boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2011, 08:00
aponogetontom aponogetontom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Boot: Sprint junior;Glastron V163
122 Danke in 47 Beiträgen
Standard Clinton Outboard J8

Guten Morgen, an alle Motorprofs!

Mir ist ein alter Motor,Typ siehe oben, zugelaufen, und weil er mir so leid tut, sollte er wiederbelebt werden.......

Der Ist-Zustand ist folgender:

Motor dreht,komprimiert dabei, ist äusserlich unbeschädigt, hat eine lecker Patina in 30 Jahren Heizungskeller angesetzt, und funkt kein bisschen,

Als erstes würde mich das ca-Baujahr interessieren, im www hab ich nur dürftige oder aber keine Infos gefunden,

Jemand mit Erfahrung greifbar????

Zum Verständnis-
Ich mag so alte Schleudern einfach, ist mir zu schade zum schrotten-auch wenn der "echtes" Wasser eher selten sehen wird

Grüße, Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGA0792.JPG
Hits:	111
Größe:	117,5 KB
ID:	293186   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGA0793.JPG
Hits:	108
Größe:	113,9 KB
ID:	293188   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGA0794.JPG
Hits:	102
Größe:	123,5 KB
ID:	293189  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGA0795.JPG
Hits:	114
Größe:	112,6 KB
ID:	293190  
__________________
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium

Geändert von aponogetontom (26.06.2011 um 08:01 Uhr) Grund: Fehlerbehebung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2011, 21:12
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aponogetontom Beitrag anzeigen

Zum Verständnis-
Ich mag so alte Schleudern einfach, ist mir zu schade zum schrotten-auch wenn der "echtes" Wasser eher selten sehen wird

Grüße, Thomas
Guter Mann ....
Prinzipiell ist das ein Aspera der ca. 3 Ps hat, ein einfacher und treuer Motor.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.06.2011, 22:29
aponogetontom aponogetontom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Boot: Sprint junior;Glastron V163
122 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Für heute hab ich genug, die Zündung macht schmerzhafte Funken(das Kabel zum Ausschalter/Gashebel hatte eine undichte Stelle),
Im Getriebe war die Verbindung vom Ritzel auf die Propellerwelle abgeschert-repariert.....
Mitels Druckbetankung habe ich das kleine Luder zum Leben erweckt,
Höllenlärm mit 1/2 Choke, d.h. der Versager, ähhhhhh Vergaser ist sowieso zu, und ich muss mir wohl auch ne neue Pumpenmembran besorgen/schneiden

Bis dahin, Thomas
__________________
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2011, 22:21
aponogetontom aponogetontom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Boot: Sprint junior;Glastron V163
122 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Heut am späten Abend mal noch den Vergaser demontiert, Benzinpumpe zerlegt, und neue Membran geschnitten...
Morgen sollte die alte Lady wieder Gift und Galle spucken
__________________
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.06.2011, 22:53
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 886
Boot: Hellwig Puck V330
1.963 Danke in 559 Beiträgen
Standard

In einem Katalog von 1958 hab ich einen Clinton 'Apache' gefunden, der deinem sehr ähnlich sieht. Bei deinem scheint die Vollverkleidung bis auf die Frontmaske zu fehlen.
Die Daten:
Hubraum: 107ccm
Bohrung: 54mm
Hub: 47mm
Leistung: 5PS/4000U/min
Kühlung: Luft
Tankinhalt: 12l
Vergaser: Tillotson MTG 5A
Zündung: Magnet
Gewicht: 16kg
Preis: 875 DM
Alleinvertrieb: Ernst Himmelein, Heibronn/Neckar
__________________
MfG
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.06.2011, 23:01
aponogetontom aponogetontom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Boot: Sprint junior;Glastron V163
122 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip,sieht verdammt ähnlich aus, ausser, die suuuuper langen Pinnen, die gibt es bei meiner nicht

Zitat:
Zitat von Ulzana Beitrag anzeigen
In einem Katalog von 1958 hab ich einen Clinton 'Apache' gefunden, der deinem sehr ähnlich sieht. Bei deinem scheint die Vollverkleidung bis auf die Frontmaske zu fehlen.
Die Daten:
Hubraum: 107ccm
Bohrung: 54mm
Hub: 47mm
Leistung: 5PS/4000U/min
Kühlung: Luft
Tankinhalt: 12l
Vergaser: Tillotson MTG 5A
Zündung: Magnet
Gewicht: 16kg
Preis: 875 DM
Alleinvertrieb: Ernst Himmelein, Heibronn/Neckar
__________________
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2011, 23:15
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 886
Boot: Hellwig Puck V330
1.963 Danke in 559 Beiträgen
Standard

Die Abbildung im Katalog entspricht in etwa dieser:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/clint...item3cb9826d45 (PaidLink)
__________________
MfG
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2011, 10:22
aponogetontom aponogetontom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Boot: Sprint junior;Glastron V163
122 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Danke, bin auf dem richtigen Weg!
Verbaut ist allerdings ein Vergaser MT 65 a,

Grüße, Thomas
__________________
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.06.2011, 10:38
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 132
140 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Meiner sah so aus:
Habe noch Schriftzüge davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.06.2011, 16:09
aponogetontom aponogetontom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Boot: Sprint junior;Glastron V163
122 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weltbootfahrer Beitrag anzeigen
Meiner sah so aus:
Habe noch Schriftzüge davon.
Schööööön!
__________________
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.07.2011, 23:33
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aponogetontom Beitrag anzeigen
Guten Morgen, an alle Motorprofs!

Mir ist ein alter Motor,Typ siehe oben, zugelaufen, und weil er mir so leid tut, sollte er wiederbelebt werden.......


Als erstes würde mich das ca-Baujahr interessieren, im www hab ich nur dürftige oder aber keine Infos gefunden,

Jemand mit Erfahrung greifbar????

Zum Verständnis-
Ich mag so alte Schleudern einfach, ist mir zu schade zum schrotten-auch wenn der "echtes" Wasser eher selten sehen wird

Grüße, Thomas
Daten erfolgreich zusammen getragen ---> ab in die Bucht ....

Artikelnummer: 330584227877

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.07.2011, 23:56
Benutzerbild von Jan-Maat-79
Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Am alten Sicherheitshafen HB
Beiträge: 213
Boot: V-SPRINT in Resto
Rufzeichen oder MMSI: Nicht gucken - Nur anfassen!
790 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aponogetontom Beitrag anzeigen
......auch wenn der "echtes" Wasser eher selten sehen wird

Grüße, Thomas
Tja, da macht der Bursche auf seine alten Tage,
wohl mehr Kilometer auf dem Post- als auf dem Wasserweg!
__________________
Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2011, 08:33
aponogetontom aponogetontom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Boot: Sprint junior;Glastron V163
122 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Daten erfolgreich zusammen getragen ---> ab in die Bucht ....

Artikelnummer: 330584227877


UND???
Ich zitiere hier mal aus den Forenregeln:

Dies ist ein Forum von Wassersportlern für Wassersportler.
Es wird privat betrieben und moderiert. Das Forum und der Chat bieten Gleichgesinnten eine
Informations- und Kommunikationsplattform.

Da hier niemand die Umstände des Verkaufs kennt,bitte ich also höflichst um persönliche Zurückhaltung.

Da in der Bucht kein Verkauf "zerlabert" wird, wie mancherorts, habe ich mich dafür entschieden.

Ich habe für die erhaltenen Infos gedankt, wusste jedoch nicht, das Teile der Eigentumsrechte auf den Informationsgeber übergehen.....

Grüße, Thom
__________________
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.