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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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restauration chaparral 215
hallo ihr alle
nun gibts auch von unserem motorboot endlich einige fotos. werd euch von zeit zu zeit über den neuen stand der restauration berichten und euch auch fotos reinstellen.möchte mich auch ganz nett für die bis jetzt erhaltene hilfestellung hir nochmals bedanken. |
#2
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noch ein paar fotos
noch ein paar fotos
das ist so der zustand beim kauf. kaufpreis wie schon geschrieben waren 1200€ mit trailer. die holzverbauten haben wir schon entfernt. und arbeiten auch schon daran. |
#3
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back to back seat und motorabdeckung
so nun noch ein paar fotos von den neuen teilen im rohzustand
back to back seat neu: alte beschläge verwendet holz neu, 1 tag arbeit motorabdeckung holz neu 4 stunden arbeit. die motorabdeckung wird mit epoxy verstärkt und danach auch tapeziert
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#4
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Hallo alfoat,na dann Viel Spaß beim bastenl/schrauben
Das errinnert mich an letztes Jahr bei mir Dieses Jahr war mir fast ein bischen Langweilig PS:Sagst Du uns noch Deinen Vornamen. Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#5
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danke dir
na sicher sag ich euch auch den vornamen und auch den nachnamen
hir im forum schreibt eigentlich immer alex(ander forstinger) beim arbeiten sind wir zu zweit und das ist dan werner lg alex |
#6
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Alex oder Werner egal,ich glaube Euer Boot is auf dem OMC-Katalog von mir drauf.
Bin aber nicht ganz sicher. Wie gesagt Euch beiden weiterhin Viel Spaß und immer schön Bilder ins . Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#7
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omc katalog???
hallo
hir alex, welchenkatalog hast du da würd mich echt interessieren, unser boot ist ein chaparral 215 xcl bj 86, mit einem 5,7 l v8 omc,antrieb ist ein cobra mehr wissen wir auch nicht weil wir das boot ohne papiere gekauft haben. ein bekannter der selber mit booten handelt hat bereits alles in die wege geleitet das wir auch die zulassung bekommen, eine kopie der ersten zulassung in österreich haben wir mitbekommen und auf diese hin sollte es lt. charly kein problem sein. wie können wir selbst feststellen welchen antrieb wir haben. drauf steht eben nur cobra. wenn du wirklich welche relevanten unterlagen für unser boot hast würden wir uns echt freuen wenn du sie uns in kopie zukommen lassen könntest. lg alex |
#8
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Hi Alex,
deine BackToBack-Sitze gefallen mir gut. Hast du dafür einen Bauplan? Gruß, Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#9
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BackToBack-Sitze
hallo lars
nein leider hab die sitze genau nach den alten nachgebaut auch die alten aber noch guten beschläge verwendet. muß sie nur noch zerlegen und lakieren und fertig sind sie für den tapezierer. lg alex |
#10
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urlaub vorbei es geht weiter
nach einem längeren urlaub den wir aber dafür genützt haben um einige dinge für unser unser boot zu organisieren gehts nun weiter mit der arbeit am boot.
stand ist nun der das wir alle holzteile die für die tapezierung brauchen fertig haben, sitze sind schon fertig tapeziert, beschläge wollten wir zuerst die alten lassen doch haben wir nun auch diese gegen neue aus niro ersetzt. weren euch jetzt wieder in kürzeren abständen vom fortschritt der arbeiten berichten und fotos reinstellen. der steuerstandstuhl ist soweit auch fertig warten nur mehr das uns ein bekannter den fuß dazu oberflächenbehandelt. die motorabdeckung wartet auch nur mehr auf einen teil den ich erst selbst nähen muß. ihr bekommt dann die fotos nachgereicht. morgen gehts wieder ans polyestern,werd euch davon fotos machen. lg alex |
#11
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Hallo Ihr zwei,also zum Bild,ist leider nur das Bild von Hinten.
Eure B toB-Site sehen wirklich super aus. Weiter so Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#12
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Hallo Ihr,
das Böötchen ist ja von Rumpf und Antrieb in einem spitzen Zustand für den Preis. Die neuen Tapeten sehen klasse aus. Habt Ihr das beim Polsterer machen lassen? Mich würde eine Hausnummer des Preises für das Tapezieren eines b to b Sitzes interssieren. Nur so ungefähr und real, muß nicht der Preis sein den Ihr schlußendlich bezahlt habt. Wenn man das hier nicht posten darf oder Ihr das nicht wollt (Steuerfahndung )vielleicht als PN? Danke im voraus |
#13
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Hallo Freunde!
Ich finde es immer wieder toll wenn aus älteren, teils beschädigten Booten wieder neues entsteht. Lese diese Berichte und die Fotos immer gerne. Wünsche Euch viel Spaß beim weiterrestaurieren. Macht doch irgendwie Spaß so ein Boot wieder herzurichten als nur das Geld hinzulegen und ein neues zu kaufen. Und wenn´s dann noch perfekt aussieht und läuft - spitzel! Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#14
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tapezierer
hallo zu deiner frage wer die tapezierung macht,
antwort:alle holzarbeiten mache ich selber neue bolsterung und kunstleder drüber mach bis auf die sitze auch selber bei mir im ort ist ein lieber pensionierter bosnischer tapezierermeister der hat und die sitze genäht, es waren der steuerstandsitz und der b to b sitz, für die b to b sitze hat er uns auch gleich 2 rücken und 2 sitzüberzüge in reserve genäht. Preis war für freunde (€250.-) ohne material,das haben wir bei www.lederhaus.de bestellt,preis dafür war €269.- aber für 16 lfm kunstleder das reicht für alles was tapeziert ist. den schumgummi hab ich nach alten muster bei einem schaumgummiwerk( eurofoam) maßfertigen lassen. der preis dafür war € 68.- wenns wenn interessiert kann ich die kompletten ausgaben die wir bis jetzt hatten als exeldatei auch per mail zusenden. lg alex |
#15
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ein paar neue fotos von unserer arbeit
ist ist wieder mal zeit ein paar neue fotos von unserer arbeit reinzustellen und über die letzten arbeiten zu berichten.
stand mit heutigen tag ist das wir mit den arbeiten an unseren boot ganz gut im zeit und kostenplan liegen.auch sind wir uns nun auch einig was wir drauß machen wollen. auch unter bedracht das ein kauf eines solchen bootes im guten zustand auch nicht teurer wäre als die kosten für die restauration. doch der entschluß steht fest wir wollen was absolut tolles drauß machen weil die arbeit an der sache für jeden von uns eine herausforderung und selbstbestätigung ist.andere gehen auf den golfplatz oder sammeln briefmarken,wir haben uns für ein boot entschieden weil auch das gemeinsamm schaffen eines vorhaben toll ist. natürlich ist es auch nicht irgentwie entstanden ein boot zu restaurieren. wir haben die zeit dafür und sind beide gerne in kroatien. also wir sind gut und gerne 10 -15 woche je nach lust und wetter im jahr in kroatien und da ist es schon faßt blöd wennst jahre brauchst um dir ein boot zuzulegen. so nun zur arbeit und genug geredet. tapezierung ist so weit fertig das wir nur mehr die verkleidung für den spiegel fertigen müssen. fotos davon im anhang. letzen tage am bootstrailer gearbeitet weil am kommenden freitag haben den termin für die typisierung bekommen.(hab ja schon mal geschrieben das wir boot und trailer ohne papiere gekauft haben) na was soll ich euch sagen in österreich ist es ja ganz lustig aber auch nur dann wennst mit unsern beamten nix zu tun hast.im land der höfräte ticken die uhren anders. wir haben da mal nachgefrag was alles notwendig ist um eine typisierung durchführen zu können haben wir uns den trailer vorgenommen . ergebniss auf den fotos. sollte eurer meinung was nicht in ordnung sein bitte schreibt es uns. die anforderungen für uns an den trailer sind eigentlich nur diese er muß verkehrssicher sein,slipen kommt für uns nicht in frage. sondern boot wird gekrant. am boot haben wir alles alte zeug runter und auch schon die für uns notwendigen verbesserungen in angriff genommen. da die amis es mit den messwerkzeugen nicht so drauf haben. anliegen von uns ist es das das boot optisch und technisch besser als neu wird und so haben wir entschieden das die holzwand zur schlupfkabine gegen eine aus gfk ersetzt werden muß, was auch gleich dazu führt das wir einen verarbeitungsfehler wegbekommen.die tür zur schlpfkabine war komplett aus dem lot ,wir nennen das in österreich windschief, eingebaut. seht euch einfach die fotos an. |
#16
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noch ein paar fotos
bitte schreibt uns unbediengt eure meinungen und ideen
viele köpfe denken mehr als zwei hohlköpfe |
#17
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Hallo Alex,
also der Rest sieht auch super aus ich hoffe das meine auch ungefähr so werden dann bin ich froh. Wenn ihr weiter so arbeitet wird das ein richtiges Schmuckstück. Wo seit Ihr in Kroatien ich fahre immer nach Rovinj. Gruß Bernd
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Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer |
#18
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hallo bernd
wir sind schon schon seit 1991 immer in rovinj
lg alex |
#19
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und wieder hab ich von unserer baustelle ein paar fotos,
mit der arbeit gehts eigentlich für die wenige zeit die wir nun haben ganz gut zur sache. als nächstes wird das boot in das winterlager das wir super günstig bekommen haben, gebracht.hätte ja schon diese woche sein sollen aber wenn der 30 tonnen kran nix kostet wartet wir auch gern zu den fotos die letzten zwei seitenverkleidungen sind gemacht auch der steuerstandstuhl ist wieder neu. am boot haben wir nun ddas loch backbord und steuerbordseitig wieder zu. mit den schleifarbeiten stehen nächste woche noch an und dann ab zum lakieren. wünsch euch ein schönes we lg aus der steiermark, alex |
#20
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hallo leute
auch wieder was von unserer baustelle, wir haben nun das boot geschliffen, sind zur zeit mit der anfertigung einer neuen badeplattform, mit dem neubau eines cockpit und der aufmöbelung des alten teakholz beschäftigt. anbei ein paar fotos , auch endlich mal welche wo das ganz boot zu sehen ist. |
#21
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Hallo Ihr zwei,SUPER wie Ihr das macht! Mit dem Rumpf werdet Ihr sicher Spaß haben in HR ->schönes V
PS; Ich bin immer bei Koversada,also gleich neben Euch Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#22
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nun wieder ein paar infos zu den vortschritten an unserem boot!
das teakholz war ja auch nicht in einen schönen zustand,dieses haben wir mit schleifvlies für die bohrmachine und mit 200er Schleifpapier geschliffen und danach 4x mit dem teaköl von international eingelassen,werden aber sicher noch 2 mal mit dem öl drübergehen. das holz,wie ihr auf den fotos sehen könnt sieht nun wieder super aus. seit gestern ist auch der motor raus, wir haben es uns eigentlich schlimmer vorgestellt wie es dann war die ganze aktion hat auch nur mehr 2 1/2 stunden gedauer.den motor hat ein bekannter mit einem traktor mit frontlader rausgehoben,nun bekommt diesen ein anderer bekannter für die generalüberholung. am motor haben wir nun auch die motornummer GM VO1146AB...???? gefunden, doch wissen wir nicht ob diese nummer auch die vollständige ist mehr haben wir nicht entziffern können. auch eine Gussnummer haben wir gefunden was sagt diese eigentlich aus??? kann uns da wer dazu was sagen???? ps. danke cyrus für den tipp mit dem antrieb,so gings dann auch gleich viel besser lg alex |
#23
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hallo leute
wieder mal ein paar news von unserer baustelle sind nun schon ein großes stück weiter eine neue badeplattform 215cmX80cm ist im fertigwerden, muß noch das holz zuschneiden und am nirorahmen verschrauben. polyesterarbeiten sind auch so weit fertig. am samstag kommt mein bruder und wird wenn es notwendig ist meine arbeiten nachbessern und dann so wie er luft hat in den nächsten 2-3 wochen lakieren. neues cockpit ist auch schon am boot. aber schaut euch die fotos an, wenn wer interesse hatdem kann ich eine power point senden, ich weß nicht wie ich das hir ins forum bekomme, hab das recht ausführlich dokumentiert, weil ich einige sachen unter vakuum gegossen habe. wenn das wer von euch hir fürs forum aufbereiten kann wärs super lg alex |
#24
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so nun wird es auch wieder mal zeit, über unsere fortschritte am boot zu berichten. nach einer kürzeren manueller arbeitspause am boot gehts jetzt zügig vorwärts, croatien wartet schon.
wir haben nun einen ersatzblock für unseren aufgefrorenen motor gefunden und auch schon in arbeit genommen. die vorhanden teile des von uns nicht mehr gebrauchten blockes werd ich wenn wir mit dem motor fertig sind weitergeben. da einige teile von uns sicher nicht mehr gebraucht werden. aber alles der reihe nach. wenn wer von euch teile für einen gm v8 block bj 86 benötigt bitte mal per pn melden und einfach anfragen. nun mal weiter bei der arbeit, das beste was uns in den letzten tagen passiert ist,ist das sich mein bruder dazu hinreisen hat lassen das er dem boot die farbe verpassen wird und das schon gleich mal nach ostern, warte da eigentlich eh schon fast ein monat drauf was aber der größere hammer ist, aber für uns noch nicht ganz verständlich rüberkommt ist total neue bootselektrik mit soundsystem und navi. da lassen wir uns von einem prototypenentwickler aus der automobilindustrie überraschen der will das machen um zu zeigen was da so geht. der nette hat sich unser boot angesehen und nur dazu gemeint alles steinzeit und dann gleich mal losgelegt mit seinem elektolatein. sind echt gespannt was das wird. ein ehemaliger azubi (lehrling) von mir geht mir auch profisionell zur hand,was sich auch sehr positiv auf die eh nicht mehr vorhandenen euronen auswirkt. er hat sich breitschlagen lassen und sie fotos mal die anbauteile sauber gemacht fotos sind davon anbei. diese werden am mittwoch grund und lakiert. was haltet ihr von block, köpfe, glocke und ansaugspinne in gelb(alternative wär auch ein orange) und anbauteile in schwarz dazu ein wenig chrom ( ventildeckel und steuergehäusedeckel) an der neuen badeblattform wir eifrig gearbeitet, vorhandenes seit 20 jahren gelagertes mahagoniholz aufgeschnitten und gehobelt. sehr viel zeit steck ich nun auch in die teile die noch zu besorgen sind, jede menge kleinigkeiten die aber echt an der zeit fressen. bis zum nächsten mal alex |
#25
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Hallo Alex,Euer Cockpit gefällt mir sehr gut Weiter so
Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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