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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4,3 ltr. von GM in Motorboot?
Hallo,
mein Name ist Jens und ich komme aus Lohne, Niedersachsen. Wie soviele von Euch, trage ich schon seit langen den Gedanken, mir ein Motorboot zu kaufen, nun kann vielleicht mein Traum in Erfüllung gehen. Mir wird ein Gleiter angeboten mit Kajüte, Baujahr 1990, sieht auf Fotos schick aus, habe es aber noch nicht live gesehen, weil ich vorher folgendes abklären möchte: Ich weiss, dass dort ein 4,3 ltr. V6 mit Z-Antrieb verbaut ist, dieser Motor ist kaputt. Ich kenne mich mit amerikanischen Autos gut aus, fahre selber eins. Der 4,3 ltr. V6 Motor ist mir auch reichlich durch meinen damaligen Chevrolet Blazer bekannt. Nun zu meiner Frage: Kann ich im Grunde genommen, aus einem GM-Fahrzeug den 4,3 ltr. Motor ausbauen und in das Boot verpflanzen? Mir ist klar, dass Krümmer, Wasserpumpe, Ansaugbrücke, etc. umgebaut werden müssen, aber passt es überhaupt sonst rein? Ich hoffe, Ihr könnt einem Newbie in Sachen Boote weiterhelfen. Schöne Grüße aus Lohne Jens |
#2
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Hallo Jens,
herzlich willkommen im Deine Frage kann ich nicht direkt beantworten, habe aber mal gehört, dass in marinisierten Motoren auch eine andere Nockenwelle (kein Überschneiden der Ventilöffnung, anderer Drehmomentverlauf) erforderlich ist. Benutze doch einfach mal die "Suche-Funktion". Gruss Michael |
#3
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Danke Dir erstmal.
Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, leider aber nichts dementsprechendes gefunden... |
#4
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Hallo !
Das müsste gehen, Du hast dann aber weniger Leistung als der Marine Motor und die Frosstopfen müsstest Du auch wechseln. Bei weniger Leistung brauchst Du eine andere Antriebübersetzung oder zumindest einen anderen Propeller. MfG Michael
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#5
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Wieso hat der denn weniger Leistung? Vergaser usw. wird doch alles vom Bootsmotor übernommen. Hat der denn mehr Kompression? Was unterscheidet denn sonst noch dem Marinemotor vom Automotor?
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#6
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Da gab es mehrere ineteressante Treads dazu, z.B. hier.
Bei Zweikreiskühlung auch neue Froststopfen? Gruss Michael |
#8
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Zitat:
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#9
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Zitat:
Bei der Umbauaktion kommt es darauf auch nicht mehr an
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Ich glaube eine gebrauchte Nockenwelle sollte man nicht in einen anderen Motor verpflanzen.....oder irre ich mich?
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Danke Herbert |
#11
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Zitat:
Soweit ich weiß, Nockenwelle,Köpfe,Vergaser(nicht immer),Ansaugbrücke(nicht immer) Kolben, teilweiße auch Kurbelwelle. usw. MfG Michael
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#12
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Haben Marinemotoren nicht auch im Kühlkreislauf integrierte Opferanoden. M.W. nach sollen Motoren aus KFZ. im Boot mir Zweikreiskühlung betrieben werden.
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#13
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Ich danke Euch erstmal für Eure zahlreichen Antworten.
Am Sonntag werde ich doch erstmal zu dem Verkäufer hinfahren und das Boot genauestens zu begutachten, ob ausser dem Motor noch andere Schäden vorhanden sind. Ich möchte das Boot mit einem sehr guten Freund zusammen kaufen, dieser ist KFZ-Techniker-Meister bei einem GM-Vertragshändler. Also sollte der Motorumbau wohl klappen. KFZ-Mechaniker hatte ich auch mal gelernt. Da ja alle Teile von dem marinisierten Motor vorhanden sind, kann man ja alle Anbauteile umbauen. Ich werde Euch auf alle Fälle über weiteres berichten, danke für die nette Hilfe. Jens |
#14
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Hallo ! Wo sitzen diese bitte ? Hast Du Deine schon mal gewechselt ? Das gibt es nicht, außer in Außnahmen zB. Thuning Alukrümmer ! MfG Michael
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#15
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Hallo ! Die Frage wäre wie ist der Motor kaputt ? Wenn er den Weg gegangen ist, den die meisten Mariene Motoren gehen(kaputtgefroren) wirst Du die wichtigen Anbauteile meistens auch nicht mehr nehmen können ! MfG Michael
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#16
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Aber davon reden wir hier ja nicht.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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hmmm, ich weiss jetzt gar nicht, ob der kaputt gefroren ist, weiss bloss, dass der Motorrumpf definitiv kaputt ist. Werde mich da mal schlau machen. Der Motor soll auch schon teilzerlegt sein. Kann ich dann an den Anbauteilen (wenn ausgebaut) sehen, ob die auch Schaden bekommen haben?
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#19
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Wenn der Motor durch Frost geplatzt ist,sind die Abgassammler auf
Risse zu prüfen. Eventuell noch Ölkühler für die Servo. Kann man aber meistens wieder löten.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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hallo!
die zylinderköpfe würde ich mir auch genauer ansehen (zündkerzenseite innen)! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#21
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Zitat:
werden soll. Die Frage bezog sich auf die umzubauenden Marineteile.
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#22
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hallo!
habe folgendes gelesen :Ich möchte das Boot mit einem sehr guten Freund zusammen kaufen, dieser ist KFZ-Techniker-Meister bei einem GM-Vertragshändler. hast du deinen freund schonmal gefragt ?! der umbau eines automotors auf marinestandart wird meist teurer als sich ein marineblock zukaufen ! andre
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#23
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Zitat:
hallo! Die Frage bezog sich auf die umzubauenden Marineteile- denkst du das die köpfe gleich sind ,wohl eher nicht ! andre sowie: pleule ,kolben, ölpumpe als beispiel
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#24
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Mein Danke bezog sich nur auf die Köpfe.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#25
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Daß die Köpfe unterschiedlich sind,ist mir bekannt.
Ebenfalls die Nockenwelle. Deshalb müssen diese Teile aber nicht umgebaut werden,um eine preiswerte Lösung zu finden.
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