|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.xmount.de/ipad/ipad-mini/...ni-boot-halter Gibt es für alle Apfel-Geräte
|
||||
|
||||
Also ich finde die navionics App. nur für ab iOS 6.0 oder höher, aber mein iPad 1 hat nur Version 5.1.1 und lässt sich wohl auch nicht weiter aktualisieren.
Hat da wer nen Tip oder kann mir sagen wo ich was für meinen Oldi finde?!? Danke und Gruss, Thorsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
iNavX™ - Marine Navigation App for iPhone, iPod touch and iPad Gemäss FAQ läuft iNavX mit iOS 4.3 oder neuer. Das Kartenmaterial ist ja das gleiche, auch von Navionics. Einfach die Anzeige-APP ist eine andere.
|
||||
|
||||
Danke für den Tip!
Thorsten
|
||||
|
||||
Ist mir auch dieses Wochenende aufgefallen. Hatte schon gedacht, dass das Gps schlecht ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nutzt ihr beide ein ipad? Hab heute zum erstes mal (Lemmer) Navionics Europe HD auf meinem iPad Air benutzt und bin im Flugmodus gegangen. Ging davon aus, dass das GPS funktioniert. So war es beim testen zuhause auch. Auf dem Wasser jedoch nichts. Musste wieder auf 3G/4G umstellen damit mein Kurs gezeigt wird. Kann ja eigentlich nicht oder? Ortungsdienst ist natürlich aktiviert. Wie sind eure Erfahrungen? Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
Aufpassen: Manche Geräte nutzen nur die Hotspots aus um ihren Standort zu bestimmen, auf dem Wasser aussichtslos. Ich hatte mir extra ein iPad OHNE GPS gekauft weil ich davon ausgegangen bin, dass es unter einem Stahldeck nicht zu gebrauchen ist. Vor allem, wenn man das iPad (oder sonst einen Bildschirm) ja nun so aufstellt, dass man es selbst bequem sehen kann - und das ist nicht immer der beste Standort, um GPS-daten zu empfangen. Und es liegt nun an den APPs. Einige wollen partout das interne Signal des iPads haben und ignorieren das per NMEA durchgeschleifte GPS-Signal der zuverlässigen Antenne im Mast. Dieses Signal jedenfalls ist IMMER da, es ist noch nie ausgefallen solange ich die Konstellation jetzt ausprobiere. Für das iPad habe ich mir den GNS 2000 gekauft, funktioniert prima, nur ist er eben nicht auf dem Mast sondern hinter der geneigten Scheibe, besser geht es nicht. Dass er in einer tiefen Schleuse ausfällt ist sicher normal. Nur: Jede Wende, jede Drehung in eine andere Richtung fürht erst einmal dazu, dass sich das GPS Signal verabschiedet. Die APP, die mit dem NMEA-Signal arbeitet ist noch nie ausgefallen, alles was das GNS2000-Signal nutzt macht immer mal eine Kunstpause. Ich habe mit dem Entwickler meiner Lieblings-App (River & Seas) Kontaklt aufgenommen, er ist Segler - im GfK-Boot ist das GNS2000 und sogar der eingebaute GPS-Sensor ok, aber beim Stahlboot? DA ,liegt der Hund begraben! Ich verstehe offen gestanden nicht, wie man eine zur Navigation gedachte APP programmieren kann ohne das zuverlässigste GPS-Signal (aus dem Mast) zu bauen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo. Wisst ihr, ob es bei navionics eine Funktion gibt, das alle gefahrenen Kilometer aufgezeichnet werden? Also nicht die prognostizierten KM ausschließlich bei einer Route sondern die gefahrenen, inkl denen, wo nur mit geplottet wird.
Möchte am Ende der Saison gerne eine Gesamt KM und Stunden Übersicht haben. Stunden geht über mein stundenzähler der maschinen. Aber KM fehlt mir.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaub, ich hab's gefunden. Das ist die Funktion "Tracks" richtig? |
|
||||
|
||||
richtig wird aber nur pro Route aufgezeichnet. du must dann jede Route selbst zusammenrechnen. Einen Gesammtkilometerzähler gibts leider nicht.
du hast dann für jeden track einen Eintrag in der Trackliste im Archiv.
|
||||
|
||||
Ist richtig.
Protokolliert gefahrene Km, Zeit und Geschwindigkeit. Nutze diese Funktion auch seit dem letzten Update
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Archive sieht man die einzelnen Tracks, welche man aufgezeichnet hat. Oben rechts gibt es den Button "Saisons", damit wird eine Summierung angezeigt. Das ganz gibt es dann auf grafisch aufgepeppt. Ich habe mein iPad erst seit diesem Jahr. Daher habe ich nur Tracks vom 2014. Ich gehe davon aus, dass bei Tracks über mehrere Jahr auch die Summierungen der einzelnen Jahre angezeigt werden. .
|
||||
|
||||
Wird denn ein "Track" automatisch generiert sobald ich Navionics starte und fahre?
|
|
||||
|
||||
Nicht automatisch, aber sobald Du den Butten "Start" drückst.
|
||||
|
||||
Aufgezeichnete (und gespeicherte) Tracks kann man sich auch wieder anzeigen lassen und sogar wie einen Film wieder abfahren.
.
|
||||
|
||||
Du kannst die Tracks auch per Email, Facebook etc teilen. Bei mir sind komischerweise schon einige Tracks verschwunden, deshalb habe ich mir angewöhnt mir die Tracks per Email zu schicken. Im Anhang ist dann eine *.kmz Datei. Diese kann mit Google Earth geöffnet werden und die Strecke wird auf der Karte angezeigt. Finde ich persönlich sehr schön im Fotoalbum zu dem Törn. Der kartenauschnitt kann dann nämlich als Bilddatei gespeichert werden.
Ob das auch beim iphone funktioniert kann ich leider nicht sagen. Auf dem iPad klappt das sehr gut. Ich habe hier seit 2 Jahren navionics drauf.
|
|||
|
|||
au au,..ich seh schon, ich muss mich mit meinem I- Pad und Navionics mehr beschäftigen
Was ich aber immer noch nicht verstehe; ich habe das Zusatzteil bestellt für auto. Routenführung Das funzt so doll, das ich alle Landzungen mitnehmen würde
|
||||
|
||||
Was leider fehlt, ist die Möglichkeit ( oder gibt es sie ), sich den Abstand zum Land anzeigen zu lassen. Dies auf der Karte als zB. rote Linie bei 300m dargestellt würde vielen eine Menge Kunas sparen .
|
||||
|
||||
Das geht nicht Automatisch. Aber du kannst dir die Distanz zwischen zwei Marken zeigen lassen. Die musst du nur selbst setzen. Eine an der küste, die andere auf deine Position.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mach das mal, wenn du die Küste entlang fährst . Eine Linie wäre da hilfreicher
|
||||
|
||||
Auf meinem iPad Air neustes iOS kann ich die Karte nach dem Navionics Update per Fingerbedienung nicht mehr ordentlich hin und her schieben. Wenn ich von Wolfsburg in den Harz verschiebe lande ich in Lybien oder sonstwo.
Hat noch jemand das Problem? |
|
||||
|
||||
Hallo,
weiss jemand ob man aufgezeichnete Tracks mit Navionics auch abfahren kann? Also nicht einfach nur abspielen sondern den Kurs mit der aktuellen GPS Ortung abfahren. Grüße, Christian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Abfahren einer alten Strecke habe ich nie versucht, man müsste den Kurs ja während eines laufenden Trackings aufrufen. Das werde ich mal testen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du was hast , gerne her damit!! Grüsse, Christian |
|
|