|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
ich habe noch einen Weber Vergaser.Ich glaube aber das es einer vom V6 ist.Woran erkenne ich das ohne die Düsen zu kontrollieren Auf einen 289er Ford Mustang V8 lief er top
|
||||
|
||||
Steht eine Nummer drauf.(14XX)
Ein 4-fach Vergaser sollte es schon sein. Grüße Stefan
|
||||
|
||||
Zitat:
na logn 4fach
|
||||
|
||||
Moin Frank,
ist es denn ein Marine-Vergaser? Soll da ja Unterschiede geben.
|
||||
|
||||
Ist zum Test völlig Banane.
Im Süßwasser ist das sowieso unerheblich (meine Meinung). Grüße Stefan
|
||||
|
||||
Aber ist da nicht auch an dem "Schwimmer?" irgendetwas anders, da mit dem Boot eine größere Schräglage erreicht wird als mit dem Auto?
|
||||
|
||||
Marine Vergaser,nur zum testen.Das Teil ist unverkäuflich weil der passende Motor bei mir auch noch rumsteht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir sind gerade noch 2 Sachen bezüglich Vergaser eingefallen: - Funktioniert Dein Choke? Geht die Klappe vollständig auf? - Ist die Benzinpumpe intakt? Oder läuft vielleicht Benzin über den Überlauf in den Vergaser? Grüße Stefan
|
||||
|
||||
@Frank
Das wäre ja Super. Ich würde mich diesbezüglich dann am Montag nochmal bei Dir melden. @Stefan Ich fahre in Hamburg eher selten Bergauf... Die Klappe vom Choke geht auf. Das habe ich kontrolliert. Benzinpumpe? Keine Ahnung. Wie kann ich die testen? Brauche am Wochenende ja noch was zu tun.
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,wie hast du die 2. Stuffe getestet? Schau mal ob die Unterdruckdose am Vergaser ok ist.
|
||||
|
||||
@Panna
Ich war mal mutig und habe mal einen Blick in den Vergaser geworfen. Da konnte ich fast in die Zylinder gucken, soweit offen war alles... Wie kann ich denn die Unterdruckdose testen?
|
||||
|
||||
Entweder wärent der Fahrt drauf achten ob sich das Gestänge an der Unterdruckdosesich bewegt. Oder mal an dem Anschluß von der Unterdruchdose saugen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke ich werde das am Wochenende alles mal abarbeiten. Wieder nichts mit Bootfahren.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
schau mal hier: http://market.autopartsfair.com/chev...n-catalog.html Wie es aussieht ist der Motor mit 260 PS unter anderem im 1988er Chevrolet und Chevy V10 Suburban verbaut worden. Kann sein, dass die im Mercruiser mit Einspritzung mehr Leistung rausholen, aber die 20 PS solltest du nicht merken. Wenn du die Vergaser-Variante mit der Nummer am Block hast, tippe ich mal ganz wild auf Automotor. Was das Drehzahlproblem angeht, glaube ich nicht, dass der Kraftstofffilter ein Problem ist, da er ausgekuppelt ja problemlos bis 5000 dreht. Der Motor weiß ja nicht, ob er grad Leistung abgibt oder nicht! D.h. das Problem tritt nur unter Last auf, was dann wie schon angespochen eher in Richtung Zündung geht. Übersetzung stimmt auch? Bau mal nen Wasserschlauch ran und teste den Motor ohne Schraube an Land. Dann kann man das wenigstens ausschließen. Was hast du denn für einen Antrieb? Gruß, Andreas |
|
||||
|
||||
Hab noch im Archiv was gefunden: http://www.boote-forum.de/archive/in...p?t-62813.html
Wenn das bei dir zutreffen sollte, kann es sein, dass du bei 3500 Umdrehungen bauartbedingt dein Drehmomentmaximum erreicht hast. Müsste man jetzt nochmal tiefer in die Materie eintauchen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die Übersetzung ist 1,5:1 und sollte eigentlich zur Boot-Motor Kombination passen. Der Antrieb ist ein Alpha One Gen.II.
|
||||
|
||||
Und warum verbraucht meine Karre dann mehr wenn ich bei gleicher Drehzahl Trailer samt Boot hinterher schleife?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Also ich sage mal so:
Der Motor merkt zwar nicht von selbst, dass er unter Last ist, aber Du regelst es mit Deinem Gasfuß. Umso weiter die Drosselklappe aufgeht, desto mehr Unterdruck entsteht und reißt dementsprechend mehr Benzin mit in den Ansaugtrackt. ->Berg runter, 3500 u/min, Drosselklappe zu, wenig Last, wenig Verbrauch ->Berg hoch, 3500 u/min, Drosselklappe auf, viel Last, viel Verbrauch Grüße Stefan
|
||||
|
||||
Da du ja in dem anderen Thread von Problemen mit der Zündkabelbelegung sprachst : Bist du dir sicher, die Kabel richtig aufgesteckt zu haben, bzw. den richtigen OT zur Einstellung der Ventile benutzt zu haben?
So ähnlich hörte es sich bei mir auch an. Der Motor lief auch, Zündung war eingestellt, aber keine Leistung.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mir geht das als Motorentechnik Honk auch nicht wirklich in die Murmel.
Jeder Zylinder wird pro Verbrennungsvorgang einmal mit Sprit geflutet, mehr Hubraum – mehr Sprit, hohe Drehzahl – hoher Verbrauch. Logisch. Ob der 5,7er nun mit zB 3.000Upm 950kg schiebt oder 3,5t sollte verbrauchstechnisch keine Rolle spielen, so mein Verständnis. Macht sich halt lediglich in der Geschwindigkeit bemerkbar… "Pfosten!" hieß es seiner Zeit und man nordete mich dann hier mehrseitig ein. Folgenden Vergleich schlug man mir um die Augen: Wenn du mit 2 Kisten Bier die Treppen hochsteigst brauchste auch mehr Luft, der Bewegungsablauf ist der gleiche. So richtig begriffen habe ich das bis heute nicht, aber der Vergleich mit dem Auto im Trailerbetrieb belegt diese These. Irgendwie.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist natürlich richtig, aber dabei sollte man immer bedenken, dass ein Automotor wesentlich komplexer ist als ein vergasergeimpfter Bootsmotor. Beispiel: Wenn ich an meinem AQ170 im ausgekuppelten Zustand am Gas ziehe, pumpt er mehr Luft rein und er zieht mehr Sprit. Das gleiche passiert, wenn ich eingekuppelt habe - Ist ja nur ne einfache Mechanik! Daher ist der ja auch so schön verbrauchsarm! Bei ner Einspritzung sieht das Ganze dann schon wieder anders aus. Dann merkste den Anhänger hinterm Boot! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
13er oder 14er Pitch sagt das Volvo Programm