boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 139Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 139

Themen-Optionen
Alt 04.03.2013, 20:59
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
So ungefähr ??
Ich glaube nicht, dass der Träger Probleme hat, die Stützlast aufzunehmen.
Aber die Abschleppöse, welche ein ganzes Stück "aus dem Träger raussteht" kann eigentlich nur sehr wenig Querkräfte aufnehmen, die ist rein auf Zugbeanspruchung ausgelegt...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2013, 21:24
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Aber die Abschleppöse, welche ein ganzes Stück "aus dem Träger raussteht" kann eigentlich nur sehr wenig Querkräfte aufnehmen, die ist rein auf Zugbeanspruchung ausgelegt...
kann er nun, oder kann er nicht, eigentlich gibt es nicht.

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2013, 21:56
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Ich denke er kann.
Mein Brot und Butter Dacia, der wohl nicht den Ruf der edelsten Materialien und Verarbeitung hat, muß da mit der Kugel an der vorderen Abschleppöse ganz andere Stunts bringen. Dem Gewinde oder dem Träger ist da noch nichts passiert. Wohl hab ich mir mal nen Achslenker ausgeschlagen, war aber keine Kugel sondern ein Maul und acht Tonnen auf unbefestigtem Gelände war vieleicht etwas dreist. TÜV seit 3 Wochen frisch
Achso, ich glaub,ich kann rückwärts fahren aber manchmal spielt da die Physik nicht mit. ( Wo ein fester Körper ist, kann nicht gleichzeitig ein anderer sein
Hans
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2013, 23:37
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander

Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sollte meine Lösung irgendwann abbrechen, werde ich noch vom Ort des Geschehens berichten und hier schreiben - ich versprechs

Und im Heute Journal bringen sie das dann sicher auch.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2013, 07:35
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant

171 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo an Alle!

Tolle Beiträge was ihr hier schreibt. Ich bin mir sicher das jeder von euch es auch rückwärts schaffen würde aber es ist sicherlich müheloser einen Anhänger vorn vorne angehängt einzuparken dar man ganz anders rangieren kann.
Interessant wäre es natürlich wie sich der (BMW X5) Abschlepphaken verhält wenn 3,5 Tonnen vorne dran hängen und durch das enge Kurven fahren sich die Tandemachsen verschränken? Ich nehm einfach mal an, das durch die großen Kräfte was kaputt gehen würde.

Grüße Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2013, 08:03
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raffy Beitrag anzeigen
Hallo an Alle!

Tolle Beiträge was ihr hier schreibt. Ich bin mir sicher das jeder von euch es auch rückwärts schaffen würde aber es ist sicherlich müheloser einen Anhänger vorn vorne angehängt einzuparken dar man ganz anders rangieren kann.
Interessant wäre es natürlich wie sich der (BMW X5) Abschlepphaken verhält wenn 3,5 Tonnen vorne dran hängen und durch das enge Kurven fahren sich die Tandemachsen verschränken? Ich nehm einfach mal an, das durch die großen Kräfte was kaputt gehen würde.

Grüße Ralf

Das habe ich mir auch schon lange gedacht. Die Stützlast wird ja im statischen Zustand gemessen. Beim Manövriren wirken da aber noch ganz andere Kräfte. Die Zugöse, resp. die Stelle wo diese mit der Carrosserie verbunden ist, ist nur für Zugkräfte nach vorne ausgelegt und weniger für Drehmomente die durch seitliche Kräfte oder Auf- und Abbewegungen entstehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2013, 11:31
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben, hatte ich es mal ausprobiert und die Abschleppöse als zu schwachbrüstig befunden. Aber der Ansatz an sich ist schon nicht verkehrt. Derzeit überlege ich noch, ob ich mal eine Variante davon aus dem Teil einer alten Abschleppstange mit Kugelkopf an einer Seite bauen und probieren soll. Die Öse nimmt dann nur noch Zug- und Schubkräfte auf, wofür sie ja konstruiert worden ist und die Stützlast lastet auf dem Stützrad, wofür auch das konstruiert worden ist. Das Fahrverhalten entspricht dann dem eines Drehschemelanhängers, wenn man das Stützrad noch irgendwie mit der Stange koppelt. Ein Problem sehe ich noch darin, dass sich die Abschleppstange verkanten könnte, sowie in meiner bislang nicht vorhandenen Zeit dafür. Vielleicht kommt mir ja jemand zuvor und berichtet dann hier.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2013, 13:47
Jon Jon ist offline
Lieutenant

Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
190 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,

hab so ein Teil schon mal verbogen, als ich das Auto daran auf dem Transportanhänger in die Radaufnahmemulden herabzurren wollte (ohne grobe Gewaltanwendung).
Die Dinger sind halt für Zug, aber nicht für Biegebelastung gebaut.
Ist ja prinzipiell nicht so schlimm wenn sie kaputt geht, so eine Öse kostet auch nicht viel, aber wenn sie zu verbogen ist, kriegt man sie nicht mehr ohne weiteres rausgeschraubt.
Im Übrigen wirkt bei dieser Konstruktion auch schon durch den Zug am Kugelkopf eine Biegelast über den Hebel, der hier ensteht.
Wenn es funktioniert ist es ja OK, aber die ersten Male bitte sachte testen.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2013, 13:58
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Naja, deine Aussage stimmt natürlich
Das Gebastel kann wenig Querkräfte aufnehmen, aber nicht viel, je nach Stützlast knickt das bald ab.
Im Extremfall zerstört oder zerkratzt man sich dann vorne den Stoßfänger, nur mal so nebenbei.
Das "eigentlich" ist eben dehnbar, weil man so ein "Gebastel" ja auch anders herstellen könnte, dass es theoretisch schon viel mehr trägt...

Ein bisschen rückwärtsfahren ist auch nicht wirklich schwerer...!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2013, 15:25
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben, hatte ich es mal ausprobiert und die Abschleppöse als zu schwachbrüstig befunden. Aber der Ansatz an sich ist schon nicht verkehrt. Derzeit überlege ich noch, ob ich mal eine Variante davon aus dem Teil einer alten Abschleppstange mit Kugelkopf an einer Seite bauen und probieren soll. Die Öse nimmt dann nur noch Zug- und Schubkräfte auf, wofür sie ja konstruiert worden ist und die Stützlast lastet auf dem Stützrad, wofür auch das konstruiert worden ist. Das Fahrverhalten entspricht dann dem eines Drehschemelanhängers, wenn man das Stützrad noch irgendwie mit der Stange koppelt. Ein Problem sehe ich noch darin, dass sich die Abschleppstange verkanten könnte, sowie in meiner bislang nicht vorhandenen Zeit dafür. Vielleicht kommt mir ja jemand zuvor und berichtet dann hier.

Wie wäre es mit fleissig rückwärts fahren üben?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2013, 15:42
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Sag' mal, liest Du auch die Beiträge hier? Es wurde nicht nur von mir darauf hingewiesen, dass es an manchen Ecken nicht geht. Das liegt ganz einfach an der Fahrzeug-Geometrie, wenn die gelenkte Achse zu weit vom Knickpunkt des Gespanns entfernt ist.

Leider bin ich auch im Besitz einer solchen Ecke und muss deswegen sehr umständlich unter Zuhilfenahme einer Winde rangieren. Mit der Kupplung vorn wäre es zwar immer noch kein Klacks, aber wenigstens machbar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2013, 16:05
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Sag' mal, liest Du auch die Beiträge hier? Es wurde nicht nur von mir darauf hingewiesen, dass es an manchen Ecken nicht geht.
Sorry, habe ich tatsächlich überlesen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2013, 17:48
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Raffy Beitrag anzeigen
Hallo an Alle!

Grüße Ralf
Nun, wir sprechen hier von Autos, nicht von getunten Traktoren mit rot-weißem Aufkleber.
Aber zur Beruhigung: Ich denke, meine Lösung ist nur bis 3,49to geeignet, dann ist der X5-Fahrer selber schuld

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2013, 18:01
Commander

Standard

Zitat:
Die Öse nimmt dann nur noch Zug- und Schubkräfte auf, wofür sie ja konstruiert worden ist
Genau. Gehe ich von einer Standard-Abschlepp - Situation aus, werden Abschleppstangen/Seile auch nicht immer im 90Grad - Winkel angezogen. Rangiert man mit geschlepptem PKW um die Kurve, gibt es auch seitliche Kräfte. Ich hab heute bei der Produktprüfung bei BMW-Landshut angerufen, wo mein Bekannter arbeitet und der hat nachgewühlt und einen alten Prüfbericht von 2001 gefunden, wo die Öse erst bei einem seitlichen Druck von 620kg gebrochen ist, wobei der Druck dort angewandt wurde, wo die Öse am breitesten ist (also ca. bei 75%) der Länge.
Das war ein BMW-E46 und die Öse kenne ich. Die ist weitaus filigraner, als das 14mm - Gewinde vom Passat.

Ich will keinen Anhänger aus dem Wasser ziehen und auch nicht um die Kurve einen 20% - Hang. Ich hab eine 100m lange Einfahrt und da ist es einfacher vorwärts als rückwärts. Und das hält das Teil locker aus.

Übrigens werden auf Schiffen und LKWs die Fahrzeuge mit den Abschleppösen und 60mm-Spanngurten von den Ösen nach unten auf den Boden verspannt. Die ziehen dabei richtig an.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2013, 18:03
Commander

Standard

Zitat:
Naja, deine Aussage stimmt natürlich
Das Gebastel kann wenig Querkräfte aufnehmen, aber nicht viel, je nach Stützlast knickt das bald ab.
Im Extremfall zerstört oder zerkratzt man sich dann vorne den Stoßfänger, nur mal so nebenbei.
Das "eigentlich" ist eben dehnbar, weil man so ein "Gebastel" ja auch anders herstellen könnte, dass es theoretisch schon viel mehr trägt...

Ein bisschen rückwärtsfahren ist auch nicht wirklich schwerer...!
Seh ich mir die Lösung der hier genannten Firma an frag ich mich, welche seitlichen Kräfte dieses Vierkantrohr aushalten soll. Das ist wesentlich länger, weniger stabil (da hohles Vierkantrohr) und an "irgendwas" angeschweißt, was nach einer Misch ung aus Trecker-Dechsel und Pferdegeschirr aussieht. Und für 120.-€ bekomm ich gaaaaaaanz viele Abschleppösen.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2013, 18:05
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Ja, klar. Das bleibt einem nicht erspart - solls auch nicht. Aber vorwärts gehts halt leichter und ich hab mir meinem 2to-Riesen-Kreuzer links und rechts gerade mal 20cm Platz. Da wirds eng. Und wenn´s vorwärts klappt, wird rückwärts probiert

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2013, 18:10
Commander

Standard

Sorry, aber bei dieser Konstruktion werd ich weitaus nervöser, was die Querkräfte anbelangt.

have fun!

I<it
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild1.jpg
Hits:	241
Größe:	16,0 KB
ID:	431893  
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2013, 18:19
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral

Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ätsch...

für meinen Ami gibt`s einen extra Träger, der vorn am Leiterrahmen montiert wird... hat dann ebenfalls 140 KG Stütztlast und ist für 5800 Pfund (!!) Zugbelastung ausgelegt... weiß nur momentan noch nicht, ob der sich mit meinem Bullfänger verträgt - aber dann ist das meiner....
Und in die 2" Vierkantaufnahme, die vorn gerade so unter der Stoßstange vorne durchguckt kommt dann das Einschubstück von hinten rein und gut ist!

- Also die Variante mit dem Abschlepphaken würde ich keinem Boot über 400 Kg antun wollen... - achso, und dieses "kleine Vierkantrohr" hat 8 mm Wandstärke! -wieviel hat wohl der Dünnblechrahmen um eure Abschleppösen?!

Gruß Tido
Alt 06.03.2013, 10:32
AlfundNati AlfundNati ist offline
Cadet

Boot: Ancas Queen 24
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das Prinzip gibt's schon mindestens seit 1978. Hiess früher RAKO und bestand zu Zeiten
der festen Abschleppöse aus einem Aufnahmerohr, das an der Öse verschraubt
wurde und in das eine Teil mit der Kugel eingeschoben wurde.

http://www.rangierkopf.com/ hat die Produktion vor 18 Jahren übernommen.
Hey,
hab mir wg der beengten Parksituation auf dem eigenen Hof den Rangierkopf zugelegt und kann sagen, dass es ne echte Alternative zum ewigen rumrngieren ist.
Übrigens ist die Stützlast von mir persönlich mit 150kg getestet worden ohne sich zu verbiegen oder ähnliches.
Das Einzige ist beim Einlenken (querkraft), sich der RaKo verdreht aber durch das Kupplungsmaul gehalten wird.
Ich habe damit unsere Ancas Queen 24 die inkl. Trailer ziemlich genau 3t auf die Waage bringt auchschon auf unebenen Gelände problemlos rangiert...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG00942-20120314-1343brush.jpg
Hits:	453
Größe:	85,1 KB
ID:	432071   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG00946-20120317-0939.jpg
Hits:	597
Größe:	116,2 KB
ID:	432074   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG00947-20120317-0940.jpg
Hits:	1361
Größe:	177,8 KB
ID:	432075  

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.03.2013, 10:47
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also wenn´s nicht so schön passt wie bei mir und man was basteln muß. Die Gewindestangen gibt´s als Meterware, den Kugelkopf in eBay und dann hat man noch 100.-€ Luft um einen Hinterhof-Schrottladen zu finden, der das Teil privat an das Gewinde schweißt.
Hallo Sabberlatz,
im Prrinzip kann jeder machen wozu er lust hat, keine frage.
Ich versteh auch dass du von deiner Idee selbst überzeugt bist.
Allerdings denke ich dass du dich bei deinen Tips etwas zurücknehmen solltest.
Baumarktgewindestange geht ja mal überhaupt nicht.
Die von dir erwähnte Passat Abschleppöse ist aus DIN EN 10 083 - 41 Cr 4 vergütet auf 1050-1150 N/mm2. Da kann deine Baumarkt Gewindestange wohl nicht ganz mithalten.
Ausserdem wüsste ich gerne wo es Gewindestangen mit nem Gewinde Rd 18x1/8"-8g-LH gibt .
Also nicht so in Rage reden !
Deinen evtl kaputten Stossfänger verantwortest du dir gegenüber selber.
Den der anderen wohl nicht.

Nix für ungut!
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2013, 11:17
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Passende Gewindestangen als Meterware muss man erst mal finden. Einige Autohersteller haben da ein Linksgewinde, andere ein Gewinde in Sondermaß.

Die Sache mit der notwendigen Festigkeit wurde ja schon angesprochen.

W
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2013, 19:09
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von AlfundNati Beitrag anzeigen
Übrigens ist die Stützlast von mir persönlich mit 150kg getestet worden ohne sich zu verbiegen
Nein, wir wollten jetzt wirklich nicht Dein Gewicht wissen

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2013, 19:11
Commander

Standard

Anyway. Meinen Anhänger hab ich heute wieder munter herumrangiert. Ich seh für mich persönlich keine Probleme (weder am Passat noch an unserem Tiguan)

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2013, 17:18
pingupingu pingupingu ist offline
Commander

Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Habe den gesamten Tröt sehr interessiert durchgelesen bzw. überflogen.
Warum????
Weil uns beim Citroen C5 die mitgelieferte Abschleppöse am Gewinde abgerissen ist. Nicht beim Boote rangieren - beim Versuch die Mistkarre abzuschleppen. Der Winkel zwischen Anhängekupplung Toyota BJ80 und Citroen Abschleppöse haben offfensichtlich gereicht um dem Teil den Rest zu geben. (Sorry - ich hab leider kein Foto für Euch und der C5 ging in den Export)
Gut - ich gebe zu wir haben ihn öfter abschleppen müssen - alleine während der Garantiezeit stand er fünfmal auf dem Abschlepper. Aber ich wäre bei den mitgelieferten Teilen extrem vorsichtig. Vermutlich war es ein Fertigungsfehler (man könnte sagen das Auto bestand aus solchen) Ich hoffe bei Euren Autos sind die Teile besser und nicht vom gleichen Zulieferer. Ich denke Hop Rock s.o. hat da absolut recht. Man sollte erst mal schauen (fragen) was das für ein Teil ist. Und die neuen Rahmen bzw. Knautschzonen sind sicherlich nur suboptimal zum schieben von Lasten. Auf Zugbelastung sollte so ein Ding ausgelegt sein. Aber auf Schub??? Da bin ich froh das ich meinen Toyo habe. Da könnte ich mir glatt einen Kugelkopf auf die Seilwindenplatte machen. Habe ich aber noch nie gebraucht.
Fröhliches Rangieren
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2013, 18:01
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.258 Danke in 4.474 Beiträgen
Standard

In absehbarer Zeit werden wir von krummen und verzogenen Stoßstangen und Querträgern lesen können, es sei denn die Möchte-Gerne-Konstrukteure haben keine Traute.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 139Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 139