|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
Irrungen und Wirrungen einer Halterung..
Hi, klar berichte ich....
..dies Wochenende ging es los. Alles Matrial beisammen. Und - vielen Dank Oliver - die Gummiauflage und ein Stück 10er V2A Rohr. Ich peile erstmal Olivers Konzept an. Das sieht durchdacht und stabil aus. Eine 30mm Sperholzplatte 30x30cm ist die Basis. Nach dem ich die grobe Form und die 90Grad abgewinkelte Auflageplatte fertig habe, kommen die 10er Löcher dran. Dazu muss ich erst die Stehbolzen an der Badeleiterhalterung anbringen um genaue Maße zu bekommen. Dazu bohre ich die Halterung samt Leiter von 6mm auf 8mm auf. Augschrauben rein und Maß genommen. Bei einem Bekannten mit einer großen Ständerbohrmaschine geht das senken der 10er Löcher super. Einwandfrei senkrecht.... |
|
Brett in die Bolzen....
Das Brett soweit hat gepasst.
|
|
Aber....Als ich die 90° abstehende Auflage testweise drangeschraubt habe kommt ein Problem ans Tageslicht. Mit dem 90° Winkel kann ich nicht weitermachen. Die 10er Löcher in der Holzplatte müssten aussermittig ca 5mm richtung Bug gebohrt sein, damit das Brett senkrecht hängen kann, sind sie aber nicht. Die umlaufende Scheuerleiste ist knapp zu dick dafür dass die Halterung grade runterhängen kann.
Also plan B.. Die Auflageplatte 4° anwinkeln. Geändert von Kai_MR (22.03.2015 um 22:36 Uhr) |
|
Gedanken...
Und dabei kam mir der Gedanke, warum überhaupt die 30mm dicke Auflage über die ganze Fläche? Das kostet mich im Endeffekt 30mm weniger Tiefgang des Propellers. Und Tiefgang habe ich schon zu wenig bei dem 58er Langschaft. Ich mache einen Anschlag in der Mitte der Motorhalterung, 4° abgewinkelt, der sich dann auf der Badeplatform abstützt. Dies Teil ist ohnehin nur zur Arretierung wenn der Motor im Rückwärtsgang läuft, damit der Aussenborder sich nicht samt Halterung hoch klappt. Gewicht liegt dort keines drauf. Der Schwerpunkt des Motors liegt weit hinten und damit das Gewicht nur auf der Leiterhalterung.
Also 3cm oben runter geschnitten. Geändert von Kai_MR (22.03.2015 um 22:30 Uhr) |
|
Abstützung mit 4° Vorhalt
Hier das Ergebnis: Die Abstützung mit 4° Vorhalt. 60mm dick. Und der erste Test mit aufgesetztem Motor. Dass die Schraubteller locker freiliegen wenn ich 30mm abschneide war mir klar. Nur (!) dass der hintere Teil der Halterung wo das Gewinde für die Tellerbolzen durchgeht nur ca 2mm Luft zum GFK hatten war mir zu knapp. Also habe ich eine 5mm Leiste wieder oben auf geleimt... Versuch macht kluch..
Das Dritte Bild zeigt dann das vorläufige amtliche Endergebnis, welches zunächst nur verschraubt ist. Später werde ich das ganze mit 10mm x 60mm Holzdübeln verleimen (Ponal-Wasserfest). 60er gibt es blödeweise nicht im Baumarkt. So musste ich eine ganze Tüte bestellen. Falls jemand diese Länge braucht...einfach PN schreiben. Die Abstützung mit Olivers Langauflagengummi hat bei mir einen Winkel von 17° zur Holzplatte. Da die Platte nicht senkrecht ist, ist dafür die Handy-Wasserwage übrigens erste Klasse, denn die kann man in jeder Lager auf NULL kalibrieren und so schön den Winkel zum Rumpf messen. Bevor ich alles verleime kommt der erste Test im Wasser wenn es denn endlich mal Frühling wird. Gruß, Kai PS: Die Flügelmuttern sind mir übrigens JEDESMAL beim Abschrauben runtergefallen. Das heisst im Wasser... gluck und weg. Ich nehme also eine Tüte Flügelmuttern mit in den Urlaub Geändert von Kai_MR (22.03.2015 um 22:34 Uhr) |
|
Der Winkel, ..... wie der Aussenborder weiter oben in einem Bild hängt, hat mir nicht gefallen, weil er sich nicht senkrecht stellen ließ.
Darum habe ich folgendes probiert: Auf beiden Seiten Holzkeile gegenläufig angebracht. Wie man im dritten Bild erkennt, sieht der Motor jetzt zwar einen dickeren Spiegel, jedoch in einem anderen Winkel als vorher. Damit sitzt der Motor einwandfrei. Die Keile habe ich mittlerweile zugeschnitten und auf beiden Seiten aufgeleimt. Über diese Schräge Sache hätte ich mich jedes mal geärgert. So sitzt der Motor top. Gruß, Kai Geändert von Kai_MR (28.03.2015 um 22:05 Uhr) |
|
Update
Hier noch die neuesten Bilder zur umgesetzten Lösung.
Die Testfahrt und erster "Not"-Einsatz waren erfolgreich. Letztes Bild zeigt den Lagerplatz des Motors im Wasserskifach im Boden. Pass genau. Gruß, Kai
|
||||
|
||||
Halterung Hilfsmotor Badeleiter
Hallo Leute, das ist zwar ein alter Thread, aber bei mir ist das Problem akut. Alles sträubt sich, Löcher ins Heck zu bohren, daher besticht die Badeleiter-Idee. Ich muss möglichst weit runterkommen mit dem Motor, da Badeplattform zu Wasseroberfläche schon 40 cm sind. Hat da jemand von Euch schon was taugliches, abnehmbares gebastelt ? Ich wäre für Fotos oder Beschreibungen sehr dankbar ! Herzliche Grüsse, Matze
|
|
||||
|
||||
Hallo,
der Konstruktion auf den Bildern wüde ich bestenfalls bei einem ganz kleinen Elektroquirl trauen. Ich habe auch 4 PS an der Badeplattform und bei den Kräften, die da auftreten, macht der aus der oben gezeigten Konstruktion (Bolzen in geschichtetem Sperrholz - Restmaterialstärke ~ 10mm) nach kurzer Zeit Kleinholz. Wenn der Motor mit einer Sicherheitsleine gesichert wird geht er dann zwar nicht verloren, aber wegen ein paar Löchern im Spiegel braucht man sich dann auch nicht mehr aufregen. So eine Schraube ist ganz schön bissig und steht nicht sofort still wenn der Motor abreisst. Aber jeder wie er mag.
|
||||
|
||||
Der Spiegel an meinem Schlauchi war auch nicht dicker. Da hingen jedoch 20 PS dran.
Würde mich wundern, wenn das den "normalen" Fahrbetrieb nicht aushalten würde. Gruß Thomas Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
wenn Du im Wasser bist, sag bitte mal bescheid. Ich bin auch Nähe Baden-Baden. Würde mir Deine Konstruktion anschauen. Hatte auch mal etwas gebastelt, bin aber noch nicht zufrieden damit. Gruss Matthias
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=297126 Der Tank ist bei meinem im Motor integriert und Zweitaktsprit ist eh immer an Bord. Geändert von DX-Zwo (03.06.2020 um 07:46 Uhr) |
|
|