|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach zwei Jahren Croa hin und zurück fuhr ich dann doch mal auf die Waage weil einige Leute immer so nachdenklich wurden wenn ich was von max. 2,5 tonnen faselte, ERgebniss fahrfertig 3,0 tonnen ich war doch etwas verwirrt und der Händler noch mehr, hat mich dann nochmal 2000 DM für den passenden Hänger gekostet, gruss dieter |
|
|||
|
|||
Die folgen der Auflastung an tragenden Teilen sehen oftmals so aus, was hier auch der Fall war, das ist auch ein blaues Pflaumenauto Modell, ich habe da noch reichlich Bilder von, die Folgekosten muss derjenige übernehmen, der der Meinung war das das geht und sein OK erteilt hat,
da gab es dann immer lange Gesichter. Die meisten Fahrzeuge sind heute so gebaut das da einfach nichts mehr drin ist, Rahmen, Achsaufhängung, Kraftübertragung , die ganze Mechanik ist nicht dafür ausgelegt und segnet sehr früh das Zeitliche, gruss Dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
...die Haftpflicht ist da sehr kulant. Die begleicht den Schaden den du anrichtest. Stellt sich dann heraus, daß du aus irgendwelchen Gründen die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges verloren hast, dann erlischt der Versicherungsschutz und du darfst alles zurückzahlen...Wie das bei Überladung genau ist, kann ich dir nicht sagen. Ausprobieren, wie es im Schadenfall ist, ist da auch kein guter Rat.
|
||||
|
||||
...Soalnge keine Personen zu Schaden kommen, ist es alles "recht entspannt". Die Versicherung will nur wissen, was ist passiert und was ist kaputt. Wenn du sagst, daß du bei Nebel mit 120 km/h und 3,5 to am Haken aus der Kneipe gekommen bist, dann könnte sich die Regulierung etwas schwieriger gestalten...
|
||||
|
||||
werden Vorschriften umgangen und man fällt dabei auf dann ist man im Endeffekt Selbstzahler
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@style.... vielleicht kannst du den Trailer noch auflasten.Kommt darauf an welche Achsen verbaut sind.Tragfähigkeit der Reifen auch nachprüfen.Die Auflaufbremse wird noch Luft nach"oben" haben.Dann wäre das Trailerproblem schon mal gelößt. Bleibt dann nur noch das Auto
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab den gleichen Trailer. Beim Autokauf war ich nicht so (Du musst jetzt stark sein ) blauäugig wie Du, da kam trotz 2,3to Trailer nur alles ab 2,5to Anhängelast in Frage - damit schied auch der Volvo mit 2,4to aus... Ist dann ein Pajero Sport mit 2,8to AHL geworden, damit bin ich bestens bedient. Leiterrahmen... Achso: Wägung des Trailers mit Boot und Sprit/Ausrüstung ergab dann 2,5to, nackig reichten 2,3to gerade so... Gruß Torben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gib mir den 5,0l und die Corsa, weil du mein Freund bist kriegst meinen geilen Vortec. Da bist mal richtig gut angezogen Überleg nicht so lang und mach die Caipi-Bar wegen Gebühren. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Zitat:
DANKE Ist wenigstens der Trailer dann save
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hiermit bestätigen wir Ihnen, daß der Rahmen Ihres Trailers (2.300 Kg.-Tandem, Typ: ASG, Ausführung: bla, Fg.-Nr. bla bla) bis zu einem Gesamtgewicht von 2.600 kg. ausgelegt ist und wir, als Hersteller dieses Trailers, keine Bedenken bezüglich einer Auflastung auf 2.600 Kg. haben. Der Tragfähigkeitsindex der Reifen muß entsprechend hoch (mind. 93) sein. Ob der TÜV für die Auflastung noch andere Auflagen macht, müßten Sie dort erfragen.
Ein Dank an dieser Stelle an die Herstellerfirma, die ihre Kunden im Fall der Fälle vorbildlich betreut. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Da der Herr Siegel bzw. Herr Schneider vom Siegel hier mitliest, erwarte ich bezüglich des Trailers eine ähnliche Antwort
Danke mal im voraus Belibt das klitzekleine Problem mit dem Auto
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem schöne Grüße nach Gummersbach. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Das ist mir auch klar...
|
||||
|
||||
Hey Ralf,
jetzt weist du auch warum mein Trabbi aus Pappe ist Pappe ein Freund der Waage (ps werde morgen mit meinem Bruder telef.)
|
||||
|
||||
Zitat:
trabbi aus pappe neeneeenee
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Thema GEwicht "steuern": Bist du sicher, dass du am Ende einer Tagestour immer mit leerem Tank und dergleichen am Kran / Slip ankommst? Wenn du den Kuga ums Verrecken behalten willst, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Klinken putzen zu gehen, bis du jemanden findest, der da noch ein paar Kilo draufpackt. Ich kann deine Situation einigermaßen verstehen - dass es trotzdem nicht der beste Weg ist, wirst du sicher selbst wissen. Grüße Chris
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hi Ralf ,
ich gehe mal schwer davon aus das Du Hilfe von Fa. Siegel bzgl. Trailer bekommst . Würde ich mir dann auch noch überlegen zu erhöhen obwohl ich gut hin komme . Das mit der Auflastung wird eher Negativ bleiben . Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg !!! Grüße Peter .
|
|
||||
|
||||
Danke Peter,
so war es auch. Der nette Herr Schneider (von Fa. Siegel) teilte mir mit, ich soll mich nicht so stressen, ist eh ein 2,6to Anhänger. (2 Achsen a 1,3to und Zugmaul passt auch) Muss nur zum TÜV Dieser Punkt ist also abgehakt... Bleibt die Niederlage mit dem KUGA
|
||||
Schonmal über einen Zweitwagen zum Trailern nachgedacht?
Mein Kumpel Olli (gubi) hat einen etwas abgerockten Terrano II mit 100 PS, 2,7L Diesel und (aufgelastet) 3,5to Anhängelast, Saisonkennzeichen, nur HP-Versicherung. Sowas könnte billiger sein als die Auflastung und den Materialschwund am Kuga. Ich habe mein Auto auch passend zur Anhängelast gekauft (525d touring, 2to Anhängelast für 20-Fuß-Boot) und hoffe, dass das passt (erstes Wiegen steht noch aus, eine 20-Fuß-Chaparral mit 1,7-Diesel [286kg] dürfte aber passen). Wenn nicht, werde ich nicht an dem BMW rumexperimentieren, sondern eine Trailerhure kaufen.
|
||||
|
||||
...oder behalte das Auto und kauf dir ein anderes Boot...
|
||||
|
||||
Die Idee wird ausgeführt, sobald das mit den Wechselkennzeichen durch ist.
Aber eigentlich brauche ich ein zuverlässiges neues Fahrzeug für meine (H)Urlaube Da bringt mir die eingerittene Trailerhure nix, wenn sie die laufende Unterhaltskosten hochtreibt
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Ja, steht auf jedem Reifen 800kg bei Doppel - Bei Singel 850kg
= 800 x 4 = 3200kg. haha, da kann ich ja fast unbegrenzt einladen Auf dem Zugmaul steht bis 3000kg einegstanzt und auf jeder Trailerachse steht 1300kg auf dem Emblem
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist ja perfekt Ralf , hätten wir Träumer eigentlich beim Kauf ansprechen können . Naja , zumindest schön zu wissen das vom Gewicht her alles im grünen Bereich ist . Wieviel wärst Du denn eigentlich genau über Deine zulässige Anhängelast ? Könntest Du das nicht irgendwie wiegen ? Deine 2.1 Tonnen beziehen die sich auf max. bei 12% Steigung ? |
|
|