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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2010, 15:14
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Standard Z Antrieb Pre Alpha dreht durch

Hallo nachdem mein Miteigner abgeschleppt werden musste da plätzlich keine Kraft mehr an der Schraube ankam haben wir den Fehler bereits auf den Z-Antrieb eingegrenzt. Schalten funktioniert prima allerdings lässt sich die Schraube bei eingelegtem Gang mit gewissem Kraftaufwand auch in die Richtung drehen in die sie es eigentlich nicht tun soll ohne dass sich die obere Welle mitdreht. Meine Vermutung sind jetzt die Kegelräder im Ober bzw. Onterwasserteil. Gibt es noch andere Fehlerquellen? Was brauche ich für Werkzeug um die Getriebe jeweils wieder in Stand zu setzen? Welche Teile müssen zwangsläufig erneuert werden und was muss ich dafür veranschlagen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen wenigstens ins Oberwasserteil zu schauen. Falls es die oberen Kegelräder sind reicht es dann die zu machen oder sind die unteren dann erfahrungsgemäss auch fällig?

Gruß Florens
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Gruß Florens
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  #2  
Alt 29.07.2010, 15:55
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin Florens,

am besten erst einmal den Schaden eingrenzen bevor man seriöse Kostenveranschlagungen abfragt

Wie kommt Ihr auf Kegelräder? Gab es metallische Geräusche?
Mach mal den Deckel vom OWT auf (3/8" Vielzahnnuß) und schau mal rein.

Vielleicht ist es auch nur der Motorcoupler?
Nach einem gewissen Alter können sich die Alu-Zähne auch gerne mal verabschieden.
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 29.07.2010, 16:02
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Rico-Base Rico-Base ist offline
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Ich Klinke mich hier mal ein.....

Ich hab das wenn ich in Kurven Fahre das er dann laut wird bzw. hochdreht....
Ich dachte bis gerade eben noch, das ist normal ...
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LG Ric
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  #4  
Alt 29.07.2010, 16:08
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Moin,
der Coupler wäre möglich wenn der ich den nicht dieses Frühjahr gewechselt und ausgerichtet hätte, der Alte war echt kurz vorm durchdrehen deswegen habe ich den vorsorglich gemacht. Aber wie gesagt ich kann mit eingelegtem Gang die Schraube in beide Richtungen drehen ohne dass sich oben am Kardan was bewegt. Im Leerlauf dreht die Schraube frei und mit eingelegtem Gang merkt man Widerstand in der Richtung wie sie eigentlich blockieren sollte. Dabei fühlt und hört es sich ein bischen so an als ob angenutzte Zähne übereinander schleifen. Als das passiert ist war ich leider nicht dabei aber angeblich war nichts zu hören, beim beschleunigen drehte der Motor schlagartig hoch und der Kraftschluss war weg. Ich werde am Wochenende mal in den Antrieb gucken.

Florens
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  #5  
Alt 29.07.2010, 16:10
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Zitat:
Zitat von Rico-Base Beitrag anzeigen
Ich Klinke mich hier mal ein.....

Ich hab das wenn ich in Kurven Fahre das er dann laut wird bzw. hochdreht....
Ich dachte bis gerade eben noch, das ist normal ...
Das könnte dann auch das Gimbal Lager sein.

Gruß Florens
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Gruß Florens
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  #6  
Alt 29.07.2010, 16:34
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Zitat:
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Das könnte dann auch das Gimbal Lager sein.

Gruß Florens
Gimballager? ->dann dreht der höher? hmm

wo sitzt denn son Coupler?
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LG Ric
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  #7  
Alt 29.07.2010, 16:45
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Zitat:
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allerdings lässt sich die Schraube bei eingelegtem Gang mit gewissem Kraftaufwand auch in die Richtung drehen in die sie es eigentlich nicht tun soll ohne dass sich die obere Welle mitdreht.
Hab ich das richtig verstanden: Welle dreht nicht mit?
Dann ist die Nabe des Props hinüber. Entweder Wechselnabe erneuern oder neuen Prop kaufen und alles wird gut.

Gruß Torben
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  #8  
Alt 29.07.2010, 16:58
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hab ich das richtig verstanden: Welle dreht nicht mit?
Dann ist die Nabe des Props hinüber. Entweder Wechselnabe erneuern oder neuen Prop kaufen und alles wird gut.

Gruß Torben
das wäre auch meine absolut erste Vermutung.....
auch aus Selbstschutz, weil das die preiswerteste wäre....
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Gruß - Georg
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  #9  
Alt 29.07.2010, 17:21
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Zitat:
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Gimballager? ->dann dreht der höher? hmm

wo sitzt denn son Coupler?
Wenn er wirklich höher dreht ist es natürlich nicht das Lager, hatte nur bei Radau in der Kurve daran gedacht.
Der Coupler sitzt hinten am Motor und stellt das Gegenstück für die vom Antrieb kommende verzahnte Welle da und fungiert gleichzeitig als Schwingungsdämpfer für Laststöße.

Jetzt zu meinem Antrieb: Ich glaube nicht dass es die Wechselnabe ist denn die ist im Frühjahr mit ner neuen Schraube neu dran gekommen. Ausserdem lässt sich die Schraube dennoch so schwer drehen dass auch wenn die Nabe kaputt wäre sich die obere Welle wenigstens ein bischen drehen sollte (Antrieb ist abgebaut).

Gruß Florens
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  #10  
Alt 29.07.2010, 18:59
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Moin Florens

Mach den Deckel vom Oberteil ab und ich denke mal das sich dann alles erklärt!

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 30.07.2010, 08:23
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Kann mir irgend jemand eine Zeichnung vom Coupler
bzw. eine Explosionszeichnung geben?
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LG Ric
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  #12  
Alt 30.07.2010, 11:09
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ja, Doug Russell kann das:
http://www.dougrussell.com/partscatalog/



Gruß Torben
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  #13  
Alt 30.07.2010, 11:34
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Kann das auch was mit der Rutschkupplung zu tun haben?

Ach und ich bin nicht fündig geworden im Bezug auf die Zeichnung
und ich weiss immernoch nicht was n Coupler und ne Rutschkupplung ist..... Peinlich.....
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LG Ric
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  #14  
Alt 30.07.2010, 11:45
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Antaris Antaris ist offline
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die Rutschkupplung sitzt im Prop,
entweder mit Flo-Torq (Bilder sind unter Google zu finden)
oder im Prop als Hartgummi.
Der Coupler sitzt am Motor, Bilder unter Google
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
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  #15  
Alt 30.07.2010, 11:45
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Rico-Base Beitrag anzeigen
Kann das auch was mit der Rutschkupplung zu tun haben?

Ach und ich bin nicht fündig geworden im Bezug auf die Zeichnung
und ich weiss immernoch nicht was n Coupler und ne Rutschkupplung ist..... Peinlich.....
Rutschkupplung gibt das bei Booten nicht. Entweder fest verbunden oder defekt.
Coupler wird hier z.B. gezeigt: http://www.dougrussell.com/partscata...30,20,40,30,10
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  #16  
Alt 30.07.2010, 11:47
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Jetzt zu meinem Antrieb: Ich glaube nicht dass es die Wechselnabe ist denn die ist im Frühjahr mit ner neuen Schraube neu dran gekommen. Ausserdem lässt sich die Schraube dennoch so schwer drehen dass auch wenn die Nabe kaputt wäre sich die obere Welle wenigstens ein bischen drehen sollte (Antrieb ist abgebaut).

Gruß Florens[/QUOTE]

Hallo,
wenn dei Antrieb eh ab ist dreh doch mal an der oberen welle und mach den Prob an , wenn dann noch sich was drehen lasst ist es nicht die Nabe vom Prob .
Dann vermute ich das es in der gegend von Vor/Rückwärtsgang liegen müßte.
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #17  
Alt 31.07.2010, 17:31
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So ich habe Heute das obere Getriebeteil geöffnet und konnte erstmal durchatmen, die oberen Kegelräder sind wie auf dem Bild zu sehen unversehrt. Allerdings hat zumindest das obere Lager starke Laufspuren und muss wohl ersetzt werden aber das ist nicht der hauptsächliche Fehler. Der Fehler scheint im Unterwaaserteil zu liegen. Erstens mal lässt sich die Königswelle nur sehr schwer drehen. Drehe ich mit einer Knarre an der Propellerwelle und lege den Gang ein, tut sich an der Königswelle garnichts dafür merkt man wie im inneren irgendetwas überspringt. Das könnten meiner meinung nach jetzt die Zahnräder sein oder die Klauenkupplung. Was meint ihr? Zum weiter zerlegen bin ich noch nicht gekommen da mir das nötige Werkzeug fehlt. Hat das wer hier und könnte es mir leihen? Ich denke die Kardanwelle vom Oberteil sollte auch raus um dessen und das unter dem Ritzel liegende Lager zu inspizieren. Das Werkzeug brauche ich also wohl auch.

Gruß Florens
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  #18  
Alt 01.08.2010, 21:22
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Jungs, lasst mich nicht hängen.
Hat denn niemand das Werkzeug zum öffnen des UWT und würde es mir leihen?
Zur Not würde ich mir was selber basteln aber tut das Not?

Gruß Florens
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Geändert von teamwork (02.08.2010 um 14:50 Uhr)
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  #19  
Alt 02.08.2010, 14:53
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Schieb!
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  #20  
Alt 02.08.2010, 14:55
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
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Jungs, lasst mich nicht hängen.
Hat denn niemand das Werkzeug zum öffnen des UWT und würde es mir leihen?
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Gruß Florens
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #21  
Alt 02.08.2010, 18:23
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Den Leihwerkzeug-Trööt kenne ich wohl aber da ist das Werkzeug leider nicht dabei.
Trotzdem danke!
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  #22  
Alt 09.08.2010, 19:27
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Hallo liebes ,

jetzt werde ich mal von den neusten Erkenntnissen des vergangenen Wochenendes erzählen. Nachdem ich mir ein Werkzeug zum lösen der Bearing Carrier Nut gebaut habe und dern Bearing Carrier gezogen habe sah ich auf Kegelräder die wie neu aussehen. Trotzdem stimmte etwas nicht. Also demontierte ich die Wasserpumpe, womit mir auch gleich die Königswelle mit entgegen kam. Aber seht selbst.

Gruß Florens
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  #23  
Alt 09.08.2010, 21:14
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Das Werkzeug für die Verschlußmutter hast Du sehr gut gemacht!!!

Wenn die Zahnräder wirklich alle heil geblieben sind besorg dir ne Welle und bau alles wieder zusammen. Wichtig ist das die Ritzelhöhe und das Flankenspiel stimmt.
Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment für die Ritzelmutter sollte auch beachtet werden.

Gruß Karsten
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Alt 09.08.2010, 21:29
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Danke für das Kompliment, wobei das Teil nun wirklich keine Meiserstück und auch noch nicht ganz fertig ist. Aber es hat erstmal seinen Dienst getan. Später werde ich es wohl in den Leihwerkzeug Trööt geben.
So wie es aussieht ist die Welle von SIERRA , die Ritzel dann wohl auch aber was solls die sehen echt noch gut aus.
Ne neue Welle wird ja wahrscheinlich unweigerlich eine neue Rizelhöhe bedeuten, da wird es bei mir dann leider an dem Werkzeug scheitern.
Dass Anzugmomente beachtet werden müssen ist selbstverständlich obwohl für den vorherigen Instandsetzter vielleicht nicht. Wenn die Mutter zu stark angezogen ist kann es sicher auch zu solchen Ermüdungserscheinungen kommen.
Hat jemand vielleicht noch ein defektes UWT aus dem man die Welle ausschlachten könnte?
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