|
||||
|
||||
ja, ist es, aber doch dann weder 1:1 noch 1:2 oder wie war das gemeint?
|
||||
|
||||
Es geht um das ungefähre
Epox ist irgendwas zwischen 1:1 und 1:4. In der Größenordnung Poly ist z.B. 100:2. MFG Jan
|
||||
|
||||
uhh okay. Hatte noch kein Polyester, kenne das nicht, aber dann liegen da ja Welten zwischen. Ich hatte an irgendwelche stöchiometrischen Sachen gedacht (das hat irgendwas mit Chemie zu tun... hab das Fach zum Glück abgewählt ), dabei ist es so einfach
|
||||
|
||||
Sach mal Simon, hast du mal am Epox geschnüffelt, ob das auch so lustig riecht? Und kann es sein, dass EP rötlich ist?
Wenn nicht, dann muss ich mich nochmal beschweren
|
||||
|
||||
mhh... riecht eigentlich fast neutral, also sehr schwach nur. Bei mir ist das Harz klar und der Härter Blau. Aber ich denk, das kommt auf den Hersteller drauf an, also denke dass es irgendwie eingefärbt ist und nicht von Natur aus blau
Aber schau doch nach dem Mischungsverhältnis; scheint ja offenbar eine recht eindeutige Methode zu sein... wenn du nur ein klitzekleines Minifläschchen Härter hast, muss es Polyester sein, wenn die Flaschen etwa in der gleichen Größenordnung liegen, eher Epox...
|
||||
|
||||
Ok, beides riecht gleich... Ich pütscher nächstes mal einfach ein paar tröpfchen von dem mysteriösen Härter ins Poly. Ich bin mir zwar schon 100% sicher, dass es Poly ist... Aber wurscht.
Ein paar Lufteinschlüsse ließen sich nicht vermeiden, weildie Entlüftungsrolle nicht mehr richtig arbeitet Aber es ist wesentlich besser, als vorher.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Kreditgeber ist blos grad tanzen Hoffendlich kauft mir den keiner über Nacht weg Achso, was ist die Kiste überhaupt noch wert? Ich mein auf den ersten Augenblick sieht 750 nach fast geschenkt aus... Was sagen die Spezis? Jan, Jan und die anderen, die davon Ahnung haben?
MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt Geändert von oberfreak (16.04.2008 um 20:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
würde mir den erstmal ansehen, ist doch bei in der nähe...
|
||||
|
||||
Naja, 70km Luftline sind das schon... Ohne Auto is das nix. Und wenn schon mit Auto, dann auch gleich kaufen... Oder auch nicht
|
||||
|
||||
wir haben unseren 40PS Evinrude (gleicher Block)...
für 1000€ wegverkauft und das war sehr,sehr wenig !! Wenn die Karre läuft und nicht allzu alt ist, KAUFEN !!!!!!! MFG Jan
|
||||
|
||||
ich drück dir die Daumen, dass ihn dir niemand wegschnappt
(und wenn jemand, der das gelesen hat, und Oberfreaks Zwangslage kennt und das ausnutzt, ihn wegschnappt, dann gibts Sack übern Kopf und richtig dick mit dem Knüppel drauf, der weiß wofür ers hat )
|
||||
|
||||
Was soll'n das...
Schon auf 1,50 -> kein sofortkauf mehr
|
||||
|
||||
schreib ihn an und gut, nimmt er sicher wieder raus...
|
||||
|
||||
hast du den Motor denn jetzt
|
||||
|
||||
Wie kommste drauf ?
Seine Ellis haben wohl das OK gegeben MFG Jan
|
||||
|
||||
Geht nicht raus zu nehmen... Ich werd mal mit bieten, wenns nicht zu teuer wird... An sonsten geht das gesuche weiter
Ich werd heute nicht weiter kommen, weil ich ein Erdkundereferat machen muss, das ich noch nicht angefange hab Dafür morgen und am Wochenende eine Extraschicht, inkl Nachtschicht, wenn's sein muss. Ich will den Fußboden jetzt bald rein kriegen. Danach geht's wieder auf Materialsuche (Teppich, Nieten,...) um dann möglichst bald das Deck drauf zu schmieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
man nehme den Pinsel mit dem man eben laminiert hat und den man gerne morgen wiederverwenden möchte (ohne Aceton oder ähnliches zu haben). Man mache das Streichgerät richtig trocken, pinsle soange auf einem alten stock Holz rum, bis nicht feuchtes mehr rauskommt, dann nimmst du ein Glas in das du Harz reintust. Soviel, bis der Pinsel bedeckt ist. Jetzt rührst du mit dem Pinseln ein paar mal um, bis die Luft aus diesem raus ist oder er voll mit Harz ist. Dann lässt du ihn in dem Harz (natürlich alles ohne Härter) stehen bis morgen oder auch bis nächste Woche. Der ist dann noch genausoschön weich wie vorher. So habe ich mein ganzes Boot laminiert, mit nur einem Satz Pinsel und ohne aceton (doch für die Finger, aber nicht für den Pinsel). Ich wüsste nicht wieso das mit einer Rolle nicht gehen sollte. (Wär das nicht was fürs -Archiv )
|
||||
|
||||
ich habe noch keinen motorsuchtread von dir gefunden dennis.
wer weiß was einige bf user noch für schätze haben...
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir fällt grad auf, ich muss mal wieder Geld rein schaffen
|
||||
|
||||
Moin,
vorhin gab's ne Diskussion mit meinem Alten... Sollte ich den Fußboden einlaminieren (oder eben rundum an den Rändern) oder einfach rein legen und nur fixieren? Mein Alter meint, einfach nur rein legen... Ich meine, komplett rein laminieren Hülfäää
|
||||
|
||||
Nee, nee, das gilt nicht, guck dir den Spiegel an, der weiß nich mal wie eine Entlüftungsrolle aussieht und hat auch keine Lufteinschlüsse
|
||||
|
||||
Einlaminieren aber nur mit Inspektions/Wartungsluken
|
||||
|
||||
Wird einlaminiert. Ich muss mir noch Bilgenfarbe besorgen, das wird heute sein. Wie viele Luken sollte ich rein setzen? 3 (1 Pro Zwischenraum) oder 1 hinten?
Nachher mach ich noch restliche Laminierarbeiten, dann geht's kurz einkaufen, dann Streichen, dann Rasen mähen und dann den Fußboden rein. Passt schon so. Man man man... Ich muss meinen Alten immer wieder davon überzeugen, dass es mir egal ist, ob ich noch ne Woche länger arbeiten muss, wenn ich nächstes Jahr nicht wieder ran muss... Er scheint mir zu wollen, dass ich nächstes Jahr alles das mache, was er für unnötig hält. Muss ich 100% und auf jeden Fall überall UW mit EP spachteln oder kann ich erstmal mein Poly-Gelcoat verbraten? Ich muss ja das Boot im UW Bereich auch noch fertig machen Da kommt ja nachher sowiso 3-4 Schichtig EP Grundierung drauf.
|
||||
|
||||
Ich würd schon mit Epoxy Spachtel arbeiten. Wirste ja nicht Kg weise brauchen.
Ich hab die erfahrung gemacht das Epoxy Spachtel deutlich stabilder wird wenn ausgehärtet und viel besser haftet. Das Lohnt sich.
|
|
|