|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das wattenmeer ist ja auch etwas spezieller als andere Meere. Durch die Gezeiten, Stürme etc. ändert es sich ja auch ständig. Die Abweichung ist ja auch nicht groß, aber sie ist halt da. Und wenn einem im Wattenmeer auf einmal ein halber Meter Wassertiefe fehlt, ist das nicht wirklich schön.
Navionics ist schon wirklich klasse. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man trotzdem nochmal einen Blick auf die Seekarte werfen sollte .
|
||||
|
||||
Ich hatte heute ein Update für die App. die auch Autorouting betrifft, konnte aber leider keine Verbesserungen feststellen- kann jemand positiveres berichten?
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
neu ist, dass man beim automatischen Erstellen einer Route gegebenenfalls ein Warnmeldung bekommt. Dazu erscheint auf der Karte auf der rechten Seite dann ein rotes Warndreieck. Klickst Du dieses an, erhälst Du einen Warnhinweis. Beispiel: "Kritische Situation entdeckt. WP1 und WP2 in tieferes oder offenes Wasser verschieben..." (WP = Wegepunkt). So richtig prinkelnd finde ich diese Funktion bisher aber nicht. Gruss Thomas
|
|
||||
|
||||
Ich habe die App mehrfach auf dem Rhein getestet. Die Bojen stehen genau dort, wo sie sie sein sollen. Eine Abweichung konnte ich nicht erkennen.
Nach dem Schiersteiner Hafenfest sind wir Nachts nach der App gefahren und es einwandfrei funktioniert. Viele GRüße Ralph
|
|||
|
|||
Moin,
ich mache hier mal weiter und habe eine Frage. Ich verwende Novionics auf dem Ipad mini. Wie sieht es bei euch mit der Karten Ausrichtung während der Fahrt aus ? Habe ich den Menue Punkt übersehen wo "oben" immer in Fahrt Richtung ist. Beispiel: Auf dem Hinweg stimmt die Ausrichtung und auf der Rückfahrt ist es nicht genau umgekehrt sondern ich fahre von Rechts nach Links. Wo kann ich die Ausrichtung umstellen ? Danke!
|
||||
|
||||
Hallo,
Soweit ich die App. Ausprobiert habe, zeigt der Bildschirm immer eine Nordausrichtung an. Es gibt wohl keine änderungsmöglichkeit Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Zitat:
interessante Info. Hast du mittlerweile weitere Erfahrungen gesammelt? Fahre im gleichen Revier und überlege ebenfalls. Mich stören einfach jedes Jahr Kosten in Höhe von ca. 90€ für mein Plotter Kartenupdate. Andere Frage: wie hast du dein iPad befestigt? Gruß, Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin zusammen! Das stimmt, lässt sich nicht ändern...ich hatte Navionics aber bereits letztes Jahr eine Email mit dem Hinweis geschrieben, doch bitte solch eine Möglichkeit mit aufzunehmen..- Habe auch tatsächlich eine Antwort erhalten, in der man es in Erwägung ziehen will... Das steht hier aber auch schon irgendwo im Forum... Gruß Tido
|
||||
|
||||
@Thomas: Kann man das iPad in der Halterung um 90 Grad drehen, also ohne es neu zu montieren, einfach durch Drehen der Halterung???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei diesem geht es http://www.xmount.de/ipad/ipad-halte...ad-boot-halter
|
||||
|
||||
Diese Halterung leistet bei mir sehr gute Dienste:
http://www.thomann.de/de/km_19724_ipad_air_holder.htm Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
||||
|
||||
ich benutze dieses Case mit RAM Mount Kugelhalter. Es funktioniert perfekt, auch mit einer Stromversorgung.
http://www.andres-industries.de/inde...id=123&lang=de
|
||||
|
||||
Könnt ihr mich (als iPad-Navi-Anfänger) denn mal schlau machen ehe ich unnötig Geld verspiele: Zum Fahren auf den Flüssen und Kanälen Binnen (Ruhrgebiet, Mittellandkanal usw.) ist die Navionics HD Ausgabe Europe HD richtig. Kostet im App-Store 64,99 - werden da auch AIS-Daten abgezeigt (die mein iPad via WLAN bekommt - die Hardware ist schon da)?
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit der Kompasstaste links unten zwentriert man ja die Karte auf den Roten Pfeil. bei einem erneuten Druck auf das Symbol richtet sich die Karte nach der ausrichtung des roten Dreiecks aus und dieses schaltet sozusagen einen Scheinwerfer ein anbei zwei Screenshots die ich gerade geschossen habe. man sieht das sich die Karte unter der Position gedreht hat, und was ich mit dem Scheinwerfer meinte.
|
||||
|
||||
Navionics HD für iPad
Stimmt so wohl!
Auf dem iPad ist diese Funktion nämlich nicht da! Auf meinem iPhone klappt das auch, nicht aber auf dem IPAD....;) Achso, ein Zusatz um über's iPad mit Navionics AIS Daten abzurufen ist ebenfalls nicht vorgesehen.. Gruß Tido
Ich will einfach Meer . . . . Geändert von Matrosenbändiger (25.03.2014 um 11:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist leider definitiv so ....
Steht so auch in den FAQ von Navionics, iPad kann's nicht, iPhone kann es. .
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hier noch eine preiswerte Alternative (PaidLink) die auch sehr gut aussieht.
|
||||
|
||||
Mein S3 ist zwar kleiner als in Ipad aber ich kann euch mal sagen wie ich es befestigt habe.
Einfach eine Schutzhülle gekauft für 2,95 und auf der Rückseite habe ich Klettverschlüsse angebracht. die gegenstücke hängen bei mir am Amaturenbrett und dort wird einfach das Smartphone befestigt. Kein Arm keine Halterung die globig ist.
|
||||
|
||||
Ich habe mir jetzt den K&M AirPad-Halter zugelegt, knapp 40€, für die Musikbranche angeboten zur Montage an Mikrofonstativen usw. Kann man vielfältig montieren, die beste Montage ist an einer senkrechten Stange. Dazu habe ich ein Rundholz an meinen Aufbau geschraubt und so lässt sich das Pad heben, senken, neigen und vor allem durch schnelles Drehen um 90 in die jeweils günstige Position bringen. Ich bin gespannt wie sich das unterwegs bewährt.
Je nach dem wo ich sitze oder stehe kann ich das iPad so positionieren, dass es nicht im Weg ist beim Blick nach vorn. Klappt prima - und ehrlich: Sieht doch gut aus, oder? In der Kiste sitzt das GPS und dahinter das AIS, welches via WiFi die Daten an das iPad sendet. Klappt prima. Probleme machen die APPs, die partout auf das Ortungssignal des iPad zurück greifen wollen und das GPS-Signal für den eigenen Standort, das das AIS durchschleift und mitsendet, ignorieren. Dafür lasse ich mir jetzt per Bluetooth die GPS-Daten durch einen GNS 2000 ins iPad senden. Ich habe mich bewusst gegen ein iPad mit GPS entschieden weil ich den Empfang von GPS-Geräten unter dem Stahldach für nicht zuverlässig halte. Das kleine GNS 2000 kann ich direkt unter das Front-Fenster legen, könnte es sogar AUF das Dach legen. Zu hoffen ist, dass alle APP-Programmierer den Zugriff auf NMEA-Daten ermöglichen - die GPS-Antenne im Mast ist die mit Abstand beste und zuverlässigste Quelle für GPS-Daten. Einige APPs machen das ja auch. Ehe ihr nachfragt: Das Gehäuse ist aus stinknormalem Kiefernholz, das Rundholz war ursprünglich als Gardinenstange im Einsatz. Alles mit einer selbstgemischten Lasur behandelt (Kastanie mit einem Schuss Mahagoni) ist es vom edlen Echtholz des Original-Cockpits nicht zu unterscheiden. Bei den Schrägen und Kurven hilft mir ein Bandschleifer, ansonsten habe ich noch eine kleine Hobelmaschine und KEINE Fachkenntnisse in Sachen Holzbau.
|
||||
|
||||
Moin,
hab da auch mal ne frage,ich habe auch noch ein I-Pad I mit GPS und G3, was für Software würdet ihr da empfehlen? Auch Navionics oder gibts Alternativen? Danke und Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
Ich fange ja auch erst gerade an, aber mir gefällt im Augenblick River&Seas sehr gut - man kann die Karten-Daten als Strecke prima zu Hause laden und ist unterwegs nicht aufs Internet angewiesen. Z.Zt. arbeitet man an der Implementierung von AIS. Basis der Daten ist OSM - der Download zu Hause dauert recht lange weil eben die Gesamtdaten geladen werden - aber das ist ja kein Problem. APP kostet keine 30€ und ist mit viel Liebe fürs Detail gemacht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nutze River& Seas ebenfalls, bin allerdings der Meinung, dass die App noch nicht ausgereift ist. Systemabstürze& VERLUST DER VORHER GESPEICHERTEN DATEN waren bis jetzt nur zwei Probleme. Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Ich hatte bis jetzt keine Probleme, das ganze Ruhrgebiet gespeichert und alles bestens, sie haben ja wohl diesen Fehler auch behoben - so was wäre natürlich ärgerlich. Ich hatte mehrfach Kontakt mit dem Entwickler, selbst Motorbootfahrer und selbst Nutzer. Aber wie gesagt: Ich bin hier auch neu...
|
|||
|
|||
Also was die Navionics App angeht, die habe ich bisher noch nicht direkt getestet. Allerdings habe ich bei anderen App in den meisten Fällen die Erfahrung gemacht, dass die HD Version sich ausgezahlt hat. Am Besten gefiel es mir natürlich, wenn sie gleich universell auf iPhone und iPad nutzbar war. Ich finde auch, das reicht von Spielen bis hin zu nützlichen Tools. habe im Appstore gesehen, dass es eine Version ohne Karten etc. auch kostenlos gibt. Lad Sie dir doch am besten und schau wie Sie auf dich wirkt.
Die Funktionen kennst du ja im Großen und Ganzen schon vom iPhone. LG, Sebastian |
|
|