|
||||
|
||||
Steht bereits auf der Todo-Liste, aber nicht ganz weit vorne, denn es sind noch einige wichtigere Dinge vorher zu machen.
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
da mein Lenkrad immer die km/h Anzeige im unteren Bereich verdeckt, wäre meine Frage dazu: Könntest du es so programmieren, dass man einstellen kann, den Kurs mit der km/h Anzeige zu tauschen? Lieben Dank
|
||||
|
||||
Zitat:
Generell war mal angedacht, den Panel frei beweglich zu machen, bzw. die Anzeige nach oben zu packen. Ich schreibs mir auf jeden Fall mal auf, dauert aber noch ein Weilchen, bis ich dazu komme. Jetzt ist erst mal 2 Wochen wieder iOS dran. Viele Grüße Chris
|
|||
|
|||
Zitat:
Musste unbedingt mal das los werden und dir sagen , das die App super ist und danke für die viele Arbeit , die du investierst ... 😃 letzen Endes für uns Bootsfahrer. Vg Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ein paar neue Updates: Es hat sich viel in den letzten Wochen getan und optisch auch viel in der Android-Version geändert. Neue Trackverwaltung Distanzanzeige zu beliebigen Punkten Orte im Offlinemodus finden Flugmoduserkennung Elektroantrieb unter Mein Boot Anzeige der aktuellen Wasserstraße Brückeninformationen (klickbar) Marinainformationen (klickbar) App-Start beschleunigt Hafeneinfahrten auf dem Rhein (beta), kommt denächst für ganze Europa Gruppierung von vielen Symbolen auf einem Fleck Ich habe von euch unglaublich viel Feedback in den letzen Tagen bekommen, dass ich bis eben mit dem Abarbeiten der Liste beschäftigt war. Falls ich wen vergessen habe, einfach mal kurz melden Es wird ein weiteres, sehr großes Feature geben: Onboard-Offlinekarten. Kein Download mehr nötig, ich krieg die Daten so klein, dass alle Flussverläufe, Kardinalzeichen, Tonnen, Brücken, Marinas und sogar Ortsnamen direkt mit in die App gepackt werden können (wir reden hier von 10-15 Megabyte für Europa). Als Skipper möchte ich dieses Feature dann nutzen, wenn man im Flugmodus ist oder das Internet gerade nicht verfügbar ist - und zwar automatisch, ohne dass man irgendwas runterladen oder einstellen muss. Und das allerbeste: Es handelt sich um die langerwarteten Vektorkarten. Dieses Feature werde ich in den nächsten Tagen an 10% aller User verteilen, wundert euch nicht, wenn ihr es noch nicht gleich bekommt. So eine umfangreiche Änderung muss ausgibig getestet werden. Im besten Fall wird es dann Anfang Juni für alle verfügbar sein. Feedback von euch brauche ich noch weiterhin also wenn was ist, gebt einfach Bescheid. Viele Grüße und ein sonniges Wochenende Chris
|
|||
|
|||
Hi Chris,
Ich bin leider IOS User und somit sind wir wohl nicht bei dem Update dabei 😜😀 Vg Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Die schaut echt gut, habs mir gerade runtergeladen (iphone) mal bisschen am trockenen rumgespielt. Gefällt mir. Bin schon gespannt auf den live betrieb hoffentlich bald in der adria...
|
|
|||
|
|||
Hallo Chris,
Super ist jetzt die Software. Habe mal eine Route ausgedruckt. Nach jeder Position kommen die Navi Positionen. Warum? Im Bericht haben die doch eigentlich keinen Sinn?
|
||||
|
||||
Zitat:
kann dir nicht ganz folgen. Um welchen Bericht geht es? Und um welche Positionen?
|
||||
|
||||
Hey, sowas hab ich die ganze Zeit gesucht!
Warum bin ich erst jetzt da drauf gekommen? Angefangen hab ich vor ein paar Jahren mit nem 7" Samsung Tablet und der Navionics Boating App Europe. Das funktionierte zuerst auch ganz gut. Inzwischen wurde die App aber eingestellt. Neue Versionen laufen nicht auf dem alten Android. Seit zwei Jahren habe ich auf nem neuen 10" Samsung Tablet die nv charts app laufen, teilweise als Vollversion mit Papierkarten, teilweise nur als App. Damit bin ich auch soweit zufrieden. Als Back-Up fehlt mir aber eine Alternative. Die alte Europe von Navionics krieg ich nicht mehr zum Laufen. Wäre ja auch total veraltet. Also da kommt dieses NavShip gerade recht. Habe sie mir gerade auf dem iPhone instaliert und die ersten Karten für mein Heimatrevier schon herunter geladen. Macht alles soweit einen guten Eindruck. Die Karten scheinen sehr präzise zu sein. Sogar die Wasserläufe hier im Bremer Bürgerpark sind drauf. Dort kann man sich Ruderboote mieten und mit seiner Familie und/oder Liebsten romantische Kahnpartien machen. Werd ich spaßeshalber mal ausprobieren. Mal sehen, ob mir die App sagt, wie weit es noch ist bis zum Anleger. (Kleiner Scherz) Nun werd ich mal noch ein bisschen testen und ggf die Premium Version herunterladen. €19,99 für ein Jahr finde ich fair. Danke schon mal an den Entwickler.
|
||||
|
||||
Hallo Billi!
Ist der screenshot von einer Android Versiom? Auf meinem iPhone habe ich die Option "Mein Boot" nicht. Nur unter Einstellungen kann ich LoA und Höhe angeben.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
der Tiefgang bringt auch nur was in Bezug auf die Pegelstände, die dann farblich hervorgehoben werden - und die gibt es aktuell nur in der Androidversion. Ich arbeite aber gerade an der iOS-Version weiter, quasi all das was die letzten Wochen für Android rausgekommen ist, wird dann auch für iOS zur Verfügung stehen: Überarbeitete Offlinekarten, bessere Routenführung, Warnungen bei Streckensperrungen, usw. Über die ganzen News berichte ich übrigens in meinem Blog unter https://navship.org/de/category/news/ Da liegt noch einiges an, aber ich komme im Moment sehr viel schneller voran, denn: Ich habe nun 1. Mitarbeiter und 2. die Möglichkeit, Vollzeit an NavShip zu arbeiten. Wenn euch noch was auffällt, dann nur her damit - am besten per Email an den Support, dann geht auch nichts verloren. Viele Grüße Chris
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Download von Karten für iOS
Der Chris hat bestimmt viel zu tun und kann nicht jede Email beantworten. Deswegen frage ich mal hier das Schwarmwisen der NavShip-User-Community:
Bei den Karten für Deutschland gibt es ja eine ganze Reihe von Detailkarten, beispielsweise: Deutschland NOK -15, Deutschland Nordsee 8-14, oder Deutschland Seenplatte 1-14. Dann gibt es noch zwei Karten, die bezeichnet sind wie folgt: Deutschland 1-12 mit 522 MB und Deutschland 13 mit 1493 MB Nun frage ich mich, muss ich jede einzelne Detailkarte runterladen, wenn ich in dem Gebiet fahren will - oder reicht es auch, nur die letzten beiden Karten (Deutschland 1-12 und Deutschland 13) zu laden - und dann habe ich sozusagen Deutschland komplett mit allen Detailkarten auf dem iPhone. Speicherplatz habe ich genug, das ist nicht das Problem. Und was bedeuten überhaupt die Zahlen (z.B. 1-14) hinter den Karten-Namen? Übrigens kann ich z.Zt. keine weiteren Karten runterladen. Es passiert nix, wenn ich auf eine Karte in der Liste klicke. Aber Chris hat mir schon in einem anderen Zusammenhang mitgeteilt, dass die iOS Karten z.Zt. überarbeitet werden. Das wird wohl der Grund sein. Ich warte einfach noch einmal einige Zeit ab; mal sehen, ob sich demnächst was tut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Zahlen sind Zoomstufen. Für jede Zoomstufe quadriert sich die Detailtiefe, daher ist jede weitere Zoomstufe auch bis 2-4x so groß wie die vorherige. Aber wie bereits mitgeteilt, werden die Offlinekarten komplett überarbeitet. Alle Seezeichen werden dann offline in der App gespeichert, sodass man nur noch eine grobe Übersichtskarte (ohne Seezeichen) zusätzlich installieren müsste. Diese sind dann sehr viel kleiner und das beste: Stufenlos zoombar. Sieht dann nicht mehr so komisch pixelig wie bei den aktuellen Karten aus. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Vermutlich wird das noch was im Juni Beste Grüße Chris
|
|||
|
|||
Hallo
Leider werden hier (Bin gerade auf Rügen) die Seezeichen nur angezeigt, wenn eine Onlineverbindung da ist. Oder anders gefragt, welche Karte hätte ich mir denn zu Hause laden müssen, damit die auch offline angezeigt werden. Die Karte Deutschland hat sich leider zu Hause unter IOS beim letzten Versuch nicht laden lassen. Der Campingplatz hat leider auch kein WiFi und das Datenvolumen am Wohnmobil Router hatte ich nicht für so Karten-Nachladetei gedacht. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei Android hab ich letzte Woche bereits alle Seezeichen offline direkt in die App integriert - ohne irgendwelche Karten herunter laden zu müssen. Bei iOS bin ich gerade noch dran. Mittlerweile sollte aber die Karte Deutschland 1-12 wieder funktionieren. Ansonsten stelle ich da auch gerade alles um und bin hoffentlich im Verlauf der nächsten Woche fertig. Dann sind auch dort alle Seezeichen komplett offline verfügbar ohne zusätzlichen Download. Ich setze das mal auf meiner Prio-Liste etwas nach oben, dann kümmere ich mich Dienstag/Mittwoch spätestens darum. Viele Grüße Chris
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke und Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt mal die Ankerwache ausprobiert, kam aber nicht klar.
Wenn ich die Ankerwache aktiviere, muss die App dann offen bleiben? Die Ankerwache ist immer wieder aus gegangen.
|
||||
|
||||
Eigentlich sollte die immer aktiv sein, da sie sich als Hintergrundprogramm öffnet. Ich schau mal, woran es liegt.
|
||||
|
||||
Läuft bei mir seit 40 Minuten und hat sich nicht beendet. Was passiert denn genau bei dir? Du startest die Ankerwache und hast ein Ankersymbol oben in der Leiste, richtig? Dann beendest du die App: Verschwindet das Ankersymbol dann sofort?
|
Hallo Chris,
Deine tolle Navigations-Software nutze ich nun schon in der zweiten Saison in der Pro-Version. Bin damit absolut zufrieden. Ich betreibe NavShip in der aktuellen Android Version auf einem SM-N950F Gerät mit Android 9. Jetzt zum Thema Ankerwache: Ja, wenn ich Ankerwache auf “Ankerwache aktiv“ stelle (das Symbol ist nicht durchgestrichen), erscheint tatsächlich oben in der Benachrichtigungszeile ein Ankersymbol. Bei den Einstellungen habe ich angegeben, Abfrage alle 3 Minuten und Meldung bei Differenz von mehr als 10 m, Meldung per Klingelton ist auch aktiviert, Töne am Handy sind eingeschaltet . Ich bin dann mit dem Handy jetzt gerade mal im Hafen den Steg runtergeschlendert und habe mich so circa 50 m von meinem Boot entfernt. Aber auch nach 5 Minuten gab es keinerlei Alarm. Nach 7 Minuten tauchte neben dem festen Ankersymbol in der Benachrichtigungszeile immer kurz noch ein zweiter Anker auf, der dann aber sofort wieder verschwand. Immer noch keine akustische Alarmierung. Nach weiteren 2 Minuten verschwanden alle Anker in der Benachrichtigungszeile und NavShip hat sich selbst abgeschaltet. Zumindestens diese Funktion ist in dieser Konstellation offenbar noch nicht richtig nutzbar. Soweit mein Feedback dazu. Ändert aber nichts an meiner großen Begeisterung von NavShip und meiner regelmäßige Nutzung während unserer Reisen. Vor allem die ständige Anzeige der nächstgelegenen Ortschaft am Fluss, die Angaben des Gewässernamens, die Anzeige der SOG und der gerade gültigen See- oder Schifffahrtszeichen sowie die aktuellen Hinweise auf Schleusen, Brücken und so weiter einschließlich Telefonnummern oder Erreichbarkeit der Schleusenwärter ist einfach nur begeisternd! (Gerade bei einer zweiwöchigen Lahnreise intensiv genutzt) Also bitte unbedingt weitermachen, das mit der Ankerwache wäre natürlich toll, wenn man sich dann tatsächlich beruhigt zum Schlafen legen könnte und wüsste, es piepst, wenn man vertreibt … LG, Saint Ex
|
||||
|
||||
Nichts für ungut, aber für'n Ankeralarm gibt's jede Menge kleine Apps.
Bei mir uffm iPhone läuft "Anker Alarm" von Florian Kriesche. Bisher keine Probleme.