boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 73Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 73 von 73
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.05.2012, 19:58
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.709
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.552 Danke in 3.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Leute: Gelcoat ist NICHT wasserdicht. Hier gehört gerade bei einem Neuboot eine dampfdichte Epoxidbeschichtung drauf.
Aha. Und warum machen die Hersteller das dann nicht gleich?
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.05.2012, 20:01
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Eine Frage der Kosten. Die Katastrophe kommt doch erst nach Garantieablauf. Und da es alle so machen, können sie sich gut rausreden.

Wie gesagt, das wasserdichte Epoxid-Gelcoat würde einen UV-Schutz erfordern, also eine zusätzliche Lackierung im Überwasserbereich.

Ganz davon abgesehen stellt eine Epoxidbeschichtung einen zusätzlichen Aufprallschutz im Unterwasserbereich dar.

Geändert von seebaer150 (16.05.2012 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.05.2012, 20:04
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.778 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Es geht nicht um den Antifouling, Herr Dr. Klöbner, Herr Müller Lüdenscheid würde sagen, Relevanz hat die dampfdichte Epoxidbeschichtung, auf der das Antifouling aufzutragen ist.

Und ja, tausende haben ein Boot, in das Wasser mikroskopisch hineindiffundiert.

Übrigens: Herumwedeln mit nicht existenten Professor-und Doktortiteln ist strafbar.
Ich heisse auch nicht mueller luedenscheid aber die titel habe ich von groupon
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.05.2012, 20:07
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Das Gelcoat wird doch als erstes in die Negativ-Form gepinselt und danach das Laminat aufgebracht oder???
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.05.2012, 20:09
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Von mir aus kannst du eh wedeln, mit was auch immer Du willst. Die Welt ist voll von Wedlern ....

Im Übrigen war es nicht Müller Lüdenscheid, der den Titel inne hatte. Es war Dr. Klöbner. Aber das habe ich doch eben schon angedeutet. Aber wie war das noch bei den Ostfriesen? Sie lachen zweimal über einen Witz. Wenn sie ihn hören und wenn er ihnen erklärt wurde. frechgrins

Geändert von seebaer150 (16.05.2012 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.05.2012, 20:10
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.778 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Von mir aus kannst du eh wedeln, mit was auch immer Du willst. Die Welt ist voll von Wedlern ....

Im Übrigens war es nicht Müller Lüdenscheid, der den Titel inne hatte. Es war Dr. Klöbner. Aber das habe ich doch eben schon angedeutet. Aber wie war das noch bei den Ostfriesen? Sie lachen zweimal über einen Witz. Wenn sie ihn hören und wenn er ihnen erklärt wurde. frechgrins
Danke ich geh mal gerade im Keller zum Lachen
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.05.2012, 20:10
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Das Gelcoat wird doch als erstes in die Negativ-Form gepinselt und danach das Laminat aufgebracht oder???

Ja genau und weil es eine Negativform ist, ist das Gelcoat letztlich auch das außen Erste.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.05.2012, 20:11
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Danke ich geh mal gerade im Keller zum Lachen

Och jeee, war doch nicht sooooo ernst gemeint.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.05.2012, 20:17
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ein Gelcoat auf Epoxydbasis,auf das nachher ein Polyesterharz laminiert wird???
Wie soll das denn gehen,ich denke Poly hält nicht auf Epoxyd...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.05.2012, 20:18
Paul63 Paul63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 50
36 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
...

Und die üblichen unqualifizierten Querfeuer sind doch ganz einfach zu überlesen, denn sie führen nicht weiter.

Hi Dr. seebaer150,

lass mal "...üblichen unqualifizierten...." weg, denn ich muss noch rausfinden ob nicht Du das bist.

Erklär mal bitte:

Von aussen soll immmer eine teure Pampe aufgetragen werden, die leider ohne kaputtschleifen einer versiegelten, optimal kleinen Oberfläche nicht hält... (Fakt)

Dann wird mit "Dampfschicht" um sich geworfen, wenn man mit "nicht Wasserdicht" nicht weiter kommt... (Fakt)

Nun mal sich in das Innere des Bootskörpers versetzten. Da ist oftmals ein herrliches subtropisches Klima mit hohem Dampfdruck. Manch einer hat dauerhaft ne Pfütze in der Bilge. Diese Seite ist völlig ungeschützt und es wird keine Pampe angeboten

Nochmal, das Boot liegt nur 25% der Zeit und dann auch nur im Süßwasser. Warum in aller Welt willst Du dem Bootskollegen nen Tausender für nix aus der Tasche ziehen?

Paul
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.05.2012, 20:23
Paul63 Paul63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 50
36 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
... stellt eine Epoxidbeschichtung einen zusätzlichen Aufprallschutz im Unterwasserbereich dar.

Aufprallschutz das hält meine "Dampfsperre" kaum noch aus
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.05.2012, 21:37
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul63 Beitrag anzeigen
Hi Dr. seebaer150,

lass mal "...üblichen unqualifizierten...." weg, denn ich muss noch rausfinden ob nicht Du das bist.

Erklär mal bitte:

Von aussen soll immmer eine teure Pampe aufgetragen werden, die leider ohne kaputtschleifen einer versiegelten, optimal kleinen Oberfläche nicht hält... (Fakt)

Dann wird mit "Dampfschicht" um sich geworfen, wenn man mit "nicht Wasserdicht" nicht weiter kommt... (Fakt)

Nun mal sich in das Innere des Bootskörpers versetzten. Da ist oftmals ein herrliches subtropisches Klima mit hohem Dampfdruck. Manch einer hat dauerhaft ne Pfütze in der Bilge. Diese Seite ist völlig ungeschützt und es wird keine Pampe angeboten

Nochmal, das Boot liegt nur 25% der Zeit und dann auch nur im Süßwasser. Warum in aller Welt willst Du dem Bootskollegen nen Tausender für nix aus der Tasche ziehen?

Paul


Du möchtest herausfinden, ob ich qualifiziert bin? schallendgelacht
Das wäre so, als ob der Legastheniker Wallraff rezensieren wollte!

Deine "Dampfschicht" hat im Übrigen so gar nichts mit meinem Adjektiv "dampfdicht" zu tun, weshalb mir der Sinn Deiner Formulierung allgemein, insbesondere die Feststellung "Fakt" in dem Zusammenhang trotz aller Bemühung unverständlich bleibt.

"Von aussen ( bitte mit scharfem „ß“ ) soll immmer ( Tz, bitte ein „m“ weniger )eine teure Pampe aufgetragen werden, die leider ohne kaputtschleifen ( bitte groß schreiben ) einer versiegelten, optimal kleinen Oberfläche nicht hält... (Fakt)"

Was soll der Blödsinn?
Nicht die Oberfläche, die übrigens angeschliffen, nicht kaputt geschliffen wird, versiegelt die Struktur, sondern die ganze Deckschicht ansich, die ab Werk eine polierte glatte Oberfläche aufweist.
Diese glatte Oberfläche stellt nur einen Zustand dar.

Aber jetzt kommen wir zum einzig sinnvollen Teil Deiner Stellungnahme.
Wer einem wirklich versierten Bootsbauer zuschaut, ob er nun Holz, Stahl oder Alu baut, wird konstatieren (feststellen), dass innen ( besonders in Bilgen als Wassersammelbereichen ) wie außen dieselbe Akribie (höchste Genauigkeit, Gründlichkeit, Sorgsamkeit ) in Sachen dampfdichter Beschichtung mit dem Ziel der Verhinderung der Diffunsionswasseraufnahme aufgewendet wird.

Dass beim im Vergleich zu Holz-, Stahl- oder Aluboot minderwertigen GFK-Boot hier seltenst werftseitig Präventivmaßnahmen ergriffen werden, spricht wiederum eine deutliche Sprache.

Und jetzt geh spielen…
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.05.2012, 21:47
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Wieviele GFK-Boote hast bisher gefahren wo das so war??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.05.2012, 21:52
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich bin seit 21 Jahren Dienstleister in der Branche. Ich wüsste von keinem einzigen Fall, in dem die Bilge eines Kunststoffbootes werftseitig dampfdicht beschichtet wäre, das heisst, mit der ausreichenden Anzahl an Lackschichten, die ein Durchdiffundieren von Feuchtigkeit verhinderte.

Hingegen kenne ich einige Eigner, die das Problem erkannt und behoben haben.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 15.05.2012, 22:16
Paul63 Paul63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 50
36 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen

Nicht die Oberfläche, die übrigens angeschliffen, nicht kaputt geschliffen wird, versiegelt die Struktur, sondern die ganze Deckschicht ansich, die ab Werk eine polierte glatte Oberfläche aufweist.
Diese glatte Oberfläche stellt nur einen Zustand dar.

Aber jetzt kommen wir zum einzig sinnvollen Teil Deiner Stellungnahme.
Wer einem wirklich versierten Bootsbauer zuschaut, ob er nun Holz, Stahl oder Alu baut, wird konstatieren (feststellen), dass innen ( besonders in Bilgen als Wassersammelbereichen ) wie außen dieselbe Akribie (höchste Genauigkeit, Gründlichkeit, Sorgsamkeit ) in Sachen dampfdichter Beschichtung mit dem Ziel der Verhinderung der Diffunsionswasseraufnahme aufgewendet wird.

Dass beim im Vergleich zu Holz-, Stahl- oder Aluboot minderwertigen GFK-Boot hier seltenst werftseitig Präventivmaßnahmen ergriffen werden, spricht wiederum eine deutliche Sprache.

Und jetzt geh spielen…
Was mich an Dir begeistert, ist Deine Selbtverliebtheit in einer Größenordnung die selten vorkommt

Was mich an Dir wenig begeistert ist, dass Du versuchst mit wenig Ahnung das Geschäft mit der Angst aufrecht zu erhalten indem Du beleidigst. Ist aber auch nicht schlimm, gibt von Deinerm Typus doch noch andere, bist also nicht ganz so alleine wie Du glaubst

Eine Oberfläche die möglichst glatt ist gegen eine Diffusion am besten aufgestellt. Eine aufgerauhte Fläche bietet ca. 500% mehr Oberfläche. Ist für Dich vielleicht besser verständlich, wenn ich das mit einem Docht vergleiche. Daher ist eine aufgerauhte Oberfläche im Hinblick auf Diffusion zerstört (ist eigentlich so einfach, dass selbst Du das verstehen solltest)

Gut, Du lebst von dem Verkauf von überteuerten Mittelchen und musst das gut heißen, verstehe ich ja ein Stück weit (aus Mitleid), aber um eine Frage schiffst Du stets drum rum:

Warum in aller Welt soll ein Bootskollege 1.000 oder mehr Euro ausgeben, dessen Boot nur 25% der Zeit im Süßwasser liegt?

Und jetzt lerne mal Praxis
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 15.05.2012, 22:21
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich verkaufe keine Materialien, weder zum Beschichten noch zum Verbauen, nicht einmal Bootszubehör. Ich gebe meinen Kunden Material zum EK weiter.

Natürlich ist die aufgerauhte Fläche in Hinsicht auf Diffusion negativiert. Dafür erreicht die nachträglich aufgebaute Schutzschicht ( Dampfsperre ) ungleich bessere Schutzfunktion.

Natürlich sind manche Argumente von Dir zutreffend. Aber Deine Art zu argumentieren läßt mich glauben zu hören, wie Du argumentierst, dass ein Auto nach der Demontage der Räder ( Anlaogie: Glatte Oberfläche ) schlechter auf der Straße liegt als vorher ( was man bestätigen muss ), Du aber vergisst oder gar absichtlich unterschlägst, dass nach der Demontage Breitreifen ( Analogie: dampfdichter Anstrich ) aufgezogen werden, die ungleich mehr bringen.

Deine Argumentation ist deshalb, weil nicht umfassend betrachtend, nicht stichhaltig.

Geändert von seebaer150 (16.05.2012 um 07:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 15.05.2012, 22:42
Paul63 Paul63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 50
36 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ich verkaufe keine Materialien, weder zum Beschichten noch zum Verbauen, nicht einmal Bootszubehör. Ich gebe meinen Kunden Material zum EK weiter.

Natürlich ist die aufgerauhte Fläche in Hinsicht auf Diffusion negativiert. Dafür erreicht die nachträglich aufgebaute Schutzschicht ( Dampfsperre ) ungleich bessere Schutzfunktion.

Deine Argumentation ist doch nicht stichhaltig.
Und Du antwortest nicht auf die Frage warum in aller Welt ein Boot mit 25% Kontakt zu Süßwasser für 1000 Euro gepinselt werden soll.

Mir ist aber auch klar warum Du nicht antwortest und der Trötstarter und der Rest sollten sich Ihren Reim daraus machen.

Zum EK weiter geben ist gesetzlich nicht zulässig, finanztechnisch dumm und zu guter letzt gerade von Dir behauptet nicht glaubwürdig.

Bin dann mal raus hier aus dieser Sackgasse

Paul
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 15.05.2012, 22:52
Benutzerbild von sailor480
sailor480 sailor480 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2011
Ort: Holland
Beiträge: 30
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard speedliner

Hat jemand erfahrung mit "Speedliner".

SPEEDLINER ® kann in jeder beliebigen Dicke auf die meisten Materialien wie z.B. Metall, Holz, Beton oder Glasfaser gesprüht werden. Dabei bietet es höchsten Schutz gegen Dellen und Kratzer und widersteht den gängigsten Chemikalien wie z.B. Benzin, Dünger, Chlor, oder ätzende Stoffe usw.

Im urlaub war eine mit ein pickup der hat mich das gezeigt.
af muss du immer nach arbeiten,dieses zeug zoll länger halten.

Hab da weiter nichts mit zutun keine werbung oder so etwas.
http://www.speedliner-deutschland.de/index.asp
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	speedliner.jpg
Hits:	160
Größe:	66,8 KB
ID:	360622  
__________________
Wie nooit verdwaald komt nergens.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 15.05.2012, 23:39
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

[/QUOTE]
Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Dr. Kurt Joachim Maass
Peinlich, peinlich ... ich bin auch promoviert (und mehr ...) in einem "harten" Fach, aber käme nie auf den Gedanken, formale Qualifikation als Ersatz für fehlende inhaltliche Qualifikation ins Feld zu führen.

Aber hiermit hast Du Dich endgültig zur Lachnummer in diesem Forum gemacht:

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Du möchtest herausfinden, ob ich qualifiziert bin? schallendgelacht
Das wäre so, als ob der Legastheniker Wallraff rezensieren wollte!

(...)

"Von aussen ( bitte mit scharfem „ß“ ) soll immmer ( Tz, bitte ein „m“ weniger )eine teure Pampe aufgetragen werden, die leider ohne kaputtschleifen ( bitte groß schreiben ) einer versiegelten, optimal kleinen Oberfläche nicht hält... (Fakt)"

Wer sich bemüßigt fühlt, anderen Nachhilfe in Orthographie zu erteilen, sollte selbst auf Nullfehlerqualität achten:


Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Im Übrigens


Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
eine zusätzlichen Lackierung im Überwasserbereich.


Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ihr Investiert Gelder in die Anschaffung von einem Boot, wo andere Ihr Leben lang für´s Häusle abzahlen müssen und macht Euch Gedanken über das für und wider von drei Eimern Farbe????
BTT: Ich habe heute mit Leuten gesprochen, die sich auch ohne alberne Titel mit Booten wirklich auskennen und ihre wasserliegenden (im Süßwasser) Glastrons (deren Rümpfe folglich schon ein paar Jahre überstanden haben ...) NICHT mit Osmoseschutz und AF versehen. Die Boote werden nach der Saison gereinigt. Ich selbst bin ja nur interessierter Laie in dem Thema, aber ich habe zwei Eindrücke gewonnen:

- Die Notwendigkeit eines zusätzlichen Osmoseschutzes hängt anscheinend von der Verarbeitungsqualität des Rumpfes ab. Gut verarbeitete Rümpfe kommen offensichtlich auch ohne "drei Eimer Farbe" aus?
- Es gibt eine Industrie, die Interesse daran hat, dass sich möglichst viele Bootsbesitzer möglichst viel Chemie auf das UW-Schiff schmieren. Es macht Sinn, als kritischer Verbraucher eines noch "unbelasteten" Bootes die Vor- und Nachteile abzuwägen und dann eine Entscheidung zu treffen.


Zitat:
Zitat von Paul63 Beitrag anzeigen
Geil, das Geschäft mit der Angst und dann noch zur Verstärkung der Angstmach-Aussage den Dr. plakatieren

Das besagte Neuboot wird 3 Monate lang im Süßwasser liegen, danach 9 Monate im trockenen. (25% Benetzung, 75% Trocknung)
Das "Wasser" was dabei aufgenommen wird (es ist im Süßwasser sehr, sehr wenig da der "Druck" klein ist) hat ein 3/4 Jahr Zeit sich wieder in die Raumfeuchte zu verabschieden.

Um Wasser in eine Oberfläche difundieren zu lassen benötigt es Oberfläche und Zeit. Das Anschleifen vergrößert die Oberfläche drastisch. Ich behaupte mal bei einer 150er Körnung um 500% (könnte man rechnen, habe nur keinen Bock drauf)
Diese Überlegungen empfinde ich als nachvollziehbar und überlegenswert.
__________________
Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (16.05.2012 um 00:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 16.05.2012, 07:49
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul63 Beitrag anzeigen
Und Du antwortest nicht auf die Frage warum in aller Welt ein Boot mit 25% Kontakt zu Süßwasser für 1000 Euro gepinselt werden soll.

Mir ist aber auch klar warum Du nicht antwortest und der Trötstarter und der Rest sollten sich Ihren Reim daraus machen.

Zum EK weiter geben ist gesetzlich nicht zulässig, finanztechnisch dumm und zu guter letzt gerade von Dir behauptet nicht glaubwürdig.

Bin dann mal raus hier aus dieser Sackgasse

Paul
Ich bin der Meinung, dass Werte in der Größenordnung von Yachten, (auch kleine Boote ) grundsätzlich besten Schutz verdienen, egal wie lange sie jährlich im Wasser liegen.

Geändert von seebaer150 (16.05.2012 um 07:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 16.05.2012, 08:02
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

mensch - da habe ich ja ganz schön was losgetreten hier ....

am besten ich schicke den link mal dem bootshändler.

schlauer bin ich nun bestimmt - aber die rechte lösung ist wohl unmöglich.

ich denke ich hole den neuen dampfer erstmal ab nächste woche und gucke was alles für zettel dabei sind.

wegen der garantie für den rumpf werben die glaub ich, zumindestens war das letztes jahr auf der messe so, zum verfahren der herstellung konnte mir allerdings keiner was sagen.

aber eine frage stellt sich mir natürlich: was hatten all die gebrauchten boote die ich vorher hatte denn an aufbau drauf ? macht jeder den aufwand der vielen schichten ?

auf einer dose kupfer AF stand mal "bei neuanstrichen 2 mal rollen" mehr hinweis gab es da nicht.

ich will es ja nur richtig machen ... für mich und meine anforderungen. da scheint mir die 3 monats theorie schon recht passend, das difundiert ja auch wieder in den restlichen 9 montaten des jahres raus.

für den fall das nach 19 jahren ohne feindkontakt de3r rumpf aufquillt würde ich wegen eines versteckten mangels klagen ! denn wenn keine weiteren maßnahmen angegeben werden, muss ich als kunde davon ausgehen das ein boot auch wassertauglich ist. auch wenn die qualität natürlich bei weitem heute nicht mehr so ist wie vor 30 jahren, gespart werden muss überall, bei dem günstigen kaufpreis kann man dan vielleicht nicht zu viel erwarten.

wir werden sehen.

fazit.

boot kommt anfang juli nackt ins wasser und ich werde vielleicht zur nächsten saison mal den dann nicht mehr neuen rumpf anschleifen ... und berichten.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 16.05.2012, 08:08
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

Du hast recht, diese Rechtschreibfehler hätten mir nicht unterlaufen dürfen. Aber erklärst Du mir bitte, wo genau ich fehlende Inhalte zu kompensieren versuche? Und jetzt bitte ganz konkret, damit wir das aufarbeiten können.

Zudem vermittelst Du mir den Eindruck, die Schadensbilder der vergangenen 20 Jahre an den vielen GFK-Yachten völlig zu negieren.

Und jetzt kannst Du bitte dem Threatinitiator darlegen, warum das Wasser eben NICHT genauso schnell herausdiffundiert, wie es hinein kommt, was für die Teilzeitwasserliegertheorie vielleicht von Bedeutung sein könnte.

Jetzt bin ich ja mal gespannt.

Geändert von seebaer150 (16.05.2012 um 08:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 16.05.2012, 09:01
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen

Zudem vermittelst Du mir den Eindruck, die Schadensbilder der vergangenen 20 Jahre an den vielen GFK-Yachten völlig zu negieren.
Das tue ich nicht. Ich habe mich in diesem Thema als "interessierter Laie" bezeichnet. Nach meinem Eindruck verfügst Du über viel Fachwissen, nicht nur zum Thema UW-Schutz. Deswegen finde ich Deine Neigung zu polemischen Ausfällen schade. Da kann ich mir allerdings selbst an die Nase fassen ... das hätte ich auch versöhnlicher verpacken können als in meinem Beitrag oben.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 16.05.2012, 09:18
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Hi !

Nur mal so fürs Protokoll:

Meine Hille Roda ist von 1983 und hat kein Antifouling.. noch nie.

Sie liegt 6 Monate lang im Süsswasser.. am Saisonende rausholen, abkärchern, ein bisschen Schruppen und gut.

Das Gelcoat sieht nach fast 30 Jahren noch wirklich ok aus.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 16.05.2012, 13:00
ton_sohn ton_sohn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Elmshorn
Beiträge: 190
Boot: Winner Piranha 2
1.254 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Wird mächtig Zeit, dass das Wetter besser wird...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 73Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 73 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.