|
||||
|
||||
Habe mir das Programm gestern runter geladen. Erster Eindruck ist gut. Was mir aber auch fehlt ist AIS. Und zwar echte AIS Daten, die ich zb über einen USB Stick oder Wlan einspielen kann. Marine Traffic ist mir zu lückenhaft
Gruß Martin |
|
Brückenhöhen bei der Routenplanung mit berücksichtigen.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Die fehlerhafte Schleuse lag übrigens an dem kleinen Malzer Nebenkanal, den ich irgendwann rausgenommen habe, weil er ja gar nicht befahrbar ist. Dann ist die Schleuse ein wenig nach Osten auf den Kanal gewandert Zitat:
Methode 1: Internes GPS des Gerätes an den Server schicken mit Bootsdaten (die man vorher genau eingeben kann) und an alle Geräte schicken. Nachteile: Hohe und kontinuierliche Datenlast. Kein Offlinemodus. Dünn besetztes AIS, weil keine Berufsschiffer drauf zu sehen wären, nur NavShip-Nutzer. Problematisch mit dem Datenschutz. Methode 2: Über einen externen AIS-Sensor ansteuern und das gewöhnliche AIS empfangen. Vorteile: Genau. Keine Datenlast. Dicht besetztes AIS. Nachteile: Ich habe keinen AIS-Transponder aktuell, um dessen Schnittstelle in die App zu integrieren. Ich lass mir was einfallen
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC Geändert von cpro90 (03.11.2017 um 12:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ah ja, guter Punkt. Steht recht weit oben auf meiner TODO-Liste. Problematisch ist ja nicht die Brückenhöhe selbst, sondern Brückenhöhe minus Pegel über Normal. Die Pegel bekomme ich für DE schon, die anderen Länder fehlen aber noch.
Hier gäbe es die Möglichkeit, Brücken manuell zu erfassen, die ich dann testweise mal in die nächste Version einbauen kann. Welches Fahrgebiet wünscht du dir denn abgedeckt?
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC Geändert von cpro90 (03.11.2017 um 12:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Schleuse Eberswalde ist am Finowkanal Dankeeee
|
Ich bin in den nächsten Wochen vom MLK (Minden) bis Berlin unterwegs. Wäre toll wenn das klappen würde.
Wegen Pegelständen: Dürfte auf Kanälen zu vernachlässigen sein. Eher dann Rhein, Mosel usw. Wobei dann für viele bei HW 1 ja schon Schluss ist wegen fehlenden Funk. Aber selbst da wäre m.E. die in den IENC Karten angegebene Höhe ausreichend.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Ich schau nochmal drüber wie ich sehe hast du auch schon den Fehler über das Formular gemeldet - dann geht das immer recht fix, danke.
|
||||
|
||||
Ich würde der Einfachheit ja auch die Funktion mit dem Senden des Kartenausschnittes nutzen, aber das geht irgendwie nicht
|
||||
|
||||
Also ich bekomme immer den Kartenausschnitt mitgeliefert, bzw. um genauer zu sein den zentrierten Punkt auf deiner Karte
|
||||
|
||||
Ah klasse, dann läuft das offenbar im Hintergrund....super !!
|
||||
|
||||
Ach soooo, eine Sache fällt mir noch ein....
Wenn man fährt, ist es etwas doof, wenn die aktuelle Position des Bootes immer mittig ust. Besser wäre es, wenn die aktuelle Position im unteren Drittel des Bildschirms ist oder am unteren Rand, dann sieht man auch übersichtlicher die zu fahrende Strecke. Ähnlich wie beim Auto Navi interessiert ja die vorausschauende Route
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
Schleuse Hohenwarte fehlt
Musste gerade fest stellen, dass die Schleuse Hohenwarte am MLK zwar in der Karte vorhanden ist, bei der Streckenbeschreibung aber fehlt.
|
||||
|
||||
Kostenlose Fähnchen
Hallo zusammen,
für eine Werbeaktion habe ich ein paar Fähnchen (40cm x 10cm) bestellt. Leider habe ich ein Kreuzchen falsch gesetzt und die Fahnen haben jetzt kleine, ovale Löcher zur Windstabilisation. Fände es aber schade, sie jetzt wegzuwerfen. Falls sie euch trotzdem gefallen (oder ihr denkt, dass sie euch gefallen könnten) kann ich euch gerne welche kostenlos zukommen lassen dazu brauche ich nur eine Adresse (per PN oder noch besser an support@navship.org) und falls ihr mehrere möchtet eine Anzahl (falls sich wenige melden, dann schicke ich mehr als eine raus). Wie gesagt, 100% kostenlos freue mich dann auch, wenn ihr sie ans Boot anbringt oder weiterverschenkt. Nur solange der Vorrat reicht - habe knapp 50 Stück. Versendet wird, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin - also um den 14.12 rum. Beste Grüße Chris - der das kalte Wetter nicht mag und lieber wieder aufs Boot will.
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC Geändert von cpro90 (30.11.2017 um 01:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke, danke, hab meine heute bekommen, sehen Spitze aus und macht sich im neuen Jahr bestimmt gut an Bord.
|
|
||||
|
||||
Ais
Moin,
ich habe diesen Thread erst gerade entdeckt und bin natürlich wie Ihr alle begeistert von dem, was Chris da leistet. Da ich bisher Windows-Tablets nutze, navigiere ich mit gps32 von Werner König (http://gps-32.de/gps/lang1/index.html). Klappt prima mit Openseamaps. Speichert auch offline (allerdings muss man die zu speichernden Gebiete vorher daheim in allen Zoomstufen separat über den Bildschirm schieben). Was ich aber extrem hilfreich finde und worauf ich nicht verzichten wollen würde, ist die AIS-Einbindung. Und zwar die Lösung mit Echtzeitdaten, wie sie über einen AIS-Empfänger oder vom Funkgerät über die serielle Schnittstelle bereitgestellt werden. Ich vermute mal, dass man auch unter Android virtuelle serielle Schnittstellen über die USB-Ports einrichten kann? Dann wäre das meine "Wunschlösung" für navship... Danke an Chris! Tschüs, Knut
|
|
||||
|
||||
Hi
Ich nutze navionics am iPad und iPhone Was mir gut gefällt ist das ich dies offline also ohne Netz Verbindung nützen kann und den gekauften Karten Ausschnitt vorher downloade Lg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin für die nächste Saison immer noch dran, für Android gescheite IENC-Karten anzubieten - und das gleiche dann auch für iOS. Hoffentlich werde ich noch rechtzeitig fertig @Aubergino: Das mit dem AIS ist auch geplant - nach den Offlinekarten. Danke für euer Feedback.
|
|||
|
|||
@Aubergino:
Zitat:
Wenn ein USB-AIS-Empfängertyp unter Android fuktioniert, muss der andere noch lange nicht funktionieren, so jedenfalls mein Wissensstand. |
|
||||
|
||||
Ein neuer Satz mit "normalen" Fähnchen sollte die Tage ankommen werde diese dann an euch raussenden.
|
||||
|
||||
Kommen am Montag, würde ich also dann am Dienstag rausschicken dann kommen sie noch vor Weihnachten.
Ich hab noch ein paar nichtreservierte Fähnchen übrig falls jemand von euch noch welche mag - Kostenlos (ihr müsst auch keine Versandkosten zahlen). Einfach eine PN oder an support@navship.org schreiben. Viele Grüße
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC Geändert von cpro90 (16.12.2017 um 20:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
hi
ich habe gerade in einem anderen Thröth eine FRage gestellt bekommen und würde mich gleich mit einer Frage anschließen 1. in Elwis werden ja aktuelle Sperrungen bekanntgegeben und scheinbar kann man diese auch elektronisch abrufen... können diese auch in der App angezeigt oder berücksichtigt werden ? 2. bei einer Streckenplanung zum Testen ist mir aufgefallen, dass zwar bei den SChleusen die Telefonummer angezigt wird aber kein Funkkanal.. bei manchen (rhein) noch nicht mal eine Telefonnummer... kann man hier noch die Funkkanäle eintragen ?
|
|||
|
|||
Hey, deine App finde ich recht gut.
Ich freue mich, wenn sie dann mal AIS, bzw. NMEA-Daten unterstützt. Am Boot verwende ich OpenPlotter, der sendet default am lokalen WLAN einen UDP Port mit den NMEA Streams. Kenne mich damit inwischen recht gut aus, also falls du dazu noch Fragen hast ….
|
||||
|
||||
Hallo, das ist lustig, war nun lange am rumsuchen und probieren welche App was taugt. Hatte mit Deiner NavShip App schon geliebäugelt und wenn ich hier die Entstehungsgeschichte so sehe, ist die Entscheidung gefallen. Habe mit der Browser Version schon ein wenig "rum gespielt" und werde mir nun sicher die Pro-App holen. Danke für die viele Arbeit, Gruss Thomas
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
wie gesagt, AIS ist in Planung und ich schaue nur noch nach entsprechenden offenen APIs und einfachen Lösungen für jedermann. Wenn man erst mit externer Hardware koppeln muss, dann wird das einfach zu kompliziert für viele Einbindung von Elwis ist grundsätzlich nicht unmöglich, dann wird die App aber wieder ein Stück Deutschlandspezifischer und ich will ja ganz Europa drin haben aber gut, die Pegelstände sind auch nur in DE verfügbar, ich werde mich bei nächster Gelegenheit mal dransetzen und schauen, wie ich die NfB in NavShip integrieren kann. Beste Grüße Chris
|