boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2010, 14:14
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Z Antrieb Pre Alpha dreht durch

Hallo nachdem mein Miteigner abgeschleppt werden musste da plätzlich keine Kraft mehr an der Schraube ankam haben wir den Fehler bereits auf den Z-Antrieb eingegrenzt. Schalten funktioniert prima allerdings lässt sich die Schraube bei eingelegtem Gang mit gewissem Kraftaufwand auch in die Richtung drehen in die sie es eigentlich nicht tun soll ohne dass sich die obere Welle mitdreht. Meine Vermutung sind jetzt die Kegelräder im Ober bzw. Onterwasserteil. Gibt es noch andere Fehlerquellen? Was brauche ich für Werkzeug um die Getriebe jeweils wieder in Stand zu setzen? Welche Teile müssen zwangsläufig erneuert werden und was muss ich dafür veranschlagen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen wenigstens ins Oberwasserteil zu schauen. Falls es die oberen Kegelräder sind reicht es dann die zu machen oder sind die unteren dann erfahrungsgemäss auch fällig?

Gruß Florens
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2010, 14:55
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin Florens,

am besten erst einmal den Schaden eingrenzen bevor man seriöse Kostenveranschlagungen abfragt

Wie kommt Ihr auf Kegelräder? Gab es metallische Geräusche?
Mach mal den Deckel vom OWT auf (3/8" Vielzahnnuß) und schau mal rein.

Vielleicht ist es auch nur der Motorcoupler?
Nach einem gewissen Alter können sich die Alu-Zähne auch gerne mal verabschieden.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2010, 15:02
Benutzerbild von Rico-Base
Rico-Base Rico-Base ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 294
Boot: "w27" Ernst Menzer
Rufzeichen oder MMSI: Max
186 Danke in 112 Beiträgen
Rico-Base eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich Klinke mich hier mal ein.....

Ich hab das wenn ich in Kurven Fahre das er dann laut wird bzw. hochdreht....
Ich dachte bis gerade eben noch, das ist normal ...
__________________
LG Ric
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2010, 15:08
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,
der Coupler wäre möglich wenn der ich den nicht dieses Frühjahr gewechselt und ausgerichtet hätte, der Alte war echt kurz vorm durchdrehen deswegen habe ich den vorsorglich gemacht. Aber wie gesagt ich kann mit eingelegtem Gang die Schraube in beide Richtungen drehen ohne dass sich oben am Kardan was bewegt. Im Leerlauf dreht die Schraube frei und mit eingelegtem Gang merkt man Widerstand in der Richtung wie sie eigentlich blockieren sollte. Dabei fühlt und hört es sich ein bischen so an als ob angenutzte Zähne übereinander schleifen. Als das passiert ist war ich leider nicht dabei aber angeblich war nichts zu hören, beim beschleunigen drehte der Motor schlagartig hoch und der Kraftschluss war weg. Ich werde am Wochenende mal in den Antrieb gucken.

Florens
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.07.2010, 15:10
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rico-Base Beitrag anzeigen
Ich Klinke mich hier mal ein.....

Ich hab das wenn ich in Kurven Fahre das er dann laut wird bzw. hochdreht....
Ich dachte bis gerade eben noch, das ist normal ...
Das könnte dann auch das Gimbal Lager sein.

Gruß Florens
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2010, 15:34
Benutzerbild von Rico-Base
Rico-Base Rico-Base ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 294
Boot: "w27" Ernst Menzer
Rufzeichen oder MMSI: Max
186 Danke in 112 Beiträgen
Rico-Base eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
Das könnte dann auch das Gimbal Lager sein.

Gruß Florens
Gimballager? ->dann dreht der höher? hmm

wo sitzt denn son Coupler?
__________________
LG Ric
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2010, 15:45
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
allerdings lässt sich die Schraube bei eingelegtem Gang mit gewissem Kraftaufwand auch in die Richtung drehen in die sie es eigentlich nicht tun soll ohne dass sich die obere Welle mitdreht.
Hab ich das richtig verstanden: Welle dreht nicht mit?
Dann ist die Nabe des Props hinüber. Entweder Wechselnabe erneuern oder neuen Prop kaufen und alles wird gut.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.07.2010, 15:58
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.563 Danke in 8.659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hab ich das richtig verstanden: Welle dreht nicht mit?
Dann ist die Nabe des Props hinüber. Entweder Wechselnabe erneuern oder neuen Prop kaufen und alles wird gut.

Gruß Torben
das wäre auch meine absolut erste Vermutung.....
auch aus Selbstschutz, weil das die preiswerteste wäre....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.07.2010, 16:21
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rico-Base Beitrag anzeigen
Gimballager? ->dann dreht der höher? hmm

wo sitzt denn son Coupler?
Wenn er wirklich höher dreht ist es natürlich nicht das Lager, hatte nur bei Radau in der Kurve daran gedacht.
Der Coupler sitzt hinten am Motor und stellt das Gegenstück für die vom Antrieb kommende verzahnte Welle da und fungiert gleichzeitig als Schwingungsdämpfer für Laststöße.

Jetzt zu meinem Antrieb: Ich glaube nicht dass es die Wechselnabe ist denn die ist im Frühjahr mit ner neuen Schraube neu dran gekommen. Ausserdem lässt sich die Schraube dennoch so schwer drehen dass auch wenn die Nabe kaputt wäre sich die obere Welle wenigstens ein bischen drehen sollte (Antrieb ist abgebaut).

Gruß Florens
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.07.2010, 17:59
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Florens

Mach den Deckel vom Oberteil ab und ich denke mal das sich dann alles erklärt!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.07.2010, 07:23
Benutzerbild von Rico-Base
Rico-Base Rico-Base ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 294
Boot: "w27" Ernst Menzer
Rufzeichen oder MMSI: Max
186 Danke in 112 Beiträgen
Rico-Base eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann mir irgend jemand eine Zeichnung vom Coupler
bzw. eine Explosionszeichnung geben?
__________________
LG Ric
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2010, 10:09
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Ja, Doug Russell kann das:
http://www.dougrussell.com/partscatalog/



Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.07.2010, 10:34
Benutzerbild von Rico-Base
Rico-Base Rico-Base ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 294
Boot: "w27" Ernst Menzer
Rufzeichen oder MMSI: Max
186 Danke in 112 Beiträgen
Rico-Base eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann das auch was mit der Rutschkupplung zu tun haben?

Ach und ich bin nicht fündig geworden im Bezug auf die Zeichnung
und ich weiss immernoch nicht was n Coupler und ne Rutschkupplung ist..... Peinlich.....
__________________
LG Ric
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.07.2010, 10:45
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

die Rutschkupplung sitzt im Prop,
entweder mit Flo-Torq (Bilder sind unter Google zu finden)
oder im Prop als Hartgummi.
Der Coupler sitzt am Motor, Bilder unter Google
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.07.2010, 10:45
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rico-Base Beitrag anzeigen
Kann das auch was mit der Rutschkupplung zu tun haben?

Ach und ich bin nicht fündig geworden im Bezug auf die Zeichnung
und ich weiss immernoch nicht was n Coupler und ne Rutschkupplung ist..... Peinlich.....
Rutschkupplung gibt das bei Booten nicht. Entweder fest verbunden oder defekt.
Coupler wird hier z.B. gezeigt: http://www.dougrussell.com/partscata...30,20,40,30,10
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.07.2010, 10:47
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Jetzt zu meinem Antrieb: Ich glaube nicht dass es die Wechselnabe ist denn die ist im Frühjahr mit ner neuen Schraube neu dran gekommen. Ausserdem lässt sich die Schraube dennoch so schwer drehen dass auch wenn die Nabe kaputt wäre sich die obere Welle wenigstens ein bischen drehen sollte (Antrieb ist abgebaut).

Gruß Florens[/QUOTE]

Hallo,
wenn dei Antrieb eh ab ist dreh doch mal an der oberen welle und mach den Prob an , wenn dann noch sich was drehen lasst ist es nicht die Nabe vom Prob .
Dann vermute ich das es in der gegend von Vor/Rückwärtsgang liegen müßte.
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.07.2010, 16:31
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So ich habe Heute das obere Getriebeteil geöffnet und konnte erstmal durchatmen, die oberen Kegelräder sind wie auf dem Bild zu sehen unversehrt. Allerdings hat zumindest das obere Lager starke Laufspuren und muss wohl ersetzt werden aber das ist nicht der hauptsächliche Fehler. Der Fehler scheint im Unterwaaserteil zu liegen. Erstens mal lässt sich die Königswelle nur sehr schwer drehen. Drehe ich mit einer Knarre an der Propellerwelle und lege den Gang ein, tut sich an der Königswelle garnichts dafür merkt man wie im inneren irgendetwas überspringt. Das könnten meiner meinung nach jetzt die Zahnräder sein oder die Klauenkupplung. Was meint ihr? Zum weiter zerlegen bin ich noch nicht gekommen da mir das nötige Werkzeug fehlt. Hat das wer hier und könnte es mir leihen? Ich denke die Kardanwelle vom Oberteil sollte auch raus um dessen und das unter dem Ritzel liegende Lager zu inspizieren. Das Werkzeug brauche ich also wohl auch.

Gruß Florens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0536 (Large).jpg
Hits:	407
Größe:	22,4 KB
ID:	222747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0538 (Large).jpg
Hits:	402
Größe:	19,6 KB
ID:	222748  
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.08.2010, 20:22
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jungs, lasst mich nicht hängen.
Hat denn niemand das Werkzeug zum öffnen des UWT und würde es mir leihen?
Zur Not würde ich mir was selber basteln aber tut das Not?

Gruß Florens
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens

Geändert von teamwork (02.08.2010 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.08.2010, 13:53
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schieb!
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.08.2010, 13:55
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
Jungs, lasst mich nicht hängen.
Hat denn niemand das Werkzeug zum öffnen des UWT und würde es mir leihen?
Zur Not würde ich mir was selber basteln aber tut das Not?

Gruß Florens
http://www.boote-forum.de/showthread...284#post854284
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.08.2010, 17:23
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den Leihwerkzeug-Trööt kenne ich wohl aber da ist das Werkzeug leider nicht dabei.
Trotzdem danke!
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.08.2010, 18:27
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo liebes ,

jetzt werde ich mal von den neusten Erkenntnissen des vergangenen Wochenendes erzählen. Nachdem ich mir ein Werkzeug zum lösen der Bearing Carrier Nut gebaut habe und dern Bearing Carrier gezogen habe sah ich auf Kegelräder die wie neu aussehen. Trotzdem stimmte etwas nicht. Also demontierte ich die Wasserpumpe, womit mir auch gleich die Königswelle mit entgegen kam. Aber seht selbst.

Gruß Florens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0593 (Large).jpg
Hits:	350
Größe:	36,6 KB
ID:	224961   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0577 (Large).jpg
Hits:	338
Größe:	36,7 KB
ID:	224962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0582 (Large).jpg
Hits:	342
Größe:	34,3 KB
ID:	224963  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0584 (Large).jpg
Hits:	346
Größe:	14,0 KB
ID:	224964   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0587 (Large).jpg
Hits:	338
Größe:	18,9 KB
ID:	224965  
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.08.2010, 20:14
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das Werkzeug für die Verschlußmutter hast Du sehr gut gemacht!!!

Wenn die Zahnräder wirklich alle heil geblieben sind besorg dir ne Welle und bau alles wieder zusammen. Wichtig ist das die Ritzelhöhe und das Flankenspiel stimmt.
Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment für die Ritzelmutter sollte auch beachtet werden.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.08.2010, 20:29
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für das Kompliment, wobei das Teil nun wirklich keine Meiserstück und auch noch nicht ganz fertig ist. Aber es hat erstmal seinen Dienst getan. Später werde ich es wohl in den Leihwerkzeug Trööt geben.
So wie es aussieht ist die Welle von SIERRA , die Ritzel dann wohl auch aber was solls die sehen echt noch gut aus.
Ne neue Welle wird ja wahrscheinlich unweigerlich eine neue Rizelhöhe bedeuten, da wird es bei mir dann leider an dem Werkzeug scheitern.
Dass Anzugmomente beachtet werden müssen ist selbstverständlich obwohl für den vorherigen Instandsetzter vielleicht nicht. Wenn die Mutter zu stark angezogen ist kann es sicher auch zu solchen Ermüdungserscheinungen kommen.
Hat jemand vielleicht noch ein defektes UWT aus dem man die Welle ausschlachten könnte?
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens

Geändert von teamwork (09.08.2010 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.08.2010, 20:34
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier noch ein paar Bilder !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0597 (Large).jpg
Hits:	326
Größe:	14,0 KB
ID:	225002   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0598 (Large).jpg
Hits:	332
Größe:	10,1 KB
ID:	225003   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0602 (Large).jpg
Hits:	329
Größe:	37,4 KB
ID:	225004  

__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.