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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuaufbau Hellwig Triton
Hallo,
hab mich nun entschlossen doch einen eigenen Beitrag zur Triton zu verfassen, da es zum einen umfangreicher wird als angenommen und zum anderen weil ich meinen Glastron Threat nicht "verwässern" will - für den Fall dass doch jemand mal was spezifisches sucht, ist die Hellwig unter Gastron nicht so ideal aufgehoben Kurzer Hintergrund. Ich restauriere eine Glastron CV23, was aber ein längeres Projekt ist - ich rechne nicht damit von 2016 ins Wasser zu kommen. Aus diesem Grund hat meine Frau beschlossen dass wir ein Interims-Boot brauchen und auch gleich eines besorgt Nach anfänglich mangelnder Begeisterung finde ich das Boot inzwischen ganz nett und sehe es auch als Testobjekt für ein paar Sachen die an der Glastron anstehen - insbesondere beim Lack. Alle Hardcore Hellwig Fans mögen es mir also verzeihen wenn ich es mit der Originalität nicht so genau nehme ist auch dem nicht existenten Service von Hellwig geschuldet - nach drei unbeantworteten Emails mit Fragen zu dem Boot und Teilen: Servicewüste D Der Verkäufer sagte dass das Boot "untenrum" fertig sei, der Boden neu und der Spiegel "aufwendig mit Edelstahl verstärkt".. hier mal die Bilder dieser Meisterleistung: Das ist das gute Stück - Scheibe und Motor fehlt - dabei war eine Unzugskiste mit Kleinkram Der Spiegel... Die total zerschlissenen Originalsitze sind sehr stilvoll mit grauem irgendwas übertackert - sieht aus wie übrig gebliebene LKW-Plane. sauber geparkt neue Sitzkonsolen und Anprobe sehr hochwertig gemacht.. zwei Stück unbehandeltes Holz mit Silikon auf den Spiegel geklebt und dann Blech drüber der neue Boden aus Siebdruckplatten - die meiner Meinuung nach - im Boot nichts verloren haben Nach dem freischleifen der Schrauben ein schönes Bild für alle die Siebdruckplatten verbauen und behaupten sie ließen sich gut laminieren. Trotz einem Primer (G4?) ließ sich die Matte nach etwas wippen auf dem Boden abziehen. Boden ist raus. Die Stringer sind fest - immerhin kein Torf wie bei der CV23. Wäre interessant aus was sie sind - aus Holz jedenfalls nicht, denn sie sind hohl. Alles was an Beschlägen zu verwenden war hab ich aufpoliert - alles andere neu, die nächsten Wochen ist jeden tag Weihnachten Was mich interessieren würde: Was ist die beste Motorisierung aus der Erfahrung von anderen Triton Fahrern. Ich hab relativ viele mit 35 und 40 PS gesehen - reicht das? Es ist ein 35 Liter Tank vorhanden der in den Bug kommt - ich bin aber noch am haddern ob das nicht zu klein ist... Sitze und Verkleidungen sind grad in Arbeit - Fotos kommen. Nächste Woche trenn ich die Oberschale ab (noch nicht sicher wie, die Nieten sind schon raus, hab aber keine passende Säge gefunden..) dann geht dem Speigel an den Kragen.. viele Grüße Achim
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#2
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Ich hatte an meiner Triton einen 70iger Yamaha 2T.
Interessant auch bei deiner Triton die Geschichte mit dem "aufgearbeiteten" Heck, der war bei meiner komplett verfault, scheint eine Triton-Eigenart zu sein, die aber sicherlich auf schlechte Abdichtungen zurück zu führen ist. Viel Erfolg weiterhin beim aufarbeiten, freue mich auf Bilder der Fortschritte.
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Gruß Heinz,
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#3
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Danke Heinz,
ich tendiere ja auch eher zu 60 PS+, aber hab jetzt eben gehört dass die kleineren und damit leichteren Motoren die Fahreigenschaft positiv beinflussen Mal sehen was da noch so kommt und was ich dann finde - neuer ist mir für das Boot zu teuer und der Gebrauchtmarkt ist schwierig - noch dazu für Kurzschäfte.. viele Grüße Achim Zitat:
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#4
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wenn der spiegel neu kommt, baue doch einen für langschaft.
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Gruß der Sepp __________________
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#6
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Viele Grüße Achim LuBee: http://www.booteforum.de/showthread.php?t=217828 Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCdO...QZ-zPdM6DAObIQ
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#7
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Ah, doch ein Dreikieler Hab einen Triton Junior gehabtHab einen Johnson 50 PS VRO dran gehabt
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#8
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das erste Teil
eben ausgepackt
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#9
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Tankstutzen
Sonntag - ich hasse die Einschränkungen dieses Tages - keinen Lärm machen können - ja eigentlich nicht mal "werkeln" können ohne einen dummen Kommentar irgendwelcher bigotten Nachbarn
Also ab in den Keller und den Tankstutzen wiederbelebt. Während das Bronzeteil wohl industriell gefertigt wurde, sind die V4A Teile von jemand auf einer Drehbank geschnitzt worden der besser beim Holz geblieben wäre. Die Rillen waren so tief, dass ich überlegt hatte das Teil mal auf meinem alten Plattenspieler zu testen.. Also die Drehbank und die Sandstrahlkabine angeworfen und jetzt sieht das so aus wie es sein soll. )Wobei ich überlege ob sich das nicht schöner und schlanker ohne die beiden V4A Platten einbauen lässt. das Teil auf der Bank: fertig neben dem Unterteil Unterteil auch fertig Deckel gestrahlt und das ganze Drum
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#10
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Hilfe - Frage Wo finde ich was?
Hallo,
heute böses Erwachen. Wohingegen eine Sitzbank (also Back to Back) zwar kaputte Bezüge hatte, aber der Schaumstoff top war (siehe Bilder) ist die zweite Bank ein einziger matschiger Haufen Schimmel Jetzt ist die Frage wo ich die 4 kaputten Polter herbekomme... (Hellwig scheidet wohl aus - das werden nur Kunden bedient die neue Boote ordern - wer restauriert wird ignoriert ) bin für jeden Tipp Dankbar! Außerdem suche ich ein Edelstahl Kettchen um den Tankverschluß am Dank zu sicher - hat jeder schon mal gesehen - jeder wusste was ich meine - keiner hatte es und ich hab irgendwie auch keine Idee wo man so etwas bekommt
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#11
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Das Kettchen würde ich mir einfach auis dem Sanitärhandel besorgen (Stöpselkette), erfüllt den gleichen Zweck
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Gruß Heinz,
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#12
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Zitat:
Danke!
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#13
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Polster kannst Du Dir leicht aus einer alten Kaltschaummatratze schneiden, schau einfach mal bei den Bucht Kleinanzeigen rein, da findest massig gebrauchte Matratzen.
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#14
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Der damalige Polsterer hieß Lübke, Pinienstr. in Düsseldorf. Scheidet aber aus Altersgründen aus. Also selberschnitzen.
Die inneren Bodenstringer sind aus GFK-Formteilen, da gammelt nichts…..Kein "Nach mir die Sintflut Schaum" wie bei den Amis….. Edit Hier sein Nachfolger, der mir für einen Morgan eine Cockpitpersenning anfertigte. Vielleicht hat er in einer dunklen Ecke noch Bezüge, das Prägewerkzeug o.ä. http://branchenbuch.meinestadt.de/du...company/919743
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ Geändert von frimeur (02.12.2014 um 14:34 Uhr)
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#15
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Diese Stöpselketten hatte ich mal im Garten fingen mit der Zeit an zu Rosten..
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#16
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Zitat:
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#17
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#18
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und weiter
heute dann auch etwas weiter gemacht: die gute Nachricht - der Spiegel selber ist bei näherer Betrachtung knochentrocken und absolut fest. Ob das daran lag dass das Boot die letzten 10 Jahre in einer trocken Halle stand mag ich nicht zu sagen. Also nur gefühlte 100 Löcher gespachtelt und die von der "Edelstahlverbesserung" entstandenen Schäden ausgebessert und zum Laminieren vorbereitet. Keine Kamera dabei gehabt - gibt aber auch nicht viel neues zu sehen. Nächste Woche gibts wieder Bilder
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#19
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Seitenteile und Sitze
heute ein bisschen "Holz gemacht"
Seitenteile sind ausgeschnitten und das erste mal mit Bootslack gestrichen. Sitzflächen, Lehnen und Wangen sind auch geschnitten
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#20
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Bug
Heute den Boden für den Bug gemacht - wird natürlich einlaminiert - so dass der Tank eine ordentliche Auflage hat. Seitenteile, die dann auch nach oben abstützen und so das Deck stabilisieren, kommen noch.
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#21
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Moin Achim,
schöner tröööt, danke Dir dafür! Zu der Bodenplatte für den Bug: Durch die Platte wird der Bereich wo unterhalb (bei meiner damaligen Triton) die Bugöse sitzt komplett unzugänglich -- das würde ich ernsthaft überdenken, zumindest ein ausreichend großes Rundloch vorzusehen wo mit Werkzeug die Öse zur Not auszubauen bleibt und ggf. auf Wassereinbruch kontrolliert werden kann... Viel Spass noch beim Neuaufbau und ordentlich viel Bilder bitte...!
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Gruß, Marco
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#22
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Hallo Marco,
Danke - das freut mich gerade sehr - hatte eben zu meiner besseren Hälfte gesagt das sich den Threat nicht weiter schreibe weil ihn keiner liest (im Vergleich zu meinen CV23). Das mit der Luke ist mir heute auch schon durch den Kopf gegangen - hab zwar schon ein neues Stück Hartholz für die Bugöse zurecht gemacht, das noch verbaut wird bevor ich laminiere - aber langfristig denk ich hast du recht. Zitat:
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#23
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Zitat:
Habe auch an der Triton etwas rumgebastelt, Sitze repariert, den orginalen Triton-Junior-Tank vorne ausgebaut und 2x25L hinten (wg. krass unterschiedlichem Fahrverhalten) untergebracht -- mit dem 70er, nachgerüstetem Powertrim und 1A-passendem Prop war das ein Geschoß, was über die Wellen flog... Bitte setz´ unbedingt die Zugänge vorne für Bugöse und hinten weiter zum ggf. Wasserabziehen um -- die Sika gedichte Öse wird nicht lebenslang dicht bleiben, weil da vorne immer Zug drauf sein wird...
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Gruß, Marco
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#24
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Weiter machen.
Zitat:
von wegen keiner liest deinen Threat, ich verfolge, dein Projekt schon von Anfang an. Ich bin nur der stille Genießer, habs mit dem Schreiben nicht so. Also mach bitte weiter und berichte uns von deinen Fortschritten.
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Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. |
#25
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Zitat:
Als ich das Boot bekommen habe war hinten nur eine Zugöse links und die ist in den Müll geflogen - neue sind schon da. Was mich irritiert ist dass die Spiegelplatte nicht über die gesamte Bootsbreite geht sondern nur mittig - das werde ich ändern und danach sollte gleichzeitig auch genug "Fleisch" für die neuen Zugösen da sein. Was die richtige Positiering angeht bin ich allerdings für alle Tipps und Ratschläge offen und dankbar!
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