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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Abgas-Austritt bei Verdrängern : Oben-trocken o. doch besser hinten-unten u. nass ?
Hallo liebe BF-Mitglieder u. Leser,
meine Fragen richten sich vor allem an erfahrende Verdränger-Fahrer u. Mitfahrer die mir hierzu aus der Praxis berichten können . Es geht mir dabei eine bauliche Entscheidung für mein 24m Commuter-Projekt, mit 2 Dieselmotoren als Hauptantriebsmaschinen zu fällen . Art u. Aufbau der Abgasanlage, ob nass o. trocken, ist mir klar . Gut, irgendwo muß der Qualm sowieso raus, aber wo stört es am wenigsten . Der Trend zeigt ja meist : Hinten-unten u. nass . Auch in Verdrängerfahrt gibt es natürlich auch Luftwirbel am Heck, sitzen nun z.B. Gäste auf dem Achterdeck, stören hier die Abgase nicht sehr ? Zweite Lösung : Oben, am hinteren Ende der Flybridge . Gerade auch bei Oldy-Schiffen gleicher Größe gab es sehr oft sogar noch Schornsteine (Auch mit Diesel) . Bei großen Schiffen u. Fähren geht's ebenfalls meist oben raus . All dies hat doch Gründe . Bin sehr auf eure Erfahrungsberichte u. Meinungen gespannt, viele Grüße : TOMMI |
#2
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Ein "trockener Auspuff" braucht relativ viel Platz!
Der Krümmer ist trotzdem Wassergekühlt! Wenn der Motor/Auspuffausgang überhalb der Wasserlinie liegt, würde ich immer zum "nassen" Auspuff tendieren!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Hi Konny,
die Frage geht, glaub ich, mehr in die Richtung, wo man das Abgas loswerden will, oben oder unten. Wassergekühltes Abgas, also Wasser im Auspuffrohr, logisch: Knapp über dem Wasserspiegel. Trotzdem, bei Rückenwind schneller als deine Fahrt wirst du deinen eigenen Qualm riechen. Ist aber eher selten. Bei trockenem Auspuff würde ich, wenns konstruktiv möglich ist, den Auslaß möglichst weit oben anordnen, weil du sonst permanent Ruß am Heck abputzen mußt. Mußt du bei nassem Auspuff zwar auch, ist aber da kaum zu vermeiden. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Minden/MLK PS: Das hab ich mir bei Generatoren schon oft überlegt: wäre es nicht sinnvoll, das Kühlwasser und das Abgas vor dem Austritt aus dem Boot zu trennen? Dann könnte man das Wasser ohne das lästige Plätschern unter Wasser austreten lassen, und das (inzwischen kalte) Abgas über Wasser ausblasen.
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (12.06.2010 um 00:11 Uhr) |
#4
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Zitat:
... genau! ...aber wenn der Motor samt Einbaulage es zulässt, würde ich lieber einen nassen verbauen. Bestimmt bin ich nicht mit vielen fürs und wieders des Themas vertraut..., aber für das Wohlergehen des Motors, sowie die Einfachheit der Komponenten (vor allem voluminöeser Hitzeschutz) ...nun ja, ...meine Meinung
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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Zitat:
Schon deshalb, weil durch das Wasser das Auspuffgeräusch massiv gedämpft wird, was vorrangig der Besatzung zugute kommt . Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Minden/MLK
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#6
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Zitat:
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#7
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Zitat:
dann fragt sich nur, warum immer noch so viele (holländische ) Stahlbootskapitäne ihre Nachbarschaft mit dem Generator-Plätschern wecken, wenn sie morgens ihren Kaffee kochen? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Minden/MLK
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#8
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Wie ich es leise u. kühl bekomme, ist nicht das Problem egal ob trocken oder nass u. Platzsorgen auch erst mal bitte vernachlässigen .
Zur Einbaulage : Die obersten Motorenbereiche (Ventildeckel) liegen auf Höhe der WL . Ich stelle gleich mal eine kleine Skizze ein, wie ich es mit OBEN meine . |
#9
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OK,
es darf geschmunzelt, aber nicht gelacht werden ! Ist halt eine schnelle Skizze u. es geht ja nur um's Prinzip . In meinen Vorbildern sehe ich oft überbreite Tragholme von der Bordwand am Freibord bis zu den Eckbereichen Unterkante Flybridge . Natürlich mit schönerem Design u. oft mit leicht schräger Optik . Warum nicht verlängern u. die Abgasrohre mit durchführen ? Grüße : TOMMMI
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#10
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Moin Tommi,
wir ich aus unseren Telefonaten immer wieder herausgehört habe möchtest du ja eher auf grosse Fahrt gehen. Also würden meine Gedanken erstmal in richtung Haltbarkeit gehen. Ich schreibe hier leider nicht von meinen eigenen Erfahrungen sondern nur von angelesenem Wissen. Wenn ich mich jetzt auf Robert P. Beebe (Voyaging under Power) berufe dann auf jeden Fall einen trockenen Auspuff. Wenn ich mich recht entsinne schreibt auch Georg Buehler viel von den trockenen Auspuffanlagen für seine 'Diesel Ducks', die ja auch durchaus für Langfahrt konstruiert sind. Der Hintergedanke war, glaube ich, das dort wo kein Wasser hingefördert werden muss auch kein Leck entstehen kann. (So sinngemäß) EDIT: Also oben/trocken. Ich kann heute Abend gerne noch mal nachlesen.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (12.06.2010 um 09:53 Uhr)
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#11
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Ich würde nicht darauf verzichten wollen, daß ich den Fluß des Kühlwassers durch bloßes Hinsehen kontrollieren kann - zusätzliche Sicherheit.
sea u in denmark. |
#12
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Ich zitiere mal den Captain Beebe:
Zitat:
Für mich hört sich das alls schlüssig an. Wenn ich soetwas planen würde dann käme nur der trockene Auspuff mit Kielkühler in Frage. Anstelle des Kielkühlers könnte man bei Neubauten auch noch die Möglichkeit in betracht zihen den Wärmetauscher im Rumpf unter der Wasserlinie unterzubringen (augeschweißte Tasche) so das die Hülle als Wärmetauscher fungiert.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (13.06.2010 um 10:08 Uhr) Grund: Schreibfehler im Zitat
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#13
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Nochmals danke Holger,
was mich etwas überrascht ist das Beebe sagt, trockene Anlagen seien effizienter . Ich glaube nicht so sehr, dass es all meine Sauger interessiert, was nach dem Krümmer passiert . Zu meinem Kühlsystem : Es ist ein vollständig geschlossenes System . Auxiliary-Pumpen habe ich aber trotzdem . 2 große Kühltaschen im Rumpf, Doppelboden mit eigenen Kühlkreisläufen, Pumpen u. Speichern . 2 80-85 °C Wärmespeicher für alle möglichen Verbraucher an Bord . Alle Motoren greifen mit ihren eigenen Primärkühlkreisläufen über Wärmetauscher auf das zu, was nötig ist . Geben folglich Wärme zur Nutzung ab, sollte das nicht genügen, wird die Taschenkühlung mit einbezogen . Folglich, sollte ich mich für einen nassen Auspuff entscheiden, würde dann sowieso ganz unabhängig Seewasser durch's Abgasrohr gepumpt . Eine Frage bleibt aber noch offen . Bei einer trocken Abgasführung, mit welcher Temperatur kann ich das Abgas losschicken, auf einem Boot ? Erfahrungen habe ich nur mit unserem BHKW, Motor Mercedes OM603 , hier sind es bei Volllast max. 40 °C u. ich schicke die Abgase durch ein Kunststoffrohr ca. 9 m senkrecht durchs Hallendach . Sollten hier Verschmutzungen dabei entstehen, bekommen wir es nicht mit . Warscheinlich spühlt es der Regen immer wieder vom Dach . Das Regensammelwasser ist aber immer sauber bisher . Grüße : TOMMI |
#14
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Zitat:
Der Wasserabscheider für Generatoren ist ein Standardteil aus dem Katalog für 69,90. http://www.svb.de/motoren+antriebste...neratoren.html
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#15
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Zitat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#16
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Zitat:
Wenn du Pech hast, 1 Meter neben deinem Bett! Da wird ein Aufwand getrieben, um den Generator leise zu machen, das Abgas wird schallgedämpft, der Körperschall wird eingedämmt, aber die Nachbarn sind denen Wurscht! Dabei wär das so einfach! Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Minden/MLK
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#17
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Zitat:
Joo, weil mich das auch selber stört hab ich mir den Wasser-Seperator für 39,- Euro ja auch spendiert.Das war neben den Anschaffungskosten für den Generator von 6 Kilo gerade noch drinn.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#18
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trocker Auspuff
Hallo zusammen
Diese Ladys haben ihn seitlich, trocken und knapp über der Wasserlinie. Auch eine Lösung? Möchte mir selber eine trockene Anlage bauen (Stahlsegler). Denke aber ich werde den Auslass hinten am Heck belassen. Generell gefragt: was haltet ihr von deren Auspufflösung? Lînk http://www.thebigsailboatproject.com...e1.htm#exhaust Grüsse Thomas Geändert von saltydog (14.06.2010 um 07:58 Uhr) Grund: Link vergessen
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#19
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Hallo Thomas,
dieses System ist total einfach, braucht aber genug platz, kommt wirklich auf den Schiffstyp an . Du brauchst ebenfalls einen Schacht, aber wo ? Durch den Salon, Plicht,... ? Folglich könnte dieser schmaler sein u. gleich nur ein Rohr nach oben führen . Ich hoffe es kommen noch weitere Erfahrungen mit Abgasbelästigung, Pro u. Contra welcher Systeme . Leider kommen Boote mit Abgasöffnungen oben sehr selten vor . Die neueren Fahrgastschiffe-Binnen pusten nun auch fast immer hinten knapp über der WL raus . Dagegen bekommen Seeschiffe auch heute noch Schornsteine verschiedenster Ausführungen verpasst . Das muß doch Gründe haben ? Der Weg durch die Bordwand ist doch viel kürzer . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#20
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Dagegen bekommen Seeschiffe auch heute noch Schornsteine verschiedenster Ausführungen verpasst . Das muß doch Gründe haben ? Der Weg durch die Bordwand ist doch viel kürzer . Grüße : TOMMI[/QUOTE] Hallo Tommi. Auf Seeschiffen verhält sich die Sache etwas anders. Da eine Maschinenanlage ein sehr komplexer Aufbau ist hätte man im Maschinenraum garnicht den Platz von sämtlichen Motoren die Schalldämpfer unterzubringen. Zum anderen werden Abgastemperaturen von bis zu 600 Grad gefahren um diese Energie noch zu nutzen werden Abgaskessel eingesetzt da das Abgas sowieso das Bestreben hat nach oben zu steigen nutzt man diese Eigenschaft aus und baut die Abgasanlagen nach oben um die beste Effizienz zu erreichen. Gruß Rüdiger |
#21
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Nun ist ja wieder etwas Zeit in diesem Thread vergangen, ich stelle aber gerade ein paar Überlegungen zu diesem Thema an .
Liegt wohl daran, dass ich gerade an dem OM601 Motor Versuche fahre, der später dann als Grund-BHKW ins Schiff soll . All meine Motoren erzeugen ja so gut wie kein Feinstaub, wenn dann Grobstaub . Trotzdem möchte ich Filter verwenden, um ebenfalls der Umwelt was Gutes zu tun . Hier kam mir auch schon mal Rüdiger's Lösung in den Sinn, nur eine Abgasreinigung u. Schalldämpfung für alle Motoren zu nutzen . Probleme tauchen hier aber schon auf, wenn z.B. nur ein o. zwei kleine Motoren laufen würden, die es u.U. nicht schaffen könnten, die Filter auf eine bestimmte Mindesttemperatur zu halten . Schon leider die erste Kühlung in den Abgassammelrohren ist nicht perfekt für eine Filterung . Hier werde ich mich aber noch bei den Filterherstellern u. auf Messen informieren . Wo ich aber noch einmal nachfragen möchte, ist die folgende Erfahrung an Bord : 1. Beim nassen Abgas werden ja so mansche Schwebstoffe im Wasser gebunden, steigen folglich nicht in der Luft auf . Würdet ihr nicht sagen können, das eine Geruchsbelästigung hier deutlich geringer ist ? 2. Generatorbetrieb beim Ankern u. falls nötig auch im Hafen . Ist (o. wäre) es hier nicht besser, einen Abgasaustritt möglichst weit oben zu haben ? Auch wenig warme Abgase steigen weiter auf . Wirbel u. Wind mal nicht berücksichtigt . Bin wirklich auf eure Erfahrungen u. Meinungen gespannt, Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#22
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Hallo,
bei uns geht das Abgas der Motoren (MAN D 2840 LE) unter dem Boot raus und zwar nach unten, so daß es zu keinerlei Belästigung führt. Man hört auch nichts. Vorraussetzung ist aber ein Beipaß für den Startvorgang, sonst wäre der Gegendruck zu stark. Bei den Generatoren haben wir die Trennung von Halyard. Über der Wasserlinie kommt das Abgas raus und unter der Wasserlinie das Kühlwasser, alles ohne Geräusche, selbst dichte Nachbarlieger merken nichts, wenn der Generator läuft. Balticskipper
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#23
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Moin,
gerade erst gelesen, deshalb ein paar Antworten. Lena hat eine "normale" NL-Ausrüstung, nasser Auspuff ne halbe Handbreit über der Wasserlinie hinten an Stb, Genaratorauspuff auch nass, Ausgang mitschiffs Stb, ebenso sehr knapp über der Wasserlinie. Abgasmief der Hauptmaschine gibt es nicht (und wir sind schon ein paar Meilen unter wechselnden Bedingungen gefahren), dazu muss man schon die Heckbordwand Fluchtluke öffnen. Die Schalldämpfung ist sehr gut und das System ist simpel und ziemlich betriebssicher. Trocken und hoch über dem Boot nach draussen ist sicher noch besser, braucht aber viel Platz und kostet! Sicher ist die Idee, gar kein Seewasser im Boot zu haben, schon gut. Guck mal bei Dieter, wie der das gelöst hat: http://www.kaniva.de/bilder_5.html Unter Bilder 4 steht auch noch was und evt. weiter hinten. Der Generatoruspuff muss nur fast auf der Wasserlinie liegen, dann gibt es kein Geplätscher und es ist schön leise. Immer so einfach, wie möglich, desto weniger Wartungs und Rep-Aufwand fällt an. Die Russfilter würde ich schlicht nur grob planen, aber auf keinen Fall einbauen, wenn Du nicht ne Dauerbaustelle haben willst. gruesse Hanse Auf dem Bild, der Hauptauspuff unter dem Heckanker, der Gen-Auspuff in WL-Höhe unter dem weissen Fender.
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#24
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Moin Hanse,
Du schriebst : Die Schalldämpfung ist sehr gut und das System ist simpel und ziemlich betriebssicher. Trocken und hoch über dem Boot nach draussen ist sicher noch besser, braucht aber viel Platz und kostet! Du hast keine Geruchsbelästigung, weder vom Generator noch von der Hauptmaschine . Deine Anlage ist gut u. sicher . Was soll denn noch besser an einer Abgasanlage Trocken und hoch über dem Boot nach draussen sein ??? Ist es etwas nur, kein Seewasser im Schiff zu haben ? Grüße : TOMMI
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#25
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Moin,
einfach: was nicht vorhanden ist, wird auch nicht defekt und braucht auch keine Überwachung. Das fängt mit den Seewasserfiltern an, die gerne mal gereinigt werden wollen und schon doppelt vorhanden sein sollten, damit man bei Problemen umschalten kann. Ne Ausblasvorrichtung zum Reinigen der Wasseransaugungen ist auch sehr praktisch. Und der ganze Seewasserkreislauf will (je nach Fahrgebiet) eingewintert werden. Die belasteten Teile wie zB das Knie leben nicht ewig. Und wenn das System hinter der Wassereinspritzung auch aus Kunststoff und Gummiteilen besteht, muss unbedingt ein Temperaturalarm (besser noch mit Anzeige her). Weil die Filter immer etwas Dreck durchlassen, dafst Du Ölkühler und Wärmetauscher auch schon mal reinigen. Und in der Tat, warmes Salzwasser ist nett korrosiv. Impeller sind teuer und die Seewasserpumpen leiden unter Materialabtrag, wollen irgendwann überholt werden. Usw.... Wenns denn geht, lieber Kielkühlung fúr alles und trocken über Dach. Das muss nur richtig ausgelegt sein, danach stört es eigentlich nie wieder. Nur bei uns waren Platz und Geld etwas wenig vorhanden. Zumindest Platz sollte bei Dir doch kein Problem sein. gruesse Hanse |
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