|
|||
|
|||
Moin, wird bei der EMS auch die Tide berücksichtigt?
Beste Grüße, Lucas |
|
||||
|
||||
Soweit sind wir noch nicht. Dazu müsste erst mal der Tidenkalender als Schnittstelle fertig werden, der ist aber auch schon geplant.
|
||||
|
||||
Aktuelle Tide mit auf- oder ablaufend wäre ne feine Sache! Oder zumindest die nächste HW bzw NW Uhrzeit
Gruß Enno
|
||||
|
||||
Navigation für Android und IOS
Update für iOS ist verfügbar und die Strömung für Routen auf der Elbe werden berücksichtigt. Hier noch eine kleine Anregung wenn möglich. Schön wäre es wenn bei den Routen Informationen die Strömung steht mit der gerechnet wurde. Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Geändert von Helge71 (06.02.2021 um 19:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Chris
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Ich habe mir jetzt die App heruntergeladen und probeweise eine meiner Routen an der Donau von Traismauer nach Melk eingegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Anfang und am Ende über Land geroutet wird, siehe Screenshots. Luftlinienrouting ist deaktiviert.
|
||||
|
||||
Meine ersten Trockenübungen mit Rhein, Mosel und Waal sahen sehr gut aus.
Wünschen würde ich mir noch Ijssel und Lek. Maas könnte noch warten, jedenfalls das südliche Stück. Eine Anzeige der gerechneten Strömung und ein Echzeitabgleich mit der tatsächlichen (Man gibt Fahrt durchs Wasser ein und es wird mit der SOG verglichen), das wäre noch toll. Wenn man die Fahrt zum Wasser sieht, kann man das im Kopf rechnen, aber die Auswirkungen auf die Ankunft wäre der Mehrwert. Vielleicht wäre noch eine Idee, ein zweites Boot eingeben zu können. Da ist das 14m Schuff mit 1,4m TG und 3,9m Höhe und das Tenderboot. Oder mal was gechartertes. Klar man kann das händisch einfach umstellen. Trotzdem irgendwann mal ein nice to have... Jedenfalls schon jetzt eine ganz tolle App! Grüße aus Köln Gerhard
|
|
||||
|
||||
Bin auf die ISailor App gestoßen und muss sagen das die um ein Vielfaches besser aufgebaut ist als Navionics auch die Karten kosten etwas mehr als Navionics Karten.
Bin gerade dabei das Programm auf mein Android Einbaugerät zu laden und hab dazu auch die Donaukarte für Austria dazu gekauft, mal sehen wie das alles läuft.
|
||||
|
||||
Mein letztes Update war vor 3 Tagen bisher ist noch kein weiteres vorhanden...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Jup, ich bin dran. Brauche immer etwas, alle Strömungsdaten korrekt zu recherchieren. Ist ja auch Jahreszeitabhängig und ich muss mich dann immer entscheiden, welche Werte ich übernehme. Nicht ganz einfach
|
||||
|
||||
Neue Features für iOS
Es hat sogar diese Woche nochmal für ein weiteres iOS-Update gereicht, das vermutlich morgen verfügbar sein wird.
Neben weiteren Strömungsdaten (für Weser, Oder, IJssel, Maas und Lek) kann man nun auch in einem speziellen Layer-Menüpunkt mit einem Klick die Routenwarnungen, Marinas, Brückenhöhen und Schleusen ein- und ausschalten. Zudem kann man in die klassische Navigationsansicht wechseln, sodass das Boot dann am unteren Bildschirmrand angezeigt wird. Tracks heißen nun ganz einfach "Aufzeichnung", weil das in der Vergangenheit immer mal wieder für Verwirrung gesorgt hat. Wenn eine Aufzeichnung aktiv ist, sieht man das an einem roten Record-Punkt im Menü-Symbol. Zudem ist die Routenführung etwas stabiler, wenn man über Tippen auf den Kompass die Fahrtrichtung als "oben" eingestellt hat. Es sollte zu weniger Ruckeln kommen. Wenn man sich nicht fortbewegt, wird die Anzeige für "km/h", bzw. "Knoten" einfach ausgeblendet. Außerdem klappt das Navigationsmenü ein, wenn keine Route aktiv ist, um mehr Karte auf dem Display darzustellen. Damit sollte nun ein Großteil der im Januar angefragten Features in der iOS-App verfügbar sein. Bei neuen Feature-Anfragen, einfach eine Mail oder hier PN schreiben (mein Postfach sollte wieder leer genug sein). Ggf. auch mal im Feed schauen, ob es schon angefragt wurde, meistens kommen Anfragen mehrfach rein (was mir wiederrum auch zeigt, dass diese dringend umgesetzt werden sollten). Viele Grüße und schönen Sonntag noch an alle Chris
|
Ist das auch einmal für die (gesamte) Donau geplant?
|
||||
|
||||
Sollte für die gesamte Donau im nächsten Update verfügbar sein.
|
||||
|
||||
Android-User müssen sich noch ein klein wenig gedulden, aktuell dauert es sehr viel länger, ein App-Update über Google Play auszuliefern.
Google selbst sagt, dass sie aufgrund der aktuellen Situation länger brauchen. Es kann also schon mal drei bis sieben Tage dauern. Das neuste Apple-Update wird heute schon erwartet, spätestens morgen. Für Android wird es wohl im Laufe der Woche sein. Leider gibt es für uns keine Möglichkeit, diesen Prozess zu beschleunigen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So, ich musste nochmal ein iOS Update nachschieben, weil es bei einigen zu Fehlern gekommen war. Bei so umfangreichen Updates kommt es durchaus mal vor, dass man beim Gegentesten was übersieht. Vor allem, wenn Bereiche betroffen sind, die man eigentlich nicht angefasst hat
Sollte mit der Version 1.12.3 behoben sein. Danke fürs Bescheid geben.
|
||||
|
||||
So ich habe jetzt mal von Zündorf bis Bayenthal in Köln ausprobiert. es sind 7,6 Km.
Bergab dauert es 24 Minuten Bergauf 1 Stunde. Strömung wird sehr schön berücksichtigt, und zwar sind es bergab 19km/h und bergauf 7,6. Die Strömung wäre also 5,7Km/h. So kann man doch sehr schön planen! Ich denke, durch Rundungen kommt es hier zu Abweichungen der wahrscheinlich eingestellten 6km/h Strömung. Bei längeren Strecken wird das keine Rolle mehr spielen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil es auch öfter gefragt wurde: Die Strömung ist natürlich aktuell höher als im Sommer. Ultimativ wäre es natürlich, wenn man aktuelle Daten der Strömungen hätte. Diese könnte man durchaus durch Befahren und Werwenden der NavShip-App von unterschiedlichen Nutzerdaten ermitteln, allerdings speichern wir keine Standortdaten und das wird auch so bleiben. Was eventuell möglich wäre, dass wir einen Gezeitenkalender integrieren, um z.B. bei Rücklauf ein paar km/h auf Strömungen hinzu zu addieren. Das wäre aber derzeit nur für Elbe, Weser und Ems denkbar. Bin noch am prüfen, welche Datenquellen wir dafür anbinden können und werde das zeitnah hier mitteilen.
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ist es denn so schwierig für den Skipper, die Strömung bei Routenplanung und Fahrtzeiten mit einzukalkulieren, dass er dafür die App braucht? Das machen wir hier im Gezeitenrevier doch alle Tage - ohne App.
|
||||
|
||||
Nach dieser Auffassung braucht man ja eigentlich für nichts eine App, ging früher ja alles ohne. Ist aber doch auch super, wenn man die Arbeit mit abgenommen bekommt.
|
||||
|
||||
Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe ja nichts gegen technischen Fortschritt. Im Gegenteil. Die NavShip App nutze ich auch gern. Nur finde ich das mit der Einbeziehung der Fließgeschwindigkeit übertrieben. Zumal die Werte sich laufend ändern, je nach Zeit, Ort und anderen Kriterien.
Aber egal - mach nur. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
|
||||
|
||||
Android-Update
Zitat: