|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ahk eintragen oder nicht?
Muss ich mir nach Anbau einer AHK diese eintragen lassen oder reicht das Mitführen der ABE?
|
||||
|
||||
Ist 'ne E-Nummer auf der AHK?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Weiß ich nicht. Wo find ich die?
|
||||
|
||||
Das Thema kommt oft vor, hier ein Ausschnitt aus dem SGAF-Forum
1. Wenn das Auto eine EG-Zulassung hat und die AHK auch eine EG Abnahme hat, braucht die AHK nicht eingetragen werden. aber nur, 2. Wenn für die AHK keine Auflagen bestehen. D.h. Eine Starre muß nicht abgenommen werden, eine Abnehmbare aber ja, weil dafür eine Auflage besteht, daß der Haken bei Fahrten ohne Hänger zu demontieren ist. 3. Besteht nur für das Auto / oder die AHK eine EG Zulassung muß die Abnahme auf jeden Fall erfolgen. 4. Wichtig ist dabei die Einhaltung der zugelassenen Werte wie Anhängelast usw. Das muß auf jeden Fall stimmen. Die EG Zulassung kann man in der Zulassung feststellen, steht bei Ziffer 3 (Typ und Ausführung) bei den letzten Stellen jeweils eine " 0", ist es keine EG- Zulasung. Ist die letzte Zahl höher als "0" also min. "1", dann kann man davon ausgehen, daß der Wagen eine E-Zulassung hat. Sind alle Zahlen eine "0" ist es eine Vor EG-Zulassung, z.b. der Wagen kommt aus den USA. 5. Ist die Ziffer der AHK bereits in der Zulassung eingetragen, braucht diese auch nicht abgenommen werden, soweit dafür keine Auflagen bestehen bei der Montage oder deren Betrieb.
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann würd das alles ja passen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bosal gibts seit Ewigkeiten, ich würde sie kaufen, einbauen und mich freuen die dazugehörigen Papiere ins Auto legen und nicht weiter nachdenken
|
|
||||
|
||||
Perfekt!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
fahre oft mit Agrahacken, ohne Boot bzw Hänger. gerade im Sommer...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich machs auch wie Werner mit Tüddeldraht, aber das wollte LArsi nicht hören bzw. lesen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein Fall ist hier vergessen worden: Das ganze gilt nur bei EG-Fahrzeug in Verbindung mit EG Kupplung, soweit sich das Fahrzeug im SERIENZUSTAND befindet !!! Ist das Auto mit einen anderem Fahrwerk oder einer anderen Rad-Reifen-Kombination oder anderen Anbauteilen, Sportaufpuff usw. verändert worden, so hat man in Verbindung mit der AHK eine sog. "Mehrfachänderung", das ist dann Änderungsabnahmepflichtig. Abgesehen davon ist eine Änderungsabnahme allein schon aus dem Grunde ratsam, daß man einen Nachweis über die fachgerechte Montage hat. Denke Dir den Fall, Du hast einen Unfall mit Anhänger und Dein Gegener hat einen "abgewichsten" Anwalt, der einfach behauptet, unfallursächlich könnte eine nicht fachgerecht montierte AHK sein und Du kannst das nicht beweisen. Unter Umständen hat das Auto einen Heckschaden und es läßt sich nicht mehr nachprüfen. Deine Aussage, "die habe ich selbst drangeschraubt" ist dann denkbar ungünstig, wenn Du nicht nachweislich vom Fach bist. (Auch wenn wir Dir das trotzdem zutrauen) Leider sind "privat" angebaute AHK´s oft nicht fachgerecht montiert. Meist wird vergessen, daß an den Flanschflächen der Unterbodenschutz entfernt werden muß. (Sonst wird die hinterher locker) => schon hängst Du am Fliegenfänger ! Und für die 37 oder 38 Euro (einmalig) kannst Du Dir den Stress schonmal vom Leib halten. Jetzt mußt Du nur noch ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Aber der "Teufel ist ein Eichhörnchen" Gruß Tom
|
|||
|
|||
Hallo Lars,
versuche den passenden E-Satz für dein Auto zu bekommen. Ist etwas teurer, spart aber reichlich Zeit. Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Ist aber so wie Goran schrieb. Zumindest wird es teuer für dich wenn dir jemand auffährt dann bezahlst du die Zeche
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehr betreibt, muss dieses so bewerkstelligen, dass von ihm die kleinstmögliche Gefahr ausgeht. Die ist ohne AHK halt geringer als mit -mit. Ausserdem wird oft das Kennzeichen verdeckt, dass lockt die Sheriffs in der Regel an.
|
||||
|
||||
okay, dann werd ich wohl meine Gewohnheiten ändern müssen
|
|||
|
|||
Hab ich auch gemacht. Lasse jetzt nur noch starre anbauen. Ist obendrein billiger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Starr hat IMHO nur Vorteile
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Und nicht nur Zeit, sondern auch Ärger, wenn Du den Fehler suchst, welcher "Frosch" keinen Kontakt bringt. Der Mehraufwand steht in keinem Verhältnis zum Preis. Gruß Tom
|