|
||||
|
||||
ich hab im PW kein Sonderzeichen und der Login geht auch mit der Mail nicht
|
||||
|
||||
Auf vielfachen Wunsch kommt in der nächsten Version eine Übersicht über alle Schifffahrtszeichen und den dazugehörigen Verhaltensregeln
|
||||
|
||||
Was noch praktisch wäre, dann mit Klick auf die jeweiligen Schifffahrtszeichen die Beschreibung anzuzeigen, nicht nur die Tabelle zum selbst raussuchen. Aber das ist Zukunftsmusik.
|
|||
|
|||
Hi Chris, ich tucker von Wessem ab morgen wenn die Schleusen offen sind nach Venlo. Mit Außenborder. Den 5 PS Yamaha habe ich günstig erstanden. Habe allerdings über Ostern noch keinen Impeller bekommen. Für Nutzer ohne Funk wäre ein Navship Notruf System ne Idee. Telefonnummer, Whatsapp auf der Webseite freiwillig eingeben... Empfang für Kontaktaufnahme oder Notruf unter Navship Besitzern. Wenn Du später AIS einpflegst wäre das nicht schlecht. Ich bin gerade dabei für Open Plotter die Dokumentation in 90 Sprachen fertig zu stellen und werd mich diesem Thema mal stärker widmen. Open Plotter verwendet das offene System K Marine Universal Protokoll und kann damit so ziemlich alles verarbeiten. Auch Navship prinzipiell. Denke es wird nicht mehr lange bis zu den ersten AIS Transponder dauern, die unter 100 Euro erhältlich sind.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hi Chris,
geiles Projekt welches du hier aufgezogen hast! Da ich ein Apfel-Fan bin habe ich die Browser Version genutzt. Wenn ich hier ein Start und Ziel angebe berechnet er die Streck anhand welcher Kriterien? Kann ich diese Auswahl übersteuern? Als Beispiel: Start Kehl -> Ziel Rotterdam, die Strecke geht dann via Frankreich Belgien. Was aber wenn ich lieber auf dem Rhein sein will? Oder bin ich einfach zu blöd in der Browser-Version? Gruss Martin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du via Rhein fahren willst, dann musst du Rechtsklick für Zwischenstop aktivieren und einfach auf dem Rhein an der entsprechenden Stelle einen Rechtsklick machen, um ein Via-Ziel hinzuzufügen. Beste Grüße Chris
|
||||
|
||||
Problematisch weil dazu dann ALLE einen höheren Datenverbrauch hätten. In Notfällen sollte man dann doch lieber per Funk arbeiten, falls nicht vorhanden sich an die WaSchPo wenden ;)
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Antwort, Layer 8 Problem also
Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
HOOPS Chris war schneller. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nachdem Android jetzt angelaufen ist, würde ich mich ans iOS wagen wollen: Allerdings gibt es ein Problem: Ich besitze keinen Mac. Leider darf es auch nicht zu alt sein, also ist das günstige Schießen über die Bucht leider keine wirkliche Option.
Falls einer zufällig eins rumliegen hat, wäre ich an einem Verkauf interessiert
|
||||
|
||||
Einmal kurzes Feedback:
Überführung von Fürstenberg (Havel) nach Ostfriesland hat "fast" geklappt. Der Urlaub hat nicht ganz gereicht und so liegen wir jetzt in Lingen. Letzte Etappe wird am WE gefahren. Ich muss mich für die App echt riesig bedanken! Obwohl gefühlt 10 mal darauf hingewiesen wird, das ich die App navigieren nutzen soll hab ichs trotzdem getan. Leben am Limit (Ich hatte einen Ausgedruckten Plan dabei mit allen schleusen und, wie sich später rausstellte, zu wenig Marinas und deren Erreichbarkeit) Was soll ich sagen, erstes Boot, erste Tour... - Erste nacht war mist, da Schleuse Regow wegen technischer Defekte nicht schleusen konnte... An der Havel dann kein mobiles Internet... Dumm wie ich bin hatte ich zwar die strecken runter geladen aber nicht entpackt... Da sollte man sich vorher mal mit befassen. Ich habs später raus gefunden... Unterm Strich war aber super Verlass auf die App! Jede Schleuse und fast jeder Yachthafen war zu finden und hat uns auch mal gerettet. Da es einen Yachthafen von Aquasirius wohl nicht mehr gab. Den konnten wir nämlich nicht finden. Navship hat uns aber dann 5 km weiter zu einer anderen Marina gebracht. Wir hätten ohne wohl an einer Spuntwand am MLK fest gemacht. Wie gesagt, SUPER VIELEN DANK für die APP! Premium wird verlängert!
|
|
||||
|
||||
Freut mich zu hören hoffe ihr hattet eine ein paar tolle Stunden auf dem Wasser... trotz der üblichen Probleme mit den Schleusen und Häfen.
Viele Grüße Chris
|
||||
|
||||
Oh das Macproblem hat sich soeben erübrigt hoffentlich schaff ich es bis Juni mit der iOS-Version
|
||||
|
||||
wenn das mit der iOS-Version klappen würde wäre suuuper.
dann könnte ich die App auch nutzen
|
||||
|
||||
Die ersten Schritte funktionieren bereits Glücklicherweise lassen sich die Datensammlungen auf allen Systemen implementieren und das erneute Eingeben bleibt mir erspart.
|
||||
|
||||
Das freut mich für Dich.
Ich bin mir sicher, dass sich viele Apfel-User über diese App freuen werden. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die App. Daumen hoch
|
||||
|
||||
Ich als Neuling auf slle Fälle ! Habs von Anfang an verfolgt, ohne davon viel Ahnung zu haben. Cooool
|
||||
|
||||
Den heutigen Tag mal dazu genutzt, mit der iOS-Implementierung anzufangen. Und was soll ich sagen: Das Routing auf allen Strecken funktioniert bereits nur das Layout sieht noch nicht sehr freundlich aus - und das ist vermutlich der größere Teil der Arbeit.
Vorsichtig würde ich sagen, ich schaffe es bis Mitte Mai. Dann müssen nur noch die Modalitäten für den App Store geregelt werden.
|
||||
|
||||
Das ist ja super.
Du bist ja schneller als die Feuerwehr.
|
||||
|
||||
Die iOS-Basisapp ist praktisch fertig es fehlen noch ein bisschen Schnickschnack und die aktuelle Geschwindigkeit sowie die Trackingfunktion.
Was schon funktioniert: Routing / Schleuseninfo / Seezeichendarstellung / im Gegensatz zu Android ganz flüssig die visuelle Darstellung aller integrierten Flüsse und Küsten Ich denke mal in 1-2 Wochen werde ich die App in den App Store bringen - auch hier würde ich es so machen, dass erst mal alle den kompletten Funktionsumfang erhalten und ich dann im Laufe des Sommers das Premiummodell einführe - auch wenn iOS mich bis jetzt wesentlich mehr als Android gekostet hat, werde ich die Konditionen nach Möglichkeit gleich halten. Aller Voraussicht nach wird die iOS-Version fürs Erste etwas schlanker als ihr Android-Kollege werden. Gut, Android hat auch mehr als ein halbes Jahr Entwicklungsvorsprung.
|
|||
|
|||
Hi Chris ich hätte da mal eine Frage. Du scannst ja openstreetmap nur bis maximal Stufe 15. Könntest du den Scanner mit dem du die Daten saugst einmal veröffentlichen oder mitteilen. Was auch gehen würde mir würde ein Linux Terminalbefehl oder ähnliches reichen. Ich benötige die Karten Europa bis Stufe 18 Leider, da Openstreetmap Tankstellen erst in dieser Stufe abbildet und ich vor dem Problem stehe daß hier auf der Strecke für die Planung über 500 km keine Tankstelle ist. Logischerweise ist mein Plan vorher gute Stellen auszusuchen wo man ankern kann und wo es zu Fuß nicht allzuweit zur Tanke ist damit ich wieder 80 Liter Diesel bekomme.
Ich weiß es sind ne Menge GB an Daten. Und im allgemeinen nicht sinnvoll. aber ich Pipe die eh von ner Festplatte offline in Navship rein um das Galaxy Problem zu umgehen.Ich will halt nicht überraschtwerden auf diesen 500 km und dann kein Internet... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mit "Maperitive" hab ich die Daten kopiert. Da kann man die gewünschten Layer auswählen und den Bereich sowie die Zoomstufen. Iphone vor Gen5 ist sinnlos, da sie bereits nicht mehr unterstützt werden :/
|
|||
|
|||
Hast Du den Scriptbefehl oder kannst Ihn veröffentlichen? Habe da zusätzlich eine Idee. Außerdem fällt mir auf, dass Deine Karten in anderen Programmen nicht paralell online und offline gehen. Es kommt zu leichten Verschiebungen wenn man sie gleichzeitig online und offline nutzt. Wenn man zum Beispiel in WINNAV/GPS32 (nutze ich zum Testen um mal was unter Windows zu haben) Die Karten reinwirft kommt es zu Verschiebungen. Im Moment fehlt mir für größere Sachen der RAM zum reendern. Da ich ja eh nen Raspberry und ein Laptop an Board habe, können die mir die Karten liefern.
Die Karten hast übrigens um einiges verbessert was die Optik angeht. In der Regel wird man auf Stufe 15 gezoomt fahren,und ich habe noch keine Idee wie man die Tankstellen oder Points of Interest der Stufe 17 da einblenden könnte. |
|
|