|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Exakt so.
|
|
|||
|
|||
Darf ich fragen, welcher Jahrgang Du bist?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Los Martin, lass uns zusammentun und an Schiffchens basteln
|
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ich bin begeistert. Ich hoffe, daß ich dich bald noch einmal in natura im Hafen antreffe, um deine tolle Arbeit zu begutachten. Ich erhole mich gerade vom Rosenmontag. Viele Grüße Klaus
|
|
|||
|
|||
Klaus, kein Thema, ich bin noch ne Weile da.
Im Moment liegt die Baustelle im Winterhafen, ca Stegmitte rechte Seite. Ich hab Dein Schiff gar nicht mehr gesehen, bist Du aus dem Wasser? |
|
||||
|
||||
So.....habe fertig!
Türen sind geölt, verglast, Rollen drin und Schlösser dran. Jetzt muß es zum Einbau ins Boot nur noch etwas wärmer werden....
|
|
|||
|
|||
Das Holz der alten Türen wird weiterverwendet, wahrscheinlich für ne Backskiste mit Lehne.....mal schauen.
Andreas |
|
||||
|
||||
Kosten und Zeit:
Holz 670 €, 2 VSG Scheiben 65 €, Rollen 22 €, 2 Edelstahl Türgriffe 32 €, Kleinteile rund 15 € Summe: rund 800 € und 17 volle aber spannende Arbeitstage Andreas
|
|
||||
|
||||
Erfahrungszuwachs und fettes Grinsen im Gesicht, wenn man die selbstgefertigten Türen auf und zu macht: Unbezahlbar
Wirklich ein tolles Ergebnis Gruß, Henning
|
|
||||
|
||||
Im Moment stehen die Türen in unserem Wohnzimmer. Ich glaub, ich lass die da stehen......Regen dran, das wäre ja furchtbar!
Braucht jemand ne Hollandbratze mit ohne Türen? Andreas
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gute Arbeit die der Schreiner da erledigt hat Frank Duck und weg |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
also erstmal Hut ab vor deinem können und Möglichkeiten ,alleine das du die Maschinen benutzen darfst für jeden anderen wären diese Türen unbezahlbar. Auch sonst macht mir es sehr viel Spaß deinen Bericht zu verfolgen Mach weiter und stell immer schön die Bilder rein Wo liegt dein Boot ?
|
|||
|
|||
Ich hab da mal ne Frage.....
wie neulich schon gesagt, will ich aus dem alten Holz der Türen eine Backskiste mit umklappbarer Lehne bauen. Dazu wird ein wasserfestes Brett mit den passend aufgeschnittenen Teakteilen belegt, die Rücklehne wird auf beiden Seiten belegt. Drumherum kommen passend gefräste Teakholzkanten. Wie verklebe ich die Teakholzbrettchen? Aufschäumender PU Kleber ist nicht so passend, wäre nicht Verklebung im Epoxy Bett sinnvoller? Müssen die Brettchen vorher mit Aceton entfettet werden? Oder was ist ansonsten für eine wasserfeste Verklebung geeignet? Die Fugen werden anschließend klassisch mit Sikaflex ausgespritzt, um die Konstruktion halbwegs wasserdicht zu machen. |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas
gib mal in der sufu Holzleim ein, da war mal vor kurzem ein Thread über wasserfesten Holzleim. Vielleicht passt da einer für Dich. Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Inzwischen ging es weiter mit der Resteverwertung der alten Türen.
So sah das alte Holz aus:
|
|
||||
|
||||
das Holz war ca 27 mm dick, zu viel für die Teakbeläge meiner neuen Backskiste.
Also erst mal der Länge nach aufgeschnitten
|
|
||||
|
||||
Dann einen Plan am CAD System gebastelt und Material für die Kiste und die Beläge zugeschnitten
|
|
||||
|
||||
und mal probehalber alle Teile zusammengesteckt, man erkennt die schmalere Rückenlehne (wird beidseitig belegt) und die Sitzfläche, vollständig aus den alten Türen gefertigt!
Das ist der aktuelle Stand, nächste Woche werden die Teile verleimt und verfugt. Geändert von Täuberich (02.03.2013 um 15:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ausserdem ist jetzt auch der Boden fertig, es fehlt nur noch die Schalldämmung, die ist aber auch schon zugeschnitten.
Ich glaub ich brauch einen Tieflader um das ganze Geraffel zum Boot zu transportieren! Andreas
|
|
|||
|
|||
Super interesanter Bericht und tolle Arbeit die da gemacht wurde. Da sieht man mal wieder was man alles aus einem alten Schiff machen kann wenn man nur richtig Lust hat
Gruß Achim |
|
|