|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Aus ILADA wird AIDA....Restauration eines alten Hollandstahlboots
Letztes Jahr im Juni habe ich von einem netten Forumskollegen diesen netten Stahlkahn erworben.
Eigentlich ganz gut in Schuß, aber viele Dinge entsprachen nicht meinen Vorstellungen. In dem folgenden Strang will ich über den Fortschritt und die Rückschläge meiner Bemühungen berichten. Es gibt tausende von Booten in ähnlichem Zustand, die alle mehr oder weniger auf pflegende neue Eigner warten. Vielleicht bekommt der eine oder andere Motivation, aus einer alten angegammelten Stahlkiste eine neues Traumboot entstehen zu lassen. Andreas
|
#2
|
||||
|
||||
Nach einer gründlichen Bestandsaufnahme waren folgende Aufgaben fixiert:
- Küchenzeile verbessern, neuer Kühlschrank - Wasserversorgung instandsetzen - Elektrik und Armaturenbrett erneuern - Schiebetüren instandsetzen - Achterkabine umbauen (bisher zwei Einzelbetten und Schrank für Gasflasche) - Fussböden erneuern und vieles mehr, der Katalog wird erstaunlicherweise immer länger statt kürzer! Angefangen habe ich mit der Küchenzeile und Kühlschrank. Der Zustand vorher:
|
#3
|
||||
|
||||
Gestört haben mich vor allem die kaum zu benutzenden Staufächer und der defekte Absorberkühlschrank.
Gründliches Aufmessen ergab: Die perfekte Lösung ist die Erneuerung der Küche mit Ikea Küchenschubladen, die alten Fronten werden weiterverwendet. Dazu gabs dann noch einen Kompressorkühlschrank und eine neue Arbeitsplatte mit neuem Waschbecken. Es fehlt noch die Abschlussleiste an der Arbeitsplatte, die soll auch noch eine LED Leiste abdecken, die dann nach unten die Schubladen beleuchtet.
|
#4
|
||||
|
||||
Der alte Bootsname Ilada geht auf die sehr nette Ehefrau des Vorbesitzers zurück.
Aus genetisch bedingten Sparsamskeitsgründen (bin Schwabe ) mussten die Edelstahlsbuchstaben I L A D A für den neuen Namen ausreichen, so entstand der neue Name AIDA
|
#5
|
||||
|
||||
Der nächste Schritt war dann einfach: Ersatz der "Aquarienpumpe" durch eine anständige Schurflo Pumpe.
Deren hoher Wasserdruck lies allerdings alle Verbindungen im Schlauch auseinanderfliegen, also wurden bei der Gelegenheit auch gleich neu verschlaucht (davon gibts keine Bilder)
|
#6
|
|||
|
|||
Du wirst feststellen, dass der "nette" Forumskollege gar nicht so nett war
Und erstaunlich ist das mit dem sich verlängernden Forderungskatalog auch nicht ( siehe Schläuche - die am Motor sind auch nicht besser, frechgrins ), das ist immer so, nur ahnst Du noch nicht, wie lang er noch werden wird. Und wenn erstmal im Sturm die Schubladen rasant nach offen rollen, hei, dann wirds lustig. Und überhaupt: alte Stahlschüssel und Traumschiff - was für ein Paradoxon. Oh, bin ich heute wieder bissig |
#7
|
||||
|
||||
Armaturenbrett und Elektrik
waren in einem recht desolaten Zustand, es gab gerade mal 3 Sicherungen für alle Verbraucher.
|
#8
|
|||
|
|||
Und Du willst jetzt alles neu verdrahten? Bist Du denn Elektriktrik?
|
#9
|
||||
|
||||
Gründliches Aufräumen, neue Sicherungen, Verdrahtungskanäle und ein neues Armaturenbrett
|
#10
|
|||
|
|||
Sag mal, Andreas, was machen eigentlich Deine Fenstergummis und der Stahl darunter?
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
vor kurzem gelesen, der Name AIDA ist von dem damaligen Eigner "Seetours" als geschützter Begriff eingetragen. Nicht das die schwäbische Sparsamkeit nach hinten los geht. Gruß Klaus, der dich versteht
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#12
|
|||
|
|||
Joachim, glaub mir, ich mag den Vorbesitzer immer noch!
|
#13
|
|||
|
|||
Sehr schick angeordnete Instrumente, das muss man Dir lassen. Sag mal, gehst Du zum Lachen in die Bilge?
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Er hat sowieso ein "l" vergessen wiederzuverwenden. Wie wäre es mit Alida? |
#15
|
||||
|
||||
Ich hab mir eher überlegt, noch ein "E" zu erwerben. Dann wär auch AIDALE möglich gewesen, war mir dann aber doch zu schwäbisch...
|
#16
|
||||
|
||||
Weiter gehts mit den Türen.
Eigentlich wollte ich die nur renovieren, aber seht selbst:
|
#17
|
||||
|
||||
Zuerst hab ich das Boot mit reingeschraubten Brettern wetterfest gemacht und hab die Türen mit nach Stuttgart genommen.
Genauere Betrachtung ergab aber: Totalschaden, die aufgehenden Füllungen haben die Tür gespalten, das muß neu.
|
#18
|
||||
|
||||
Vom Schreinern hab ich wenig Ahnung, ein Freund von mir hat aber eine wunderbare Möbelschreinerei.
Dort habe ich im Dezember erst mal ein Praktikum gemacht um die ganzen Maschinen kennenzulernen. Hat riesig Spass gemacht, dabei sind dann drei wunderschöne Vollholztische entstanden. Im Januar ging ich dann erst mal Holzkaufen, die beiden Bretter sind Teak und unverschämt teuer: 670 Euronen incl MWSt
|
#20
|
||||
|
||||
Dann Aufsägen. Es geht einfach nix über eine vernünftige Kreissäge. Hinten auf dem Sägetisch liegt schon das aufgeschnittene Material, das andere zeigt den Verschnitt.
Schmerz, allein das ist sicher schon Holz für fünfzig €
|
#21
|
||||
|
||||
Jetzt gehts in den Vierseiter. Geniales Gerät, richtig eingestellt kommt das auf allen Seiten fertig gehobelte Holz perfekt raus
|
#22
|
||||
|
||||
Dann ab zu meiner Lieblingsmaschine, dem Horizontalbohrgerät.
Die ermöglicht absolut exaktes Bohren für Dübel und Ausräumen von Taschen für die Schlösser und die Rollen der Tür
|
#23
|
||||
|
||||
Auf der Tischfräse entstehen dann die Nute und die Federn.
Davon gibts kein Bild, nur die fertig bearbeiteten Teile:
|
#24
|
||||
|
||||
Nach dem Zusammleimen sehen die Rohbauten dann so aus:
|
#25
|
||||
|
||||
Die Nuten der Verglasung hat mir Matthias auf der CNC Mschine gemacht, ebenfalls ein höchst beeindruckendes Teil
|
Themen-Optionen | |
|
|