|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jetzt fehlen nur noch die Glasleisten
|
|
||||
|
||||
unten noch ein Führungsschlitz, damit ist der Rohbau fertig zur Verglasung und zum Einölen mit Teaköl
|
|
|||
|
|||
Solange er keine Kreuzfahren gewerblich anbietet, ist alles gut.
|
||||
|
||||
Inzwischen hab ich angefangen die Bodenplatten neu zu machen.
Material Seekiefer, Belag 6mm Kork, Kanten mit Esche verleimt, wohl dem der einen Schreiner kennt....
|
|
||||
|
||||
Die Kanten hab ich wieder aus einem Brett aufgeschnitten, gehobelt und aufgeleimt...
|
|
||||
|
||||
Nach dem Verputzen war Matthias dann wieder mit seiner CNC Maschine behilflich und hat die Bodenheber versenkt:
|
|
|||
|
|||
So, jetzt ist erst mal Schluß, die nächsten Schritte finden dann wieder in vor Ort in Holland statt.
Ich mach weiter fleissig Bilder..... Andreas |
|
||||
|
||||
ein paar Bilder hab ich noch vom aktuellen Zustand der Baustelle
man sieht: noch viel viel Arbeit! Aus wirtschaftlicher Sicht ist das Ganze natürlich grober Unfug, aber nicht alles im Leben muß immer nur rein wirtschaftlich betrachtet werden. Ich habe großen Spaß dabei und lerne ständig Neues. Nach bald dreißig Jahren Selbständigkeit mit fast nur Schreibtischarbeit ist die handwerkliche Betätigung einfach nur gut und zutiefst befriedigend. Und ist das Dingens irgendwann mal fertig, such ich mir bestimmt ne neue Baustelle.
|
|
||||
|
||||
Der heutige Teak Preis für Bretter wie Du sie liegen hast, steht bei 2800€/m3. Ich habe das Gefühl, da hat dich einer über den "Leisten" sorry Brett gezogen.
|
||||
|
||||
mein Preis war 4.900 / m³ + MWSt + Lieferanteil
Lieferant war die ZEG in Stuttgart, Format 200 und 400 x 4800 mm, 35 mm stark wirklich preiswerter habe ich auch im Netz oder anderen Händlern nirgendwo Teak gesehen Es ist aber auch noch einiges vom zweiten Brett übrig, das wird noch weiterverarbeitet. Andreas
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe das Glück, einen Freund zu haben der eine Möbeltischlerei sein eigen nennt. Von dem bekomme ich dann das benötigte Holz zum EK und die MWSt. fällt auch nicht an.
|
|||
|
|||
Hallo,
Respekt, kommst ja prima voran. Kannst Du etwas zu den Abmessungen, Motor, Baujahr und Werft sagen? Gruß Heinz |
|
|||
|
|||
Wenn Du den Schreibtischjob über hast, sagst Du aber bescheid, ja? Tolle Arbeit!
|
|
||||
|
||||
Das solltest Du dann allerdings zu deiner Preisangabe hinzuschreiben, zumal Du von einem "normalen" Preis geredet hast
|
|
||||
|
||||
...bin schon auf deinen weiteren Bericht gespannt.
In nächster Zeit werde ich wohl auch so eine "Baustelle" kaufen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Bemerkung sei gestattet: Wenn ich mir die Resto- und Bauthreads hier so ansehe, bin ich immer überrascht, welche Mühe sich die Leute mit der Elektrik geben und dann diese billigen Haushaltslüsterklemmen verwenden, die nichts weiter sind als vorprogrammierter Ärger. Aber ich will mich nicht als Checker aufspielen, erfahrenere Leute haben hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=45 und in den angrenzenden Postings schon etwas dazu gesagt.
|
|
|||
|
|||
Haushaltslüsterklemmen klemmen genauso wie wesentlich teurere Weidmüller Reihenklemmen.
Wichtig ist die etwas bessere Ausführung mit Aderschutz (nicht die Schraube drückt sondern eine Platte) und vor allem die Verwendung von passenden Aderendhülsen. Ansonsten kann ich an den "billigen" Haushaltsklemmen nichts schlechtes finden. Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Andreas Bei erhöhtem Standgas ca 1350 U/min erreicht das Boot locker Rumpfgeschwindigkeit!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nun ja, aber die "teuren" Weidmüllers haben zum Beispiel selbstsichernde Schrauben. Ein wesentlicher Vorteil für rüttelfeste Verdrahtung. Irgendeinen Grund muss der Preisunterschied ja haben.
|
|
|||
|
|||
Hallo
Kannst Du mir auch was über die Schiebetüren erzählen, die Du ganz toll gebaut hast. Was sind das für Rollen, auf denen die laufen? Hast Du evtl. Bild oder Bezugsquelle? Sind die Schlösser eingelassen oder von innen aufgesetzt? Danke Gruß Heinz |
|
||||
|
||||
Ich mach nochmal Bilder von den Details, wenn die Türen zum Einbau fertig vorbereitet sind.
Die Schösser sind eingelassen, im Beitrag 22 und 23 erkennt man die ausgeräumten Schloßkästen und die eingesteckten Schlösser. Der Arbeitsaufwand ist enorm, in den Türen stecken inzwischen rund 3 Wochen. Ein ausgebildeter Schreiner hätte vielleicht eine Woche weniger gebraucht, trotzdem wären die Dinger dann nahezu unbezahlbar. Ich hatte mir vorher ein Angebot eingeholt, der Betrieb war sich nicht sicher, die Türen für 3.000 € herstellen zu können. Inzwischen glaub ich das! Die Rollen stammen von der Firma ESSKA.de und sind einfache Seilrollen mit halbrunder Nut aus PA, Durchmesser 40 mm, Tragkraft 35 kg. Die Rollen laufen auf einer am Boot verschweißten T-Schiene. Geändert von Täuberich (11.02.2013 um 15:54 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist aber schon gelaufen, im vergangenen April habe ich meine Anteile an der Firma verkauft.
|
|
|||
|
|||
Dann bist Du also jetzt sowas wie ein Privatier, unabhängig und hast Zeit für neue Herausforderungen?
|
|
|