boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.08.2006, 12:05
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Alle Reaktoren ......Nur meine Meinung..


Grüße Andi
verständlich geschrieben Andy...hoffe es wird nicht durch ein/e dipl.atom.ing/in berichtigt falls es denn überhaupt was zu berichtigen gibt
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.08.2006, 12:11
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood
Zitat:
Zitat von 1WO
Alle Reaktoren ......Nur meine Meinung..


Grüße Andi
verständlich geschrieben Andy...hoffe es wird nicht durch ein/e dipl.atom.ing/in berichtigt falls es denn überhaupt was zu berichtigen gibt
Ich habe mich lange damit befasst und eine Hausarbeit darüber geschrieben- Diplome gibts in Österreich nur für ein abgeschlossenes Studium.
Ich darf mich aber nun "Atomhausarbeiter mit bewertung durch Atomphysiker" nennen- cool was?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.08.2006, 12:47
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Andi,

da ist natürlich auch was dran. Die Atomgegner sind ja dagegen, weil die Technik offensichtlich nicht wirklich beherrschbar ist und vor allem, wenn denn alle Kontrollsysteme versagen, wirklich ein unvorstellbar großes Unglück passiert.

Und natürlich sind wir alle am Energiebedarf beteiligt - aber es gibt sehr viele, die da durchaus verantwortungsbewußt mit umgehen. Die haben eben keinen Trockner, Wäsche kann man auch aufhängen, die haben keine Mikrowelle, Energiespargeräte, keine Spülmaschine etc.

@ Picton
Ja, in Tschernobyl leben auch wieder Menschen - aber alle auf eigene Gefahr, sie sind gegen die Genehmigung der Behörden da und es sind verdammt wenige, alte Leute.

Achso, die richtige Berufsbezeichnung lautet Dipl.-oec.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.08.2006, 13:47
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
...Energiebedarf ... verantwortungsbewußt mit umgehen. Die haben ... keine Spülmaschine ...
geschirr wird also nur im sommer mittels solar-erwärmtem wasser gespült?

es sollte sich mittlerweile bis in den letzten haushalt rumgesprochen haben, dass spülmaschinen weniger ernergie verbrauchen als das spülen per hand erfordert.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.08.2006, 13:49
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Andi,

da ist natürlich auch was dran. Die Atomgegner sind ja dagegen, weil die Technik offensichtlich nicht wirklich beherrschbar ist und vor allem, wenn denn alle Kontrollsysteme versagen, wirklich ein unvorstellbar großes Unglück passiert.

Und natürlich sind wir alle am Energiebedarf beteiligt - aber es gibt sehr viele, die da durchaus verantwortungsbewußt mit umgehen. Die haben eben keinen Trockner, Wäsche kann man auch aufhängen, die haben keine Mikrowelle, Energiespargeräte, keine Spülmaschine etc.

@ Picton
Ja, in Tschernobyl leben auch wieder Menschen - aber alle auf eigene Gefahr, sie sind gegen die Genehmigung der Behörden da und es sind verdammt wenige, alte Leute.

Achso, die richtige Berufsbezeichnung lautet Dipl.-oec.

Anneke
Hallo..

Anke- ich will hier keine Grundsatzdiskussion führen. Deine Argumente zählen vielleicht für einen 2 "Mann"-Haushalt (wenn beide 40 Stunden die Woche arbeiten auch nicht)...

Wie machst du das mit Kindern? Ohne Trockner im Winter bist aufgeschmissen.

Wäsche von 5 Personen, Geschirr von 5 Personen- da möchte ich dich aber abwaschen sehen- auch die Länge der Wäscheleine möchte ich sehen..
Häng mal Tischgedecke und Geschirrtücher von 120 Personen auf- bin neugierig wie du da zusammenkommst und erklär's einem Gastwirt.

Und das nur in Haushalten- wer soll die Industrie mit Strom füttern?

Technik ist nicht vollkommen beherrschbar- sonst gäbe es weder Autounfälle noch Fragen hier in "Motorboottechnik".

Nun is Schluss für mich bei diesem Thema.

Titel hab ich keinen.....

Was aber deine Diplomarbeit mit dem Titel Dipl.oec zu tun hat weiss ich nicht.
Der Titel bedeutet meines Wissens"Dipl. oec. * diplomatus oeconomiae (Diplomökonom)". Dazu brauchst du aber einen Uni-Lehrgang oder eine FH Richtung BWL und VWL. Mit Abschluss natürlich..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.08.2006, 13:58
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...mit Barkassen Gäste durch den Hafen tuckern...völlig sinnlos und pure Umweltverschmutzung!
Segeln auf einem Segelboot...weißt du wieviel Strom und Energie zum Bau eines solchen Bootes verbraucht wird?
Mit dem Hintern einen Notruf absenden...funktioniert auch nur mit Hilfe von Strom!
Und außerdem Anke...schalt mal schnell deinen Rechner aus...der funktioniert nämlich auch nicht ohne Strom
Geiler Trööt...und alles ohne Chips (die werden auch mit Strom hergestellt )
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.08.2006, 14:02
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
die da durchaus verantwortungsbewußt mit umgehen.
Bist du nicht letztens für eine Vereinszeitschrift hunderte von Kilometern mit deinem Auto durch die Gegend gefahren und wolltest dann noch ein vielfaches von deiner verbrauchten Energie zurückhaben????
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.08.2006, 14:02
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Andi,

da ist natürlich auch was dran. Die Atomgegner sind ja dagegen, weil die Technik offensichtlich nicht wirklich beherrschbar ist und vor allem, wenn denn alle Kontrollsysteme versagen, wirklich ein unvorstellbar großes Unglück passiert.

Anneke
Darauf habe ich nur gewartet.
Jede Technik entwickelt sich weiter.
Diese Entwicklung ist aber gestoppt worden.
Durch den Einfluß der "Grünen" ist eine Weiterentwicklung
sinnlos geworden,da kein Markt dafür mehr vorhanden war.

Quelle meiner Infos:
mein Ex- Schwager,Dipl.Physiker bei Interatom bis zu deren
Auflösung.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.08.2006, 14:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
....geschirr wird also nur im sommer mittels solar-erwärmtem wasser gespült?

es sollte sich mittlerweile bis in den letzten haushalt rumgesprochen haben, dass spülmaschinen weniger ernergie verbrauchen als das spülen per hand erfordert.
Mein Geschirr spült die Maschine mit von der Sonne aufgeheiztem Wasser. Das funktioniert nicht nur im Sommer sondern bis auf wenige Wochen ganzjährig. Ist es wirklich mal über einen längeren Zeitraum so bedeckt, heizt sie wie bei anderen auch elektrisch auf.

Ich hab 2 Kinder großgezogen und bis heute keinen Trockner. OK, mag in einer kleinen Stadtwohnung problematisch sein.

Zitat:
Zitat von Andi
Ich frage mich aber, wo die eher "grünorientierten" den Strom hernehmen wollen der aus der Steckdose kommt.

Windkraft- verschandelt die Landschaft, erzeugt negative Schwingungen, Gefahr im Winter durch Eis, meist unwirtschaftlich.

Wasserkraft- keinesfalls ! Ja keinen Fluss verbauen. Die Fische, die Biber, die Schmetterlinge,...was weiss ich....

Solarenergie- leider zu wenig Nutzen..

Atomkraft- nein Danke.

Aber Trockner und Waschmaschine, elektrisches Licht nicht zu knapp. Elektroboiler zur Warmwasserbereitung (Fossile Brennstoffe sind ja schädlich)...
Dazu vielleicht noch ein Elektroauto...hoffentlich bleiben die Steckdosen immer voll....
Ich frage mich schon wie ihr Österreicher bisher ohne Atomstrom existieren konntet?
Bei euch waren es auch nicht das Feindbild "Die Grünen", sondern die Mehrheitsmeinung, die diese verhindert hat.
Wußtest du, das in Ö der Anteil an Biobauern mehr als doppelt so hoch liegt wie in D? So etwas hat meist wenig mit der politischen Einstellung zu tun, sondern mit ökonomischer Vernunft.
Hast du schon einmal durchgerechnet, bzw. recherchiert, wieviel Energie in Zukunft benötigt wird, um die Menschheit vor den Überresten der so effektiven Atomkraft, die nächsten Jahrtausende halbwegs sicher zu bewahren?

Ach ja, ich hab Elektrische Energietechnik studiert.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.08.2006, 14:18
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Wirklich das allerletzte Post:

Weisst du wieviel Atomstrom Österreich importiert?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.08.2006, 14:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Weisst du wieviel Atomstrom Österreich importiert?
Hab auf die schnell nichts besseres gefunden: Quelle hier
Greenpeace


Seit mehr als drei Jahrzehnten kämpft Greenpeace für den Schutz der Umwelt. Im Rahmen dieser Tätigkeit setzt sich Greenpeace für hohe Umweltstandards und kompromisslose Umweltgesetze ein.

Im GATS können Länder für handelsdiskriminierende Gesetze verklagt werden. Das bedeutet eine massive Bedrohung für die Beibehaltung hoher Umweltstandards und bestehender Umweltschutzgesetze und macht eine zukünftige Umweltschutzgesetzgebung de facto unmöglich. Ein Beispiel: Im österreichischen Elektrizitätsgesetz (ElWOG) ist der Import von Atomstrom aus Drittländern explizit verboten. Sollte das GATS nun 2005 in Kraft treten, kann Österreich wegen "Handelsdiskriminierung" gezwungen werden, den Import von Atomstrom nach Österreich zuzulassen. Aufgrund unzähliger weiterer Umweltgesetze, deren Bestehen vom GATS gefährdet wird, beteiligt sich Greenpeace an der STOPP GATS- Kampagne.

Kontakt:
www.greenpeace.at
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.08.2006, 14:33
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wolf,
wolltest Du nicht schon zum Boot fahren?
Und wage es nicht,Deinen alten Motor zu benutzen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 07.08.2006, 14:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Wolf,
wolltest Du nicht schon zum Boot fahren?
Und wage es nicht,Deinen alten Motor zu benutzen.
Muß noch auf einen wichtigen anruf warten.

Mein alter Motor läuft noch ganz ohne Atom.
Und ökologischer, als einen neuen einbauen ist es allemal. Denk nur was bei der Herstellung an Energie verbraucht wird.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.08.2006, 15:10
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Zitat:
Zitat von Don P
Wolf,
wolltest Du nicht schon zum Boot fahren?
Und wage es nicht,Deinen alten Motor zu benutzen.
Muß noch auf einen wichtigen anruf warten.

Mein alter Motor läuft noch ganz ohne Atom.
Und ökologischer, als einen neuen einbauen ist es allemal. Denk nur was bei der Herstellung an Energie verbraucht wird.
Ah,
jetzt weiß ich,warum die Ultragrünen vergammelte Autos fahren.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 07.08.2006, 16:15
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Zitat:
Zitat von le loup
....geschirr wird also nur im sommer mittels solar-erwärmtem wasser gespült?

es sollte sich mittlerweile bis in den letzten haushalt rumgesprochen haben, dass spülmaschinen weniger ernergie verbrauchen als das spülen per hand erfordert.
Mein Geschirr spült die Maschine mit von der Sonne aufgeheiztem Wasser. Das funktioniert nicht nur im Sommer sondern bis auf wenige Wochen ganzjährig. ...
sowas hätte ich auch gern
welche wassertemperatur hast du denn (fast) ganzjährig am einlass deiner maschine?
ich setze mal voraus, dass du eine spezielle maschine für warmwasserbetrieb gekauft hast.

allein an dieser stelle ist die kostensituation schon abschreckend.

auf dem gebrauchtmaschinenmarkt wird sowas so gut wie nie angeboten.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 07.08.2006, 16:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
sowas hätte ich auch gern
welche wassertemperatur hast du denn (fast) ganzjährig am einlass deiner maschine?
ich setze mal voraus, dass du eine spezielle maschine für warmwasserbetrieb gekauft hast.

allein an dieser stelle ist die kostensituation schon abschreckend.

auf dem gebrauchtmaschinenmarkt wird sowas so gut wie nie angeboten.

le loup
Ich hab keine spezielle Maschine. Die Solaranlage heizt nicht mehr als 60 Grad auf, ansonsten gäbe es Probleme mit der Verkalkung.
In den Geschirrspüler geht das Wasser dann so rein.
Schwieriger ist das mit der Waschmaschine. Da gibt es dann Vorschaltgeräte die die Temperatur durch mischen mit kaltem Wasser herunterregelt. Das hat den Nachteil, daß du vor jedem Waschgang z.B. 30 Grad an der Maschine einstellst und das dann auch am Mischer einstellen mußt. Das hat etwa 250€ gekostet.
Wenn du aber wie ich "Ökostrom" kaufst (bei mir "Lichtblick"), rechnet sich das relativ schnell, da der Strom teuerer ist als "normal".
Es gäbe auch spezielle Maschinen dafür, aber die würden auch diesen Betrag mehr kosten, ist sie defekt, legst du die Summe nochmal hin.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 07.08.2006, 16:48
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Zitat:
Zitat von le loup
sowas hätte ich auch gern
welche wassertemperatur hast du denn (fast) ganzjährig am einlass deiner maschine?
ich setze mal voraus, dass du eine spezielle maschine für warmwasserbetrieb gekauft hast.
.......
le loup
Ich hab keine spezielle Maschine. Die Solaranlage heizt nicht mehr als 60 Grad auf, ansonsten gäbe es Probleme mit der Verkalkung.
In den Geschirrspüler geht das Wasser dann so rein.
.....
hm,
keine probleme mit der enthärteranlage bei der hohen vorlauftemperatur von 60°?

keine probleme mit zu geringer spül"kraft" bei dieser geringen arbeitstemperatur? eigentlich sollten haushaltsmaschinen doch 65° erreichen. aber das ganze ist wohl noch im rahmen der toleranzen von massenware.


le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 07.08.2006, 23:35
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Leute, Leute, das Ganze mal etwas pragmatischer sehen.

Hier mal ein paar Fakten zum Nachdenken:

Normale Spülmaschinen machen die "erste Runde" mit kaltem Wasser, um Eiweisse zu entfernen. Das geht mit warmem Wasser nicht, Eiweiß flockt bei "paarundpfirsich" Grad aus. Ein Grund, warum man bei 45° Fieber die Löffel abgibt. Ist also müssig, die Spülmaschine mit 60° heißem Wasser zu beschicken.

Wasserkraftwerke werden nur zum Abfangen von Verbrauchsspitzen genutzt, die Leistung ist viel zu gering zur Vollversorgung.

Im Hinterland von Windkraftanlagen ist der Luftaustausch durch die Luftbremsung fast zum Erliegen gekommen, die Schadstoffbelastung ist dort immens.

Atomausstieg aus Sicherheitsgründen ist im nationalen Alleingang der größte Schwachsinn, den es gibt. Das Risiko ist durch grenznahe AKW genau so groß, wie durch inländische (manchmal sogar größer, siehe Temelin). Man verliert nur die Kontrolle über die AKW und man verliert den Umsatz durch die AKW.
Dafür gehen Milliarden des BSP ans Ausland für die Lieferung des Atomstroms (im Falle Deutschlands an Frankreich).

Da in D Versorgungspflicht besteht, müssen konventionelle Kraftwerke vorgehalten werden, die den Gesamtbedarf auch bei Flaute und Dunkelheit decken können. Wenn nun wegen Wind oder Sonne die Ökospielzeuge Strom einspeisen, müssen die herkömmlichen Kraftwerke heruntergefahren werden, was bedeutet, daß sie auf Teillast und damit mit beschissenem Wirkungsgrad, was höhere Kosten und höhere Umweltbelastung bedeutet, gefahren werden müssen.

Windkraftwerke sind ineffektiv und dienen lediglich zur Gewinnmaximierung der Investoren, da der Strom zu völlig überzogenen Preisen abgenommen werden muß.

Aus zuverlässiger Quelle (Ingenieur der Meß- und Regeltechnik aus der Verwandtschaft, der Steueranlagen für diese Dinger vertreibt) weiß ich, daß Windräder erstens nicht unerheblich Fremdstrom für die Steuerung, Ausrichtung und den Anlauf verbrauchen, zweitens bei Schwachwind durch externe Energie angetrieben werden, um den Eindruck zu erwecken, die Dinger würden immernoch Strom produzieren.

Kohle, Erdöl und Erdgas sind erneuerbare Energien, die Zeiträume sind nur andere, als bei Holz oder Rapsöl.

Erdöl gibt auch nicht mehr CO2 ab, als es bei der Entstehung aufgenommen hat (womit bei Rapsöl u.ä. so gerne geworben wird).

Ändert also nichts an der Energiebilanz oder am CO2-Volumen.

Mal abgesehen davon, daß während der letzten Eiszeit der CO2 Gehalt der Luft um ein Vielfaches höher war, als heute.

BTW

Absolute Sicherheit gibt es nicht.

Vieleicht hat ja jemand hier die Lust, oder die Zeit, die Zahl der weltweiten Todesopfer durch AKW-Störfälle mit denen durch Krieg, Verkehrsunfälle, Selbstmord, Stromschlag oder Ertrinken zu vergleichen. Ich wette, da liegt Atomkraft noch weit hinten.

Und wer immer noch meint, im Alleingang die Umwelt retten zu wollen, soll erst mal das Boot abschaffen

Soviel zum meiner Meinung

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 08.08.2006, 09:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
....Hier mal ein paar Fakten zum Nachdenken:....
......Und wer immer noch meint, im Alleingang die Umwelt retten zu wollen, soll erst mal das Boot abschaffen
....
Sorry Michael, aber das muß sein.
Es geht überhaupt nicht darum im "Alleingang" die Umwelt zu retten. Es geht darum, das unsere größte Energiequelle das Sparen ist. Und da macht Kleinvieh auch Mist. Wenn alle etwas umsichtiger mit Energie umgehen, hilft das viel.
Immer wieder werden sämtliche Alternativen von den Konzernen madig geredet bzw. geschrieben. Aber z.B. Atomkraft ist kostengünstig, effektiv, sicher...........
Diese Lobby spricht natürlich nicht von den Milliarden, die von uns allen für Forschung ......... ausgegeben wurden. Auch daß die Endlagerung nicht gesichert ist (und noch niemand weiß, was sie irgendwann kosten wird)und von den Steuerzahlern seit Jahrzehnten mittels milliardenschwerer steuerfreier Rückstellungen subventioniert wird.

Mit deiner Behauptung, Windkraftwerke würden bei Flaute elektrisch angetrieben, entlarvst du die Herkunft deiner Kenntnisse. Auch die Behauptung, "Im Hinterland von Windkraftanlagen ist der Luftaustausch durch die Luftbremsung fast zum Erliegen gekommen, die Schadstoffbelastung ist dort immens." ist hahnebüchen.

Mein Geschirrspüler funktioniert übrigens besten, dem sind deine Eiweisse egal.
Mein "Ökospielzeug" bewirkt, daß ich heute um 1/3 weniger Heizöl verbrauche als noch vor 6 Jahren. Bei den heutigen Preisen hat sich die Investition von damals 12 000 DM schon fast rentiert.

Deine Aufforderung, die Zahl der Unfalltoten etc. gegen die Zahl der Toten wegen Atomkraft zu relativieren ist ja wohl mehr als zynisch (obwohl es schon bezeichnend ist, wie viele Tschernobylopfer von der Lobby, bzw. von unabhängigen Organisationen genannt werden. Zitat Spiegel:
"Von bisher 56 Toten spricht die IAEA, bezogen auf die Opfer unter den Rettungshelfern und neun an Schilddrüsenkrebs verstorbene Kinder aus dem Umfeld des Reaktors.
34.499 verstorbene Rettungshelfer verzeichnet die Ukrainische Kommission für Strahlenschutz.
Eine Schätzung der WHO summierte die Einsatzkräfte, die infolge von Strahlenschäden starben oder Selbstmord begingen im Jahr 2000 auf 50.000.
Von 50.000 bis 100.000 Toten alleine unter den Aufräumarbeitern geht das Komitee der Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs (IPPNW) und die Gesellschaft für Strahlenschutz aus.
In einem streng vertraulichen Bericht hatte das Zentralkomitee der KPdSU Mitte Juli 1986 Zwischenbilanz gezogen: 26 Tote."

Wenn ich morgen mit einer Waffe vor dir stehen würde und sage, "mach dir nichts draus, rauchen bringt viel mehr Leute um" würdest du bestimmt sagen, "na dann drück ab".

Nenn mir doch mal einen Grund, warum ich mein Boot abschaffen sollte, nur weil ich für Energiesparen eintrete. Das sind Totschlagargumente, die in jeder fairen Diskussion tabu sind. Sag ich, du sollst den Atommüll in deinem Keller endlagern?
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 08.08.2006, 10:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
hm,
keine probleme mit der Enthärteranlage bei der hohen Vorlauftemperatur von 60°?

keine probleme mit zu geringer spül"kraft" bei dieser geringen arbeitstemperatur? eigentlich sollten haushaltsmaschinen doch 65° erreichen. aber das ganze ist wohl noch im rahmen der toleranzen von massenware.


le loup
Die Maschine ist Bj. 1989 und läuft seit 2001 unter diesen Bedingungen. Bisher keine Probleme und auch sauberes Geschirr.
Das maschineneigene "Energiesparprogramm" heizt auch nur auf 55 Grad auf.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 08.08.2006, 21:49
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Zitat:
Zitat von El.Almirante
....Hier mal ein paar Fakten zum Nachdenken:....
......Und wer immer noch meint, im Alleingang die Umwelt retten zu wollen, soll erst mal das Boot abschaffen
....
Sorry Michael, aber das muß sein.
Es geht überhaupt nicht darum im "Alleingang" die Umwelt zu retten. Es geht darum, das unsere größte Energiequelle das Sparen ist. Und da macht Kleinvieh auch Mist. Wenn alle etwas umsichtiger mit Energie umgehen, hilft das viel.
also doch
--> (motor)boot abschaffen

welchen stellenwert hat denn schon individueller lustgewinn im verhältnis zur rettung der welt durch "kleinviehmassnahmen"

Zitat:
...Deine Aufforderung, die Zahl der Unfalltoten etc. gegen die Zahl der Toten wegen Atomkraft zu relativieren ist ja wohl mehr als zynisch
was ist an zynismus so schlimm?
unsere politiker leben das vor
sie verpacken es nur sehr gut
ist doch alles nur zum wohle des volkes
ich finde zynismus lustig
da steckt mehr wahrheit drin als in diversem marketing-gebabbel

Zitat:
Nenn mir doch mal einen Grund, warum ich mein Boot abschaffen sollte, nur weil ich für Energiesparen eintrete.
siehe oben

aber gehen wir die sache doch mal entspannt an:
das eine tun und das andere nicht lassen

oder anders gesagt
energie verballern kann spass machen
(die militärs dieser welt beweisen uns das täglich)
energie sparen kann auch spass machen

ärgerlich wird es nur, wenn man von dem einen oder anderen ne religion macht

have fun
le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 08.08.2006, 23:59
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
es sollte sich mittlerweile bis in den letzten haushalt rumgesprochen haben, dass spülmaschinen weniger ernergie verbrauchen als das spülen per hand erfordert.
Kannst Du bitte bitte bitte mal bei mir vorbei kommen und das meiner Frau erklären?

Ich hab's aufgegeben

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 09.08.2006, 00:31
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Sorry Michael, aber das muß sein.
Wieso sorry? Jede Meinung ist willkommen, solange argumentiert wird und nicht persönlich angegriffen. Und davon sehe ich hier (fast) nichts, deshalb kein Grund zur Entschuldigung.

Zitat:
Zitat von wolf b.
Mit deiner Behauptung, Windkraftwerke würden bei Flaute elektrisch angetrieben, entlarvst du die Herkunft deiner Kenntnisse.
Ich will nicht behaupten, daß alle Anlagen diese Schaltung haben, ich verbürge mich jedoch dafür, daß die Anlagen, die die Steuerungstechnik des genannten (nahen) Verwandten haben, genau diese Funktion zu "Propagandezwecken" implementiert haben. Anlauf und Ausrichtung werden übrigens grundsätzlich per Fremdstrom betrieben.

Zitat:
Zitat von wolf b.
Auch die Behauptung, "Im Hinterland von Windkraftanlagen ist der Luftaustausch durch die Luftbremsung fast zum Erliegen gekommen, die Schadstoffbelastung ist dort immens." ist hahnebüchen.
OK, kann z.Zt. den Nachweis nicht bringen, googeln auf die Schnelle hat die entsprechende Studie nicht zu Tage gebracht, habe aber die Daten noch halbwegs im Kopf, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, kümmere ich mich auch um den Nachweis.
Zwischenzeitlich sollten Grundkenntnisse in Physik reichen, um dies nachzuvollziehen. Es ging in der Studie um Küstennahe 3-stufige Windkraftanlagen, die den anlandigen Wind derart seiner Energie beraubt haben, daß die dahinter liegenden Ortschaften nicht mehr ausreichend Wind abbekommen haben, um die gesamte Luft auszutauschen.

Die Studie ist auf Basis von Messungen an solchen Anlagen und Berechnungen zu dem Ergebnis gekommen, daß 3-stufige Windkraftanlagen dem Wind soviel Energie entziehen, daß das Hinterland fast vollständig vom Luftaustausch abgeschnitten wird.

Zitat:
Zitat von wolf b.
Mein "Ökospielzeug" bewirkt, daß ich heute um 1/3 weniger Heizöl verbrauche als noch vor 6 Jahren. Bei den heutigen Preisen hat sich die Investition von damals 12 000 DM schon fast rentiert.
Tja, fast
Meine Solaranlage hat sich auch schon "fast" rentiert.
Und die Isolierung des Hauses auch, hab' die Hitze von vor 3 Wochen noch immer nicht draußen
Naja, immerhin brauche ich die Heizung noch nicht wieder einzuschalten....

Zitat:
Zitat von wolf b.
Deine Aufforderung, die Zahl der Unfalltoten etc. gegen die Zahl der Toten wegen Atomkraft zu relativieren ist ja wohl mehr als zynisch
Was an Zynismus ist schlecht?
Und Fakten gegeneinander zu stellen ist kein Zynismus, sonndern einfach Realität. Man muß Prioritäten setzen, aktuelles Beispiel: Rauchen wird populistisch verdammt, Dieselfahren steuerlich subventioniert, das ist viel schlimmer, als Zynismus. Oder auch das Antidiskriminierungsgesetz, ein Arbeitgeber darf eine 125kg Dame als Striptänzerin nicht ablehnen, einen Raucher als Türsteher jedoch schon.

Und da sprichst Du bei harten Fakten von Zynismus?

Zitat:
Zitat von wolf b.
Wenn ich morgen mit einer Waffe vor dir stehen würde und sage, "mach dir nichts draus, rauchen bringt viel mehr Leute um" würdest du bestimmt sagen, "na dann drück ab".
Nö, als Raucher würde ich sagen "Spar Dir die Mühe"

Zitat:
Zitat von wolf b.
Nenn mir doch mal einen Grund, warum ich mein Boot abschaffen sollte, nur weil ich für Energiesparen eintrete.
Weil Nichtbootfahren Energie spart.
Und weil Bootfahren absolut unnötig Energie verbraucht.

Zitat:
Zitat von wolf b.
Das sind Totschlagargumente, die in jeder fairen Diskussion tabu sind.
Stimmt, ziehe zurück

Zitat:
Zitat von wolf b.
Sag ich, du sollst den Atommüll in deinem Keller endlagern?
Wenn Du selbigen vorher aufräumst, soll mich das nicht stören.

Ich bin da pragmatisch, ein Atommüllendlager in meinem Garten macht mir ebensoviel oder wenig, wie eines in 200km Entfernung.

Und ein AKW im Nachbarort macht mir weniger Sorgen, als eines an der tschechischen Grenze, ja sogar weniger Sorgen, als eines an der französischen Grenze.

BTW
Was ist eigentlich mit den freien Warenverkehr in der EU?
Warum kann ich keinen französischen Atomstrom für 4 ct./kWh kaufen, sonder muß angeblichen deutschen Windenergiestrom (der in Wahrheit französischer Atomstrom ist) für 23 ct. kaufen?

Von Zigaretten und Benzin will ich hier ja gar nicht anfangen......

Aber glaubt nur fest an das deutsche Ökoparadies inmitten wirtschaftlich überholender EU-Länder. Damit ist das Ziel der EWG/EG/EU dann schließlich erreicht und wir braten wieder gejagte Wildtiere über ökologisch wertvollen Holzpellets (natürlich völlig CO2-frei).

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 09.08.2006, 08:27
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
Zitat:
Zitat von le loup
es sollte sich mittlerweile bis in den letzten haushalt rumgesprochen haben, dass spülmaschinen weniger ernergie verbrauchen als das spülen per hand erfordert.
Kannst Du bitte bitte bitte mal bei mir vorbei kommen und das meiner Frau erklären?
...
Michael
das dürfte wenig erfolgreich sein.
vermutlich definiert die gute ihren wert als hausfrau über den umgang mit unangenehmen tätigkeiten.

das ist dann schon wieder sowas wie ein glaubensbekenntnis und mit gäubigen kann man nicht sinnvoll diskutieren.

problemlösung:
schatz, ich will dir im haushalt helfen und übernehme den abwasch.
dann stellste dir nen geschirrspüler hin.
bei der gelegenheit wird auch alles nicht maschinenfeste geschirr (goldränder, bleikristall) entsorgt


unseren ersten geschirrspüler haben wir vor fast 40 jahren angeschafft. meine begründung:
ich hasse es, in diesem matschigen spülwasser rumzurühren
und dir will ich das auch nicht zumuten.

zur lebensdauer der geräte:
wir haben jetzt den dritten, und der wurde etwa 1990 in betrieb genommen.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 09.08.2006, 08:56
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
das ist dann schon wieder sowas wie ein glaubensbekenntnis und mit gäubigen kann man nicht sinnvoll diskutieren.
Wie recht Du wieder hast

Zitat:
Zitat von le loup
dann stellste dir nen geschirrspüler hin.
Das ist ja das Problem, steht ja da.
Aber irgendwie ist die Gute der Ansicht, große Sachen, wie Töpfe oder Pfannen trotzdem von Hand spülen zu müssen, weil die ja so viel Platz in der Maschine brauchen

Das Spülen einer einzelnen Pfanne braucht natürlich verhältnismäßg noch mehr Energie und Wasser, als würde man alles von Hand spülen.

Aber wie Du schon schriebst, ich glaube, da ist wirklich jede Diskussion sinnlos....

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 65Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 65 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.