boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.01.2011, 18:57
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

...wie ich bereits schrieb : ...steht doch in den technischen Daten !

S. 45 des 3.Manuals im Download. danach dürfte eine Autobatterie Monate halten, aber das ist wie gesagt von deren Parameter abhängig.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.01.2011, 17:13
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
...wie ich bereits schrieb : ...steht doch in den technischen Daten !

S. 45 des 3.Manuals im Download. danach dürfte eine Autobatterie Monate halten, aber das ist wie gesagt von deren Parameter abhängig.
Allein ich glaube nicht an die 10mA.
Das bezieht sich mit Sicherheit nur auf den Baustein, ohne GPS, mit GSM im Standby. In diesem Modus nützt das Teil nix, weil es nichts merkt.

Ist er wirklich intelligent, fährt er regelmäßig die GPS-Antenne rauf, misst die Position, vergleicht sie mit dem Fence und legt sich (und die GPS-Antenne) wieder hin oder weckt das GSM-Modul und macht Alarm (und bleibt optimalerweise wach, um bspw. auf SMS zu reagieren). Dann - und nur dann - läuft der wirklich stromsparsam.

Natürlich ist die weitere Nutzung der Batterie auch entscheidend. Aber selbst wenn wir das außen vorlassen - bspw. Stellplatz mit abgeschalteten Hauptschalter -, sind mir persönlich 2-3 Ah pro 24h zuviel (und von >100 mA gehe ich mal aus). Wenn dann mal ein paar Wochenenden Schietwetter ist, trailer ich mit fast leerer Starterbatterie (habe nur eine) los - Scheißidee bei einem Diesel.

Interessant wäre, ob der Baustein obiges Nutzungsszenario unterstützt und wie der Stromverbrauch dann im Mittel bei bspw. Positionscheck alle 15min aussieht.

Mit einer separaten Verbraucherbatterie, per Batteriewächter geschützt, oder permanenter Ladung am Stellplatz sieht das natürlich alles anders aus.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.01.2011, 17:31
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

habe mir die Anleitung mal durchgelesen.
Mit 10 "Zonen" ist das Teil schon echt intelligent, Respekt. Einen intelligenten Sleep-Mode gibt es aber offenbar nicht.
Hinsichtlich Stromaufnahme ist es etwas inkonsistent: im Datenblatt steht "max. 210 mA bei aufgeladenem Akku", was mir wenig erscheint (insb. beim SMS-Senden oder bei eingehenden Anrufen), aber vielleicht durch den internen Akku erklärt werden kann.
Vorne steht, dass die Versorgungsspannung "mindestens 700mA" bereitstellen muss - was sich vermutlich auf die Phase der Batterieladung bezieht. Schön ist, dass der Baustein seine eigene Versorgungsspannung überwachen kann, ohne dafür gleich einen Eingang zu opfern. Dann weiß man wenigstens, wenn das Boot ab jetzt unüberwacht ist ...

M.E. ist das Teil sein Geld wert, für die Langzeitüberwachung eines Objekts ohne dauerhafte Stromversorgung sind aber ein paar Hürden zu nehmen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.01.2011, 07:51
Wikinger.ffm Wikinger.ffm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 134
Boot: Jeanneau MF480
64 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Gerät (ConiuGo GSM Scout aktive IP65) vor dem Einbau gemessen und ich habe einen Strom im aktiven Betrieb von 130mA gemessen, in der Einschaltphase etwas mehr.
Da mein Gerät nicht an der Starterbatterie hängt sondern einen eigenen 12V/7Ah Akku hat reicht das im Urlaub für die nächtliche Überwachung (ca.50Std. entspricht 3-4 Nächten )aus.
In den letzten Jahren hatte ich einen Wechselakku, dieses Jahr hab ich mir zusätzlich eine Ladeelektronik von Kemo gekauft und teste es zur Zeit. Der Akku wird über das Bordnetz mit ca.70mA nachgeladen, wobei ich gerechter Weise sagen muss das der Test zur Zeit an festen Netzteilen läuft also nicht an Bord.
__________________
Best regards Erik

Super Bootsnamen:
- Oh nass is
- Hatz IV
- Stummelchen

Geändert von Wikinger.ffm (26.01.2011 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.01.2011, 08:35
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Habe gerade mein MOVIline mal am Labornetzteil: bei 13,8V und aktivem GPS-Teil, keine Mobilfunkaktivität (wohl aber eingebucht) 100-110mA.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.