einen Eimer Frostschutz bereitstellen. Dann kommt ein passender Ansaugschlauch an die Seewasserpumpe und das andere Ende in den grossen Eimer. So an die 20 lt. Reichen. Dann starte ich den Motor. Dieser wird automatisch zwangsbefüllt. Wenn der Frostschutz oben am Thermostatgehäuse ankommt drück es weiter Kühlmittel in die Riser, bis es zu guter Letzt hinten am Auspuff wieder raus kommt. Das ganze dauert keine Minute. Motor wieder abstellen Danach löse ich kurz die Drainageschraube einwenig für einen test, oder Kontrollstrahl. Ich entnehme jeweils eine Probe bei der Riserdrainage und prüfe diese kurz mit dem Refraktometer. Das ist es. So mache ich es seit Jahren. Und dies an den verschiedensten Motoren. Es gibt Bootshändler die entleeren einfach die Motoren und das wars. Die spühlen schon gar nicht mehr. Was uch aber für Unfug halte, weil ein kleines Restrisiko immer bestehen kann. Das irgendwo im Block restwasser leigen würde.
|
|
|