|
||||
|
||||
Amsterdammer Grachten
Hallo ,
letztes Wochenende bin ich mal in die Amsterdammer Grachten gefahren. Da kann man wirklich einfach so reinfahren, wenn man max. 1,4m Tiefgang und eine Aufbauhöhe von höchstens ca. 2m hat. War wirklich ein tolles Erlebnis ! Und trotz Mordsbetrieb (sowohl auf dem Wasser, wie auch in den Geschäften u. Cafe's) fand sich immer noch ein freies Anlegeplätzchen (ist auch auf den Foto's zu sehen). Die Foto's hab ich übrigens immer nur auf den breiteren Grachten machen können, wenn Platz auf dem Wasser war. Es geht dort teilweise sehr eng zu. Die Ausflugsboote, die über 10 m lang sind kommen in einem "Rutsch" nicht um alle Ecken. Wer also auch eine Grachten-Tour mit eigenem Boot in Erwägung zieht, sollte jedenfalls sein Schiff rangiermäßig voll im Griff haben !!!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Achim, wie ich sehe sitzen auch deine Frauen vorne.
Bei uns sitze ich auch fast immer alleine hinten. Meine Frau will gar nicht wieder nach hinten. Nun ja ich kanns verstehen.
|
||||
|
||||
Noch ein paar Bildchen's der Grachten-Tour
Hier geht's rein in Amsterdam`s Grachten !
|
||||
|
||||
Kleine Korrektur der Durchfahrtshöhe.
Mit ganz wenigen Ausnahmen, beinah überall max 2,40m!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf den Hauptgrachten könnten die 2,4 m hinhauen. Auf manchen Querverbindungen bin ich mir da aber nicht so sicher . Die Eingangs erwähnten 2,0m hab ich auch nur aus Vorsicht genannt. Von den Grachten hab ich vielleicht gerade mal 20% befahren. Alle "abzuschippern"wird wohl an einem Tag nicht zu machen sein. Und in der Karte (OSM) sind noch nicht mal alle abgebildet, da manche Grachten "getunnelt" verlaufen. Mit den 2 m kommst Du sicherlich überall durch (mein Boot hat 1,80m). Möchte jedenfalls später nicht den Vorwurf gemacht bekommen: "Ich bin mit meinen 2,40m Aufbauhöhe steckengeblieben ! Auf jeden Fall war für mich und speziell die Familie die Grachten-Tour ein echtes "Highlight" . Einmal ein etwas Anderer Boots-Alltag halt. Ich werd das sicherlich nochmal wiederholen, wenn ich in der Gegend bin.
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (18.08.2015 um 13:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
hallo Achim,
auch wir waren dort, leider mit dem Auto. Es war sehr voll wie auf deinen tollen Fotos zu sehen. Genau an der Brücke, wo du das Boot der Lovers Reederei geknipst hast herrschte teilweise Chaos. Kurz zu den Preisen, 1 großes Alster und ein Spa rod - 12,50€ Parken 3,5 Std. im Parkhaus - 18 Euro Gruß Hubert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da erging es uns besser! Befahren der Grachten 0,00 € Irgendwo anlegen 0,00 €
|
||||
|
||||
Parken geht auf den PR Parkplätzen viel günstiger, unten ein Beispiel.
Zu den Parkgebühren kommen noch die Kosten für die Tram in die Stadt und zurück, für 2 Personen waren das bei uns 5 Euro. Unbedingt (!!!) an die Spielregeln halten, sonst wirds teuer. Ansonsten frei nach Geißen Wer länger parkt, spart mehr. http://www.parkeren-amsterdam.com/pr-rai Viele Grüße vom Feuerblitz
|
|
||||
|
||||
Wir fahren regelmässig nach Amsterdam, aber nie mit den Auto.
Die bleibt meistens zu Hause, oder wird am Rande der Stadt geparkt. Weiter mit Bus, Strassen/U/Bahn
|
|||
|
|||
Hallo Achim,
Ich möchte spätestens im kommenden Jahr mit einem 3,3m Schlauchboot mit 5 PS durch Amsterdam und suche noch eine Stelle wo ich ins Wasser kann. idealerweise (preiswert) mit dem Auto (die von mir erwähnten PR Parkplätze liegen da nicht so optimal), Boot aufpusten, ins Wasser schmeißen, Motor dran und los. Hast du einen Tipp? Bei Einfahrt in den Grachtengürtel müsstest du doch Schleusen? Wie gehen die dort? Ich kenne nur die an der Mosel. Ich habe gelesen das für die Fahrt durch die Grachten, außer Durchfahrt "stehende Mastroute" eine Vignette verlangt wird. https://www.waternet.nl/ Unter dem Punkt "Bären und wandelen" Dort gibt es auch die kostenlose App vaarwater, ist Karten der Grachten. Von ANWB gibt es auch eine Grachtenkarte speziell für kleine Boote http://www.vaarwinkel.nl/shop/prodde...kaartamsterdam Habe ich, sieht ganz gut aus Viele Grüße vom Feuerblitz |
|
||||
|
||||
Ich habe einen Tipp zum parken in Amsterdam. Ganz einfach eigentlich, aber sinnvoll. Vergiss nie, wo du geparkt hast. Die Straßen an den Grachten sehen alle gleich aus.
Ich war mit meiner damaligen Freundin da, ist so etwa 10 Jahre her. Wir natürlich, blöd wie wir sind, mit'm Auto mitten in die Stadt und dort irgendwo geparkt. War am Wasser, werd ich wohl wiederfinden die Karre. Denkste! Wir haben UNGELOGEN fünf Stunden nach dem Auto gesucht und es dann wiedergefunden mit Hilfe der Politie, die uns eine Parkkralle verpasst hat. Die notiert wohl, wann das Auto wo "gekrallt" wurde. An dieser Krise haben wir dann auch beide gemerkt, dass unsere Beziehung Stress nicht aushält. Mit dem Boot würde ich da zu gerne mal hin!! Vielen Dank für die tollen Fotos! Jakob |
|
|||
|
|||
Hallo Achim,
mein Boot liegt in Amsterdam (Nieuwe Meer), ich fahre also regelmäßig durch Amsterdam und nicht nur die "Staande Mastroute. Es gibt wirklich ganz ganz wenige ausnahmen in kleinen Grachten, wo du nicht bis max 2,30-2,40 durch kommst! Die Vinignette ist für touris uninteressant , auch für Durchfahrer. gilt nur für Liegeplatz in A-dam. Schleusen um nach A binnen zu kommen zwei, mit einem Versatz von 20-30 cm, wo ist hier ein Problem. " walking `n park"
|
||||
|
||||
Zitat:
damit kann ich dir leider überhaupt nicht dienen, da ich selbst vom ca. 40 km entfernten Zeewolde aus nach Amsterdam geschippert bin. Hatte unterwegs 2 Schleusen (Nijkerk und Amsterdam), die vielleicht gerade mal 20-30 cm Hub haben. Bezüglich Schleusung selbst muss man sich bei unseren holländischen Nachbarn keine Sorgen machen. Da könnten sich unsere deutschen WSA-Schleusen mal locker 2-3 Scheiben abschneiden. Zitat:
P.S. Wir beide haben einiges gemeinsam -> Wohnort und Boot (Larson All American hatte ich 15 Jahre lang).
|
||||
|
||||
Grachten Utrecht
Hallo Leut's,
Nach dem tollen Amsterdam-Trip hab ich jetzt glaub ich "Grachten-Fieber" . Bin jetzt zufällig auf Utrecht's Grachten aufmerksam geworden -> http://sonne-wolken.de/2014/09/utrec...als-amsterdam/ Bei OpenSeaMap sind die Durchfahrtshöhen fast überall mit >3m angegeben bzw. sind Zugbrücken. Ist vielleicht schon mal jemand dagewesen und kann berichten ?
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (28.08.2015 um 10:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke für den Bericht, die Grachten von Amsterdam möchte ich auch unbedingt mal auf eigenem Kiel erfahren. Deine Bilder sind pure Motivation, das nun auch bald mal anzugehen!
|
|
||||
|
||||
Zum Thema Utrecht gibt es hier im Forum einige Erfahrungen, hier ein Beispiel:
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=utrecht
|
||||
|
||||
Utrecht is ja sehr schon, insb. die Oude Gracht (wer Pfannkuchen mag: De Oude Muntkelder) aber die Moglichkeiten sind sehr beschrankt. Dazu gibt es ein generelles Anlegeverbot.
|
||||
|
||||
Wir hatten mal ein Schlauchboot Treffen in Amsterdam.
Da muß man schon ganz schön aufmerksam fahren, wenn es nicht krachen soll. Utrecht ist halt ein schönes kleines Revier für ein bis zwei Tage. Und viel entspannter. Wir waren aber mit dem Kanu und dem SUP da. Für Trailerbootfahrer habe ich da (außer einem Kran an der Vecht Richtung Fort an de Klop) keine Einsatzstellen gesehen. Man kann dort prima Kanus und Elektroboote mieten. Ich denke es dauert max. einen halben Tag, dann ist man durch die 3 schönen Grachten gefahren. SUPs kann man nicht mieten, aber geführte Touren incl. SUP. Link: http://supschooldomstad.nl/ Utrecht ist eine sehr schöne Studentenstadt, viel ruhiger als Amsterdam. hier ein paar Impressionen: https://youtu.be/L9YDeWo6eK8 Leider war ausgerechnet bei der Oude Gracht der Akku leer
|
||||
|
||||
Übrigens, zumindest die oude Gracht kann man mit google streetmaps bereisen.
Dort wurde die Kamera wohl aufs Schiff geschnallt
|
||||
|
||||
Ich kenne die Grachten Amsterdams bis jetzt nur von Rundfahrtbooten.
Der Verkehr ist sicher 3 x so heftig, wie in Berlin, warum funktioniert das auch ohne Führerschein und Funkpflicht...............?
|
||||
|
||||
Es passiert selden etwas, aber ob es funktioniert Totaler Chaos ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Tiefenentspanntheit ...genau das sind unsere Nachbarn, auch beim Boot fahren (oder gerade dabei )
|