![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es könnte ja auch sein das beim Autonomen fahren in Zukunft ähnliche sicherheitsysteme eingebaut werden müssen die sich gegenseitig ergänzen wie im Flugzeug, damit nicht der ausfall eines Systems zur Katastrophe führt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und jetzt komm mir nicht mit der DHL A300. Sicher war da nix ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na ja. Es geht nie ohne Restrisiko bei der Technik. Wenn man sich mal einen Grobüberblick über allerlei Technologien gönnt, kommt man zu dem Schluss, dass es immer dann sicherer wird, wenn Routinen an Automaten übergeben werden. Das gilt mit Sicherheit auch für das Autofahren. Ob es uns passt, oder nicht.
Trotzdem fahre ich noch einen Schaltwagen ohne Assistenzsysteme (na jut, ABS hatter). Wäre ich Spediteur, oder würde sonstwie beruflich hinter dem Lenkrad hocken: je mehr Elektronik, desto gut. Beim Bootfahren haben die meisten doch auch Navi-Elektrik, und halten es für sicherer. Mein Jott, wat ham wa uns auffe Ostsee schon ohne GPS verfahren.... Jut, als Analog-Nostalgiker hab ich nach wie vor keinen Kartenplotter (und mein kleener etrex spuckt Koordinaten und Kurs+Geschwindigkeit aus - für´n analog aufgewachsenen schnon nen Wunderwerk) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich will versuchen es knapp zu erläutern. Flugzeuge dieser Klasse haben neben mehrfach redundanten Systemen für den Worst Case eine RAT = Ram Air Turbine. Diese Rate ![]() Das ist dann nach menschlichem Ermessen ausreichend, um den Vogel noch halbwegs sicher zum Boden zu bringen. Die Klimaanlage wird in dem Falle sicher nicht mehr funktionieren. ![]() einen solchen Frachtbomber kann man schlecht als Maßstab holen, aber auch der ist sicher runter zu bringen
|
||||
|
||||
![]()
RAT macht nur die Notfall Stromversorgung um beim 787 die central hydraulic electrial pump bzw. beim A380 die Electrical Backup Hydraulic Actuators mit Strom zu versorgen.
Ohne Steuercomputer bringt das aber trotzdem nix, da weder der A380 noch die 787 einen mechanical link als Backup haben. Aber bleiben wir bein Auto... Wer kommt als erstes mit einem SAE Level 3 System? Wetten?
|
||||
|
||||
![]()
hab doch geschrieben, dass die RAT nur die Notfallversorgung macht
wenn es mal soweit ist, dass die beiden Kutscher die RAT ziehen müssen, haben sie vorher genug andere Sorgen gehabt ja, jetzt bleiben wir beim Auto ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Viele Grüße Fränkie Ich habe soeben meine Abmeldung im BF bei nem Mod. beantragt. War nett mit Euch, labbert halt in Zukunft über´s Essen, was heute toll war oder schlecht..........hauptsache es drückt keiner nen Petzbutton und sofort schliesst ein Mod ein Thema. Also Ciao |
|
||||
|
||||
![]()
Ein leidiges Thema ist noch nicht gelöst:
http://www.stern.de/digital/online/p...t-7309998.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Wenn ich es dann rufe.... kommt es und holt mich ab ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
genauso wird es sein! Carsharing 2.0
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre der nächste Schritt. braucht dann noch jeder ein Auto oder rufe ich einfach eines wenn ich es brauche und es holt mich ab.
Dann braucht man nur noch für Spezialfälle ein Auto....
|
||||
|
||||
![]()
Immer diese Kompromisse und Brückentechnologien
![]() ![]() Verschwendete Entwicklungskapa. Drohnen setzen einen ab, hängen dann in der Luft rum (ist ja dreidimensional Platz), bleiben in der Nähe wo man auch immer hingeht und holen einen da wieder ab. Wenn schon, dann gleich richtig ![]() ![]() Elon Musk, bitte übernehmen Sie. ![]() ![]()
Viele Grüße Fränkie Ich habe soeben meine Abmeldung im BF bei nem Mod. beantragt. War nett mit Euch, labbert halt in Zukunft über´s Essen, was heute toll war oder schlecht..........hauptsache es drückt keiner nen Petzbutton und sofort schliesst ein Mod ein Thema. Also Ciao |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() warn halt alternative Fakten ... ich leibe dieses Wort
|
||||
|
||||
![]()
Passt zwar net zum Thema, aber trotzdem:
besser finde ich eigentlich (in Zusammenhang mit der Person schon gehört) "Kenntnisfreier Sachverstand" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Viele Grüße Fränkie Ich habe soeben meine Abmeldung im BF bei nem Mod. beantragt. War nett mit Euch, labbert halt in Zukunft über´s Essen, was heute toll war oder schlecht..........hauptsache es drückt keiner nen Petzbutton und sofort schliesst ein Mod ein Thema. Also Ciao
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Auch das.
Noch besser: warum Personen an Orte beamen? Man könnte doch auch den gewünschten Ort (und die gewünschte Zeit) zur Person bringen ![]() ![]() Steht doch schon im Alten Buch: Wenn der Touri nicht an den Strand kommt muss der Strand halt zum Touri kommen ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genau,
und jeden Abend schaun mer auf der Terasse vom Restaurant am Ende des Universums dem Weltuntergang zu.
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm, off-topic! Beim Thema bleiben.
|
||||
|
||||
![]()
Die Sicherheitstandarts bei Airbus oder auch Boing sind schon etwas anderes wie in der KFZ-Technik.Und aber auch da gibt es keine 100% Sicherheit die ein völliges autonomes Fliegen gewährleisten kann.
Wir machen schon seit ewigen Zeiten Messungen im Auftrag der Bundesnetzagentur (früher auch RegTb) und von Eurocotrol um Störfrequenzen zu lokalisieren und wenn möglich auch gleich die Ursache zu beheben.Durch Störfrequenzen kommt es immer wieder auch zu teilweise schweren Beeinträchtigungen im Flugverkehr. Solange der Mensch Systeme abschalten und beeinflussen kann wird es auch Menschen geben die das versuchen werden.Sollte dann ein Unglück passieren,dann wohl mit jeder Menge an Verletzten oder schlimmer.Dann kann aber auch nicht mehr von einem Unfall im rechtlichen Sinne gesprochen werden. Begrenzte Autonomie,warum nicht,aber völliges Vertrauen in Technik..nein. |
|
||||
![]()
Ich verstehe den Pessismus nicht so ganz.
Ja, Autofahren umfasst komplexe Abläufe und schnelle Entscheidungen. Mal realistisch: der Mensch beweist jeden Tag, dass er dabei auch Fehlentscheidungen trifft. Oft hätte ein Computer die Situation schneller/realistischer/besser beurteilt. Allein schon, weil er, um eine SMS zu empfangen, die Kamera nicht von der Straße nehmen muss. Müllwagen, die in kopfsteingepflasterten Fußgängerzonen im Morgengrauen bei Nieselregen unfallfrei autonom Mülltonnen einsammeln, ohne Fußgänger zu belästigen, sehe ich zugegebenermaßen auch lange noch nicht. Aber Logistikzentren vor Ballungsräumen (bspw. an der A2 Nähe Hamm) mit autonom fahrenden LKW-Zügen miteinander zu verbinden - davon sind wir meines Erachtens nicht weit weg. Einen 40 Tonner auf der rechten Spur der A2 von Hamm nach Frankfurt/Oder zu karren, erfordert schon heute keine fahrerische Leistung auf Formel-1-Niveau. Eine separate Autonom-Spur halte ich für unrealistisch, aber dass autonome Trucks ggfs. eine Verpflichtung zur rechten Spur bekommen, dass diese Spur in zukünftigen Autobahnbaustellen mit zusätzlichen Markierungen (bspw. Transponder in jeder Warnbake) ausgestattet sind und Autonome dann auf diesen Strecken erfolgreich Trucker ersetzen, das kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht fährt der Trucker in 2025 tatsächlich nur noch LKWs vom Logistik-Hub zum Kunden und zurück und übergibt dort an den Kollegen Computer - und ist jeden Abend bei der Familie. Gleiches beim Thema parken: vermutlich hat das Parkhaus der Zukunft einen überdachten Ein- und Aussteigebereich, das Auto fährt dann (in einem ggfs. sogar für Fußgänger gesperrten Bereich) selbstständig auf einen Parkplatz und kommt erst wieder, wenn ich es in der App rufe. Oder Flughafentransfer: ein gutes Beispiel, wo Leute ihr Auto eigentlich gar nicht dabei haben wollen und wo eine für Autonome optimierte Ein-/Aussteigezone mit vertretbarem Aufwand zu lösen wäre. Aussteigen, Gepäck ausladen, das Auto fährt in Schrittgeschwindigkeit zum Parkhaus und stellt sich weg. Und Car Sharing bekommt natürlich einen ganz anderen Hebel, wenn das Auto zum nächsten Mieter kommen kann und nicht jener zum nächsten freien Auto laufen muss ...
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() hätte Walter Ulbricht nicht unmengen von Steinen, Beton und Stacheldraht sondern nur ein Faß weißer Farbe benötigt ![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wakeboard fahren auf der Ostsee? | Daniel | Allgemeines zum Boot | 9 | 15.08.2003 19:19 |
Wie schnell darf man wo fahren? (Binnen) | Pit | Allgemeines zum Boot | 9 | 20.09.2002 22:36 |
Was darf ich mit meinem Führerschein fahren? | DeBehr | Allgemeines zum Boot | 1 | 23.08.2002 13:26 |
Boot-(Mit-)Fahren Spanien Costa Dorada zweite Julihälfte | Seestern | Mittelmeer und seine Reviere | 1 | 17.06.2002 09:20 |
wer kann boot fahren ??? keiner ausser (h)einer | ksplast | Kein Boot | 6 | 02.05.2002 15:45 |