|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja der Dyson ist echt super, aber hat auch einen stolzen Preis... Klar, keine Frage, Qualität kostet nun mal. Aber wie schon geschrieben, benötige ich eher einen Akkusauger für ein kleines Boot. Max 12 V ist vorhanden.
Mir geht es mehr um Ritzen und Ecken, Staub Krümel Hundehaare sollen vom GFK aufgesaugt werden, nicht aus Teppich raus. So ein Dyson, hat ja fast die Maße von meiner Nussschale Wüsste ich gar nicht wo ich den Verstaut bekommen würde...
|
||||
Wir haben DEN hier und kann ihn empfehlen!
Akku hat eine gute Laufzeit und die Saugkraft ist ausreichend.
|
||||
|
||||
Ich habe einen kleinen Kärcher Sauger an Bord.
Vorteil: Saugt wie Hölle und ich kann auch mal Wasser aus der letzten Bilge Ecke saugen. Im letzten Jahr hab ich sogar 100l Diesel aus der Bilge gesaugt. Das Teil ist genial. Man braucht aber Platz und 230V. Beides ist reichlich vorhanden. Zur Deckreinigung verwende ich einen kleinen Hochdruckreiniger, der sich ebenfalls an Bord befindet. Beides möchte ich nicht mehr missen. Den Hochdruckreiniger hab ich in einem holl.Baumarkt für 39€ erstanden und der Sauger kostet so um die 60€. Der Sauger ist komplett aus Kunstoff und gammelt nicht.
|
|
|||
|
|||
Wir sind mit dem hier zufrieden. Damit kann man im Notfall auch schon mal (dann ohne Beutel) Wasser aus der Bilge holen.
https://www.bosch-professional.com/d...0-l-06019C6300
|
|||||
Zitat:
Und inwieweit wer was nachbaut oder plagiert, ist auch nicht so mein Thema - solange das hier öffentlich verkauft wird, gehe ich von "Rechtmäßigkeit" aus. Rotierende Bürste brauchen wir nicht, weil wir keine Teppiche o.a. Textil-Beläge am Boden haben - wir treten direkt auf unsere glatten Holzböden. Unser Sauger kriegt auch von den Sitzpolstern alles prima weg. Aber wir haben eben auch keinen Hund! Unser "Noname"-Powersauger kommt nicht nur mit "Krümel" gut zurecht. Gerade jetzt, wo in unserem "Kahn" intensiv gebaut, gebohrt, geschraubt und verkabelt wird, fällt viel Bohr-, Schnitt- und Säge-Abraum zu Boden - und in ganz viele Ritzen etc. Dieses Material hat oft ein eher höheres spezfisches Gewicht und wenig "Wind-/Saug-Angriffs-Fläche" (Kabel-Abisolier-Reste, Metall-Drahtreste, Holzspäne, etc.) . Auch damit kommt unser Sauger super gut zurecht. Für Krümel haben wir noch einen 14-Volt-Akku-Sauger. Aber zwischen den Saugleistungen dieser beiden liegen nicht "Welten", sondern ganze "Galaxien" .... Das nur nochmal als Ergänzung. Am Ende kann natürlich jeder nur selbst entscheiden, wofür man wieviel Geld ausgeben möchte..... Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (20.05.2019 um 13:52 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten sind die nicht kleiner aber auch nicht grösser als die Konkurrenz. wir haben auch zwei andere gehabt zuvor, und uns dann schweren Herzens einen Dyson gekauft, wollte auch nicht den hohen Preis bezahlen. Aber unsere Meinung: gibt nicht's besseres und ist bei uns im Hafen nach Gefühl auf jedem zweiten Boot zu Hause (und jedes erste hat gar keinen Sauger) aber Nass kann er nicht
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
Ebenfalls Dyson im Einsatz - nach mehreren Versuchen mit anderen Herstellern in den sauren Apfel gebissen und das Geld auf den Tisch gelegt - konkret für den Dyson-Car (gabs in der Metro). Das Teil ist ohne die Bodenverlängerung und Bodendüse etc.
Jedenfalls richtig zufrieden - da relativiert sich dann der Preis.
|
||||
|
||||
Moin,
wir haben den Black & Decker PV1200AV-XJ und sind damit zufrieden.Saugt gut,5m Kabel,und einen permanent Filter.Düse zum ausziehen und der Rüssel lässt sich wegklappen.Schön kleines Packmass. Anschaffung hat sich gelohnt. https://direktkauf.idealo.de/portal/...yABEgJk3_D_BwE Gruss,Holger
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mit dem AEG Rapido Car unsere ehemalige SR 225 WE zwischendurch immer auf Vordermann gebracht . Kein Akku , langes Kabel , direkter Anschluss ans 12V Bordnetz .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo
Wir haben auch den Dyson zu Hause, normal mit 220V Netzteil. Zum Laden braucht der ja 26V. Ich bilde mir jetzt ein, dass ich einfach einen Trafe nehmen kann, der von 12V auf 26V hochgeht, passenden Stecker und ab in den Dyson. Oder muss da noch auf etwas geachtet werden? danke. kurz
|
|
||||
|
||||
Hab den Vacuboy seit 5 Jahren im Einsatz. 12V und 230V umschaltbar. OK kein Akku, aber..... brauchts den denn?
Filter kann ausgeblasen/ausgeschlagen werden. Am Steg 230V und vor Anker saug ich bestimmt nicht das Boot ;)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe seit Weihnachten zuhause den Invictus X7 und der kann mit dem Dyson absolut mithalten, aber auch Preislich
https://www.genius.tv/haushalt-reini...s-zubehoer-set überlege tatsächlich ob ich an Bord auch einen haben will..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das 220V-Netzteil des Dyson Saugers 26V Gleichstrom macht. Einstellbare 12V auf 30V Geräte gibts ganz billig. Von daher dachte ich, das wäre easy.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://shop.dyson.ch/de-CH/chargeur...-12v-967837-02
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
ich nutze so einen ...
https://www.amazon.de/Siemens-Bodens...gateway&sr=8-4 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Ich habe den Dyson Car and Boat am Boot - mit 12 und 220Volt Ladegerät, Perfekt kann ich nur sagen, wir haben auch Zuhause Dysons.
Der einzige Nachteil, ich empfinde es nicht so, ist, dass man den Dreck nicht in einem Beutel hat und hin und wieder auch mit der Hand nachhelfen muss um alles heraus zu bekommen. Mich stört es nicht. Saugkraft ist ja auch immer gleich was ich sehr schätze. Dir rotierende Bürste ist auch voll perfekt! Für mich gibt es nichts anderes. Natürlich haben die seinen Preis aber lieber einmal teuer als oft billig!
|
||||
|
||||
Wir haben den Dyson V6 car and boat.
Aber ich bin nicht so zufrieden Mal im Ernst: Der saugt zu stark. Und man kann das nicht einstellen. Der krallt sich ja richtig in die Polster rein, da kann man ja kaum mehr schieben (besonders natürlich in die mit geschlossen porigem Schaum oder so abwaschbarem Stoff drauf für draussen). Klar, man kann sich ne Technik erarbeiten (ziehend arbeiten und leicht hinten anheben dass er "Falschluft" zieht.............). Dann: Akkulaufzeit. Ich finde es reicht nicht. Bei weitem nicht. Wenn der dann wenigstens mit dem Netzteil und Kabel laufen würde (das hat unser alter Elektrolux gemacht)...... aber das tut der auch nicht. An sich spitzenmässig von der Technologie. Mehr Unterdruck, Saugleistung und Lärm auf so kleinem Raum hab ich noch nie erlebt. Aber ich finde ihn net so dolle in der Praxis.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich arbeite mit einem normalen, aber relativ kompakten Haushaltsstaubsauger von Philipps auf dem Boot. Passt verstaut noch gut unter die Koje. Ich sauge nur, wenn ich Landstrom habe. (Har-har, iss ja klar). Die hier z.T. vorgestellten Dysons oder Dyson-Plagiate mit dem langen, festen Rohr fände ich, glaub ich, nicht so praktisch. Kommt man damit gut in alle Ecken und Winkel? Die lange Stange stört nicht?
Bei meinem nehm ich bei Bedarf die Stange ab und setze die gewünschte Düse direkt auf den Spiral-Schlauch; damit kann ich dann in jede Ecke kriechen. Auch finde ich es angenehmer, einfach einen Staubbeutel zu wechslen als den losen Dreck aus einem Behälter zu kratzen. OK, ein kleiner Akku-Handsauger für die Krümel nach dem Frühstück, das ist sicher nicht verkehrt. Das überlege ich mal....
|
||||
|
||||
Ja der Dyson nervt schon auch. Wenn man ihn oft braucht, zB zu Hause, verstopft er schnell. V. A. Auch die Bodendüse. Und der Müllbehälter ist mir auch zu filigran konstruiert. Ziehen tut er gut. Aber eben... Passt kein normales Lade Gerät...
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir eigene AEG Akkusauger zugelegt! Saugt Klasse, rotierende Bürsten nehmen auch Fusseln gut auf, bin sehr zufrieden.
https://www.aeg.de/local/promotions/cx8/ Gruß, Lars
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
er wird nur über 12V geladen, kein Betrieb wenn dieser angesteckt ist!
|