|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber es geht stetig weiter mit der Entwicklung. Eventuell werden die Tiefen auch mal irgendwann komplett abgedeckt sein. Im nächsten Schritt versuche ich, die Routenvorhersage etwas präziser zu machen: Also gegen den Strom, mit dem Strom berechnen, Wartezeiten an Schleusen dynamischer einbeziehen - hier hatte ich überlegt, ob es vielleicht Sinn ergeben würde, das wie bei Google Maps zu machen. Also mit "Hier warten Sie heute eine Stunde länger auf Schleusung, hoher Andrang", bzw. generell eine Andrangkarte für Kanäle usw. Das Problem ist aber, dass ich dann GPS-Daten der User auswerten müsste. Klar, das geht auch anonym, aber ich finde auch, dass ein Vorteil der App ist, dass eben keine persönlichen Standortdaten irgendwo auf fremden Servern liegen (außer halt diese, die Google für sich durch den Kartendienst nutzt). Wäre denn die Nachfrage für so ein System da? Also dass man direkt sieht, wo gerade viel los ist, um ggf. sich noch Zeit bis zur nächsten Schleuse zu lassen oder einen Alternativweg zu nehmen. Beste Grüße Chris
|
||||
|
||||
Schleusenzeiten kann man meiner Meinung nach nicht berechnen oder schätzen..
da es Vorrang gibt.. selbst wenn nur 3 oder 4 Boote dort liegen und es eigentlich schnell gehen sollte.... dauert es oft länger als man denkt... ein Beispiel .. wollte zur Schlossbeleuchtung nach Heidelberg... war um 11 an der Schleuse (doppelkammer eine davon in Revission..) 4 boote lagen da und wir kamen mit 4... leider kam ein Berufsschiff nach dem anderen und wir wurden erst nach stunden geschleust...
|
||||
|
||||
Auf die Angabe von Schleusenwartezeiten kann ich gern verzichten!
Aber die Fließgeschwindigkeit bei der Fahrzeit berücksichtigen fände ich ok!
|
||||
|
||||
Zitat:
nehmen wir an das Boot braucht 10l/h und fährt max. 15km/h....der Rhein fließt sehr schnell mit 10km/h... dann braucht es für eine Strecke zu Tal...von 50km 2h also 20l = 50km*(15km/h + Fliesgeschwindigkeit) zu berg aber 10h also 100l und dabei läuft die Maschine immer gleich... (Zahlen frei erfunden um einfach zu rechnen)
|
||||
|
||||
Okay, auf See gibts jetzt Tiefenangaben, hatte ich heute morgen nicht wahrgenommen. Sehr schön.
|
||||
|
||||
Das Codewort heißt "Künstliche Intelligenz", bzw. maschinelles Lernen. Wenn man in der App feststellt, dass an bestimmten Uhrzeiten die Schleusung langsamer von Statten geht oder halt zu viele App-User seit Stunden davor warten, kann man ein Modell erstellen, dass die Wartezeit recht zuverlässig vorhersagen kann.
Die KI sieht auch Dinge, die vielleicht nicht so auffällig sind. Ist aber auch ein schönes Stück Arbeit.
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC Geändert von cpro90 (05.02.2020 um 22:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann müsstest du jedes ankommende SChiff in die Berechnung einbeziehen... wie gesagt vor Schwabenheim sind wir stunden gelegen.. die Tore gingne auf und zu aber immer kam ein Berufsschiff das die Schleuse komplett ausgefüllt hat... da ging es zu wie ma Bahnhof.. nur das wir nie mitkonnten...
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für dein unermüdliches Verbessern. Für mich die beste Routing Software.
|
||||
|
||||
Zitat:
Faktisch wird die Güte der Vorhersagen aber mit der Zeit immer besser. Kann natürlich einige Jahre dauern.
|
|||
|
|||
Hallo
Ende Januar ist ja schon mal der Fehler Zitat:
Dann wird ja während dem downlod der Fortschritt in Prozent angegeben. Wenn man jetzt während dem download nach unten scollt, sodaß der gerade gestartete download nicht mehr sichtbar ist, dann sieht man den Fortschritt nicht mehr, wenn man wieder nach oben scroll. Hab noch was vergessen:Gibt es eine Möglichkeit einen versehentlich gestarteten download abzubrechen? Dann hätte ich kein Problem die Bezahlverson zu kaufen/abonieren, wo findet man denn eine Aufstellung welche Vorteile die bietet? Ach ja, ich nutze Navship am iPad. Gruß Ulf Geändert von ulf_l (04.03.2020 um 20:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
einige Karten gehen im Moment nicht, da diese bereits auf das neue .mbtiles-Format konvertiert wurden, das aber noch nicht in IOS eingebunden ist. Darunter fällt leider auch die Seenplatte. Die Tests in Android für die neuen Formate laufen noch, wenn sie abgeschlossen sind, kommen diese dann auch in IOS. Abbrechen geht im Moment noch nicht, werde das aber mit auf die TODO-Liste nehmen. Dass der Fortschritt nicht mehr angezeigt wird ist bekannt; ist aber nur ein kosmetisches Problem, der Download wird dennoch im Hintergrund fortgesetzt. Danke und beste Grüße Chris
|
|||
|
|||
Hallo Chris
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann warte ich mal die nächste Version ab. Einen hätte ich noch :Wenn man auf die Karte tippt muß man immer eine Marker setzen. Auch hier wäre eine Abbruch-Möglichkeit nicht schlecht. Gruß Ulf Geändert von ulf_l (05.03.2020 um 07:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Chris
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Vorteile der PRO-Version habe ich mittlerweile auch gefunden. Wie konnte ich den fetten Button auf der Homepage nur übersehen . Sobald die Seeplatte dann verfügbar ist, wäre ich da schon mal dabei . Gruß Ulf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele Grüße Chris
|
||||
|
||||
Hallo Chris
Danke, hat funktioniert. Das mit dem Update war aber etwas merkwürdig. Das Streichelteil zeigt sonst immer an, wenn es von den installierten apps einen Update gibt. Bei Navship mußte ich das von Hand aktualisieren. Na vielleicht dauert das etwas bis die Anzeige in Appstore aufpoppt. Jedenfalls hat das Update geklappt und die Seenplatte ist jetzt auch drauf. Bei der Karten stehen so Nummern dabei. Was hat es denn mit denen auf sich? Gruß Ulf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Nummern sind Zoomtiefen. 1-14 bedeutet, dass 14 Zoomstufen enthalten sind. Mit dem neuen Format werden dann demnächst auch 20 Stufen unterstützt. Viele Grüße Chris
|
|||
|
|||
Hallo Chris eine Frage zur Lizenz.
Ich habe eine Jahres Lizenz mehr oder weniger als Test auf meinem Android Handy installiert. Dein Programm will ich nun in der Saison nutzen nicht nur zur Routenplanung sondern auch zum Fahren. Kann ich diese am 26.09.20 auslaufende Lizenz auf ein Android 10 Zoll Tablet übertragen, oder muss ich eine zweite Lizenz für das Tablett kaufen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du brauchst sie nicht übertragen, es genügt wenn du dich auf dem Tab mit dem gleichen Google Account registriert, dann zieht die App sich die Lizenz automatisch kannst du jetzt auch schon ausprobieren, ohne die Version auf dem Handy zu gefährden. Sie läuft dann auf beiden Geräten parallel. VG
|
||||
Hallo Chris,
hab deine aktuelle Version heute im Hafen mal kurz gestartet. Sensationell, jetzt werden nicht nur die Schifffahrtszeichen, sondern auch der Gewässername und der Stromkilometerstand angezeigt. Echt super! Freue mich schon auf die neue Saison, wenn ich dann richtig mit NavShip fahren kann … Natürlich werde ich wieder die Pro-Jahreslizens kaufen... LG, Saint-Ex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf der Maas sehe ich sie nur im Niederlanden Teil nicht in Belgien Gibt es hier eine Systematik? Oder Beta Status?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Daten kommen von OpenSeaMap und werden von der Community gepflegt. Da kann jeder selbst mitmachen http://openseamap.org/ Ich hab da wenig Einfluss drauf, ich nutze die Daten nur in der App. Es ist aber auch geplant, irgendwann mal die Kilometrierung selbst zu übernehmen, damit man im Notfall in der App direkt sieht, bei welchem Flusskilometer man gerade steht. VG Chris
|
|||
|
|||
Ah danke,
werde mich mal in deren Forum einlesen.
|
||||
|
||||
Wie funktioniert eigentlich das Update der Open seaman Karten ?