|
||||
Sowas kenne ich aus dem HiFi Sektor....
Da gibts haufenweise Zaubersachen, die zu 99% Sondermüll sind
Zitat:
https://www.dienadel.de/bfly-audio-t...er/a-353635306
... und auch da gibts Leute, die das kaufen und im Bekanntenkreis die Wirkung vorführen... und behaupten, dass tatsächlich der Klang sich verbessert hat.
Weil ja keiner zugeben wird, für das Geld Mist gekauft zu haben. Es gibt durchaus (beweisbare) Unterschiede zwischen z.B. sonem dünnen Chinch-Kabel, was immer so bei Geräten dabeiliegt und einem Chinch-Kabel für 10,-, was auch deutlich dicker ist und eine wirkliche Abschirmung hat. Solche Kabel gibts aber auch für 3-stellige Summen.... Ähnlich wie Lautsprecherkabel... die sollten schon etwas dicker als 0,75qm sein. Aber nicht linksgedreht, entmagnetisiert (Kupfer !) oder sonstwie veredelt. Es gibt auch spezielle Audio-Sicherungen für den Zählerkasten und noch zig mehr Sachen....
Wenn es jemand braucht der soll es Kaufen. Gibt auch Leute die ein W-Lan Kabel kaufen. Siehste ja auch hier was die Leute alles so brauchen oder meinen haben zu müssen und einbauen. Ist eben wie im echten Leben.
||||
Zitat:
Zitat:
deshalb verlege ich meine LS-Kabel auch leicht vorgespannt in der Mittellinie eines 150mm HT Rohres, das ich dann ausschäume und mit Alufolie (alternativ geht auch Lack mit hohem Anteil von Graphit) umwickle. Das ausgeschäumte HT-Rohr schwimmt dann schwingungsfrei im Wasserbad. Allerdings verspreche ich mir hier noch Raum für Optimierung durch ein entsprechendes Ölbad; gerad beschäftige ich mich mit den spezifischen Anforderungen (Resonanzverhalten) an das Öl. Ich glaube, ich sollte hierzu mal einen Ölthread starten. Geht eben nichts über perfekten Klang..
Das ist natürlich die Hohe Schule der Kabelverlegung
Um Störungen durch das Stromnetz zu verhindern, fülle ich gerade den Zählerschrank mit Wasser. Ich benutze für soetwas auch nur Schweres Wasser
|||||
Zitat:
Schweres Wasser fliegt einem eben nicht um die Ohren, alles richtig gemacht!
||||
.....
|||
Zitat:
Zitat:
||||
Es gibt Dinge, denen eine Theorie zugrunde liegt und die sich auch praktisch bemerkbar machen. Hochwertige Kabel z.B. haben ganz sicher - bis zu einem gewissen Punkt - ihre Berechtigung.
(Das gilt für Cinch-Kabel ebenso wie z.B. für Netzwerkkabel.) Es gibt dann aber praktisch überflüssige Dinge, wo ich zumindest die Theorie dahinter noch irgendwie anerkennen kann. Und dann eben Dinge, die in meinen Augen noch nicht einmal theoretisch Sinn machen.
Auf so einer Anlage hört man selbstverständlich ausschließlich analoge Testschallplatten. Alle anderen Tonträger haben gar nicht die erforderliche technische Qualität
Zitat:
|
|
||||
Zitat:
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=RbFpDJsLYOU Zitat:
|
|
|||
Zitat:
habe hier auch noch Canton aus den 80er Jahren, mit original schwindsüchtigem Käbelchen.
Zitat:
Mit 55 Jahren so ein Zeug an der Anlage und dann regelmäßig zum Ohrenarzt, weil oberhalb von 15 kHz nix mehr durchkommt. Ich zitiere mal meinen Opa im Garten: "Komisch, früher waren hier immer viele Grillen unterwegs, das hat gezirpt wie blöd. Müssen ausgestorben sein". Ich konnte da kaum schlafen, so laut hats gezirpt. Aber nun noch was ernstes: Analoge Schallplatten sind technisch gesehen Schrott. Der Unterschied zwischen übertragbarem und zu übertragendem Frequenzbereich um Töne, Geräusche, Musik etc. 1:1 und natürlich klingend an Lautsprecher zu übermitteln ist leider praktisch nicht im Ansatz gegeben. Da ist die CD um zigfach besser. Diskussion frei!
|
|
|||
Zitat:
Sachlich gesehen richtig, ebenso die wunderschönen Bandmaschinen mit 26er Spulen. Und die meisten Autos vor Baujahr 2019. Und Nierentische. Und und und... Es geht nicht um Messwerte, Fakten und so Kram. Es geht um Gefühle. |
|
|||||
Zitat:
das Gegenteil ist der Fall.
||||
|