|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig sehe, gibt es den Telefonspeicher und die (interne) SD-Karte (SDCard0); damit ist nicht eine zusätzlich gesteckte SD-Karte gemeint.
Auf die zusätzlich gesteckte SD-Karte schiebt man Daten (Bilder, Videos, Songs, Dokumente) mit einem Datei-Manager. Das Betriebssystem findet aber diese Dateien automatisch. Damit hat man alle Apps und Systemprogramme auf der "SDCard0", alle Platz fressenden Dateien auf der "SDCard1", oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Datei tritt wohl häufig in riesiger Größe auf, eine Funktion konnte ich im Netz nicht finden.
|
||||
|
||||
Das ist ein Problem der Android Software.
Die lagert nämlich Daten aus (Cache) und löscht diese nach Gebrauch nicht mehr. Nach Monaten intensiver Nutzung, oder nach Jahrelanger nicht intensiver Nutzung, ist der Cachespeicher voll. Das einzige was dann hilft ist eine Werkseinstellung, dann ist alles wieder wie am ersten Tag.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
mach das mal was stefan geschrieben hat und suche nach "thumbdada3"
hier ein mögliche lösung: http://mavis-androidworld.blogspot.d...humbdata3.html
|
||||
|
||||
so, hab jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzt und werde diesen Clean Master aufspielen. Dann will ich mal beobachten wie lange es dann klappt. Jetzt hat es nichtmal ein Jahr reibungslos funktioniert... :-(
Vielen Dank jedenfalls für eure Tipps!
|
||||
|
||||
Zitat:
den Artikel über tumbdada3 hab ich gelesen, aber ich hatte diese datei nicht gefunden. Unter DCIM gabs nur Camera und Cache und in beiden gab's kein thumbdada3.... na wie auch immer mein Telefon ist jetzt wieder jungfäulich...
|
||||
|
||||
thumbdada3 hab ich auf meinem Gerät auch nicht gefunden
|
||||
|
||||
wie im artikel steht, sollte das gerät gerooted sein und dann sucht man die datei mit einem root explorer.
|
||||
|
||||
...rooten werde ich mein Gerät mangels Sinnhaftigkeit, für mich ganz persönlich gesehen, nicht.
|
||||
|
||||
... keine Ahnung was das ist!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Diverse Apps zum löschen, Werksreset, ... alles nix gebracht. 1. Daten sichern (alle) und Werksreset 2. Daten der SD Karte sicher und dann SD Karte formatieren 3. komplette Neuinstallation der 4.1.2 aus link oben dann geht das wieder . Meine Tochte hat zumindest seit Monaten keine Probleme mehr |
|
||||
|
||||
Moin zusammen. ich habe mich hier mal durchgelesen und möchte auch etwas dazu schreiben. Im Dezember habe ich mir einen 7 Zöller gekauft. Das Beste, was ich gefunden habe (außer angefressenes Obst) war ein Google Nexus (altes Model ohne rückwärtige Kamera und Simkarteneinschub ) Der Kaufpreis lag bei 170€. Überzeugt hat mich die Bildschirmleistung und das war kein Fehler. Vor ein paar Tagen habe ich mir Navionics Boating EU (24,99€) geladen und bin vom Ergebnis zufrieden. Ich hatte es Gestern mit und habe ein paar Tests gemacht! GPS war OK, bei uns im Siegerland haben wir kein Fahrwasser, darum habe ich einen Track erstellt und bin den genau so zurückgefahren. Die Abdeckung war recht gut, bedenkt man, das wir hier auch schon mal mit hohem Wald und Schluchten zu kämpfen haben. Auch bei voller Sonneneinstrahlung war noch etwas zu erkennen. Gut gegen meinen Plotter Lowrance Elite5xx kommt er nicht an! Mit zusammengerechnet 200€ inklusive App war das Tablet aber auch etwa 600€ billiger! Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal vergleichen!
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
App zur Positionsübertragung
Hallo ,
ich suche eine App zur Überwachung unseres Bootes. Ähnlich wie die "Ankerwache" App, nur soll mein Schlautelefon nicht akustisch Alarm schlagen sondern ab Alarmauslösung in kurzen Zeitabständen seine aktuelle Position an ein anderes Handy übertragen. Die Idee dahinter ist folgende: Wenn ich ankere und das Boot mit dem Schlauchi verlasse um einzukaufen oder Essen zu gehen, soll die App auf dem Telefon meiner Liebsten Alarm schlagen und danach ständig die aktuelle Position senden. So könnte man auch ein Auto oder Gepäckstücke einfach überwachen und im Falle eines Diebstahles sofort orten. Ich hätte gedacht so was gibt es längst, aber konnte bisher nix finden. Im Android-Forum wurde mir vorgeschlagen mit Tasker so etwas selbst zu basteln. Hat von Euch wer eine bessere Idee? Gruß Hubert
|
||||
|
||||
http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Trac...tracker+garmin (PaidLink)
Oder vergleichbare Geräte .... Hilft alllerdings nur gegen Diebstahl des ganzen Bootes - also nicht gegen Einbruch
|
|
||||
|
||||
Für 200 Eus bekomme ich aber auch ein neues Tablet, was dann ganz nebenbei noch Navi, Ankerwache, eBook etc. ist.
Technisch können die Dinger das ja, ich finde nur keine passende App. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Ich würde auch sagen Tasker ist das Tool der Wahl.
|
|
|||
|
|||
Ach so, jetzt versteh ich erst was du meinst, Samsung haben sowas schon drin, wenn du dich bei Samsung registriest kannst du auf der Webseite schauen wo dein Handy ist, bekommst Nachricht wenn die SIM Karte gewechselt wird kannst den Speicher löschen usw.
http://content.samsung.com/de/main.do Funktioniert halt wieder nur bei Diebstahl und nicht bei Einbruch |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Android -Freaks haben noch einige Tipps gegeben, ich werde mal versuchen mittels Tasker ein entsprechendes Profil zu schreiben. oder klemm ich mich nun doch mal dahinter und versuche eine App zu schreiben ??? Würdet Ihr für so eine App Geld ausgeben ? Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Das würde, wenn ich dich richtig verstanden habe, bedeuten, das ich ein Smartphone auf meinem Boot liegen lassen muss, das auch ständig unter Strom halten muss, damit wenn jemand das Boot entwendet ich eine Benachrichtigung auf ein zweites Smartphone bekommt !?
Also, das wäre mir aber irgendwie zu unpraktikabel
|
||||
|
||||
Richard, du hast das genau richtig verstanden. Es ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber ich lasse mein Tablet eigentlich generell an Bord liegen, weil ich einfach Angst habe es am Steg oder im Schlauchi zu versenken.
Das "alte" Telefon hab ich dagegen immer am Mann. Ihr kennt doch sicher das mulmige Gefühl im Bauch wenn das Boot unbemannt vor Anker liegt oder an einem öffentlich zugänglichen Liegeplatz. So wüsste ich sofort bescheid wenn der Anker slippt oder irgendwelche Spaßvögel die Leinen loswerfen und könnte zeitnah reagieren. Ich würde schon ein, zwei Eus für so eine App ausgeben. Tasker kostet mich ja auch 2,99 € Gruß Hubert
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp Peter. Avast Anti Theft kann das tatsächlich.
ABER .... natürlich nur in Verbindung mit der Premium Version von avast. Und die kostet nicht nur einmalig, sondern ist ein Abo mit monatlichen Beiträgen. Ich hab mir nicht die Mühe gemacht herauszufinden wie viel das kostet, solche Sachen kommen mir aus Prinzip nicht in Frage. Da werde ich mich wohl doch mal mit Tasker beschäftigen müssen. Die bieten mir wenigstens eine kostenlose Testversion. Gruß Hubert